Eigentlich sollter er seinen Kater nach 3 Tagen ja schon vermissen.
Nicht unbedingt, Kater - vor allem unkastrierte - machen gerne mal längere Ausflüge und können auch mal zwei Wochen lang weg sein um dann fröhlich und fidel wiederzukommen. Wenn er so "drauf" ist dann macht sich sein Besitzer da nicht gleich nach 3 Tagen Sorgen, der kennt das dann ja von dem Tier.
Und wenn er bei Dir aus dem Ort ist dann wäre das Erste da mal rumzufragen, Zettel aufzuhängen etc. Gemeldet habt ihr ihn ja hoffentlich? Es ist nämlich in der Tat Unterschlagung wenn Du ihn einfach so behälst. Also der RECHTSLAGE nach. Das darfst Du nicht.
Ich finde auch diese "Rundumbehandlung" fragwürdig, es gibt zwar in manchen Gegenden eine Kastrationspflicht soweit ich weiss aber nicht überall und von einer Chippflicht oder einer Tätowierpflicht habe ich noch nie was gehört. Beides Massnahmen die nicht direkt erforderlich waren also sehr sehr grenzwertig rechtlich.
Auch die Katzenhilfe ist an diese rechtlichen Grundlagen übrigens gebunden.
Und kurz nochmal zu dem Spot-On da ich jetzt erst gelesen habe dass es eh nix bringt bei ihm und Du es ihm aber dennoch gibst:
Dass muss man 1. mit einer gewissen Regelmäßigkeit machen damit es ÜBERHAUPT einen nachhaltigen Effekt haben kann, bei den meisten Präparaten ist das 1x im Monat, kann aber von Präparat zu Präparat unterschiedlich sein und es gibt 2. durchaus Präparate die tatsächlich nichts bringen weil es mittlerweile auch Resistenzen gibt gegen die Päperate. Dieses bekannteste Fronttex Präperat gehört wohl zu diesen Päperaten. Wenn es nicht wirkt dann sollte man das Präparat WECHSELN wenn man einen Parasitenbefall vermeiden möchte, der Tierarzt ist hier der passende Ansprechpartner.
Sollte er wirklich bei Dir bleiben würde ich Dir DRINGEND anraten Dein Wissen über Katzen mal zu erweitern. Besonders viel Ahnung scheinst Du da nämlich leider nicht zu haben.
Aber vorher muss das Tier offiziell als Fund gemeldet werden und würde Dir wenn überhaupt erst nach einem halben Jahr nach dem Meldedatum vor dem Gesetz gehören. Vorher kann sein Besitzer es jederzeit von Dir zurückfordern. Nur falls Du das immer noch nicht verstanden haben solltest...
Wenn als irgendwann jemand aus dem Ort bei Dir klingelt und seine Katze zurückfordert dann MUSST Du die ihm geben. Wenn Du ihn nicht meldest IMMER (und dann kann man Dich der Unterschlagung beschuldigen und es kann ein Verfahren geben), wenn Du ihn meldest gehört er Dir erst nach einem halben Jahr offiziell.
Das ist eine offizielle Aussage vom TIERSCHUTZ dazu:
Fremde Katze