Vertrauen ist langer Weg

• Themenstarter Themenstarter Diva Mimmi
  • Beginndatum Beginndatum
Was war los mit der Pfote und was bekommt er für Medikamente?
Wie habt Ihr das mit dem Behandlungsvertrag gemacht? Wenn die Katze nicht Dir gehört, darfst Du ja nicht für sie unterschreiben...
Und auf wen wird der Chip jetzt angemeldet?
Ich finde das extrem schwierig - denn nach wie vor ist es ja nicht DEINE Katze.
Oder nimmt das die Katzenhilfe auf ihre Kappe? Bei einer Katze von der Du den Besitzer kennst?

Was war das für eine Behandlung gegen Zecken?
Die würden wir uns ja alle wünschen, sofern es denn eine geben würde die tatsächlich hilft...
Er hat sich an einer Kralle verletzt. Sie wurde entfernt und er bekommt jetzt 5 Tage Clavaseptin. Die Entzündung steckt schon im Beinchen.
Die Katzenhilfe hat den Kater zum TA gebracht und die habe und werden auch alles andere regeln.
Und noch mal, ich kenne den Halter nicht. Die Katzenhilfe hat mich gebeten den Kater in den kommenden Tagen zu betreuen weil er schon vertrauen zu mir hat. Bei ihnen müsste er in Käfighaltung und das wollte man vermeiden.
Ich weiß nicht welches Mittel er von TA gegen die Zecken bekommen hat. Gehe aber davon aus, das man dort weiß was man tut.

• Like
Reaktionen: Circe
A

Werbung

Der Kater kommt heute vom TA zurück. Er saß bereits am nächsten Tag wieder vor meiner Tür.
Die Verletzung wurde vom Besitzer, sofern er einen hat, nicht behandelt. Die Pfote wurde vom TA behandelt und er wurde zwecks Medikamentengabe für die nächsten 5 Tage in meine Obhut übergeben. Zudem wurde er kastriert, gechipt, tätowiert und gegen Flöhe und Zecken behandelt. Dem Kleinen geht es soweit ganz gut. Nur das er nicht raus darf findet er ziemlich blöd.
Es wird nun erneut nach dem vermeintlichen Besitzer gefahndet. Eigentlich sollter er seinen Kater nach 3 Tagen ja schon vermissen.
Apropos, mir hat er es bisher nicht übel genommen, dass ich ihn in eine Transportbox eingesperrt und der Katzenhilfe übergeben habe 😉
Hallo,

ich habe jetzt den gesamten Thread gelesen und sage danke das du dich gekümmert hast und kümmerst. Und aus meiner Sicht hast du soweit alles richtig gemacht. Ich würde den Kater, auch wenn es ihm nicht so gefällt, doch noch einige Tage im Haus halten. Einmal könnte es sein, dass er sich zumindest sowit gewöhnt, dass er sich dann doch wohl fühlt. Vertrauen hat er ja schon🙂. Und wenn sich niemand meldet dann wirst du, auch wenn du berufstätig bist, ihn evtl. doch übernehmen wollen. Du sagtest dein Freund hat eine Katze, evtl. passen die beiden sogar zusammen? Sorgen würde ich mir jetzt gar keine machen bzgl. "was darf man oder nicht". Ich vermute - und um sofort den Wind aus den Segeln zu nehmen: ich weiss es nicht!, aber ich vermute, es wird sich kein Besitzer finden. So ist er dann bei dir zumindest auf guter Pfege.
Lass dich nicht beirren, es ist schön, dass du dich kümmerst.
VG

• Like
Reaktionen: Irrelevant, Diva Mimmi und Circe
Eigentlich sollter er seinen Kater nach 3 Tagen ja schon vermissen.

Nicht unbedingt, Kater - vor allem unkastrierte - machen gerne mal längere Ausflüge und können auch mal zwei Wochen lang weg sein um dann fröhlich und fidel wiederzukommen. Wenn er so "drauf" ist dann macht sich sein Besitzer da nicht gleich nach 3 Tagen Sorgen, der kennt das dann ja von dem Tier.

Und wenn er bei Dir aus dem Ort ist dann wäre das Erste da mal rumzufragen, Zettel aufzuhängen etc. Gemeldet habt ihr ihn ja hoffentlich? Es ist nämlich in der Tat Unterschlagung wenn Du ihn einfach so behälst. Also der RECHTSLAGE nach. Das darfst Du nicht.

Ich finde auch diese "Rundumbehandlung" fragwürdig, es gibt zwar in manchen Gegenden eine Kastrationspflicht soweit ich weiss aber nicht überall und von einer Chippflicht oder einer Tätowierpflicht habe ich noch nie was gehört. Beides Massnahmen die nicht direkt erforderlich waren also sehr sehr grenzwertig rechtlich.

Auch die Katzenhilfe ist an diese rechtlichen Grundlagen übrigens gebunden.

Und kurz nochmal zu dem Spot-On da ich jetzt erst gelesen habe dass es eh nix bringt bei ihm und Du es ihm aber dennoch gibst:

Dass muss man 1. mit einer gewissen Regelmäßigkeit machen damit es ÜBERHAUPT einen nachhaltigen Effekt haben kann, bei den meisten Präparaten ist das 1x im Monat, kann aber von Präparat zu Präparat unterschiedlich sein und es gibt 2. durchaus Präparate die tatsächlich nichts bringen weil es mittlerweile auch Resistenzen gibt gegen die Päperate. Dieses bekannteste Fronttex Präperat gehört wohl zu diesen Päperaten. Wenn es nicht wirkt dann sollte man das Präparat WECHSELN wenn man einen Parasitenbefall vermeiden möchte, der Tierarzt ist hier der passende Ansprechpartner.

Sollte er wirklich bei Dir bleiben würde ich Dir DRINGEND anraten Dein Wissen über Katzen mal zu erweitern. Besonders viel Ahnung scheinst Du da nämlich leider nicht zu haben.

Aber vorher muss das Tier offiziell als Fund gemeldet werden und würde Dir wenn überhaupt erst nach einem halben Jahr nach dem Meldedatum vor dem Gesetz gehören. Vorher kann sein Besitzer es jederzeit von Dir zurückfordern. Nur falls Du das immer noch nicht verstanden haben solltest...

Wenn als irgendwann jemand aus dem Ort bei Dir klingelt und seine Katze zurückfordert dann MUSST Du die ihm geben. Wenn Du ihn nicht meldest IMMER (und dann kann man Dich der Unterschlagung beschuldigen und es kann ein Verfahren geben), wenn Du ihn meldest gehört er Dir erst nach einem halben Jahr offiziell.

Das ist eine offizielle Aussage vom TIERSCHUTZ dazu:

Fremde Katze

Hallo,

ich habe hier auch Mal durchgelesen und bin hin und her gerissen. Einerseits bin ich froh, dass die Entzündung behandelt wurde, dafür ein Danke an dich.
Andererseits finde ich, dass die Massnahmen etwas zu weit gingen, dafür, dass man nicht weiss, wo der rechtliche Besitzer ist. Deswegen rate ich dir auch dringend, ihn bei der Polizei als Fundtier zu melden, damit da alles rechtlich richtig abläuft.

Hallo,

ich habe hier auch Mal durchgelesen und bin hin und her gerissen. Einerseits bin ich froh, dass die Entzündung behandelt wurde, dafür ein Danke an dich.
Andererseits finde ich, dass die Massnahmen etwas zu weit gingen, dafür, dass man nicht weiss, wo der rechtliche Besitzer ist. Deswegen rate ich dir auch dringend, ihn bei der Polizei als Fundtier zu melden, damit da alles rechtlich richtig abläuft.

Ich habe die Katze gemeldet und habe in der Nachbarschaft rumgefragt.

Gemeldet hat die TE den Kater ja schon 🙂

• Like
Reaktionen: Diva Mimmi
Noch mal, die Katzenhilfe ist informiert und kümmert sich darum den Besitzer zu ermitteln. Ich denke doch, dass sie alle Register ziehen. Und da bei uns Kastrationspflicht besteht, musste er kastriert werden. Das hätte auch die Behörde angeordnet.
Mir ist vollkommen bewusst, dass es nicht meine Katze ist und es ist für mich selbstverständlich, dass ich ihm seinen Besitzer übergebe.
Ich habe meinerseits bereits in der Nachbarschaft rumgefragt, Flyer in Supermärkte ausgehangen und war auf diversen Bauernhöfe.
Der Kater kommt nicht erst seit 2 Tagen zu mir.

• Like
Reaktionen: Irrelevant, ferufe und Circe
Werbung:
Wenn als irgendwann jemand aus dem Ort bei Dir klingelt und seine Katze zurückfordert dann MUSST Du die ihm geben. Wenn Du ihn nicht meldest IMMER (und dann kann man Dich der Unterschlagung beschuldigen und es kann ein Verfahren geben), wenn Du ihn meldest gehört er Dir erst nach einem halben Jahr offiziell.
Das ist mir vollkommen bewusst. So uninformiert bin ich nun auch nicht. Die Dame von der Katzenhilfe hat alles ganz genau mit mir besprochenen.
Sobald die 5 Tage um sind lasse ich den Kleinen auch wieder ziehen. Ich vermute ja, dass er ein Zuhause hat. Aber ich weiss halt nicht wo. Und hätte ich ihn mit seiner kranken Pfote sich Selbst überlassen sollen? An wen hätte ich mich den anders wenden könne als an die Katzenhilfe?

Noch mal, die Katzenhilfe ist informiert und kümmert sich darum den Besitzer zu ermitteln. Ich denke doch, dass sie alle Register ziehen. Und da bei uns Kastrationspflicht besteht, musste er kastriert werden. Das hätte auch die Behörde angeordnet.
Mir ist vollkommen bewusst, dass es nicht meine Katze ist und es ist für mich selbstverständlich, dass ich ihm seinen Besitzer übergebe.
Ich habe meinerseits bereits in der Nachbarschaft rumgefragt, Flyer in Supermärkte ausgehangen und war auf diversen Bauernhöfe.
Der Kater kommt nicht erst seit 2 Tagen zu mir.

Tut mir Leid, ich wollte dir da nichts unterstellen.

Kannst du ihm denn die Medikamente problemlos geben, die er braucht? Das kann ziemlich herausfordernd sein.

Na ja, kommt darauf an was sie unter "gemeldet" versteht. Einfach nur mit dem Tierschutz Kontakt aufzunehmen reicht da nicht aus, wenn muss klar sein dass der Tierschutz das melden übernimmt.

Für meine Begriffe scheint da einiges rechtlich nicht ganz sauber zu laufen und wer weiss was für eine "Katzenhilfe" das überhaupt ist????

Prinzipiell kann sich ja jeder "Katzenhilfe" nennen. Es gibt auch angebliche "Katzenhilfsorganisationen" die die Katzen bei Ebay verhöckern...

Tut mir Leid, ich wollte dir da nichts unterstellen.

Kannst du ihm denn die Medikamente problemlos geben, die er braucht? Das kann ziemlich herausfordernd sein.
Kein Problem. Hier wurde schon so einiges Missverstanden. Vllt schaffe ist es ja auch nicht mich richtig auszudrücken. 😉
Ich bin nicht ganz so unerfahren, wie es hier einige denken. Es ist nicht meine erste Katze. Und mein Freund hat eine richtige Diva, daher auch mein Nickname, und der habe wir auch ihre Medikamente verabreicht bekommen.
Der kleine Kater ist sehr unkompliziert und sehr gefrässig. Denke das kriege ich hin.

Werbung:
Na ja, kommt darauf an was sie unter "gemeldet" versteht. Einfach nur mit dem Tierschutz Kontakt aufzunehmen reicht da nicht aus, wenn muss klar sein dass der Tierschutz das melden übernimmt.

Für meine Begriffe scheint da einiges rechtlich nicht ganz sauber zu laufen und wer weiss was für eine "Katzenhilfe" das überhaupt ist????

Prinzipiell kann sich ja jeder "Katzenhilfe" nennen. Es gibt auch angebliche "Katzenhilfsorganisationen" die die Katzen bei Ebay verhöckern...
Vllt willst du dich drum kümmern. Kann gerne den Kontakt zu ihr herstellen.

• Like
Reaktionen: Tini2907, 2Katzis, Irrelevant und 2 weitere
Hier ein Auszug aus der Satzung. Hoffe, damit ist die Frage der Zuständigkeit geklärt
Unsere Arbeit
Katzenhilfe-Aktivitäten auf einen Blick
  • Kastration aller Katzen und Kater ist eines unserer größten Anliegen. Wir sehen tagtäglich das entstehende Elend aus der unkontrollierten Vermehrung.
  • Tätowieren bzw. chippen jeder Katze , die durch unsere Hände geht. Tierärzte werden von uns immer wieder darauf angesprochen, auch private Tiere zu tätowieren bzw. zu chippen. Die Tätowierung/der Chip ist der "Personalausweis der Katze".
  • Vermittlung von jungen und erwachsenen, ausgesetzten oder abgegebenen Katzen in ein neues Zuhause.
  • Zu- und entlaufene Katzen werden bei uns registriert und wenn möglich dem ursprünglichen Halter zurückgebracht. Hierbei hilft die Tätowierungs-Nr./ Chip enorm

Kein Problem. Hier wurde schon so einiges Missverstanden. Vllt schaffe ist es ja auch nicht mich richtig auszudrücken. 😉
Ich bin nicht ganz so unerfahren, wie es hier einige denken. Es ist nicht meine erste Katze. Und mein Freund hat eine richtige Diva, daher auch mein Nickname, und der habe wir auch ihre Medikamente verabreicht bekommen.
Der kleine Kater ist sehr unkompliziert und sehr gefrässig. Denke das kriege ich hin.

Ich glaube, das Ding ist eher, wir erleben es hier leider nur zu oft, dass Leute kommen mit "ich habe da eine Katze gefüttert und die ist sicher nicht glücklich zu Hause und ne, die gebe ich dem Nachbarn nicht mehr raus, der ist eh doof" und dann so ein Kindergarten... Und da sind so ein wenig die Alarmflaggen oben.

Die Katze hatte ja sicher einmal einen Besitzer, aber nach allem was du schreibst, bin ich mir nicht sicher, ob die Katze nicht verloren gegangen ist oder sonst irgendwie abhanden gekommen ist. Also weil eine Entzündung, welche schon so weit ist... Das müsste doch den Besitzern aufgefallen sein, wenn er noch dorthin gehen kann. Da tut er mir etwas Leid. Kannst du dich da mit den Leuten der Katzenhilfe zusammensetzen, wie das mit den weiteren Kosten etc. für ihn aussieht? Wenn du ihn weiter versorgst wenn er weiter bei dir auftaucht?

Ich glaube, das Ding ist eher, wir erleben es hier leider nur zu oft, dass Leute kommen mit "ich habe da eine Katze gefüttert und die ist sicher nicht glücklich zu Hause und ne, die gebe ich dem Nachbarn nicht mehr raus, der ist eh doof" und dann so ein Kindergarten... Und da sind so ein wenig die Alarmflaggen oben.
Ja, das verstehe ich. Und nein, das ist nicht meine Absicht.
Ich wollte dem kleinen Kerl nur helfen, sein Vertrauen aber nicht zerstören, damit er, falls er keine Heimat hat, nicht vor mir wegläuft. Er hat die kalten Nächte draußen auf meiner Terrasse verbracht. In einem Karton mit Stroh. Da ist es für mich naheliegen, dass er nicht weiß wohin. Und das ich ihn dann bei -15 Grad reinhole ist doch wohl auch verständlich.
Mir ging es nur darum ihn so behutsam wie möglich einzufangen und einen TA vorstellen zu können.
Danke für deine Offenheit.

Ach ja, und über Kosten mache ich mir gerade keine Gedanken. Die Katzenhilfe steht für alle Kosten ein. Das bisschen Futter bekommt er von Diva Mimmi, also die echte Mimmi, gespendet.

• Like
Reaktionen: Irrelevant
Ja, das verstehe ich. Und nein, das ist nicht meine Absicht.
Ich wollte dem kleinen Kerl nur helfen, sein Vertrauen aber nicht zerstören, damit er, falls er keine Heimat hat, nicht vor mir wegläuft. Er hat die kalten Nächte draußen auf meiner Terrasse verbracht. In einem Karton mit Stroh. Da ist es für mich naheliegen, dass er nicht weiß wohin. Und das ich ihn dann bei -15 Grad reinhole ist doch wohl auch verständlich.
Mir ging es nur darum ihn so behutsam wie möglich einzufangen und einen TA vorstellen zu können.
Danke für deine Offenheit.
Das ist mir klar, ich denke, ich hätte da auch nicht einfach zusehen können. Aber denkst du, wenn ihr den Besitzer nicht ermitteln könnt, dass ihr euch vorstellen könnt, weiter für den Kater zu sorgen? Weil auf dem ersten Foto, sieht er sehr viel verwahrloster aus als auf dem Foto auf Facebook, ich weiss nicht, welches jetzt mehr der Wahrheit entspricht. Wenn er als Fundtier gemeldet wurde, dann machst du auch nichts falsch, wenn du ihn weiter reinlässt bei kaltem Wetter. So sehe ich das zumindest. Wichtig ist einfach, dass geklärt ist, wer sich wo meldet und wer sich nun kümmert.

Werbung:
Ich finde deine Fürsorge großartig. Lass dich nicht in die Ecke drängen und anmachen. Du hast ohne bösen Hintergedanken einem verletzten Tier geholfen. Ich habe hier auch ein Findelkind sitzen, bei dem die Frist gerade abgelaufen ist.

Wenn sich tatsächlich auch in einem halben Jahr noch kein Besitzer gemeldet hat, gibt es dann die Möglichkeit bei dir vielleicht eine Katzenklappe einzubauen? Dann könnte er ja auch raus, wenn du arbeiten bist und rein wenn es draußen zu ungemütlich ist. Nur eine Anregung, falls du dich weiter kümmern möchtest 😊 Die gibt es auch chipgesteuert.

• Like
Reaktionen: Tini2907, Irrelevant und FindusLuna
Aber denkst du, wenn ihr den Besitzer nicht ermitteln könnt, dass ihr euch vorstellen könnt, weiter für den Kater zu sorgen?
Er wäre für uns kein Problem den kleinen weiter zu versorgen. Wenn er bei uns bleiben möchte kann er gerne bleiben. Selbst Mimmi hat mit ihm kein Problem.

Das Foto von Facebook ist schon ein paar Wochen alt und zeigt ihn von vorne. Ich hatte sein Fell gebürstet. Dabei hatte ich ja auch die zahlreichen Zecken entdeckt. Das Foto hier ist ein aktuelles Foto. Sein Fell ist so struppig weil er vorher pitschnass war.

• Like
Reaktionen: Irrelevant und FindusLuna
Die gibt es auch chipgesteuert
Wir haben bereits eine solche Klappe 😀 Aber da konnte er ja nicht durch, weil er nicht gechippt war.
Aber wir hatten auch Bedenken ihn mit der anderen Katze alleine zuhause zu lassen.
Danke für deinen Zuspruch. Ich habe mich schon richtig mies gefühlt.🙏

Wir haben bereits eine solche Klappe 😀 Aber da konnte er ja nicht durch, weil er nicht gechippt war.
Aber wir hatten auch Bedenken ihn mit der anderen Katze alleine zuhause zu lassen.
Danke für deinen Zuspruch. Ich habe mich schon richtig mies gefühlt.🙏

Na, das ist doch super! Ich habe nicht richtig rauslesen können inwieweit die Tiere schon vergesellschaftet sind, deshalb lasse ich dir diesen Link einmal da.. vielleicht ist das für euch hilfreich:
Die langsame Zusammenführung

Falls weitere Fragen aufkommen, gerne her damit!

Du brauchst dich nicht mies fühlen. Ich habe auch keinen Detektiv beauftragt um den möglichen Besitzer von Neko zu finden. Fundmeldung aufgegeben, Facebook-Anzeige geschaltet, nächstes Tierheim angerufen und in der Umgebung der Lackfabrik geklingelt. Jetzt ist sie kastriert, gechippt, geimpft und darf bald mit den anderen Mädels raus 😊