Vertrauen wieder komplett verspielt

  • Themenstarter Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum Beginndatum
Elsacron

Elsacron

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2022
Beiträge
523
Ich bin gerade in einer echten LMaA Stimmung. Ich hatte ja zu unserer neuen Katze in den letzen 2 1/2 Wochen ein für eine scheue Wildkatze gutes Verhältnis aufgebaut wenn man das so nennen mag.

Dann kam ihr geschwollenes Auge und ein Besuch beim Tierarzt war leider unumgänglich.

Dafür war es das erste mal notwendig Lieselotte mit der Deckenmethode einzufangen.

Nur leider blieb es dabei nicht, denn da wir jetzt 2x am Tag (laut Tierarzt eigentlich sogar bis zu 4x tgl.) Augentropfen geben müssen,. heißt das einmal morgens und einmal abends alle Türen zu und ab geht die Lotti. Sie ist jetzt zwar immer sehr schnell eingefangen und die Augentropfen sind dann in paar Sekunden erledigt, aber ich kann momentan keinen Schritt in ihre Nähe setzen.

Ich vermute das ich an der Situation auch nicht viel ändern kann oder?

Ihr keine Augentropfen geben ist ja auch keine Lösung.
 
A

Werbung

Ziehs durch und fang wieder von vorn an. Watt mutt dat mutt.
Nach meiner Erfahrung fällst du aber maximal auf Null zurück, nicht weiter.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Black Perser und Lenotti
Hat sie ein absolutes Lieblingsleckerlie? Vllt ihr gleich nach Augentropfen noch geben? Hatte da gestern auch @GroCha diesbezüglich gelesen und finde den Tip richtig gut.
 
Nein, das ist keine Lösung. Aber mach dir nicht zu viele Gedanken. Wenn die Behandlung abgeschlossen ist, dann wird die Katze nach meiner Erfahrung nicht nachtragend sein und ihr könnt schnell wieder an den vorherigen Zustand anknüpfen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Wie lang musst Du denn noch die Tropfen geben?
Ich befürchte da müsst ihr jetzt durch.
Es hilft bei so Sachen quasi einen Anfang und ein Ende zu setzen. Das heißt die Tropfen/Pillen/sonstiges Unangenehmes werden angekündigt. Katze geschnappt, getan und danach „Jetzt ist es fertig“ plus Leckerlie.
Was wichtig ist der Anfang ist nie dort wo die Katze ihren sicheren Platz hat. Der soll am Besten nie mit was negativem belegt werden. Zufällig mit einem Leckerlie oder irgendwie auf einen neutralen Platz locken und angefangen.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
Werbung:
..ja im wahrsten Sinne des Wortes: "Augen zu und durch".
Das Vertrauen kommt wieder, wenn du sie einfach je respektierst, so wie sie gerade ist.
Die Augentropfen sind für sie gerade sehr übergriffig müssen aber nun mal sein.
Sie grummelt und hat gerade so ziemlich keinen Bock auf dich. Gib ihr die Augentropfen und respektiere ansonsten, dass sie gerade nicht viel von dir wissen will..sprich lass sie ansonsten einfach auch in Ruhe..tu' so, als wäre sie nicht da.

Wenn ihr mit Tropfen durch seid und das Auge wieder o.k ist, dann seid ihr Beide auch wieder entspannter und dann klappt das auch wieder mit der Annährung.

Leckerlis..also Leckerlis kann man -unabhängig der Situation- immer anbieten..also zumindest wenn man ne Katze fragen würde...
Insofern kannst du natürlich die Medikamentengabe mit nem Leckerli danach hingelegt versüßen...schadet in keinster Weise...auch wenn sie es nicht nimmt, lege es ihr hin ohne aufzudrängen..sie wird's dann irgendwann später evtl. verputzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Elsacron
Wie lang musst Du denn noch die Tropfen geben?
Ich befürchte da müsst ihr jetzt durch.
Es hilft bei so Sachen quasi einen Anfang und ein Ende zu setzen. Das heißt die Tropfen/Pillen/sonstiges Unangenehmes werden angekündigt. Katze geschnappt, getan und danach „Jetzt ist es fertig“ plus Leckerlie.
Was wichtig ist der Anfang ist nie dort wo die Katze ihren sicheren Platz hat. Der soll am Besten nie mit was negativem belegt werden. Zufällig mit einem Leckerlie oder irgendwie auf einen neutralen Platz locken und angefangen.

Ja wir nutzen den Flur, da das der neutralste Ort ist. Eine Woche und dann wieder Vorstellung beim Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: Odenwälderin
So ich bin wieder etwas froher gestimmt. Nach der Aktion mit dem einfangen für den Tierarzt und der Panik der Katze danach darf ich sie jetzt zumindest während der Fressenszeit Streicheleinheiten verteilen ohne das sie panisch davon läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Razielle und Käfer

Ähnliche Themen

Inai
Antworten
125
Aufrufe
7K
Bolinbo
B
L
Antworten
38
Aufrufe
3K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben