Verwahrlosten Welpenkater vom Bauernhof aufpeppeln

  • Themenstarter Themenstarter Antax
  • Beginndatum Beginndatum
Diese Wiese ist abgegrasst!

(Knix vor natt i nord).

😀

Ist Kastration nicht wider die Natur?

Grundsätzlich "ja". Jedoch in der Konsequenz bedeutet diese "Natürlichkeit", dass Hunderttausende von Katzen ertränkt, erschlagen, vergiftet oder überfahren werden. Sind sie verwildert, können sie verhungern oder krank und einsam sterben. Dann wird es ein Gebot der Menschlichkeit in diese "natürliche" Vermehrung einzugreifen!
Vor allem - die Katze hat quasi keine natürlichen Feinde mehr, denn die hat der Mensch bereits ausgerottet oder er ist gerade dabei. Die Katzen können sich also ungehindert vermehren und werden immer mehr, und immer mehr, und immer mehr. Also muss eben der Mensch eingreifen und dafür sorgen, dass die Katzenpopulation nicht noch mehr aus dem Ruder läuft wie jetzt schon!
 
A

Werbung

Liebe Schatzkiste, natürlich feindet ihr mich an. Und das obwohl ich Katzen LIEBE. Vielleicht willst Du auch nur den Status Deiner Hauskatzen sichern indem Du für die totale Kastration plädierst, oder? Lauter unkastrierte, wilde Kater in Deinem Garten, die tun Deinen verwöhnten Stubentigern, deinen Haustieren, eventuell nicht gut? Oder? Vielleicht bist Du hier Die Egoistin?

Die totale Kastration?
Mein Kampf?

Hast Du die Nase zu tief in ein Geschichtsbuch gesteckt?

Polier mal Deine Glaskugel:
Der vereinzelte Kater in meinem Garten, ist der Opa von nebenan. :pink-heart:

Der Unterschied kann dem Herrn Biologen doch doch nicht entgangen sein.

Apropos Absurdität.
Da halte ich es mit Camus:

Leid und Elend haben keinen Sinn in der Welt.
Jede Sinngebung bedeutet, vor dem Leid in der Welt die Augen zu verschließen.

Edit:
Dur 'n' mätt
geht's ins Bett.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wow: Das artet ja hier in einen richtigen Zickenkrieg aus.

Laß das Katerchen erst mal ankommen und sich erholen. Er wird dann schon wieder munter. 🙂

Sicherlich könnte man dem Bauern Hilfe anbieten und ihm erst mal erklären wie sich so eine Hilfe anlassen könnte.
Praktisches Beispiel: Eine wilde Katze hatte Nachwuchs. Hab mich gekümmert und beim Tierschutz vor Ort angerufen. Für das Muttertier bekam ich einen "Sterilisationsgutschein" über den der Tierarzt mit dem Tierschutz abrechnete, und die Kleinen kamen ins Tierheim und wurden etwas später vermittelt. Das Muttertier kam nach ihrer Genesung bei mir wieder raus in die Freiheit. So war allen geholfen. Mich hat das nur ein paar Anrufe gekostet. 12 Wochen lang habe ich die Mutter mit ihren Kleinen gefüttert. Deshalb waren sie noch lange nicht meine Katzen. Da wird sich sicherlich auch eine kostengünstige Lösung für den Bauern finden lassen. Auch wenn der jetzt ganz andere Sorgen hat wird er sich vor einem Gespräch nicht verschließen, denn er hat sich ja darum gekümmert, daß Katerle ein Daheim findet.

Wer füttert ist verantwortlich ist Quatsch. Es liegt an jedem selbst inwieweit er eingreift. Wenn mir an einer meiner "Zumfutternkommkatzen" etwas auffällt, dann handele ich, sage den Besitzern Bescheid - sofern bekannt- und verarzte die Tiere auch. Das mache ich für die Tiere und nicht deshalb weil es in meiner Verantwortung liegen würde...
 
[QUOTE
Apropos Absurdität.
Da halte ich es mit Camus:

Leid und Elend haben keinen Sinn in der Welt.
Jede Sinngebung bedeutet, vor dem Leid in der Welt die Augen zu verschließen.

[/QUOTE]

Wer ist denn Schuld an Leid und Elend?! Der Mensch, der Mensch, der Mensch in seinem Handeln, Denken, seiner Überheblichkeit und dem Bestreben über alles und alle zu herrschen in seiner Borniertheit und Arroganz!!!

Wie tröstlich, daß es doch noch Menschen gibt die gegen die Windmühlen unserer Zeit trotzen.
 
Daher zwei Fragen:
Wie lange würdet ihr euch dieses total lethargische Verhalten angucken?
Hat irgendjemand Erfahrung mit sowas und kann mir sagen wie ich dem Kleinen was Gutes tun kann?

Zu der Eingangsfrage übrigens noch:

"total lethargisches Verhalten" gibt es bei Katzen, bei denen etwas total nicht in Ordnung ist. Wenn man nicht handelt, versterben diese Katzen innerhalb kurzer Zeit. Äußert sich dahingehend, dass sie sich meist in eine Ecke verkrümeln, daliegen und nur noch vor sich hinstarren. Nicht Fressen wollen, keinen Stuhlgang mehr haben, nichts trinken ... viel Schlafen zeugt eher davon, dass der Kleine Kräfte sammeln muss. Einfach abwarten und ihn erst einmal ankommen lassen. Er wird seinen Rythmus schon finden.

Wenige Draußenkatzen können zum Beispiel mit einem hingeworfenen Bällchen etwas anfangen. Hingegen jagen sie gerne einem DaBird hinterher, weil dieser eher ihren Instinkt (Beute bewegt sich) anspricht.

Erfahrung: Ja. Inwiefern Gutes tun? Es gibt eine Menge Päppelrezepte. Was bekommt er derzeit zu Fressen? Wie wird er medizinisch behandelt?

Wenn der Kleine soweit gesund ist, bitte einen Partner für ihn holen.

Grüße
 
Zu Eurer Beruhigung:
Ich habe heute mit dem Bauern gesprochen. Die Sache sieht so aus: Die Mutter ist bereits kastriert, denn er hatte keinen Bock mehr auf die vielen Welpen. Sie ist eine riesige, graue Tigerin und daher der Wurf etwas besonderes. Denn der ganze Wurf ist rotgetigert, was wiederum heißt, dass es alles kleine Kater sein müssen! Das wusste erstaunlicher Weise auch mein Bauer, und verspürt daher wenig Neigung sie kastrieren zu lassen, da es ihm um die vielen Welpen geht (Welpen anderswo sieht er nicht als sein Problem). Ihm ist es nur recht wenn man die Kater wegholt. Auf das Wort Tierschutz reagiert er jedoch allergisch. Es gibt bei uns einen Katzenfreunde-Verein, die sich um so was kümmern und die ich nach den Feiertagen mal anrufen werde, OK?
Die anderen sind übrigens topfit. Einer stolzierte mit einer Meise im Maul ums Eck als ich dar war. Sie sind auch alle 3-4 cm größer als meiner.

Zu meinem Kater. Er ist immer noch total schlapp und morgen gehe ich nochmal zum TA. Er schnurrt übrigens nur wenn er gestreichelt wird. Ich weiß es nicht, vielleicht ist er auch nur ein Garfield. Folgendes Foto würde dafür sprechen:


Pip, in arttypischer Pose, wartet darauf, dass man ihm den Bauch krault.

Quasi: Wo bekomme ich Päppelrezepte her? Genau an so was bin ich interessiert. Alle Tipps wie ich ihm helfen kann sind sehr willkommen.
 
Werbung:
Denn der ganze Wurf ist rotgetigert, was wiederum heißt, dass es alles kleine Kater sein müssen! Das wusste erstaunlicher Weise auch mein Bauer

Das stimmt so nicht. Es gibt auch rotgetigerte Weibchen.
 
calopet

da fühlt sich aber jemand sauwohl bei dir. 🙂 ich glaube, daß der kleine bursche sein glück schon zu schätzen weiß. jedenfalls sieht er so aus. 🙂

du, es ist zwar selten, daß rote katzen weiblich sind, aber nicht ausgeschlossen. mein rotwei´ßes liesbettche war auch ien mädel. der doc meinte damals, daß sie etwas besonderes wäre. war sie so oder so. 🙂

ich empfehle dir calopet.das ist eine sehr kalorienreiche paste in der tube. sie wird bei kranken, genesenden und schwachen tieren gegeben. muß wohl nicht wirklich lecker sein, aber sie hilft. falls katerle sie nicht mag, streich sie auf eine pfote. er wird sie dann hoffentlich abschlecken.
ich wünsche dir und ihm von herzen, daß er wirklich keine schlimme erkrankung hat und drücke mit meinen alle pfoten und daumen.
l.g. andrea
 
Quasi: Wo bekomme ich Päppelrezepte her? Genau an so was bin ich interessiert. Alle Tipps wie ich ihm helfen kann sind sehr willkommen.

Hallo

Da war der (ein) Vater von dem Wurf ein Garfield. Wobei auch weibliche Katzen rot sein können. Es gibt sogar männliche Schildplattkatzen, Stichwort Klinefelter.

Ich bin gespannt, was beim Tierarzt herauskommt. Womöglich hat sich der Kleine noch eine Infektion eingefangen. Darum am Besten: Rundumcheck incl. Fieber messen.

Schnurren ist nicht immer ein Ausdruck von Wohlbehagen. Das bitte im Hinterkopf behalten, auch wenn der Kleine nicht den Eindruck macht, dass er sich unwohl fühlt. Hatte er davor schon Menschenkontakt? Eine solche Zutraulichkeit ist ja relativ ungewöhnlich für einen Hofkater.

Päppelrezepte findest du hier im Forum. Einfach das Stichwort in die Suchmaske eingeben.

Ansonsten gibt es einer Reihe kleiner Tricks, wie man Katzen schnell zum Zunehmen bekommt. Rinderfettpulver, hochkalorische Pasten (Nutrical, CaloPet,...), Reconvales, Hills a/d (Nassfutter), Kattovit high performance (Nassfutter), Schmalz, Kittenmilchpulver (beaphar reicht aus) ... das könnte man als Futterergänzungsmittel zum Zunehmen sehen.
Dann gibt es eine endlos lange Liste an Appetitanreger, die man unter das herkömmliche Futter mischen kann wie Thunfisch, Hippgläschen, Rinderbrühe, Quark, Bierhefe, ...
Letztendlich liegt die Hauptaufgabe beim Päppeln jedoch beim herkömmlichen Futter. Dabei wichtig: Auf Qualität und Verwertung achten. Sicher kann man -gutes- Kittenfutter zusätzlich füttern. Doch das ist nicht nötig, wenn man sich mit der Zusammensetzung auseinandergesetzt hat und je nachdem dann ergänzt. Gute Futtermarken sind beispielsweise Real Nature, Catz finefood, Macs, ...
Ansonsten kann und sollte man regelmäßig Rohfleisch füttern (kein Schwein). Auch hier kann man auf fettreiches Fleisch wie Gans, Ente, Lamm ... natürlich unter der Vorraussetzung, dass er es mag.

Wichtig ist immer: Abwechslung. Nicht zu viel, nicht zu wenig.
Denn wechselt man nicht ab, muss man sich sehr gut mit den einzelnen Nahrungsbestandteilen und den Bedürfnissen der Katze auskennen um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Wechselt man zu viel ab, zieht das meist Verdauungsprobleme nach sich.

Grüße
 
Hallo Leute und FROHE WEIHNACHTEN,

vielen Dank für die Antworten!

Der TA, leider nicht unser Stamm-TA, sondern ein Notdienst, meinte, dass der Katzenschnupfen zwar überwunden ist, ihm aber noch in den Gliedern steckt. Außerdem hat er eine Verstauchung o.ä, an einer Vorderpfote. Es ist also alles im grünen Bereich. Näheres lasse ich von unserem TA klären. Was mich interessieren würde (leider fallen mir die Fragen, die ich noch stellen wollte, immer erst nach dem TA-Besuch ein): Er scheint einen Knick (Bruch?) im Schwanz zu haben. Wahrscheinlich schon älter. Seine Schwanzspitze (die letzten 5 cm) bewegt sich irgendwie unabhängig vom Rest des Schwanzes. Auch ist sein Schwanz sehr dünn. Kenn sich jemand damit aus?

Zur Fellfarbe und der Genetik:

Die Fellfarbe (auf dem X-Chromosom) des Katers bestimmt die Mutter! D.h. mein Bauer hat mir Blödsinn erzählt oder ich habe nicht richtig zugehört. Da die vermeintliche Mutter grau gestromt ist, meine ich, kann sie eigentlich keine roten Nachkommen haben. Ich muss mich aber nochmal einlesen, das Ganze wird bei den Mischfellformen recht kompliziert. Fakt ist, rote Weibchen können nur durch Paarung eines roten Katers mit roter Katze, respektive Schildpatt-Katze entstehen. Dem gehe ich noch auf den Grund.
 
Die Mutter meines roten Katers und seiner roten Schwester war eine "ganz normale" Tigerkatze.
 
Werbung:
Carino: Eine grau-getigerte?
 
@Antax

So wie diese Katze, aber ohne Weiß. (Diese Katze ist nicht die Mutter)

25ugyfp.jpg
 
Moment-a: Das was in diesem Thread steht, widerspricht nicht dem was ich geschrieben habe. Wie sieht es mit den gestromten aus?
 
Moment-a: Das was in diesem Thread steht, widerspricht nicht dem was ich geschrieben habe. Wie sieht es mit den gestromten aus?

Ich habe auch nicht geschrieben, daß es widerspricht, sondern lediglich, daß es einen Thread zur Vererbungslehre gibt.

Und von Vererbungslehre habe ich keine Ahnung, weil mir das Aussehen meiner Katzen schnurz ist. Wichtig ist, was in dem Pelz steckt 🙂
 
Werbung:
Moment-a: Lies die Vorgeschichte. Es ist für mich wichtig ob der Bauer mir Blödsinn erzählt hat.

Tiha: Danke für den Link.
 

Ähnliche Themen

Chaoskumpels
Antworten
6
Aufrufe
658
Chaoskumpels
Chaoskumpels
L
Antworten
2
Aufrufe
547
Jag
J
Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
3K
Perron
Perron
IronCrown
Antworten
65
Aufrufe
5K
Sora-Bibi
Sora-Bibi
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
stuppilli
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben