Quasi: Wo bekomme ich Päppelrezepte her? Genau an so was bin ich interessiert. Alle Tipps wie ich ihm helfen kann sind sehr willkommen.
Hallo
Da war der (ein) Vater von dem Wurf ein Garfield. Wobei auch weibliche Katzen rot sein können. Es gibt sogar männliche Schildplattkatzen, Stichwort Klinefelter.
Ich bin gespannt, was beim Tierarzt herauskommt. Womöglich hat sich der Kleine noch eine Infektion eingefangen. Darum am Besten: Rundumcheck incl. Fieber messen.
Schnurren ist nicht immer ein Ausdruck von Wohlbehagen. Das bitte im Hinterkopf behalten, auch wenn der Kleine nicht den Eindruck macht, dass er sich unwohl fühlt. Hatte er davor schon Menschenkontakt? Eine solche Zutraulichkeit ist ja relativ ungewöhnlich für einen Hofkater.
Päppelrezepte findest du hier im Forum. Einfach das Stichwort in die Suchmaske eingeben.
Ansonsten gibt es einer Reihe kleiner Tricks, wie man Katzen schnell zum Zunehmen bekommt. Rinderfettpulver, hochkalorische Pasten (Nutrical, CaloPet,...), Reconvales, Hills a/d (Nassfutter), Kattovit high performance (Nassfutter), Schmalz, Kittenmilchpulver (beaphar reicht aus) ... das könnte man als
Futterergänzungsmittel zum Zunehmen sehen.
Dann gibt es eine endlos lange Liste an
Appetitanreger, die man unter das herkömmliche Futter mischen kann wie Thunfisch, Hippgläschen, Rinderbrühe, Quark, Bierhefe, ...
Letztendlich liegt die Hauptaufgabe beim Päppeln jedoch beim
herkömmlichen Futter. Dabei wichtig: Auf Qualität und Verwertung achten. Sicher kann man -gutes- Kittenfutter zusätzlich füttern. Doch das ist nicht nötig, wenn man sich mit der Zusammensetzung auseinandergesetzt hat und je nachdem dann ergänzt. Gute Futtermarken sind beispielsweise Real Nature, Catz finefood, Macs, ...
Ansonsten kann und sollte man regelmäßig Rohfleisch füttern (kein Schwein). Auch hier kann man auf fettreiches Fleisch wie Gans, Ente, Lamm ... natürlich unter der Vorraussetzung, dass er es mag.
Wichtig ist immer: Abwechslung. Nicht zu viel, nicht zu wenig.
Denn wechselt man nicht ab, muss man sich sehr gut mit den einzelnen Nahrungsbestandteilen und den Bedürfnissen der Katze auskennen um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Wechselt man zu viel ab, zieht das meist Verdauungsprobleme nach sich.
Grüße