Verweigert Nahrungsaufnahme

• Themenstarter Themenstarter Farmerstom
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Wieso nicht? Aus dem Link:

3. Darreichungsform
Infusionslösung zur intravenösen, intraperitonealen und subkutanen Anwendung.

Volamin Vet ist im Grunde genommen das Gleiche, enthält jedoch noch zusätzlich Konservierungsstoffe. Dadurch ist es länger haltbar, darf jedoch nicht intravenös verabreicht werden.

Da man in den Apotheken nur Volamin in der 1-Liter-Flasche erhält und meistens nicht so viel auf einmal braucht, kann man den Rest (z.B. in Spritzen abgefüllt) einfrieren (wie Bioserin auch).

Auf Dauer reicht das aber nicht.
Wie lange ist "auf Dauer"? Ich habe es meinem Kater während 2 Wochen gegeben und das hat gut funktioniert. Wenn es nötig gewesen wäre, hätte ich es ihm auch noch länger gegeben.

Wenn du weiter unten guckst, ist das bei den einzelnen Tierarten noch mal einzeln aufgeschlüsselt. Da wird bei Katzen nur i.p. und i.v. empfohlen.
Wie lange ist "auf Dauer"? Ich habe es meinem Kater während 2 Wochen gegeben und das hat gut funktioniert. Wenn es nötig gewesen wäre, hätte ich es ihm auch noch länger gegeben.
Zwei Wochen empfände ich schon als zu lange, wenn es auch anders ginge.
Im Amynin ist kein Fett, wenn ich das richtig sehe, Vitamine fehlen auch (es sind nur B-Vitamine enthalten).
Außerdem kann es bei parenteraler Ernährung zu einigen Komplikationen kommen.

OK, zurück zum Thema,

Wie gehts dem Patienten?

Hast nochmal das Blut checken lassen?

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich gerne bei allen Bedanken, für Tipps, Ratschläge und Unterstützung.

Also, ich war gestern nochmal beim TA. Blutwerte der Organe sind i.O., Temperatur ist normal. Sie hat jetzt noch 2 Flüssigkeitsdepots bekommen, Novalgin und ein anderes Antibiotikum. TA hat eine weitere Blutprobe genommen, um eine sereotologische (für FIV und die unschönen Viruserkrankungen) Untersuchung zu machen. Hoffentlich ist der Befund negativ.
Gestern abend war sie dann gestresst, aber hat immerhin selbstständig ein paar Brocken Katzenjunkfood gefressen, später am Abend nochmals. Urin ist jetzt nicht mehr so gelb, scheint aber an den Depot zu liegen. Also liegt der Schluss nahe, daß das intensive gelb von der Dehydrierung kommt.
Heute morgen kam sie relativ "munter" auf uns zu gelaufen, hat aber wieder kein Futter angenommen (->Zwangsfütterung). Als wir dann zur Arbeit sind, hat sie das maunzen angefangen. Das bricht einem das Herz.

Am Samstag bekommen wir das Ergebnis.

Werbung:
Danke für Deine Rückmeldung!

Freut mich zu lesen, wenn sie gestern ein paar wenige Brocken genommen hat - egal was, hauptsache was fressen!

Blutentnahme und umfassendes Blutbild SUPER!
Aber Auswertung kommt erst Samstag?! 😱

In aller Regel machen die Tierärzte kleinere Untersuchungen im Haus selbst und haben in 30 min ein Ergebnis oder sie schicken es ein - am Tag der Blutentnahme - und haben am nächsten Tag - also HEUTE (!!!) - das Ergebnis vom Labor!

Lass Dich nicht vertrösten auf Samstag - frag da heute nachmittag mal nach den Blutergebnissen!

Besprechen kann man die und evtl. Behandlungsmöglichkeiten vorab am telefon, dafür musst Du nicht alleine oder mit Miezi zum Arzt!

Alles Gute weiter!!!

Danke für Deine Rückmeldung!

Freut mich zu lesen, wenn sie gestern ein paar wenige Brocken genommen hat - egal was, hauptsache was fressen!

Blutentnahme und umfassendes Blutbild SUPER!
Aber Auswertung kommt erst Samstag?! 😱

In aller Regel machen die Tierärzte kleinere Untersuchungen im Haus selbst und haben in 30 min ein Ergebnis oder sie schicken es ein - am Tag der Blutentnahme - und haben am nächsten Tag - also HEUTE (!!!) - das Ergebnis vom Labor!

Lass Dich nicht vertrösten auf Samstag - frag da heute nachmittag mal nach den Blutergebnissen!

Besprechen kann man die und evtl. Behandlungsmöglichkeiten vorab am telefon, dafür musst Du nicht alleine oder mit Miezi zum Arzt!

Alles Gute weiter!!!

Da steht doch das die Blutwerte in Ordnung sind. 😕

Also, ich war gestern nochmal beim TA. Blutwerte der Organe sind i.O., Temperatur ist normal. Sie hat jetzt noch 2 Flüssigkeitsdepots bekommen, Novalgin und ein anderes Antibiotikum. TA hat eine weitere Blutprobe genommen, um eine sereotologische (für FIV und die unschönen Viruserkrankungen) Untersuchung zu machen. Hoffentlich ist der Befund negativ.

Am Samstag bekommen wir das Ergebnis.

Hab ich das falsch verstanden?! 😎

Wurde die Katze geröngt.

Dass hört sich so an was mein Kater hatte.

Apatisch,Fieber kein Fressen +Trinken nur Urin abgesetzt.TA AB und Fiebersenker.Appetitanregungsmittel gespritzt.Ein paar Brocken hat er danach gefessen.Das Fieber ging runter aber nicht weg.Leider fing er dann an das Futter teilweise nach einer Zeit wieder aus zubrechen.Am 3 Tag wurde er geröngt resultat Magenschleimhaut entzündet und der Darm war voll mit dem Unterbodenstoff meines Sofas.Des halb hat er nicht mehr fressen wollen.

Aus diesem Grund finde ich eine Zwangsernährung mit der Spritze nicht gerade ideal.Ich hätte meinem Kater wohl eher geschadet als geholfen.
Da er auch nicht getrunken hatten waren wir Morgens und Abends beim TA um Flüssigdepos zuspritzen.Abgesehen davon hätte ich viel zu viel Angst,dass es in der falschen Röhre gelangen könnte

@ Joyadam: Nein, das wollten wir gestern abend nicht mehr tun. War schon genug Stress für die Katze. Sollte sich der Bluttest als negativ herausstellen, sind Röntgen und Ultraschall der nächste Schritt. Das hatten wir gestern beim TA auch so besprochen.

@ Katzenliebhaber: Ich stecke ihr die Spritze nicht kpl. ins Maul, sondern kurz hinter die Zähne, so kann sie es auch schlecken. Ausserdem spritze ich es nicht rein, sondern langsam Tröpfchenweise. Ich spritze auch nur Flüssigkeit. Die feste Nahrung ist "Fingerfood".

Werbung:
Hallo,

beim Zwangsfüttern mit der Spritze besteht immer die Gefahr, dass was in die Lunge kommt... manchmal muss man das Risiko aber eingehen...

Gestern war ein Tag mit Rückschlägen und kleinen Erfolgen.

Morgens war sie gut drauf. Hat schon gewartet und ich mit aufgestelltem Schwanz durch die Wohnung gelaufen. Hat ein paar Brocken vom Feuchtfutter gefressen und ein etwas von der Multivitaminpaste genommen.

Abends dann sogar etwas am Wasser geschlabbert, dann aber wieder die totale Verweigerung beim Fressen. Dafür habe ich dann die doppelte Menge an Tonikum in sie reinbekommen.

Heute morgen dann leider auch wieder die totale Futterverweigerung, dafür aber wieder am Wasser geschlabbert.

Ausserdem hat ich beobachtet, daß die einige Minuten nach der Nahrungsaufnahme ziemlich zusammengekauert auf dem Teppich liegt. Entweder ist das der Stress von der Zwangsfütterung oder hat sie beim Verdauen Schmerzen.

Was mir auch wieder aufgefallen ist, das hatten wir schon am Sonntag, daß die auf den Hinterbeinen etwas steif wirkt.

Also warte ich mal den Termin morgen beim TA ab, obwohl ich, was ich bis jetzt hier im Forum gelesen habe, eigentlich von den Symptomen her nicht mehr an die üblen Seuchen glaube. Ich habe denke eher an ein Problem im Verdauungstrakt.

Hallo,

die Steifigkeit und die Futterverweigerung spricht für Übelkeit... lass dir mal vom Tierarzt Emeprid geben, das ist ein gutes Mittel gegen Übelkeit, dass nicht allzu viele Nebenwirkungen hat - hast du jetzt die Blutwerte bekommen??? Könnte auch auf Nierenprobleme hindeuten, da müsste man natürlich so schnell wie möglich was unternehmen... bei unserem Kater sind die letzte Woche auch in kürzester Zeit hochgeschossen...

Hat die Katze denn Probleme beim Pinkeln???

Ich weiß nicht welche Multivitaminpaste du meinst, aber ich könnte mir denken die aus den Futterhandlungen.

Du kannst dir zusätzlich noch diese hier besorgen: Nutri-Plus

http://www.virbac.ch/de/kleintier/nutri-plus-gel.html

Du bekommst es in jeder Apotheke, Preis ca. 6-8 Euro.

Schau dir mal bitte die Inhaltsstoffe an und vergleiche sie mit deiner Multivitaminpaste.

Ich habe damit, gerade bei fressfaulen Katzen gute Erfahrungen gemacht.

Es regt wirklich den Appetit an - Uahhhh :verschmitzt:

Hallo Uhrenteddy,

die Nieren scheinen in Ordnung zu sein. Urinieren geht sehr gut, besonders neben das Kaklo.

Blutwerte sind noch nicht da, die sollen heute erst aus dem Labor kommen.
Morgen haben wir ja einen Termin.

Werbung:
Hallo TinTin,

die habe ich einfach im Kölle gegriffen aus lauter Verzweiflung, wie ich der Katze was zuführe.

Aber Danke für den Tipp.

Hallo TinTin,

die habe ich einfach im Kölle gegriffen aus lauter Verzweiflung, wie ich der Katze was zuführe.

Aber Danke für den Tipp.

Kann ich gut verstehen wenn man so verzweifelt ist.

Ich drück die Daumen das es bald besser wird.

Aber noch'n Tipp. Es gibt Katzen die schlecken das Zeuchs aus der Tube und andere wieder mögen es gar nicht. Falls deine Katze zur letzteren Sorte gehört, nimm bitte die Spritze oder paste auf den Finger und rein ins Mäulchen. 😉

Mach ich aus so. Ich nutze den Reinigungstrieb aus. Ich schmier ihr alles unter die Nase und dann schleckt sie es automatisch. In letzter Instanz denke ich da auch etwas an meine Finger, besonders wenn sie dann das brummen anfängt. Bisher hat sie mich noch nie gebissen, aber wer weiss ....

Nach dem es unserer Katze gestern nachmittag deutlich schlechter ging, sind wir in die TK gefahren, einmal, um die Blutwert abzuholen und dann ihr helfen zu lassen.
Leider war das große Blutbild positiv auf FIP.
Wir haben uns dann, auch den schlechten Zustand unserer Katze berücksichtigt, entschlossen sie einschläfern zu lassen.

Molly, du bleibst in unseren Herzen!