Verzweifelt - akute Magenschleimhautentzündung nach Kortison und Metacam

  • Themenstarter Themenstarter Misiu79
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blasentumor kortison magenbluten metacam

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Misiu79

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2023
Beiträge
21
Hallo zusammen,

nachdem ich wochenlang immer wieder hier und auf allen möglichen Foren gelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen mich anzumelden, in der Hoffnung hier Rat zu finden.

Zum Hintergund. Meine Katze (14 Jahre alt) hat seit 2021 Probleme mit der Blase. 2021 hatte sie zwei Mal eine Blasenentzündung, 2022 dann 3 Mal. Dieses Jahr im Januar dann das erste Mal mit Blut im Urin. Die Urinprobe zeigte zwar keine Kristalle, ich sollte aber trotzdem die Urocid-Paste geben und wenn ich das Gefühl hatte, dass sie es braucht, Metacam. Das habe ich dann bis April gemacht. Das Metacam war meistens sehr niedrig dosiert (1—2 Striche für eine 5kg Katze). Ich habe es ihr immer wieder gegeben, wenn ich das Gefühl hatte, dass sie zu oft hintereinander auf Toilette geht und es hat meistens immer geholfen (man kennt ja sein Tier und kann ja immer gut einschätzen, wenn etwas anders ist).

Ende April kam dann die Horrornacht, in der ich aufgewacht bin, weil sie alle paar Minuten zur Toilette ging und minutenlang presste, ohne, dass was rauskam. Morgens wurde dann beim Tierarzt im Ultraschall ein Blasentumor festgestellt und auch recht schlimme Arthrose im Rücken. Die Diagnose war schonmal ein erster Schock. Ich bekam dann Metacam für die Arthrose mit und Dexacortone 0,5mg, von denen ich alle zwei Tage eine halbe geben sollte. Das Metacam jeden Tag, zuerst die Dosis für ihr Gewicht und dann nach Bedarf, aber jeden Tag. So könnten wir noch ein Jahr schaffen, wurde mir gesagt.

Nachdem sie dann einige Stunden immer noch nicht auf Toilette gehen konnte, aber wollte, bin ich (nach der Mittagspause) wieder zum Tierarzt gefahren und als dieser auf die Blase gedrückt hat, kam ganz viel Blut (wohl 70% zu 30% Urin) und ein Blutpfropf raus, der wohl die Blase verstopft hatte, wodurch sie nicht machen konnte.

Die nächsten paar Tage waren super. Sie war sehr gut drauf und das Kortison schien gut zu wirken, weil sie direkt inkontinent war und ständig essen wollte.

Nach dem zweiten Mal dann, nachdem ich ihr das Kortison gegeben habe, also ca. eine Woche später, fing es an, dass sie nicht mehr alles auf einmal aß und lange Pausen einlegen musste. Zwei Tage später hat sie sich dann übergeben und wollte nicht viel essen. Danach wurde es jeden Tag immer weniger und sie aß ca. 1/3 von ihrer Tagesportion.

Da ich vorher noch einen Termin bei einem anderen Tierarzt, für eine Zweitmeinung, gemacht hatte (der den Blasentumor leider bestätigt hat), bekam sie dort Catosal gespritzt. Weil wir unsicher waren, ob sie durch den schlechteren Appetit das Kortison überhaupt aufgegessen hat (und es wohl für den Tumor wichtig ist) bekam sie Depot-Medrate. Das Metacam sollte ich weiter geben.

Der Appetit wurde besser, aber immer noch nicht wie vorher. Leider hielt das nur 4 Tage und ich musste wieder zum Arzt. Diesmal bekam ich Mirataz. Auch das half 1,5 Tage lang. Während sie morgens noch total gierig auf Leckerlis war, wurde sie am Abend seltsam und ich hatte das Gefühl, es geht ihr nicht so gut. Nachdem ich alles mögliche gegoogelt habe, habe ich dann in Foren gelesen, dass man Kortison nicht mit mit Metacam gleichzeitig geben sollte. Ich wollte es dann ab dem nächsten Tag absetzen und hab nur noch darauf gewartet, bis die 24 Stunden um sind.

Als sie sich dann morgens übergeben hat, war es she dunkel und beim Aufwischen rot. Ich wusste, dass sie anscheinend Magenbluten bekommen hat. Bin dann sofort zum Arzt und habe Omeprazol und Sucrabest bekommen. Ich habe ihr dann Schonkost von Kattovit gekauft und zuerst hat sie auch gegessen, auch wenn nur sehr wenig und das Granulat wohl nicht so gut schmeckt und ich es ihr mit Mühe geben kann. Das ist jetzt 4 Tage her.
In der Zeit hat sie sich heute und vor zwei Tagen übergeben. Beide Male nach nem Leckerli. Es war nicht mehr schwarz, aber beide Male waren auch so kleine Blutklumpen dabei (1 & 4).

Während ich sie in den letzten Tagen immer wieder zu kleinen Portionen überrreden konnte, sodass sie fast ein ganzes Sachet pro Tag gegessen hat, wollte sie heute Morgen nichts und hat nur den Kattovit Drink getrunken und die zwei Leckerlis gegessen. Im Laufe des Tages konnte ich ihr noch ein bisschen von dem Drink gegen. Sonst möchte sie nichts.

Aber es ist nicht so ein resigniertes Essenverweigern. Da sie die Wörter Hunger und Essen kennt, werden die Augen groß und sie schnurrt voll laut, wenn ich sie sage. Ich glaube, es ist, vielmehr, dass sie einfach (Magen-)Schmerzen hat und ihr vielleicht übel ist. Kein Wunder, hätte ja jeder.

Aber ich bin echt verzweifelt. Gibt es noch etwas anderes, was der Arzt ihr für den Magen geben könnte? Und weiß jemand, wie lange es dauert, bis so eine Magenschleimhautentzümag besser wird? Und was soll ich machen, wenn sie nicht isst? Ich möchte ihr das Mirataz nicht geben, weil ich Angst habe, dass es den Appetit anregt, obwohl der Magen noch nicht soweit ist Und sie sich wieder übergibt.
Ich habe Angst, dass sie verhungert oder andere Probleme bekommt.

Das Schlimme ist, dass es ihr bis zu der Horrornacht eigentlich ganz gut ging. Sie hatte mega Appetit und war nimmersatt. Hat nie was stehen lassen. Auch in den ersten Tagen danach, hat sie ständig gebettelt und immer alles aufgegessen. Es ist also offensichtlich, dass sie die Medikamente in Kombination nicht vertragen hat.

Es bricht mir das Herz, dass sie in den letzten drei Woche so leiden musste. Sie ist mein ein und alles.

Hat jemand Rat?

Tausend Dank im Voraus!

LG
Anna
 
  • Sad
Reaktionen: Onni
A

Werbung

Die Kombination Metacam und Kortison ist zumindest ungewöhnlich, zumal zwei Tierärzte die ja so abgenickt haben. Ich hätte erwartet, dass das nur kurz und überbrückend kombiniert wird, weil sich die magenschädigende Nebenwirkungen addieren können. Wobei nach meinen Erfahrungen im Seniorenstift Metacam häufiger Probleme macht als Kortison, auch in der Einzelgabe.
Ich habe auch gerade wieder einen Kandidaten hier, der ohne Metcam nicht kann, aber ohne Kombi mit Omep irgendwann blutig erbricht.

Eine hämorrhagische Gastritis, also eine Magenschleimhautentzündung, bei der schon Blut erbrochen wird, dauert mit Sicherheit auch unter Magenschutz mit Omeprazol und Sucrabest eine Woche.
Offensichtlich ist eine erste Besserung eingetreten, so wie Du das Erbrechen beschreibst.

Kortison wird gegeben, um den entzündlichen Randsaum des Tumors zu mindern und damit seine raumfordernde Wirkung. Auf den Tumor selber hat es keinen Einfluss, schafft aber oft Lebensqualität in der verbleibenden Zeit.

Mirataz würde ich auch erst in ein zwei Tagen geben, wenn der Magen sich beruhigt hat.
Wann wurde das Depot-Kortison gegeben?
Und gibst Du noch Metacam?
Hat sie normal Urin abgesetzt?

Ich würde morgen auf jeden Fall mit dem Tierarzt sprechen, denn wenn man gebannt auf die eine Baustelle guckt, kann auch die andere wieder Probleme machen.
 
Ergänzend würde ich noch mit dem TA sprechen, ob er für (gegen) die Arthroseschmerzen alle 4 Wochen eine Solensia Spritze gibt, statt Metacam.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Onni und Max Hase
Danke, das könnte man auch mit Kortison kombinieren.
Oder Kortison alleine reicht vielleicht bei der Arthrose. Habe auch so eine Miez hier, bekommt nur Kortison, passt bei der.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Ich finde das auch ungewöhnlich, dass das zusammen gegeben wurde, wo es anscheinend auch noch als Dauergabe gedacht ist.
Dass hier heftige Magenprobleme wahrscheinlich werden können, hat normalerweise jeder TA auf dem Schirm, oder?
Solensia sollten die TÄ's inzwischen ja auch kennen als sehr gute Alternative bei Arthrose.






Hier bei uns sollten wir sogar bei Lilly die äusserst niedrige Dosierung von Predni absetzen nach der Zahn OP, weil sie da für 4 Tage Melosus bekam und der TA nicht wollte, dass das zusammen gegeben wird.
 
Die Kombination Metacam und Kortison ist zumindest ungewöhnlich, zumal zwei Tierärzte die ja so abgenickt haben. Ich hätte erwartet, dass das nur kurz und überbrückend kombiniert wird, weil sich die magenschädigende Nebenwirkungen addieren können. Wobei nach meinen Erfahrungen im Seniorenstift Metacam häufiger Probleme macht als Kortison, auch in der Einzelgabe.
Ich habe auch gerade wieder einen Kandidaten hier, der ohne Metcam nicht kann, aber ohne Kombi mit Omep irgendwann blutig erbricht.

Eine hämorrhagische Gastritis, also eine Magenschleimhautentzündung, bei der schon Blut erbrochen wird, dauert mit Sicherheit auch unter Magenschutz mit Omeprazol und Sucrabest eine Woche.
Offensichtlich ist eine erste Besserung eingetreten, so wie Du das Erbrechen beschreibst.

Kortison wird gegeben, um den entzündlichen Randsaum des Tumors zu mindern und damit seine raumfordernde Wirkung. Auf den Tumor selber hat es keinen Einfluss, schafft aber oft Lebensqualität in der verbleibenden Zeit.

Mirataz würde ich auch erst in ein zwei Tagen geben, wenn der Magen sich beruhigt hat.
Wann wurde das Depot-Kortison gegeben?
Und gibst Du noch Metacam?
Hat sie normal Urin abgesetzt?

Ich würde morgen auf jeden Fall mit dem Tierarzt sprechen, denn wenn man gebannt auf die eine Baustelle guckt, kann auch die andere wieder Probleme machen.

Lieber Max,

Du glaubst gar nicht wie dankbar ich für Deine Antwort bin! Man weiß ja in der Verzweiflung gar nicht wohin mit sich und seinen Sorgen!

Ich hatte gehofft, dass die kleinen aktuellen Blutklumpen im Erbrochenen im Vergleich zu der sehr dunklen Masse am Donnerstag bedeuten, dass es tatsächlich besser wird. Wenn es darauf hindeutet, dann sind wir ja auf dem richtigen Weg.

Ja, ich sollte tatsächlich Metacam („Als Bobnon für den Rücken“) dauerhaft geben mit dem Kortison. Niemand hat mich gewarnt oder auf etwas hingewiesen.
Keiner der beiden Ärzte kam auch auf die Idee die Appetitlosigkeit damit in Zusammenhang zu bringen. 🙁

Ja genau, mir wurde erklärt, dass das Kortison bewirken soll, dass der Tumor auch nicht mehr blutet und sich ein bisschen zusammenzieht.

Das Depot-Kortison wurde am 5.5. gegeben. Das Metacam hab ich direkt am Donnerstag (11.5), als sie erbrochen hat, abgesetzt. Bekommen hatte sie es ab dem 26.4., nach der Horrornacht. Bis zum 5.5. in Kombination mit dem Dexacortone, welches ich ihr drei Mal gegeben habe, bevor die Essensproblematik auftrat.

Urin hat sie seitdem normal abgesetzt. Die ersten zwei Tage nach dem Kortison ununterbrochen, hat aber auch tatsächlich immer gemacht. Jetzt angemessen, würde ich sagen, und ist, wie gesagt, leicht unsauber und besitzt seitdem 10 Inkontinenzunterlagen.

Ich hab mich halt gefragt, ob es noch etwas anderes gibt, was man ihr für den Magen geben kann, oder ob Omeprazol und Sucrabest allein reichen. Aber dann weiß ich ja, das es einfach seine Zeit braucht.
 
Werbung:
Ich finde das auch ungewöhnlich, dass das zusammen gegeben wurde, wo es anscheinend auch noch als Dauergabe gedacht ist.
Dass hier heftige Magenprobleme wahrscheinlich werden können, hat normalerweise jeder TA auf dem Schirm, oder?
Solensia sollten die TÄ's inzwischen ja auch kennen als sehr gute Alternative bei Arthrose.






Hier bei uns sollten wir sogar bei Lilly die äusserst niedrige Dosierung von Predni absetzen nach der Zahn OP, weil sie da für 4 Tage Melosus bekam und der TA nicht wollte, dass das zusammen gegeben wird.

Von Solensia habe ich heute tatsächlich auch gelesen.

Ich dachte zuerst, dass sie sich deshalb so zurückzieht und nicht essen will, weil sie vielleicht schlimme Schmerzen hat, weil die kein Metacam bekommt, aber nachdem ich noch die Blutklumpen gesehen habe, nehme ich an, dass ihr einfach noch der Magen weh tut.

Ich habe ihr vorhin die Soße aus dem Sachet vom Löffel gegeben und wieder was von dem Drink und das hat sie genommen, aber essen mag sie heute, nach den 2 Leckerlis nicht, die eh nicht drangeblieben sind.
 
Wenn wir uns den Magen verderben, mögen wir oft erstmal nicht, was wir kurz vorher gegessen haben. Hat die Natur sinnvoll so eingerichtet.
Gib ihr noch etwas Zeit.

Und vielleicht reicht ja auch das Kortison alleine. Wobei das wieder als Tabletten gegeben werden müsste bzw. das Depot wiederholt nach einer Woche.

Solensia lindert alle Arten von Schmerzen, weil es in die Bildung der Schmerzsuppe eingreift, aber an anderer Stelle als Metacam und Kortison. Zugelassen ist es bisher nur für Arthrosen.

Hat der Tierarzt gesagt, für welche Art Tumor er den Tiumor der Blase hält?
 
Hallo,
um die Magenschleimhaut wieder aufzubauen könntest du das SEB geben, sie echte amerikanische Ulmenrinde. Dies erfordert ein Zeitmanagement weil sie auch Medis hindert optimal aufgenommen zu werden, sie soll den Magen schützen (2 Std. Zeitversatz). SEB:
Apotheke:
Amerikanische Ulmenrinde (Slippery Elm Bark) 100g von VitaNatura.de. Bitte fragen Sie Ihren Apotheker nach folgender Bestellnummer: PZN09893092
Depotcortison sollte möglichst nicht gegeben werden, auch wenn man bei einem Tumor davon ausgeht, dass die Lebenszeit eher begrenzt ist. Doch kann sie ja durchaus noch lange sein, auch bei letztlich guter Lebensqualität. Sucrabest ist die rein "medizinische" Anwendung dafür, SEB kannst du ggf. unters Futter mischen (sehr wenig Futter oder sosse und das Pulver). Aus dem SEB kannst du einen Schleim kochen und vorzugsweise zur Nacht geben sofern deine Katze eine Spritzengabe direkt ins Mäulchen zulässt.
VG
 
Wenn wir uns den Magen verderben, mögen wir oft erstmal nicht, was wir kurz vorher gegessen haben. Hat die Natur sinnvoll so eingerichtet.
Gib ihr noch etwas Zeit.

Und vielleicht reicht ja auch das Kortison alleine. Wobei das wieder als Tabletten gegeben werden müsste bzw. das Depot wiederholt nach einer Woche.

Solensia lindert alle Arten von Schmerzen, weil es in die Bildung der Schmerzsuppe eingreift, aber an anderer Stelle als Metacam und Kortison. Zugelassen ist es bisher nur für Arthrosen.

Hat der Tierarzt gesagt, für welche Art Tumor er den Tiumor der Blase hält?
Sie hat gestern noch ein bisschen von der Soße aus dem Futter gegessen. Heute Morgen auch. Die kleinen Fleischstückchen will sie eher nicht, auch nicht, wenn ich sie zermatsche. Den Drink trinkt sie aber gern. Aber alles ist nicht so dolle. Sie versteckt sich immer noch in ihrer Höhle und von selbst will sie noch nichts essen.

Habe das Sucrabest mit einem Kleks Soße vermischt und ihr mit einer Spritze gegeben. Das muss für sie echt furchbar schmecken, weil sie ihren Mund nicht öffnen wollte und mir einen sehr vorwurfsvollen Blick zugeworfen hat. Aber ohne das, wird es doch bestimmt sehr lange nicht besser, oder?

Das was mich immer wieder so fertig macht ist, dass es ihr wirklich so gut ging nachdem das Pipi-Problem gelöst war. Sie war so gut drauf und so munter und dauerhungrig jetzt sowas. 🙁

Das Kortison Depot, welches sie bekommen hat, soll wohl für 4 Woche reichen. Ich hätte ihr auch die Tabletten gegeben, aber dadurch, dass der Appetit so schnell abnahm, haben wir echt befürchtet, dass sie das gar nicht mehr gegessen hat und sind deshalb auf das Depot umgestiegen.

Ich habe heute den pathologischen Befund zum Tumor bekommen, es wird von einem "urothelialen Karzinom" ausgegangen. "Die Prognose sollte sehr vorsichtig gestellt werden." 🙁
 
Hallo,
um die Magenschleimhaut wieder aufzubauen könntest du das SEB geben, sie echte amerikanische Ulmenrinde. Dies erfordert ein Zeitmanagement weil sie auch Medis hindert optimal aufgenommen zu werden, sie soll den Magen schützen (2 Std. Zeitversatz). SEB:
Apotheke:
Amerikanische Ulmenrinde (Slippery Elm Bark) 100g von VitaNatura.de. Bitte fragen Sie Ihren Apotheker nach folgender Bestellnummer: PZN09893092
Depotcortison sollte möglichst nicht gegeben werden, auch wenn man bei einem Tumor davon ausgeht, dass die Lebenszeit eher begrenzt ist. Doch kann sie ja durchaus noch lange sein, auch bei letztlich guter Lebensqualität. Sucrabest ist die rein "medizinische" Anwendung dafür, SEB kannst du ggf. unters Futter mischen (sehr wenig Futter oder sosse und das Pulver). Aus dem SEB kannst du einen Schleim kochen und vorzugsweise zur Nacht geben sofern deine Katze eine Spritzengabe direkt ins Mäulchen zulässt.
VG
Verstehe ich das richtig, dass die Ulmenrinde (SEB) quasi Dasselbe wie Sucrabest ist? Sie scheint das Granulat echt abstoßend zu finden. So wie sie vorher gegessen hat, hätte sie es, unter Umständen, inhaliert, aber gerade ist es sehr schwierig. Da sie aktuell nur die Soße aus den Sachets isst und ich ihr die auch noch auf einem Löffel geben muss, ist es sehr schwer ihr das Granulat unterzujubeln, weil sie es sofort rausschmeckt und einfach nicht mehr weiter isst.
Habe es ihr heute mit der Spritze gegeben, weil ich echt befürchtet habe, dass sie es einfach nicht vollständig aufnimmt.

Hätte das Pulver auch denselben Geschmack wie das Sucrabest Granulat?
 
Werbung:
Wie wirksam Ulmenrinde im Vergleich zu Sucrabest ist, das weiß ich nicht. Beide kleiden den Magen aus und schützen die Schleimhaut vor Angriff der Säure. Damit können die Schäden abheilen.
Geschmacklich ist Ulmenrinde wohl neutraler, ich hatte aber Sucrabest noch nicht hier.

Setzt sie weiter normal Urin ab? Wenn die Blase voll ist, sei es mit Urin, Blut oder Tumor, ist in der Regel so viel Spannung im Bauch, dass nicht gefressen wird.

Ich halte fest:
Sie hat nicht mehr erbrochen.
Sie frisst in winzigen Mengen.
Korrekt?

Dann ist sie etwas besser.
Wenn es bis Mittwoch nicht besser ist, oder sich irgrndwas verschlechtert, würde ich sie nochmal beim Tierarzt vorzustellen.
 
Wie wirksam Ulmenrinde im Vergleich zu Sucrabest ist, das weiß ich nicht. Beide kleiden den Magen aus und schützen die Schleimhaut vor Angriff der Säure. Damit können die Schäden abheilen.
Geschmacklich ist Ulmenrinde wohl neutraler, ich hatte aber Sucrabest noch nicht hier.

Setzt sie weiter normal Urin ab? Wenn die Blase voll ist, sei es mit Urin, Blut oder Tumor, ist in der Regel so viel Spannung im Bauch, dass nicht gefressen wird.

Ich halte fest:
Sie hat nicht mehr erbrochen.
Sie frisst in winzigen Mengen.
Korrekt?

Dann ist sie etwas besser.
Wenn es bis Mittwoch nicht besser ist, oder sich irgrndwas verschlechtert, würde ich sie nochmal beim Tierarzt vorzustellen.
Sie setzt Urin ab und ist inkontinent/unsauber, aber es kommt immer schön was raus und das nicht wenig.

Der Tumor ist auf der gegenüberliegenden Seite der Harnröhre, also versperrt er nicht den Ausgang. Das war in der Nacht damals tatsächlich wohl das Blut und der Pfropfen, der sich dadruch gebildet hat. Der Tumor an sich stört wohl nicht den Ausgang. Er ist 2,1-2,3 (cm?) groß.

Sie hat nicht mehr erbrochen.
Frisst/schleckt die Soße aus dem Futter und trinkt die kleinen Drinks.
Hatte sogar das Gefühl, dass nachdem ich ihr das Sucrabest reingezwungen habe, sie die Soße noch lieber genommen hat, vielleicht um den Geschmack wegzukriegen.
Hab heute überlegt eventuell die kleinen Fleischstücke, die sie nicht nimmt, mit dem Drink zu pürieren, um selbst daraus diese Soße zu machen. Vielleicht ist sie dann nahrhafter?
 
Pürieren ist eine gute Idee.

Schlechten Geschmack weg bekommen, ist ein menschlicher Gedanke. Tiere ticken nicht so. Sonst müssten sie nach Tabletten / Wurmkuren immer gut fressen.
Ich denke, das Sucrabest wirkt, und es lohnt sich, ihr das weiter zu geben.

Es gibt auch ganz feines Futter.
Wenn es ungesund sein darf, dann geht auch GourmetGold Pastete, die sind schon sehr cremig (und phosphathaltig, sonst erreicht man diese Cremigkeit kaum).

Vom Tierarzt habe ich mal Royal Canin recovery mitbekommen, das ist ganz fein. Möchte die Miez damals nicht.
Gibt da auch andere Firmen.
 
Verstehe ich das richtig, dass die Ulmenrinde (SEB) quasi Dasselbe wie Sucrabest ist? Sie scheint das Granulat echt abstoßend zu finden. So wie sie vorher gegessen hat, hätte sie es, unter Umständen, inhaliert, aber gerade ist es sehr schwierig. Da sie aktuell nur die Soße aus den Sachets isst und ich ihr die auch noch auf einem Löffel geben muss, ist es sehr schwer ihr das Granulat unterzujubeln, weil sie es sofort rausschmeckt und einfach nicht mehr weiter isst.
Habe es ihr heute mit der Spritze gegeben, weil ich echt befürchtet habe, dass sie es einfach nicht vollständig aufnimmt.

Hätte das Pulver auch denselben Geschmack wie das Sucrabest Granulat?
Hallo,
nein, sie sind nicht gleich. SEB ist ein sehr seichtes Mittel, hat einen Eiigengeschmack. Dies kann man etwas regulieren mit Futtersosseo.ä., es ollte möglichst dickflüssig sein wnn es gegeben wird. Kann aber auch verdünnt werden, dann versuchen kleinere Mengen mehrmals zu geben. Aber, insgesamt einen Zeitversatz einhalten! Wenn du dir SEB besorgt haben solltest, probiere es mal. Dannkannst du in etwa einschätzen wie stark es chmeckt. Viele Ktzen mögen es nicht besonders, aber auh sehr viele lassen es sich gut mit der Spritze ins Mäulchen geben. Sie darf nach Gabe auch gern etwas Leckerlie. Vorzugsweise würde ih es zur Nachzt geben.
VG
 
Pürieren ist eine gute Idee.

Schlechten Geschmack weg bekommen, ist ein menschlicher Gedanke. Tiere ticken nicht so. Sonst müssten sie nach Tabletten / Wurmkuren immer gut fressen.
Ich denke, das Sucrabest wirkt, und es lohnt sich, ihr das weiter zu geben.

Es gibt auch ganz feines Futter.
Wenn es ungesund sein darf, dann geht auch GourmetGold Pastete, die sind schon sehr cremig (und phosphathaltig, sonst erreicht man diese Cremigkeit kaum).

Vom Tierarzt habe ich mal Royal Canin recovery mitbekommen, das ist ganz fein. Möchte die Miez damals nicht.
Gibt da auch andere Firmen.
Hallo zusammen,

ich wollte ein Update geben.

Montag:
- Noch einmal gebrochen, als ich bei der Arbeit war, aber sehr wenig und Null Blut.
- Das Sucrabest ist kaum in sie reinzukriegen. Ich habe es noch einmal mit einer Spritze versucht und sie macht ihren Mund so dermassen zu, dass ich kaum mit der Spritze reinkomme und wenn, leckt sie es nichtmal ab. Am Montag hat sie dann das bisschen, was reinging, einfach ausgespuckt.
- Hat immer noch nur Soße gegessen und am Abend wollte sie nichts mehr.

Dienstag:
- Musste ganz dringend weg auf eine Versammlung und habe ab 5.30 versucht ihr was zu geben. Der erste Löffel mit dem Omeprazol geht immer, aber danach ist es sehr dramatisch. Weil es am Montag mit der Spritze so ein Fail war, hab ich ihr die Mischung dann auf den Löffel unter die Soße geträufelt. Das ging bedingt gut, nach drei Löffeln wollte sie nicht mehr weiter essen. Es ist echt so, dass sobald sie das irgendwo rausschmeckt, sie einfach nicht mehr weiter essen will.
- Nach der Arbeit habe ich dann GourmetGold Pastete gekauft, weil ich einfach möchte, dass sie irgendwas isst. Und auch so einen Liquid Snack von Vitakraft. Erstaunlicherweise hat sie die Pastete voll gierig gegessen und ich hab mich schon sehr gefreut. Hab da immer wieder den Rest von dem Sucrabest reingeträufelt. Irgendwann hat sie es wieder geschmeckt und es war Ende. Aber sie wirkte generell besser drauf.
- Ein paar Stunden später habe ich es wieder versucht und da wollte sie nicht mehr. Bin dann auf den Liquid Snack umgestiegen und hab da irgendwie den Rest reingeschmuggelt. Den Drink will sie nicht mehr, dafür hat sie einiges an Wasser getrunken.

Heute (Mittwoch):
- Omeprazol in Soße ging weg. Dann die Soße und den Rest der Pastete versucht. Wollte sie nicht. Also wieder den Liquid Snack, hab das Granulat da jetzt pur, also ohne Wasser, reingemischt. Ging immer wieder gut, dann nicht mehr, dabei hatten wir erst die Hälfte der morgendlichen Dosis. Also hab ich Butter versucht. Dazu wurde mir geraten für Tablettengabe. Das Interesse war groß und ging ein bisschen, bis anscheinend wieder Sucrabest rausgeschmeckt wurde.
- Habe gestern nur eine Pastete gekauft, um zu schauen, ob sie sie überhaupt isst, nachdem ich 7 Sachets Kattovit (Gastro, Sensitive, Aufbaukur) wegwerfen musste, weil sie ausschließlich die Soße gegessen und die Fleischstückchen noch nichtmal komplett zermatscht probieren wollte.
- Mache jetzt Homeoffice, um sie zu beobachten. Werde gleich nochmal die Pastete kaufen und hoffen, dass die reingeht. Ich hatte gestern echt solche Hoffnungen, weil sie die so gern gegessen hat und ich war sicher, heute wird sie mehr essen wollen.
- Keine Ahnung, ob ich es heute schon mit Mirataz vesuchen oder nochmal zum Arzt soll. Das Sucrabest ist noch bis Montag da.
 
Werbung:
Hallo,
nein, sie sind nicht gleich. SEB ist ein sehr seichtes Mittel, hat einen Eiigengeschmack. Dies kann man etwas regulieren mit Futtersosseo.ä., es ollte möglichst dickflüssig sein wnn es gegeben wird. Kann aber auch verdünnt werden, dann versuchen kleinere Mengen mehrmals zu geben. Aber, insgesamt einen Zeitversatz einhalten! Wenn du dir SEB besorgt haben solltest, probiere es mal. Dannkannst du in etwa einschätzen wie stark es chmeckt. Viele Ktzen mögen es nicht besonders, aber auh sehr viele lassen es sich gut mit der Spritze ins Mäulchen geben. Sie darf nach Gabe auch gern etwas Leckerlie. Vorzugsweise würde ih es zur Nachzt geben.
VG

Ich glaube damit muss ich noch ein bisschen warten, auch wenn es ihr helfen würde, aber ich habe wirklich Probleme Fleischiges in sie reinzubekommen. Ich fürchte, das würde absolut nicht gehen, so wie sie gerade drauf ist. Eher, wenn sie wieder etwas isst. Aber keine Ahnung wann und ob das jemals wieder der Fall sein wird. 🙁
 
Wenn kein Blut mehr im Erbrochenen ist, gib ihr das Mirataz. Sie muss sich wieder trauen zu fressen.
Und mogel nicht in alles Medikamente, damit sie ihre Paranoia 😉 überwinden kann.
Meine sind dann oft so paranoid dass sie einige Wochen nur von einem anderen Fressplatz fressen. Reguliert sich.
 
  • Like
Reaktionen: Tiny-Tiney und Nepomuk
Ich habe ihr vor über einer Stunde das Mirataz gegeben und es tut sich nichts. Im Gegenteil, sie wirkt sehr schläfrig und sogar ein bisschen apathisch. Vor einer Woche noch, zwei Tage bevor es zum Magenbluten kam, hat es ja sehr gut gewirkt und sie hat sehr viel gegessen, sogar noch am Folgetag, nachdem ich es ihr gegeben habe.

Werde jetzt zum Artzt fahren.
 
Alles Gute für Euch. 🍀
🍀
 
  • Like
Reaktionen: Misiu79

Ähnliche Themen

kathi.m
Antworten
5
Aufrufe
5K
Birgitt
Birgitt
Sheila70
Antworten
3
Aufrufe
12K
Poldi
Poldi
apolion
Antworten
15
Aufrufe
1K
apolion
apolion
B
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
ReLi
Antworten
19
Aufrufe
8K
ReLi
ReLi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben