Verzweifelt - akute Magenschleimhautentzündung nach Kortison und Metacam

  • Themenstarter Themenstarter Misiu79
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blasentumor kortison magenbluten metacam

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vielen Dank!

Ach, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Sie hat jetzt eine Infusion bekommen und ein Antibiotikum, weil der Urin seit zwei Tagen angefangen hat recht stark zu riechen, was vorher gar nicht der Fall war. Leicht dehydriert war sie wohl auch, aber was jetzt, auf einmal, dazukommt ist, dass ihre Bindehaut sehr blass war. Die Ärztin hat gesagt, dass sie hofft, dass es daher kommt, weil sie ja Magenbluten hatte und das Blut dort hin ging? Kann das sein?
Von der Infusion sollte sie sich besser fühlen und Appetit bekommen, aber grade schläft sie nur.

Ich frage mich, ob Blut hätte abgenommen werden sollen?
 
A

Werbung

Hallo,
bei Magenblutungen kann es schnell zu einer Blutverlustanämie kommen, daher blasse Schleimhäute. Es ist ganz wichtig die Magenschleimhaut zu schützen, sie wieder aufzubauen. Hast du dir die empfohlene Ulmenrinde, SEB, besorgt? Diese bildet einen schützenden Schleim. Urin stark riechen, da hätte mn jetzt eine Urinprobe nehmen sollen und auch ins externe Labor schicken um eine bakterielle Entzündung auszuschliessen anstatt direkt AB zu geben "seufz", dies hätte man dann nach Urinauffangen oder wie auch immer dann einsetzen können. Wenn sie dehydriert war ist eine Konzentrierung des Urins normal und zeigt eher, die Nieren können gut konzentrieren. Dann kann auch der Geruch strenger sein. Die weitere Gabe von Metacam mit dem Kortison sollte extrem überdacht werden.
Empfehlenswert wäre sicher auch das reine Vit.B12 pure encapsulation folate um die Blutbildung anzuregen - dafür muss die Blutung (Miniblutung sickernd erkennst du so nicht) gestillt sein bzw. sollte.
VG
 
Hallo,
bei Magenblutungen kann es schnell zu einer Blutverlustanämie kommen, daher blasse Schleimhäute. Es ist ganz wichtig die Magenschleimhaut zu schützen, sie wieder aufzubauen. Hast du dir die empfohlene Ulmenrinde, SEB, besorgt? Diese bildet einen schützenden Schleim. Urin stark riechen, da hätte mn jetzt eine Urinprobe nehmen sollen und auch ins externe Labor schicken um eine bakterielle Entzündung auszuschliessen anstatt direkt AB zu geben "seufz", dies hätte man dann nach Urinauffangen oder wie auch immer dann einsetzen können. Wenn sie dehydriert war ist eine Konzentrierung des Urins normal und zeigt eher, die Nieren können gut konzentrieren. Dann kann auch der Geruch strenger sein. Die weitere Gabe von Metacam mit dem Kortison sollte extrem überdacht werden.
Empfehlenswert wäre sicher auch das reine Vit.B12 pure encapsulation folate um die Blutbildung anzuregen - dafür muss die Blutung (Miniblutung sickernd erkennst du so nicht) gestillt sein bzw. sollte.
VG

Danke für Deine Antwort. Hab die SEB noch nicht gekauft, weil ich noch immer Sucrabest (bis Montag und so wie es gerade aussieht noch länger) habe und das kaum in sie bekomme. Da sie sonst immer noch fast nix isst, kann ich ihr nicht noch was anderes reinzwingen. Das Sucrabest hat sie ja auch ausgespuckt. Ich muss da ein bisschen abwarten, bis sie, hoffentlich, wieder isst. Bis dahin wollte ich ja versuchen ihr das Granulat unterzujubeln.

Das Metacam ist seit letztem Donnerstag abgesetzt und wird auch nicht wieder eingesetzt. Da müssen wir eine andere Lösung finden. Hier wurde Solensia vorgeschlagen oder schauen, ob das Kortison beides abdeckt (Tumor & Arthrose). Hab auch über Zeel was gelesen, vielleicht wäre das ja was?

Das Vit.B12 pure encapsulation folate würde man vom Arzt bekommen?
 
Wenn der Urin riecht, ist die Frage, warum?
Das meinte ich weiter oben, dass man vor lauter Sorgen um den Magen nicht die andere Baustelle aus den Augen verlieren sollte.
Deine Tierärztin wahrscheinlich auch mit ihrem hoffentlich. Denn die Magengeschichte ist behandelbar, das braucht halt Zeit, geht aber vorbei. Der Tumor eher nein.

Möglicherweise hat sie aufgrund der Inkontinenz auch schlicht und ergreifend "nur" einen Harnwegsinfekt. Das geht schnell, wenn der Schliesmuskel nicht mehr gut arbeitet. Hatte ich auch mal bei einer Katze. Und Infekt plus Anämie plus Tumor kann schon zu so einer akuten Verschlechterung führen.

Vielleicht macht ein Ultraschall nochmals Sinn, um zu schauen, ob der Tumor irgendwas im kleinen Becken verändert hat. Wobei ich nicht weiß, ob diese Strukturen, die ja bei der Katze deutlich kleiner sind als beim Menschen, gut darstellbar sind. Müsstest Du fragen.
Aber der Tumor hat ja schon in die Blase geblutet, er kann eben auch aus der Blase hinaus ins kleine Becken geblutet haben oder in andere Organe eingewachsen sein. Liegt ja alles eng beieinander.

Mit Ulmenrinde würde ich sie jetzt nicht noch ärgern, da sie ja, wie Ferufe sagt, nicht geschmacksneutral ist. Zumal sie ja Omep und Sucrabest bekommt.

Könnte man laut inzwischen auf Sucrabest verzichten, um sie da auch zu entlasten?
Schleimhaut heilt ja relativ schnell. Und wenn sie Omep bekommt, ist die Magensäureproduktion ja erstmal runter gefahren.
Würde ich auch nochmal fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort. Hab die SEB noch nicht gekauft, weil ich noch immer Sucrabest (bis Montag und so wie es gerade aussieht noch länger) habe und das kaum in sie bekomme. Da sie sonst immer noch fast nix isst, kann ich ihr nicht noch was anderes reinzwingen. Das Sucrabest hat sie ja auch ausgespuckt. Ich muss da ein bisschen abwarten, bis sie, hoffentlich, wieder isst. Bis dahin wollte ich ja versuchen ihr das Granulat unterzujubeln.

Das Metacam ist seit letztem Donnerstag abgesetzt und wird auch nicht wieder eingesetzt. Da müssen wir eine andere Lösung finden. Hier wurde Solensia vorgeschlagen oder schauen, ob das Kortison beides abdeckt (Tumor & Arthrose). Hab auch über Zeel was gelesen, vielleicht wäre das ja was?

Das Vit.B12 pure encapsulation folate würde man vom Arzt bekommen?
Hallo,
wenn du Sucrabest nicht reinbekommst, was wilst du dann erreichen wenn sie es nicht nimmt? Ich kann dir nur raten es schnellstmöglich mit der Ulmenrinde zu versuchen, du kannst einen Schleim daraus kochen dann ist der Eigengeschmack fast weg. Es gibt sogar Katzen die mögen es bzw. nehmen es ohne Probleme. Mit dem Solensia kann man machen, Kortison devkt jedoch nicht die Arthrose ab. Zell wird häugif eingesetzt als homöopatisches Komplexmittel bei Arthrose, dies könnte einen Versuch wert sein. Dein Zögern verstehe ich einerseits, andererseits frage ich mich wie gesagt wie lange du warten willst. Je länger sie nicht frisst desto schwieriger wird es. Und SEB füllt auch etwas den Magen neben dem Aufbau der Magenschleimhaut. Dies macht Omep nicht, daher sehe ich es skeptisch, aber nun. Du musst entscheiden.
Das pure encapsulation folate kannst du in der Apotheke oder übers Inet bekommen
VG
 
Wenn der Urin riecht, ist die Frage, warum?
Das meinte ich weiter oben, dass man vor lauter Sorgen um den Magen nicht die andere Baustelle aus den Augen verlieren sollte.
Deine Tierärztin wahrscheinlich auch mit ihrem hoffentlich. Denn die Magengeschichte ist behandelbar, das braucht halt Zeit, geht aber vorbei. Der Tumor eher nein.

Möglicherweise hat sie aufgrund der Inkontinenz auch schlicht und ergreifend "nur" einen Harnwegsinfekt. Das geht schnell, wenn der Schliesmuskel nicht mehr gut arbeitet. Hatte ich auch mal bei einer Katze. Und Infekt plus Anämie plus Tumor kann schon zu so einer akuten Verschlechterung führen.

Vielleicht macht ein Ultraschall nochmals Sinn, um zu schauen, ob der Tumor irgendwas im kleinen Becken verändert hat. Wobei ich nicht weiß, ob diese Strukturen, die ja bei der Katze deutlich kleiner sind als beim Menschen, gut darstellbar sind. Müsstest Du fragen.
Aber der Tumor hat ja schon in die Blase geblutet, er kann eben auch aus der Blase hinaus ins kleine Becken geblutet haben oder in andere Organe eingewachsen sein. Liegt ja alles eng beieinander.

Mit Ulmenrinde würde ich sie jetzt nicht noch ärgern, da sie ja, wie Ferufe sagt, nicht geschmacksneutral ist. Zumal sie ja Omep und Sucrabest bekommt.

Könnte man laut inzwischen auf Sucrabest verzichten, um sie da auch zu entlasten?
Schleimhaut heilt ja relativ schnell. Und wenn sie Omep bekommt, ist die Magensäureproduktion ja erstmal runter gefahren.
Würde ich auch nochmal fragen.
Ja, das mit dem schlecht riechenden Urin kam ca. vor zwei Tagen. Vorher musste man wirklich ganz nah an den Decken riechen, um was zu merken und dann ist mir auf einmal aufgefallen, dass ich das einfach so rieche.
Die Inkontinenz kam so richtig erst nach der Nacht, als sie nicht machen konnte und dem Kortison, also ab dem 26.4.

Am 26.4. hatte sie ja den ersten Ultraschall, bei dem der Tumor überhaupt festgestellt wurde und am 5.5. beim zweiten Arzt, wo ich ja in der Hoffnung hingeganen bin, dass der erste sich doch gerirrt hat. Da war der Tumor beide Male nur an der Blasenwand zu sehen. Meinst Du, das wäre übersehen worden?

Nach dem pathologischen Befund wurde mir geraten in 1-2 Monaten noch einen Ultraschall zu machen, um zu schauen wie schnell der Tumor wächst.

Das Sucrabest ist eigentlich noch so viel, dass es bis Montag gegeben werden sollte. Das Omperazol auch. Aber, wie Du schon gesagt hast, ich werde es nicht erzwingen. Omperazol geht eigentlich problemlos auf einem Löffel Soße, aber ich Sucrabest werde ich so viel geben, wie es geht und sie auch das Essen genießen lassen, sofern sie essen wird. Ich habe übrigens von dem ReConvales Tonicum gelesen. Wäre das was, wenn sie morgen immer noch nicht wirklich essen will?

Es bricht mir das Herz was diese Katze in den letzten drei Wochen mitmachen musste. Ich würde mir so sehr für sie wünschen, dass es ihr besser geht und sie die restliche Zeit noch genießen kann. Sie war immer so lieb und so glücklich, wenn sie Essen und Sonne hatte.
 
Werbung:
Hallo,
wenn du Sucrabest nicht reinbekommst, was wilst du dann erreichen wenn sie es nicht nimmt? Ich kann dir nur raten es schnellstmöglich mit der Ulmenrinde zu versuchen, du kannst einen Schleim daraus kochen dann ist der Eigengeschmack fast weg. Es gibt sogar Katzen die mögen es bzw. nehmen es ohne Probleme. Mit dem Solensia kann man machen, Kortison devkt jedoch nicht die Arthrose ab. Zell wird häugif eingesetzt als homöopatisches Komplexmittel bei Arthrose, dies könnte einen Versuch wert sein. Dein Zögern verstehe ich einerseits, andererseits frage ich mich wie gesagt wie lange du warten willst. Je länger sie nicht frisst desto schwieriger wird es. Und SEB füllt auch etwas den Magen neben dem Aufbau der Magenschleimhaut. Dies macht Omep nicht, daher sehe ich es skeptisch, aber nun. Du musst entscheiden.
Das pure encapsulation folate kannst du in der Apotheke oder übers Inet bekommen
VG

Hallo,

ich habe diese Katze seit 12 Jahren und kenne sie. Sie hat Essen immer über alles geliebt. Jetzt will sie kaum etwas. Ich habe sie jetzt mehrere Tage lang mit einem Löffel gefüttert, weil sie sonst nicht gegessen hat, von selbst sowieso nicht. Sachet um Sachet aufgemacht und alles rausgequetscht, was ging. Sie wollte kein einiziges Stückchen Fleisch. Manchmal verlor sie das Interesse an einer Soße und ich habe wieder ein neues Sachet aufgemacht. Da war immer wieder ein bisschen Sucrabest versteckt, da es mit der Spritze auf einmal nicht ging, weil sie es ausgespuckt hat. So habe ich es stundenlang in sie reinbekommen.
Manchmal waren die Tropfen so klein, dass sie es nicht bemerkt hat, manchmal hat sie den Löffel nicht zu Ende abgeleckt und ich musste wieder neue Soße ohne das Granulat draufmachen, damit sie weiter isst, in der Hoffnung, dass sie es dieses Mal nicht merkt, dass da was noch was anderes drauf ist.
Gestern hat sie die Pastete gegessen, bis sie das Sucrabest darin bemerkt hat. Den liquid snack genauso, auch die Butter. Heute wollte sie auch keine Soße.

Wenn sie diese Sachen nicht isst, wie soll ich dann einen Brei in sie reinbekommen, der entweder eigen schmeckt oder nach gar nichts? Ich möchte alles tun, damit es ihr besser geht, aber ich kann es nicht mit Gewalt machen und sie dazu bringen das auszuspucken oder zu erbrechen, was ich ihr mit größter Mühe geben konnte.

Ja, es ist wichtig, dass ihre Magenschleimhaut aufgebaut wird. Auch, dass sie keine Arthrose-Schmerzen mehr hat. Aber zuerst muss sie doch in irgendeiner Form essen und ein Problem muss (so gut wie) behoben sein, bevor ich noch was zusätzliches machen kann?
 
Ja, das mit dem schlecht riechenden Urin kam ca. vor zwei Tagen. Vorher musste man wirklich ganz nah an den Decken riechen, um was zu merken und dann ist mir auf einmal aufgefallen, dass ich das einfach so rieche.
Die Inkontinenz kam so richtig erst nach der Nacht, als sie nicht machen konnte und dem Kortison, also ab dem 26.4.

Am 26.4. hatte sie ja den ersten Ultraschall, bei dem der Tumor überhaupt festgestellt wurde und am 5.5. beim zweiten Arzt, wo ich ja in der Hoffnung hingeganen bin, dass der erste sich doch gerirrt hat. Da war der Tumor beide Male nur an der Blasenwand zu sehen. Meinst Du, das wäre übersehen worden?

Nach dem pathologischen Befund wurde mir geraten in 1-2 Monaten noch einen Ultraschall zu machen, um zu schauen wie schnell der Tumor wächst.

Das Sucrabest ist eigentlich noch so viel, dass es bis Montag gegeben werden sollte. Das Omperazol auch. Aber, wie Du schon gesagt hast, ich werde es nicht erzwingen. Omperazol geht eigentlich problemlos auf einem Löffel Soße, aber ich Sucrabest werde ich so viel geben, wie es geht und sie auch das Essen genießen lassen, sofern sie essen wird. Ich habe übrigens von dem ReConvales Tonicum gelesen. Wäre das was, wenn sie morgen immer noch nicht wirklich essen will?

Es bricht mir das Herz was diese Katze in den letzten drei Wochen mitmachen musste. Ich würde mir so sehr für sie wünschen, dass es ihr besser geht und sie die restliche Zeit noch genießen kann. Sie war immer so lieb und so glücklich, wenn sie Essen und Sonne hatte.
Probiere es mit dem Päppelmittel, vielleicht regt es den Appetit an. Falsch machen kannst du damit nichts.
VG
 
Hallo,

ich habe diese Katze seit 12 Jahren und kenne sie. Sie hat Essen immer über alles geliebt. Jetzt will sie kaum etwas. Ich habe sie jetzt mehrere Tage lang mit einem Löffel gefüttert, weil sie sonst nicht gegessen hat, von selbst sowieso nicht. Sachet um Sachet aufgemacht und alles rausgequetscht, was ging. Sie wollte kein einiziges Stückchen Fleisch. Manchmal verlor sie das Interesse an einer Soße und ich habe wieder ein neues Sachet aufgemacht. Da war immer wieder ein bisschen Sucrabest versteckt, da es mit der Spritze auf einmal nicht ging, weil sie es ausgespuckt hat. So habe ich es stundenlang in sie reinbekommen.
Manchmal waren die Tropfen so klein, dass sie es nicht bemerkt hat, manchmal hat sie den Löffel nicht zu Ende abgeleckt und ich musste wieder neue Soße ohne das Granulat draufmachen, damit sie weiter isst, in der Hoffnung, dass sie es dieses Mal nicht merkt, dass da was noch was anderes drauf ist.
Gestern hat sie die Pastete gegessen, bis sie das Sucrabest darin bemerkt hat. Den liquid snack genauso, auch die Butter. Heute wollte sie auch keine Soße.

Wenn sie diese Sachen nicht isst, wie soll ich dann einen Brei in sie reinbekommen, der entweder eigen schmeckt oder nach gar nichts? Ich möchte alles tun, damit es ihr besser geht, aber ich kann es nicht mit Gewalt machen und sie dazu bringen das auszuspucken oder zu erbrechen, was ich ihr mit größter Mühe geben konnte.

Ja, es ist wichtig, dass ihre Magenschleimhaut aufgebaut wird. Auch, dass sie keine Arthrose-Schmerzen mehr hat. Aber zuerst muss sie doch in irgendeiner Form essen und ein Problem muss (so gut wie) behoben sein, bevor ich noch was zusätzliches machen kann?
Sucrabest nicht in einem Stück zu geben ist nicht geeignet zur Wirkung. Häppchenweise hat es keine Chance seine Wirkung zu entfalten. Ich verstehe deinen Gedanken, nur bringt es so leider nichts.
VG
 
Sucrabest nicht in einem Stück zu geben ist nicht geeignet zur Wirkung. Häppchenweise hat es keine Chance seine Wirkung zu entfalten. Ich verstehe deinen Gedanken, nur bringt es so leider nichts.
VG
Dann kann ich es mir gleich sparen. Aber entweder hat das oder was anderes geholfen, weil ja kein Blut mehr im Erbrochenen war und sie seit zwei Tagen auch generell nicht mehr gebrochen hat.
 
🙈nicht fressende Katzen sind der reinste Horror…ich hab hier das erst vor paar Wochen durch. Hast du es mal mit Frischfleisch ( Hühnchenbrust) kleingeschnippelt versucht? Irgendein Futter, was sie noch jie hatte? Egal was, Felix Kaninchen in Gelee ist eigentlich immer so ein Geheimtipp 😅.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
Werbung:
Dann kann ich es mir gleich sparen. Aber entweder hat das oder was anderes geholfen, weil ja kein Blut mehr im Erbrochenen war und sie seit zwei Tagen auch generell nicht mehr gebrochen hat.
Ich kann dir weder bestätigen noch nachweislich nicht sagen ob es geholfen hat oder nicht. Die Dosierung ist so wie ich sagte, im Ganzen die Mengen um einen Schutz zu erreichen. Wenn sie nicht mehr erbricht ist es sehr gut, manchmal muss man auf sein Bauchgefühl hören und das kann abweichend sein von einer Verordnung. So bleibt den Tipp mit dem "egal was" vielleicht anzunehmen und schauen was genommen werden könnte und noch bsser wird.
VG
 
🙈nicht fressende Katzen sind der reinste Horror…ich hab hier das erst vor paar Wochen durch. Hast du es mal mit Frischfleisch ( Hühnchenbrust) kleingeschnippelt versucht? Irgendein Futter, was sie noch jie hatte? Egal was, Felix Kaninchen in Gelee ist eigentlich immer so ein Geheimtipp 😅.

Man heult irgendwann nur noch vor Wut und Verzweiflung. Frischfleisch hab ich noch nicht versucht, hab aber drüber nachgedacht, aber sie wollte sogar diese mikroskopisch kleinen Fasern aus dem Miamor Drink nicht. Deshalb glaube ich, dass sie das auch noch (nicht) essen würde.
Ansonsten habe ich 7 Sachets Kattovit weggeworfen, weil sie ausschließlich nur die Soße gegessen hat und manchmal mitten drin einfach entschieden hat, dass ihr die Sorte nicht mehr schmeckt. Habe heute zwei Dosen mit der Gourmet Gold Pastete geöffnet, weil die gestern so gut ankam, aber von jeder ging nur ein Löffel weg. Hatte auch eine mit Soße gekauft, aber da war wohl zu viel Fleisch drin, die wurde ganz verschmäht.
Sie hat früher nur Futter mit Gelee gegessen, aber weil sie aktuell nichts will, hat sie Soße zumindest noch irgendeine Substanz, deswegen versuche ich ihr eher die zu geben.

Ich verstehe auch nicht ganz, was das soll. Die Infusion sollte auch beim Appetit helfen. Nix. Hab eben das Reconvales Tonicum geöffnet. Gefällt ihr auch nicht.
Einer Katze, die vorher einfach ALLES mochte und nicht aufhören konnte zu essen.
 
Hallo,
versuche ruhiger zu werde, auch wenn es sehr schwer fällt. Bleibe mit dem Reconvales dran, füttere bitte auch wenn sie nicht so mitmacht. Hoffe nicht drauf, dass sie von allein anfängt, sie muss eine Hürde überspringen - fast wie fressen wieder lernen. Und ja, eine gute Hydrierung ist auh eine gute Voraussetzung - vielleicht hast du etwas zuviel erwartet? Krisen müssen bewältigt werden, das kann leider ein wenig dauern. Mache auch etwas Schönes für dich, versuche nicht nur auf deine Katze zu achten - Normalität, auch wenn es ganz schwer fällt. Die Fleiscstückchen der Drinks sind anders als roh, schliesse nicht sofort aus, vielleicht auch aus der Hand. Nicht sofort ablehnen, traue dich.
VG
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Minki2004
Genau, das Fleisch frisch ist etwas anderes als aus Dose oder Tüte. Versuch einfach alles und freue dich, wenn es auch nur paar Stückchen sind. Biete ihr auch Futter ( Zermatscht in Sauce) an, wenn sie schläft. Halte es ihr dort unter die Nase. Der Instinkt lässt sie direkt losschlabbern ( klappte zu 100% bei Finni). Finni war auch an diesem Punkt, wie @ferufe schildert…er mußte es erst wieder lernen zu fressen. Schlecksnack sind auch vielleicht ne Idee und da immer bisschen Patè druntermatschen.

Was ich noch gemacht hab…auf den Laufwegen hab ich überall kleine Portionen Futter verteilt… und wenn Finn dran vorbei ist, kam das „ach da könnte ich ja mal dran lecken „😘. Zur Not auch TF…in so einer Situation ist alles erlaubt, was in Katz geht…gesunde Ernährung kann später wieder eingeführt werden.

Sei kreativ und versuch dich tatsächlich etwas runterzufahren ( ich weiß, wie schwer das fällt 😩).
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Möglicherweise hilft auch die Hipp Huhn Babynahrung.
Ich habe es meinem Max ein wenig seitlich in das Maul geschmiert, dann fing er an selbst zu schlecken.
 
Werbung:
Hallo zusammen, erstmal Danke für das gute Zureden und die Tipps. Ich bin wegen der Situation wirklich am Ende, vor allem, weil das sowas von unnötig ist. Wenn es durch den Tumor entstanden wäre, müsste ich es akzeptieren, aber nicht durch diesen Mix der beiden Medikamente. Ich habe Angst, dass ich diese Katze dadurch verlieren werde und mich mein Leben lang immer wieder fragen werde, warum das so gekommen ist.
Ich denke 24 Stunden am Tag an nichts andres. Schlafe kaum und habe dauerhaft Herzrasen und mir ist ständig schlecht vor Angst. Nebenei muss ich auch noch Vollzeit arbeiten. Bin mental wirklich am Ende.

Aber ich bin hier, weil ich Euch noch ein Update gebe wollte. Nachdem sie am Mittwoch nach der Infusion nicht mehr wirklich was gegessen hat, habe ich es Donnerstagmorgen wieder versucht. Soßen und alles wurde verschmäht. Es ging ein liquid Snack. Um ihr das Scurabest trotzdem noch irgendwie zu geben, habe ich es wieder in Butter versteckt. Sie hat dann über den Tag vertreilt drei von den Snacks á 15ml und drei TL Butter mit Sucrabest versteckt, gegessen. Nicht viel, aber ich habe mich gefreut. Ich habe mir aber vorgenommen, trotzdem am Freitag nach dem Feiertag zum Tierarzt zu gehen, in der Hoffnung noch eine Infusion zu bekommen.

Um 1 Uhr nachts hat sie sich dann übergeben. Es sah so aus als wäre es die Butter, irgendwie dieses Fett. Da sie das Brechen immer mit einem Miauen ankündigt, hat sie danach immer wieder so gemiaut, aber es wollte nichts mehr rauskommen. Die ganze Nacht wanderte sie dann umher. Zum Trinknapf und in eine seltsame Position, so als würde sie hocken. Dabei hat sie echt schlimm gespeichelt.
Ich habe versucht ihr Heilerde mit ein bisschen Wasser in einer Spritze zu geben, damit wir es bis zum Morgen schaffen, aber die wurde dann in einem Schwall wieder zurückgegeben. Bis zum Morgen ging es dann so weiter mit einem gelegentlichen Miauen.

Bin dann direkt zum Tierarzt gefahren als es ging und wir haben ein Blutbild gemacht. Ich habe jetzt nicht die genauen Werte, aber es wurden wenig rote Blutkörperchen und viele weiße festgestellt, was auf das Magenbluten zurückzuführen ist. Sie hat wieder eine Infusion bekommen und Einiges gespritzt, was leider nicht genau auf der Rechnung ausgeschrieben ist, deshalb kann ich es Euch nicht sagen was. Aber es war etwas Blutbildendes dabei und etwas gegen die Übelkeit.
Und es wurde jetzt gesagt, dass sei die letzte Chance. Wenn sich bis Mittwoch nichts verbessert, dann wird es nur schlechter und sie wird so nicht langfristig überleben können.
Als ich nach Hause gekommen bin, hat sie immer noch gesabbert. Habe beim Tierarzt angerufen und die meinten, dass die Medikamente vielleicht nicht nicht angeschlagen haben. Wenn es nicht besser wird, soll ich nach der Mittagspause wiederkommen. Also bin ich am Nachmittag wieder hin und die Ärztin sagte, dass das Speicheln definitiv ein Zeichen für Übelkeit ist. Sie hat also wieder etwas gespritzt bekommen. Seitdem hat sie auch nicht mehr gesabbert.

Aber, sie hat auch immer noch kein Interesse am Essen (oder Trinken). Sie hat sich ganz lang gesonnt und dann ganz fest geschlafen. Ich war eine Stunde weg und als ich wiederkam, lag sie genau in der selben Position. Seitdem habe ich alles versucht, um sie zum Essen zu überreden. Ich habe unterschiedliche Sorten Liquid Snacks genauft und auch so ein Jelly. Essen in Gelee, in Sauce, Pastete. Sie dreht den Kopf weg. Auf dem Finger, auf einem Löffel, in einem Schälchen, direkt aus der Dose. Nichts.
Ihr versucht ein bisschen was hinzuschmieren, sie leckt nichts ab. Hab die offene Dose neben ihre Nase gestellt und sie hat eine Stunde so gelegen und nichts. Am guten Reconvales ist sie Null interessiert. Ich sitze minutenlang vor ihr und halte ihr irgendwas hin. Sie will es einfach nicht. Sage immer die Wörter, die sie kennt und auf die sie immer früher geantwortet hat. Ab und zu bewegt sich ein Ohr oder sie guckt, aber sie will einfach nicht essen. Ein paar Mal hat sie den Ansatz gemacht an irgendwas zu lecken aber noch bevor die Zunge dran war, aufgehört.

Da es kein Blut mehr im Erbrochenen gab, sagte die Ärztin, dass ich aufhören kann sie mit Sucrabest zu terrorisieren, außer sie wird so gut essen, dass sie es problemlos aufnimmt. Es scheint also nicht mehr am Magen zu liegen, sondern jetzt an der Anämie. Ich weiß nicht, ob ihr vielleicht immer noch leicht übel ist. Ich frage mich, ob die Infusion sie vielleicht so genährt hat (falls das möglich ist), sodass sie nicht mehr isst heute.

Ich weiß nicht, was ich noch tun kann. Ich kann doch nicht einfach aufgeben. Will sie sich jetzt zu Tode hungern? Die Ärztin meinte, ich könnte Mirataz versuchen, aber ich möchte ihr das heute nich noch zu allen anderen Sachen geben, die sie bekommen hat. Auch nicht, weil sie nach dem letzten Mal einfach nur geschlafen hat und leicht apathisch war. Das kann ich höchstens Mitten am Tag machen, wenn der Tierarzt auf hat.

Ist sie heute vielleicht einfach mitgenommen? Von der Nacht? Von allen Untersuchungen?

Was kann ich noch tun?
 
Hallo,
sie ist in einer ganz großen Krise und das ist extrem belastend. Ob sie noch kann wird dir leider niemand sagen können, ich verstehe sehr gut deine deine Angst und auch deine Frage ob du alles getan hast. Was hast du zu verlieren wenn du es mit dem Mirataz versuchst? Was hat sie zu verlieren wenn es evtl. einen Anschub gibt? Die Infusion , vermutlich Flüssigkeit unter die Haut soll helfen das Wohlbefinden positiv zu beeinflussen, sie hat damit je nach Infus Mineralien und Vitamine bekommen, aber keine Ernährung.
Ich meine, versuche jetzt das Mirataz, ihr könnt nur gewinnen wenn es greift.
Und evtl. heute Nacht mal aufstehen um sie mit einem Napf Futter (egal ob trocken oder nass, was sie eher nehmen würde) direkt aufzuwecken, ihr direkt unter die Nase zu halten. Viele Katzen nehmen wenn sie aufgeweckt werden, es muss aber unmittelbar vorgehalten werden.
Denke daran, sie will sich nicht zu Tode hungern. Sie überlegt nicht dies zu tun. Es könnte der Lauf der Dinge sein so traurig es ist und für dich eine ganz schwierige Situation.
Nimm die Option mit dem Mirataz an. Und dann kann man nur schauen ob es hilft. Tut mir sehr leid dir akut nicht mehr raten/empfehlen zu können.
VG und meine Daumen gedrückt.
 
Hallo,
sie ist in einer ganz großen Krise und das ist extrem belastend. Ob sie noch kann wird dir leider niemand sagen können, ich verstehe sehr gut deine deine Angst und auch deine Frage ob du alles getan hast. Was hast du zu verlieren wenn du es mit dem Mirataz versuchst? Was hat sie zu verlieren wenn es evtl. einen Anschub gibt? Die Infusion , vermutlich Flüssigkeit unter die Haut soll helfen das Wohlbefinden positiv zu beeinflussen, sie hat damit je nach Infus Mineralien und Vitamine bekommen, aber keine Ernährung.
Ich meine, versuche jetzt das Mirataz, ihr könnt nur gewinnen wenn es greift.
Und evtl. heute Nacht mal aufstehen um sie mit einem Napf Futter (egal ob trocken oder nass, was sie eher nehmen würde) direkt aufzuwecken, ihr direkt unter die Nase zu halten. Viele Katzen nehmen wenn sie aufgeweckt werden, es muss aber unmittelbar vorgehalten werden.
Denke daran, sie will sich nicht zu Tode hungern. Sie überlegt nicht dies zu tun. Es könnte der Lauf der Dinge sein so traurig es ist und für dich eine ganz schwierige Situation.
Nimm die Option mit dem Mirataz an. Und dann kann man nur schauen ob es hilft. Tut mir sehr leid dir akut nicht mehr raten/empfehlen zu können.
VG und meine Daumen gedrückt.
Hallo,

vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich habe im Wohnzimmer geschlafen, gegenüber dem Sessel, auf dem sie seit gestern Abend liegt, damit ich höre, was sie macht. Bin mehrmals wach geworden und habe ihr das Essen hingehalten, aber sie wollte nicht. Sie ist seit gestern Abend nicht aufgestanden. Das heißt, sie hat auch nichts getrunken.

Habe ihr heute Morgen dann das Mirataz gegeben. Ich hatte gestern ein bisschen Angst, falls es irgendwas verschlechtert hätte und ich nicht zum Tierarzt könnte. Aber sie will nichts. Ich versuche es immer wieder mit allem Möglichen. Habe ihr dann ein paar kleine Spritzen von dem Tonicum ins Mäulchen gegeben, aber ich muss es echt direkt auf die Zunge treffen, weil sie den Mund so dermassen zu macht und auch nichts ableckt, wenn was daneben geht.

Das Schlimme ist, dass wenn ich frage "Hunger?", sie immer den Kopf hebt. Irgendwann hatte sie das Wort ja gelernt und hat immer geantwortet, wenn Essenszeit war und ich gefragt habe. Aber sobald ich ihr was vorhalte, dreht sie den Kopf weg.

Ich muss jetzt nochmal zum Arzt fahren, weil ich heute zum meinen Eltern fahren und dort bis Dienstag bleiben muss. Wollte fragen, ob sie mir die Blutergebnisse und das, was sie bekommen hat, ausdrucken können, damit ich das, bei Bedarf habe.

Ich werde auch fragen, ob sie noch irgendwas geben würden. Ansonsten, würdet Ihr noch das Tonicum zwangsweise den ganzen Tag geben? Ich hoffe, dass, wenn wir bei meinen Eltern ankommen, sie der Ortswechsel ein bisschen aus der Lethargie holt. Als wir vor dem Arzt gewartet haben und ich die Box auf das Autodach gestellt habe, war sie auch super interessiert, ganz anders als aktuell zu Hause. Vielleicht will sie da noch was essen?

Eben ist sie aufgestanden und ist kurz auf Toilette gegangen, aber essen oder trinken wollte sie nichts auf dem Weg zurück. Das war meine große Hoffnung.

Ich habe das Gefühl, dass wir, leider, die letzen Tage vor uns haben.
 
Hallo,
das hört sich sehr traurig an, versuche aber weiter zu füttern. Auch die Miratazwirkung kann etwas dauern. Und vielleicht klappt es mit dem Ortswechsel. Manchmal sind es ganz kleine Impulse die helfen können.
VG
 

Ähnliche Themen

kathi.m
Antworten
5
Aufrufe
5K
Birgitt
Birgitt
Sheila70
Antworten
3
Aufrufe
12K
Poldi
Poldi
apolion
Antworten
15
Aufrufe
1K
apolion
apolion
B
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
ReLi
Antworten
19
Aufrufe
8K
ReLi
ReLi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben