Verzweifelt! Großes Problem - wann ist genug?!

  • Themenstarter Themenstarter Anneli
  • Beginndatum Beginndatum
Anneli

Anneli

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2011
Beiträge
581
Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter.. 😕

Wir hätten Ende Dezember ein 13 Wochen altes Kitten bekommen.
Nun ist bei der Züchterin Microsporum Canis ausgebrochen. 🙁
Sie behandelt es jetzt schon eine Woche innerlich mit Itrafungol, äußerlich mit Terzolin (Shampoo) und Surolan (Salbe).
Außerdem hat sie sich ein Ozon- Gerät gekauft, mit dem sie das Haus behandelt.

Die Therapie, wenn sie gut verläuft, ist nun in 5 Wochen abgeschlossen, dann ist das Kitten also 16 Wochen alt. Das wäre kein Problem für uns.

Wenn sie nicht wie erwartet verläuft, vergeht ja noch mehr Zeit und wir würden sie noch später bekommen.
Außerdem haben die Kitten nach der 1. Impfung Katzenseuche/Katzenschnupfen eine Impfreaktion bekommen, die jetzt überstanden ist.
Das kann nach der 2. Impfung ja auch wieder passieren oder?

Dann vergeht noch mehr Zeit....

Wir wissen nun nicht mehr, was wir machen sollen.

Natürlich ist schon ein Kaufvertrag unterschrieben und eine Anzahlung gemacht worden... nach den Besuchen.

Nun fragen wir uns, wenn wir das Kitten erst viel viel später bekommen können, ob man da irgendwie vom Kaufvertrag zurücktreten kann?!
(Steht für uns eigentlich außer Frage, aber man weiß ja jetzt nicht, was noch so kommt 🙁🙁 )

Des Weiteren ist es für uns sehr wichtig, dass der Pilz vollständig verheilt ist, denn wir haben hier eine Katze, die sich ja nicht anstecken soll.

Was können wir da machen, um sicher zu gehen, dass das Kitten keine Sporen mehr im Fell hat?

"Nur" der Züchterin vertrauen, dass Microsporum Canis weg ist?!
Das Kitten, bevor wir es mit unserer Katze zusammenlassen ,noch einmal gleich nachdem wir sie in die Wohnung getragen haben mit Terzolin baden?!

Ist ja eigentlich kein schöner Einzug... 🙁🙁

Wir sind jetzt echt verzweifelt und wissen nicht mehr weiter. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Oh je, da habt Ihr ein Problem, das gleiche hab ich hoffentlich gerade hinter mir. Ich habe Ende Oktober zwei kleine Pflegekätzchen bekommen. Einige Tage später ist bei dem Einen Microsporum canis festgestellt worden und der Andere hat sich natürlich angesteckt. Die Behandlung war so ähnlich wie bei Eurer Züchterin. Ich habe mich ziemlich intensiv darüber informiert.
Der Microsporum (also die Sporen) kann bis zu 16 Monate in der Wohnung überleben. Er stirbt nicht einmal im Gefrierfach ab. Die Behandlung der kleinen Katzen war nicht so schlimm, aber wir haben hier ständig gewaschen, Hände desinfiziert, gesaugt, gewischt usw.. Die Kätzchen sind jetzt pilzfrei und unser großer Kater hat sich bis JETZT nicht angesteckt. Ich würde an Eurer Stelle auf jeden Fall von dem Kauf zurücktreten. Es gibt so viele Notfallkitten, da werdet ihr Euch bestimmt neu verlieben. Wenn ihr den Pilz erst mal im Haus habt wird es sehr teuer und zeitaufwändig. Allein das Itrafungol kostet schon 45,- Euro. Natürlich ist es sehr schwer wenn man sich schon freut. Aber wie gesagt, gerade eine Katze vom Züchter, überlegt Euch das gut.
 
Annelie, ich möchte es Euch wirklich nicht verderben, ich habe noch mal nachgedacht über die Impfreaktion und Du hast recht, auch das kann wieder vorkommen. Es tut mir so leid für das Kätzchen. Nicht daß ihr dann ein Schrecken ohne Ende habt. So sollte man zwar nicht denken, aber es ist alles in allem natürlich superblöd. Ich drücke Euch die Daumen :pink-heart:
 
Mir wäre es jetzt schon genug und ich würde von dem Kaufvertrag zurück treten.
 
Kann ich denn einfach so zurücktreten und bekomme ich dann mein Geld wieder? 🙁
 
Annelie, ich möchte es Euch wirklich nicht verderben, ich habe noch mal nachgedacht über die Impfreaktion und Du hast recht, auch das kann wieder vorkommen. Es tut mir so leid für das Kätzchen. Nicht daß ihr dann ein Schrecken ohne Ende habt. So sollte man zwar nicht denken, aber es ist alles in allem natürlich superblöd. Ich drücke Euch die Daumen :pink-heart:

Ich glaube ich kann sie nicht mehr nehmen. 🙁🙁
 
Werbung:
Habe schon nachgeschaut. Da steht halt, dass die Katze zum Zeitpunkt der Abgabe frei von Krankheiten ist.

Ist sie ja dann vielleicht auch...Pilzsporen kann sie trotzdem im Fell haben.
 
Habe schon nachgeschaut. Da steht halt, dass die Katze zum Zeitpunkt der Abgabe frei von Krankheiten ist.

Ist sie ja dann vielleicht auch...Pilzsporen kann sie trotzdem im Fell haben.

So einen Vertrag kann wohl nur ein Rechtsanwalt überprüfen und dir genau sagen welche Rechten und Pflichten du durch diesen Vertrag hast.

Versuch mit der Züchterin zu sprechen; teile ihr deine Bedenken mit, das du vom Vertrag zurück treten möchtest und auch eine Rückzahlung.
Wenn sie auf stur schaltet hast du ein Problem.
 
Annelie, lies Dir den Kaufvertrag noch einmal durch. Ich meine es ist natürlich doof, es ist ja nicht so wie bei einem Möbelstück. Aber so eine Art Gewährleistung mußt Du ja haben. Du sollst viel Geld bezahlen und dafür mußt Du eine gesunde Katze bekommen. Insofern muß sie Dir die Anzahlung zurückgeben. Habt Ihr eine Rechtschutzversicherung ????
Also Deine Gefühle kann ich schon verstehen, wenn ich mir vorstelle, ich suche mir ein Kätzchen aus, besuche es, verliebe mich und freue mich drauf.
Aber jetzt hast Du sie noch nicht zu Hause gehabt. Nimm Abstand davon.
Vielleicht siehst Du ganz von einer Züchterin ab. Es gibt ganz viele Pflegestellen vom Tierschutz, die Dir auch gut beratend eine Katze vermitteln können und dann hast Du noch ein gutes Werk getan. Vielleicht findet sich auch jemand im Forum, der sich mit Züchterverträgen auskennt.

LG Feli
 
Blöde Situation. Für alle.
Der Züchter kann nichts für die Impfreaktion und auch nichts für den Pilz. Ein Pilz in einer Zucht ist...wirklich übel. Weil man das Zeug so wahnsinnig schwer in den Griff bekommt.

Ich würde mit dem Züchter in Ruhe sprechen und ihm erklären, dass Dir das Risiko durch den Pilz einfach zu hoch ist. Wenn sie vernünftig sind, werden sie das verstehen und den Vertrag auflösen, wenn Du das möchtest.
 
Werbung:
Ich würd jetzt nicht gleich zum Anwalt rennen und den Vertrag prüfen lassen, sondern einfach mal in Ruhe mit der Züchterin reden. Sie hat ja auch nix davon, wenn sie jetzt auf Einhaltung des Vertrages pocht, denn dann wird ihr klar sein, daß du das Kleine nur mit diesen Bedenken nimmst und wer will seine Mietzen schon an jemanden geben, der Bedenken bezüglich dieser Mietz hat?

Sollte sie sich querstellen kannst du immer noch den "harten" Weg einschlagen...

Viel Glück
 
Danke erstmal für die Antworten. Ich werde in Ruhe mit der Züchterin sprechen. Hoffentlich versteht sie es. -.-
 
Ich drück dir die Daumen!
 
Ich wünsch dir auch viel Glück und halt uns auf dem Laufenden! 🙂
 
Habe jetzt mit der Züchterin gesprochen und sie behält meine Anzahlung als "Reuegeld"....

Im Vertrag steht:

"Der Käufer hat die Möglichkeit, vor Übergabe des Tieres ohne Angabe von Gründen von der Kaufvereinbarung zurückzutreten. Der Rücktritt hat schriftlich zu erfolgen. In diesem Fall ist eine Kostenpauschale in Höhe der Anzahlung als Reuegeld vom Käufer an den Züchter zu bezahlen."

Dann steht im Vertrag noch unter einem anderen §:

"Die Katze ist zum Übergabepunkt erkennbar gesund, frei von Krankheiten, mehrfach entwurmt und 2-mal Katzenschnupfen/Katzenseuche geimpft und besitzt einen Micro-Chip, außerdem stubenrein und entwöhnt."
 
Werbung:
Habe jetzt mit der Züchterin gesprochen und sie behält meine Anzahlung als "Reuegeld"....

Im Vertrag steht:

"Der Käufer hat die Möglichkeit, vor Übergabe des Tieres ohne Angabe von Gründen von der Kaufvereinbarung zurückzutreten. Der Rücktritt hat schriftlich zu erfolgen. In diesem Fall ist eine Kostenpauschale in Höhe der Anzahlung als Reuegeld vom Käufer an den Züchter zu bezahlen."

Dann steht im Vertrag noch unter einem anderen §:

"Die Katze ist zum Übergabepunkt erkennbar gesund, frei von Krankheiten, mehrfach entwurmt und 2-mal Katzenschnupfen/Katzenseuche geimpft und besitzt einen Micro-Chip, außerdem stubenrein und entwöhnt."
Dann würde ich versuchen, mich auf den zweiten von dir genannten Paragraphen beziehen. Also, du bist nicht ohne Grund zurückgetreten, sondern weil sie - nüchtern betrachtet - ihre Pflicht aus dem Vertrag nicht erfüllt: Die Katze gesund "zur Übergabe bereitzustellen".

Zivilrechtlich gibts da ja noch die Möglichkeit der Nachbesserung (zumindest, wenn es sich um Gegenstände, nicht um Lebewesen handelt) durch den Verkäufer. Vielleicht musst / solltest du ihr in diesem Falle eine Frist setzen, bis wann sie die Sache noch geradebiegen kann und du die Katze dann doch (gesund!) übernimmst. Oder willst du das jetzt gar nicht mehr?

Oder bist du mit dem Arrangement so zufrieden und froh, dass das Problem damit irgendwie gelöst ist?
 
Dann würde ich versuchen, mich auf den zweiten von dir genannten Paragraphen beziehen. Also, nicht ohne Grund zurückgetreten, sondern weil sie - nüchtern betrachtet - ihre Pflicht aus dem Vertrag zu erfüllen: Die Katze gesund "zur Übergabe bereitzustellen".

Zivilrechtlich gibts da ja noch die Möglichkeit der Nachbesserung (zumindest, wenn es sich um Gegenstände, nicht um Lebewesen handelt) durch den Verkäufer. Vielleicht musst / solltest du ihr in diesem Falle eine Frist setzen, bis wann sie die Sache noch geradebiegen kann.

Halte ich für sinnlos. Katzen werden vertraglich wie Sachen behandelt. Die Züchterin hat das Recht, die Anzahlung einzubehalten. Wenn die TE warten würde, dann würde sie auch eine gesunde Katze bekommen, wie es vertraglich vereinbart ist - würde aber eben dauern.
Das ginge vielleicht dann noch, wenn ein fixer Übergabezeitpunkt vereinbart wäre - aber was soll die Züchterin denn tun? Sie kann nichts dafür, dass das Tier krank ist. Krank übergeben geht nicht.

Hart gesagt - wenn die TE nicht warten will, ist es ihr Problem.
 
Wie gesagt, keiner kann 100%ig garantieren, dass ALLE Sporen des Pilzes beseitigt sind. Ich hätte keine Probleme noch zu warten, aber die Sporen sind 16 Monate überlebensfähig, und so lange will ich dann doch nicht warten...

Meist zeigt sich erst, ob der Pilz WIRKLICH bekämpft ist, wenn es nach einigen Monaten keine Neuinfizierung mehr gibt. Oder wenn wieder ein neuer Wurf, kranke Katze etc. da ist, bei denen das Immunsystem noch nicht so gut ist und er diese dann befällt.
Ich habe auch eine Verantwortung unserer Katze gegenüber. -.-

Das Risiko ist mir zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anneli,

also ich würd das jetzt mal nicht so hinnehmen und mich beim Konsumentenschutz beraten lassen. Schließlich kann sie ja ihren Vertragspart nicht in angemessener Zeit erfüllen.

Steht im Vertrag etwas, wie alt das Kitten bei Übergabe sein soll?

LG
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
9K
frau-kuchen
F
K
Antworten
35
Aufrufe
3K
BilBal
BilBal
railin
Antworten
20
Aufrufe
25K
railin
railin
F
Antworten
26
Aufrufe
8K
Mone1
M
M
Antworten
18
Aufrufe
2K
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben