Verzweifelt! Großes Problem - wann ist genug?!

• Themenstarter Themenstarter Anneli
  • Beginndatum Beginndatum
Das ginge vielleicht dann noch, wenn ein fixer Übergabezeitpunkt vereinbart wäre - aber was soll die Züchterin denn tun? Sie kann nichts dafür, dass das Tier krank ist. Krank übergeben geht nicht.
Hart gesagt - wenn die TE nicht warten will, ist es ihr Problem.
Wenn z.B. vereinbart wurde "Wir holen das Tier im Alter von 12 Wochen ab" - ist das dann kein fixer Übergabezeitpunkt? Es ist immerhin ein vereinbarter Übergabezeitpunkt von +/- 7 Tagen und, wenn die Züchterin das nicht einhalten kann (also, "in vereinbarter Warenqualität", sprich: Kätzchen gesund), hat SIE doch den Vertrag nicht erfüllt oder?

also ich würd das jetzt mal nicht so hinnehmen und mich beim Konsumentenschutz beraten lassen. Schließlich kann sie ja ihren Vertragspart nicht in angemessener Zeit erfüllen.
Ja, lass ich beraten. Ich meine, du kannst ihr ja eine angemessene Nachfrist setzen (z.B. zwei weitere Wochen)... Dann bist du aber m.E. auf der sicheren Seite.
Und das gerade weil Katzen in dem Moment wie Gegenstände behandelt werden und deswegen genau wie sonst auch das BGB gilt.

A

Werbung

Wenn z.B. vereinbart wurde "Wir holen das Tier im Alter von 12 Wochen ab" - ist das dann kein fixer Übergabezeitpunkt? Es ist immerhin ein vereinbarter Übergabezeitpunkt von +/- 7 Tagen und, wenn die Züchterin das nicht einhalten kann (also, "in vereinbarter Warenqualität", sprich: Kätzchen gesund), hat SIE doch den Vertrag nicht erfüllt oder?

Ein wirklich fixer Zeitpunkt wird in solchen Verträgen selten vereinbart. Eben weil man nie weiß, ob vielleicht was dazwischen kommt. Meist steht da, wenn überhaupt, eher sowas wie "die Katze wird frühestens mit 12 Wochen abgegeben". Aber die TE kann ja einfach in ihrem Vertrag nachsehen.

Theoretisch könnte man sie sicher wegen Nichtlieferung festnageln. Praktisch glaube ich das aber nicht, da keiner von ihr verlangen kann, ein krankes Tier abzugeben. Die TE kann das Tier ja wie versprochen bekommen. Sie müsste nur warten. Dass sie das nicht will, kann ich irgendwo verstehen. Aber dann ist es eben ein Rücktritt, weil sie nicht warten will - und somit muss sie die Anzahlung abschreiben.

Ich würde da auch nicht zum Anwalt oder sowas rennen. Sondern versuchen, das im Guten zu klären. Theoretisch ist die Katze eine Sache. Praktisch ist sie es aber nicht. Die Züchterin kann höchstens ein anderes Tier anbieten, falls noch eines da ist.

Mitte Januar (mit 16 Wochen) würde ich das Kitten ja bekommen. Wenn die Pilz-Theatapie abgeschlossen ist. Trotzdem können ja noch Sporen vorhanden sein. Aus einer Zucht bekommt man diesen Pilz sehr schlecht raus.

Ja, ich werde mich beraten lassen.

Ein wirklich fixer Zeitpunkt wird in solchen Verträgen selten vereinbart. Eben weil man nie weiß, ob vielleicht was dazwischen kommt. Meist steht da, wenn überhaupt, eher sowas wie "die Katze wird frühestens mit 12 Wochen abgegeben". Aber die TE kann ja einfach in ihrem Vertrag nachsehen.

Theoretisch könnte man sie sicher wegen Nichtlieferung festnageln. Praktisch glaube ich das aber nicht, da keiner von ihr verlangen kann, ein krankes Tier abzugeben. Die TE kann das Tier ja wie versprochen bekommen. Sie müsste nur warten. Dass sie das nicht will, kann ich irgendwo verstehen. Aber dann ist es eben ein Rücktritt, weil sie nicht warten will - und somit muss sie die Anzahlung abschreiben.

Ich würde da auch nicht zum Anwalt oder sowas rennen. Sondern versuchen, das im Guten zu klären. Theoretisch ist die Katze eine Sache. Praktisch ist sie es aber nicht. Die Züchterin kann höchstens ein anderes Tier anbieten, falls noch eines da ist.

Danke an dich.
Wie gesagt, ich würde noch 1, 2 Monate warten. Damit hätte ich keine Probleme...aber keiner kann mir ja dann versichern, dass der Pilz hier nicht eingeschleppt wird.

Mitte Januar (mit 16 Wochen) würde ich das Kitten ja bekommen. Wenn die Pilz-Theatapie abgeschlossen ist. Trotzdem können ja noch Sporen vorhanden sein. Aus einer Zucht bekommt man diesen Pilz sehr schlecht raus.

Hinzu kommt noch, selbst wenn der Pilz weg ist, dass du eine mit entsprechenden Medikamenten "vorbelastete" Katze bekommen würdest.

Hinzu kommt noch, selbst wenn der Pilz weg ist, dass du eine mit entsprechenden Medikamenten "vorbelastete" Katze bekommen würdest.

Ja, das auch noch! Die Medikamente sind nicht die harmlosesten.

Werbung:
Hier wird die Katze wahrscheinlich rechtlich wie z.B. ein Gebrauchtwagen gelten: Da es keinen 100%ig gleichwertigen Ersatz für diese eine Katze (oder den einen speziellen Gebrauchtwagen) geben kann, muss die Nacherfüllung durch die selbe Sache zum späteren Zeitpunkt erfolgen oder gar nicht. Ersatzlieferung ist in solchen Fällen nicht möglich.
Aber das ist jetzt natürlich eher offtopic. 😛

Genau Annelie, das war mir auch noch eingefallen. Meine Kitten hatten ja den Pilz und sind behandelt worden. Das Medikament kann schwere Leberschäden machen. Meine Kleinen waren erst 8 Wochen alt.
Ich hatte aber keine andere Möglichkeit, ich hätte sich schlecht ins Flugzeug setzten können und zürück nach Griechenland.

Genau Annelie, das war mir auch noch eingefallen. Meine Kitten hatten ja den Pilz und sind behandelt worden. Das Medikament kann schwere Leberschäden machen. Meine Kleinen waren erst 8 Wochen alt.
Ich hatte aber keine andere Möglichkeit, ich hätte sich schlecht ins Flugzeug setzten können und zürück nach Griechenland.

Ja, das stimmt. Das hättest du ja nicht machen können.
Dann hätte ich gleich 2 Dinge wovor ich "Angst" haben müsste...
1. dass der Pilt hier ausbricht
und
2. dass die Kleine irgendwelche Folgeschäden von den Medikamenten davongetragen hat.

🙁

Ich hab jetzt eigentlich keine Angst mehr, sie habens überstanden und sie sind jetzt fit, aber es waren ja erst Pflegekätzchen bei mir in Pflegestelle und kleine Notfallkitten. Sie haben auch das Impfen gut überstanden.
Aber beim Züchter wäre ich halt vorsichtig.
Vielleicht verliebst Du Dich ja neu. Schau mal unter dem Thread
"Süßes Baby Matea", die finde ich zum Knutschen :pink-heart::pink-heart:

Hallo,

wenn ich das hier lese, frage ich mich (auch wenn ich mich jetzt vielleicht in die Nesseln setzte), wie doll willst du die Katze wirklich haben? 😕 :stumm:

Ja, ein Pilz ist eine unangenehme und langwierige Sache, aber mal ehrlich, wer garantiert dir, dass z.B. eine Tierschutzkatze nicht auch VIELLEICHT Pilzsporen auf dem Fell hat - KEINER!

Die Züchterin wird sich das mit dem Pilz auch nicht ausgesucht haben! Und eine Sicherheit vor Krankheiten gibt es nicht - nicht einmal im "Sogenannten Glashaus". LEIDER - aber das ist die Realität :sad:

Bitte frag dich, wie weit vertraust du der Züchterin. Sie tut ja nun wohl alles (wenn ich deine Informationen hier zu Grunde lege), um den Pilz zu bekämpfen.

Und wenn der Pilz besiegt ist, ist die Katze doch dann eigentlich gesund - oder????

Also bitte denk nochmals drüber nach.

Viele Grüße
Tina_Ma

Werbung:
Und wenn der Pilz besiegt ist, ist die Katze doch dann eigentlich gesund - oder????

Hast du alles gelesen? Die TE hat schon eine Katze und wenn der Pilz besiegt ist, heißt das nicht, dass er ganz weg ist. Die Sporen können immer noch vorhanden sein und eventuell die schon vorhandene Katze anstecken. Also ich würde in der Situation auch nicht anders handeln.
Natürlich sind Tierschutzkatzen auch nicht unbedingt frei von Krankheiten, aber die Wahrscheinlichkeit, dass eine einen Pilz hat, ist dann doch sehr gering. also ich würde keine Katze hier einziehen lassen, die eben erst einen Pilz hatte und damit meine gefährden und dann eventuell noch der Behandlung aussetzen, die eben nicht ganz ohne Nebenwirkungen ist. Ich finde es immer blöd, wenn Leute abspringen, aber unter den Bedingungen verstehe ich das und ich muss ehrlich sagen, dass ich es nur für vernünftig halte...

So Doof das klingt und auch etwas off topic, aber

Ich frage mich auch grade ob in diesem Fall oder auch generell das "Reuegeld" überhaupt eine Rechtswirksame Sache ist oder eine von diesen Klauseln die vor Gericht keine Bedeutung haben?

Weiß das einer?

So Doof das klingt und auch etwas off topic, aber

Ich frage mich auch grade ob in diesem Fall oder auch generell das "Reuegeld" überhaupt eine Rechtswirksame Sache ist oder eine von diesen Klauseln die vor Gericht keine Bedeutung haben?

Weiß das einer?
Ich denke, sie muss sich wirklich beraten lassen. Von jemandem, der sich mit solchen Verträgen auskennt...

Wie gesagt, keiner kann 100%ig garantieren, dass ALLE Sporen des Pilzes beseitigt sind. Ich hätte keine Probleme noch zu warten, aber die Sporen sind 16 Monate überlebensfähig, und so lange will ich dann doch nicht warten...

Meist zeigt sich erst, ob der Pilz WIRKLICH bekämpft ist, wenn es nach einigen Monaten keine Neuinfizierung mehr gibt. Oder wenn wieder ein neuer Wurf, kranke Katze etc. da ist, bei denen das Immunsystem noch nicht so gut ist und er diese dann befällt.
Ich habe auch eine Verantwortung unserer Katze gegenüber. -.-

Das Risiko ist mir zu hoch.

ich verstehe die angst nicht. das kätzchen sitz ja nicht voller sporen und macht deine katze krank. für den befall muss eine katze eine schwächelphase haben, sonst kommen katzen ohne weiteres mit ein paar wenigen sporen klar.

Hast du alles gelesen? Die TE hat schon eine Katze und wenn der Pilz besiegt ist, heißt das nicht, dass er ganz weg ist. Die Sporen können immer noch vorhanden sein und eventuell die schon vorhandene Katze anstecken. Also ich würde in der Situation auch nicht anders handeln.
Natürlich sind Tierschutzkatzen auch nicht unbedingt frei von Krankheiten, aber die Wahrscheinlichkeit, dass eine einen Pilz hat, ist dann doch sehr gering. also ich würde keine Katze hier einziehen lassen, die eben erst einen Pilz hatte und damit meine gefährden und dann eventuell noch der Behandlung aussetzen, die eben nicht ganz ohne Nebenwirkungen ist. Ich finde es immer blöd, wenn Leute abspringen, aber unter den Bedingungen verstehe ich das und ich muss ehrlich sagen, dass ich es nur für vernünftig halte...

wieso? es besteht auch noch die option, dass kätzchen einmal zu baden, dann ist doch alles tacko.

und: wenn es da in der umgebung bleibt, ist es für den zwerg schwerer... das schon mal betrachtet?

Wäre es denn keine Möglichkeit die Katze noch weitere 4 Wochen bei der Züchterin zu lassen?
Würde der Pilz bis dahin nicht wiederkommen, wenn er nicht ganz bekämpft wurde bzw kann man dann ausschließen, dass Sporen überlebt haben?

ne, das würde ich nicht machen.

im großen und ganzen gewinne ich aber hier eh den eindruck, dass die te das kätzchen iwie nicht will.

Ich will das Kitten ja eigentlich, sogar sehr! Nur keiner kann mir garantieren, dass keine Sporen mehr im Fell sind. Meine Katze hat eine leichte HCM und ich weiß nicht, wie weit das Immunsystem Sporen ausgesetzt werden kann, ohne dass sie sich ansteckt.
Wie gesagt, da habe ich eine Verantwortung.

Werbung:
ich verstehe die angst nicht. das kätzchen sitz ja nicht voller sporen und macht deine katze krank. für den befall muss eine katze eine schwächelphase haben, sonst kommen katzen ohne weiteres mit ein paar wenigen sporen klar.

Die Sporen können 16 Monate überleben. Was ist, wenn in dieser Zeit eine Katze eine Schwächelphase hat? Insbesondere meine Katze, da sie eine leichte HCM hat?!

man kann so ein würmchen auch baden. klär das im übrigen einfach mal mit der züchterin, es kann nämlich gut sein, dass sie das eh macht.

und - pilzsporen tragen wir alle auch durch die weltgeschichte.

nein, ich denke eher an ein unausgereiftes immunsystem. dann KANN katze diese pilze bekommen (bzw. sie wirken sich aus.)

ergo sehe ich ein gewisses risiko bei sehr jungen katzen (hier ja eh schon ein leichtes spiel bei dem zwerg für die sporen, weil die impfung ja auch schon eine reaktion ausgelöst hat) oder eben bei erkrankten / unfitten katzen.

ich weiß das, denn auch ich hatte schon mal das "vergnügen", mitgebracht vom tierheim schätze ich.

und nur zwei von meinen fünf katzen haben etwas gehabt.

inwiweit ich hcm da als faktor einstufen sollte.... hm... eher unwahrscheinlich, dass das ein größeres problem darstellt.

aber man möge mich hier gerne korrigieren, sollte ich mich da verschätzen.

du kannst deine katze eh nicht in watte packen.

Nein, in Watte packen kann und möchte ich sie ja auch gar nicht.
Nur, wenn man vornherein vom Pilz weiß, braucht man es ja nicht drauf anlegen.

Ich liebe meine Katze und ich habe eben "Angst".... vielleicht ist diese Angst ja auch unbegründet, aber kann mir das einer vergewissern? 🙁
Ich habe mich in das Kitten verliebt und bin endlos traurig... 🙁 🙁

Die Züchterin badet sie mit Terzolin.

Du bist also der Meinung ich könnte das Kitten ruhig nehmen?
Abholen, in die Wohnung tragen, ab ins Bad und baden?

Was würde ich dann mit meinem Auto machen? Da können sich die Sporen ja auch abgesetzt haben....

Nein, in Watte packen kann und möchte ich sie ja auch gar nicht.
Nur, wenn man vornherein vom Pilz weiß, braucht man es ja nicht drauf anlegen.

Ich liebe meine Katze und ich habe eben "Angst".... vielleicht ist diese Angst ja auch unbegründet, aber kann mir das einer vergewissern? 🙁
Ich habe mich in das Kitten verliebt und bin endlos traurig... 🙁 🙁

Die Züchterin badet sie mit Terzolin.

Du bist also der Meinung ich könnte das Kitten ruhig nehmen?
Abholen, in die Wohnung tragen, ab ins Bad und baden?

Was würde ich dann mit meinem Auto machen? Da können sich die Sporen ja auch abgesetzt haben....

wenn das vorher (nicht mal kurz vorher) gemacht wurde, ist das meines erachtens keine große gefahr, sich die kleinen quälgeister ins haus zu holen. das mittel wirkt ja auch nach