Verzweifelt! Großes Problem - wann ist genug?!

  • Themenstarter Themenstarter Anneli
  • Beginndatum Beginndatum
Ich will das Kitten ja eigentlich, sogar sehr! Nur keiner kann mir garantieren, dass keine Sporen mehr im Fell sind. Meine Katze hat eine leichte HCM und ich weiß nicht, wie weit das Immunsystem Sporen ausgesetzt werden kann, ohne dass sie sich ansteckt.
Wie gesagt, da habe ich eine Verantwortung.

Kein Mensch kann Dir garantieren, dass Katze x oder y 1000% gesund ist. Wenn es Dir darum geht, dann darfst Du keine weitere Katze aufnehmen. Das ist die Realität.

Die Katze kann zig Dinge im Kot/Darm haben. Giardien, Kokzidien, E coli häm. Oder Herpes. Oder Calici. Oder Mykoplasmen. Oder einen Pilz. Oder eine Million andere Dinge.

Face it: Du kannst niemals eine Katze auf alle Eventualitäten testen lassen. Du gehst immer ein Risiko ein, wenn Du ein neues Tier aufnimmst. Es ist reines Glück, dass der Pilz vor dem Umzug bemerkt und Euch davon berichtet wurde. Hätte auch anders laufen können. Man bemerkt viele Dinge gar nicht so schnell, oder sie brechen erst in der neuen Umgebung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

nein, ich denke eher an ein unausgereiftes immunsystem. dann KANN katze diese pilze bekommen (bzw. sie wirken sich aus.)

Naja relativ, Immunsysteme werden manchmal auch durch Stress geschwächt und je nach Katze bedeutet eine Zusammenführung auch Stress. Aber wenn die Sporen mit dem Baden wirklich verschwinden..
Anneli, vllt redest du auch einfach mal mit einem TA (deines Vertrauens) und befragst ihn zu dem Thema :smile:
 
Die Therapie, wenn sie gut verläuft, ist nun in 5 Wochen abgeschlossen, dann ist das Kitten also 16 Wochen alt. Das wäre kein Problem für uns.

Wenn sie nicht wie erwartet verläuft, vergeht ja noch mehr Zeit und wir würden sie noch später bekommen.
Außerdem haben die Kitten nach der 1. Impfung Katzenseuche/Katzenschnupfen eine Impfreaktion bekommen, die jetzt überstanden ist.
Das kann nach der 2. Impfung ja auch wieder passieren oder?

Dann vergeht noch mehr Zeit....

Wir wissen nun nicht mehr, was wir machen sollen.

Natürlich ist schon ein Kaufvertrag unterschrieben und eine Anzahlung gemacht worden... nach den Besuchen.

Nun fragen wir uns, wenn wir das Kitten erst viel viel später bekommen können, ob man da irgendwie vom Kaufvertrag zurücktreten kann?!(Steht für uns eigentlich außer Frage, aber man weiß ja jetzt nicht, was noch so kommt 🙁🙁 )
Ich verstehe euer Problem ehrlich gesagt , nicht ganz...
Für das Kitten ist es nur gut,wenn es länger bei der Mama bleiben kann, und für sein Immunsystem ebenfalls.

Seit froh, dass die Züchterin mit offenen Karten spielt und nicht - wie man es so oft liest- heimlich- behandeln lässt und die Kitten dann ohne Infos über die überstandene Erkrankung weitergibt.

Was ist denn so schlimm daran, wenn das Kleinchen eine ausgeprägte Kindheit bei Mama und Geschwistern verbringen kann, und vielleicht sogar die Immuntechnisch kritische Zeit um den Zahnwechsel noch - immunsystemschonend- in gewohnter Umgebung verbringt?

Der einzige, der einen "Schaden" aus dieser Situation davonträgt, ist doch die Züchterin, die die Kitten 4-? Wochen länger (unter erheblichem finanziellen Aufwand) versorgen muss.
Meiner Meinung nach gibt es für dich keinen Grund, vom Kaufvertrag zurückzutreten ( wobei ich für dich hoffe, dass die Züchterin nicht hier mitliest, denn an ihrer Stelle würde ICH dir das Kleinchen vermutlich aufgrund deiner Zeilen nciht mehr anvertrauen wollen)

Oder kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn ein bestellter PKW aufgrund von höherer Gewalt nicht Termingerecht ausgeliefert wird?
Des Weiteren ist es für uns sehr wichtig, dass der Pilz vollständig verheilt ist, denn wir haben hier eine Katze, die sich ja nicht anstecken soll.

Was können wir da machen, um sicher zu gehen, dass das Kitten keine Sporen mehr im Fell hat?
Freut euch über jeden Tag, den das Kitten länger bei der Züchterin bleiben darf....
"Nur" der Züchterin vertrauen, dass Microsporum Canis weg ist?!
Das Kitten, bevor wir es mit unserer Katze zusammenlassen ,noch einmal gleich nachdem wir sie in die Wohnung getragen haben mit Terzolin baden?!

Ich würde vermutlich um ein Gesundheitzeugnis bitten, in dem auch dei Pilzfreiheit bestätigt wird.
Ansonsten glaube ich schon, dass ihr in diesem Fall der Züchterin vertrauen könnt...
WEnn sie nciht ehrlich wäre, hätte sie euch nciht über die Inreaktion oder den Pilzbefall unterichtet...
und Pilzspoeren kann sich wirklich JEDER an der Kleidung mit ins Haus bringen
 
Dann würde ich versuchen, mich auf den zweiten von dir genannten Paragraphen beziehen. Also, du bist nicht ohne Grund zurückgetreten, sondern weil sie - nüchtern betrachtet - ihre Pflicht aus dem Vertrag nicht erfüllt: Die Katze gesund "zur Übergabe bereitzustellen".

Die Züchterin BESSERT doch gerade nach ...🙄

Steht im Kaufvertrag ein genaues Übergabedatum?... ansonsten kann dei Übergabe dann erfolgen, wenn die Katze die vertraglich zugesichterten Eigenschaften hat ( also gesund, stubenrein, entwöhnt, mehrfach entwurmt und 2 fach geimpft)
 
Wie gesagt, keiner kann 100%ig garantieren, dass ALLE Sporen des Pilzes beseitigt sind. Ich hätte keine Probleme noch zu warten, aber die Sporen sind 16 Monate überlebensfähig, und so lange will ich dann doch nicht warten...

Meist zeigt sich erst, ob der Pilz WIRKLICH bekämpft ist, wenn es nach einigen Monaten keine Neuinfizierung mehr gibt. Oder wenn wieder ein neuer Wurf, kranke Katze etc. da ist, bei denen das Immunsystem noch nicht so gut ist und er diese dann befällt.
Ich habe auch eine Verantwortung unserer Katze gegenüber. -.-

Das Risiko ist mir zu hoch.

Es kann dir auch keiner garantieren, dass du nciht gerade ´jetzt Pilzsporen an der Hose kleben hst, dir du dir heute auf dem Weg zur U-Bahn oder auf den Parkplatz eingefangen hast.... 🙄
 
Werbung:
Naja relativ, Immunsysteme werden manchmal auch durch Stress geschwächt und je nach Katze bedeutet eine Zusammenführung auch Stress. Aber wenn die Sporen mit dem Baden wirklich verschwinden..
Anneli, vllt redest du auch einfach mal mit einem TA (deines Vertrauens) und befragst ihn zu dem Thema :smile:

Ich habe schon mit meiner TÄ darüber gesprochen. Als ich das ansprach kam "Oh oh - der Pilz ist sehr schwer loszuwerden"
Als ich dann fragte, was man machen könnte, um die restlichen Sporen aus dem Fell zu bekommen meinte sie "baden".

Dann erzählte sie mir halt noch, dass manche Züchter den zukünftigen Besitzern gar nicht erst davon berichten und im Nachhinein hat man dann den "Salat"
 
Hinzu kommt noch, selbst wenn der Pilz weg ist, dass du eine mit entsprechenden Medikamenten "vorbelastete" Katze bekommen würdest.

...und? was willst du damit sagen?

ICh kenne einige penible Züchter, aber absolut KEINEN,der jedes Medikament, dass die Kitten evtl während der Kittenzeit aufgenommen haben, im Kaufvertrag dokumentiert...

Die meisten informieren ihre Käufer nichtmal darüber, wenn Kitten irgendwelche Zipperlein hatten... und fast jedes Kitten hat wöhrend der Aufzuchtphase irgendwann mal ein Kletschauge oder etwas dünnen Stuhl
gang o.ä.
 
danke @ Faulaffenschaf:

Ich habe absolut keine Probleme damit, dass das Kitten länger bei der Züchterin bleibt. Einzig und allein bleibt die Sorge wegen des Pilzes.

Ja, ihr habt Recht, man kann nie 100%ig sicher gehen, dass eine Katze nicht irgendetwas hat..aber wenn man dies vorher weiß, kann man ja Maßnahmen treffen. Das versuche ich hier gerade...
Es ist nicht einfach für mich, da ich mich sehr in das Kitten verliebt habe und jede Woche neue Bilder bekommen habe.
Ich bin hin- und hergerissen.
 
Ich will das Kitten ja eigentlich, sogar sehr! Nur keiner kann mir garantieren, dass keine Sporen mehr im Fell sind. Meine Katze hat eine leichte HCM und ich weiß nicht, wie weit das Immunsystem Sporen ausgesetzt werden kann, ohne dass sie sich ansteckt.
Wie gesagt, da habe ich eine Verantwortung.

das kann dir NIEMALS irgendwer garantieren... ebensowenig wie,dass du irgendwas reinschleppst... dafür brauchst du gar kein Kitten...
 
Werbung:
Ob du die Katze nun zu dir nimmst oder nicht, ist allein deine Entscheidung.

Ich selbst hatte vor einigen Jahren einen Neuzugang mit Pilz, Microsporum canis.
Bei damals 2 weiteren Katzen, 2 Erwachsenen und drei Kindern im Haus.

Ich habe die Katze in den ersten 2 Wochen während der Behandlung separiert, dann habe ich sie zu den anderen Katzen gelassen.
Wir haben damals 6 Wochen lang mit Fulcin Tabletten, Surolan und Program behandelt.

Ich habe keine Putzorgien veranstaltet, sondern lediglich mit Essigreiniger geputzt, die Hände haben wir nach Kontakt ganz normal gewaschen, kein Desinfizieren etc.

Hier hat sich niemand angesteckt, meine beiden Altkatzen nicht und wir Menschen auch nicht.

Vielleicht hilft dir das ja weiter, ein Restrisiko bleibt natürlich.
Ich wußte übrigens vorher, dass sie Pilz haben könnte, was sich dann schnell bestätigt hat. War aber wirklich gut zu händeln.
 
erfahrungsgemäss schütteln sich Kitten nicht während er Autofahrt- es sind keine Hunde😉

*wenn ich ehrlich bin, habe ich ( ausser, nach dem Baden) noch nie gesehen, wie sich eine meiner Katzen geschüttelt hat * 😕
 
erfahrungsgemäss schütteln sich Kitten nicht während er Autofahrt- es sind keine Hunde😉

*wenn ich ehrlich bin, habe ich ( ausser, nach dem Baden) noch nie gesehen, wie sich eine meiner Katzen geschüttelt hat * 😕

Ja war jetzt vielleicht ein bisschen blöd das Wort "schütteln"... kratzen etc..
Wollen wir jetzt nicht darauf herumreiten.
Also verteilen sich die Sporen nicht im Auto, ja?
 
Sie verteilen die Sporen im kennel... der worauf willst du hinaus?😕
 
Werbung:
war nur eine Frage von mir.
 
Wie gesagt... ICH kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen,und meiner Meinung nach hast du eine sehr faire Züchterin erwischt.
 
Sie verteilen die Sporen im kennel... der worauf willst du hinaus?😕

Da der Kennel nicht hermetisch abgeschlossen ist verteilen sich die Sporen, wenn vorhanden, natürlich im Auto.

Allerdings ist die Frage ob das Schlimm ist. Unsere Umwelt ist voll mit Sporen, Keimen... schieß mich tot!

Wie schon oft geschrieben, 100% sicher bist du nie, egal ob du dir eine Katze bei der Züchterin kaufst oder eine aus dem Tierschuzt holst, oder sonstwoher.

Postitiv anrechnen würde ich der Züchterin auf jeden Fall, das sie mit offenen Karten spielt.

Auf ein Gesundheitszeugnis, das auch bestätigt das die Pilzerkrankung überstanden ist, würde ich aber auch bestehen. ODER ich würde mich mit der Züchterin so einigen, das man im Fall einer unmittelbar nach dem Einzug des Kätzchens rezidiven Pilzerkrankung einen Preisnachlass bekommt, bzw sich die Züchterin an den Kosten beteiligt.
SO oder so ist es in jedem Fall auch in Interesse der Züchterin, das ihre Zöglinge komplett gesund in ihr neues Zuhause einziehen.
Deswegen würde ich dem "Zeitfaktor", also das du Warten musst, nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Ich hätte meine Yule damals auch am liebsten schon am ersten Tag ihrer 12 Wochen geholt.

Ich habe sie wegen einer verspäteten Impfung erst mit 13,5 Wochen bekommen. Aber das ist mir allemale lieber, als ein krankes Kätzchen (weil wegen zu viel stress, zu wenig Zeit abgewartet etc pp)
 
Hallo,

ich kann deine Bedenken verstehn, aber ich denke du machst dich verrückt damit!
Niemals und nirgends gibt es die totale Sicherheit.
Wie hier schon geschrieben wurde- dann dürfte sich niemand eine zweite,dritte usw Katze anschaffen.
Ich verstehe, dass du deine bereits vorhandene Katze schützen willst, aber wenn die Züchterin alles getan hat, dann reicht es meiner Meinung nach.
Hol das Kätzchen, im Kennel ist es eher angststarr-das wird sich kaum schütteln. Bade es wenn es deiner Beruhigung hilft ( belastet dann eher das Kätzchen) Bitte um ein aktuelles Gesundheitszeugnis, mit Blutwerten wegen der Leber.
Und dann freu dich für deine Katze die Gesellschaft bekommt.

Die Züchterin war ehrlich und das sollte dir etwas Vertrauen wert sein!
Wie schon geschrieben wurde,andere hätten es vielleicht verschwiegen!

LG
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
9K
frau-kuchen
F
K
Antworten
35
Aufrufe
3K
BilBal
BilBal
railin
Antworten
20
Aufrufe
25K
railin
railin
F
Antworten
26
Aufrufe
8K
Mone1
M
M
Antworten
18
Aufrufe
2K
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben