Verzweifelt: Katze kann nicht ernährt werden

• Themenstarter Themenstarter abraka
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
abraka

abraka

Forenprofi
Hallo zusammen,

ich mach mal einen zweiten Thread hier auf. Unsere Katze hatte letzte Woche einen Autounfall.
Die Details gibt es hier:
http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/165442-katze-angefahren-schwere-kopfverletzung.html

Die Kopfverletzungen hat sie überstanden, das gebrochene Kiefer wurde fixiert und ihre Augen haben auch gute Chancen auf Besserung.
Aber: wir können sie nicht ernähren.

Durch die Kieferverletzung und den ganzen anderen Verletzungen (Zunge, Zähne etc.) in dem Bereich hat sich der gesamte Hals- und Rachenraum entzündet und ist geschwollen. Lise kann nicht mal ihren Speichel schlucken. Dazu kommt, dass die Nase immer noch geschwollen ist, so dass sie mehr durch den Mund atmet. Das trocknet das ganze zusätzlich aus.
Dann haben sie ihr eine Sonde in die Speiseröhre gelegt. Das hat 2 Tage funktioniert, dann hat Lise mehrmals erbrochen und die Speiseröhre hat sich entzündet. Sie mussten die Sonde entfernen.
Über diesen Weg kann sie also auch nciht mehr ernährt werden.

Gestern haben sie ihr eine Magensonde gelegt. Das ist jetzt ihre letzte Chance. Da muss das ernähren jetzt einfach klappen. Sie muss das Fressen jetzt bei sich behalten. Sondern verhungert sie uns.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen, was man noch machen könnte?
Ich hab solche Angst, dass Lise die direkten Unfallfolgen überlebt, aber wir sie jetzt wegen den Folgeschäden verlieren :reallysad:

A

Werbung

oh weh 🙁

leider kann ich nichts beisteuern, nur die daumen feste drücken.

aber vielleicht liest das hier noch jemand, der erfahrungen hat.

Hallo Abraka,

zunächst wünsche ich der Kleinen alles Gute!

Mir fallen folgende Dinge dazu ein:

Die Entzündung der Speiseröhre bekämpfen (Säureblocker + Cortison)

Ggf. Gabe eines Antibiotikums nach Probenentnahme der Speiseröhre

Magensonde durch die Bauchdecke (PEG) legen

Wenn die Ernährungslösungen über die PEG nicht vertragen werden, zunächst rein parenterale Ernährung (Infusionen)

Gabe von z.B. Reconvales

Was der Katze sehr gut tun könnte, wäre ein Ultraschallvernebler um die Atemluft anzufeuchten. Die Schleimhäute trocknen so nicht aus. Diese Vernebler gibt es schon ab ca. 30 bis 50 Euro.

Alles Gute
Marcus

Marcus. Vielen Dank für die Antwort.

Ok, Vernebler werden wir sofort besorgen, wenn wir sie zu Hause haben. In der Kinik kann ich danach fragen, ob sie das zu ihr stellen würden. Aber da ist wahrscheinlich kein Platz da.

Antibiotikum bekommt sie - schon allein wegen der Kiefer-OP, die sie hatte. Schmerzmittel auch. Und auch was gegen Übelkeit, damit sie nicht wieder alles erbricht.
Cortison und Säureblocker weiß ich nicht. Muss ich nachfragen.

Was sie sonst noch alles über ihre Infusionen bekommt, weiß ich nicht. Aber jede Menge, wenn ich mir den Zettel anschaue, der an ihrer Box hängt. Ich kann die Kürzel nur nicht entziffern. Muss ich auch heute nachfragen.

Die Sonde (PEG ist diese Magensonde, oder?) ist gelegt und bleibt jetzt mind. 14 Tage drin.
Kann man Katzen auch über Infusionen ernähren? Ich dachte das geht nicht?
Reconvales - wie gibt man das? Geht das über die Sonde?
Schlucken geht definitiv nichts - sie kann nicht mal den Speichel schlucken.

Sorry, ich bin in der Klinik mit den Nerven ziemlich fertig und kümmere mich dann immer viel um Lise, so dass ich mich nicht alle medizinischen Details erinnere. Ich muss mich heute mehr zusammenreißen und mehr erfragen. Bisher war mir immer wichtig: gehts ihr besser, wenn nicht, was kann man tun.

Hallo Abraka,

Deine Kleine scheint in der Klinik gut versorgt zu werden. Die absolut notwendigen Dinge werden bereits gemacht. Reconvales kann auch über die Magensonde (Sonde durch Nase) oder PEG (Sonde direkt durch die Bauchdecke in den Magen) gegeben werden. Wenn sie bereits parenterale Ernährung über Infusionen bekommt, muss man den Einsatz von Reconvales genau berechnen. Die Kombination aus Infusion und Reconvales kann schnell zu einem Überangebot an Nährstoffen führen!

Wichtig wäre auch, dass sie Klinik untersucht, ob die Entzündung der Schleimhäute durch Pilze ausgelöst wird (Soor / Candida albicans). Dann muss zusätzlich zum AB noch ein Antimykotikum gegeben werden.

Die Hefepilze gehören zur natürlichen Schleimhautflora, können aber bei einem geschwächten Immunsystem schnell zum Problem werden, z.B. können sie eine schwere Lungenentzündung auslösen.

In welcher Tierklinik ist die Kleine?

Gruß
Marcus

Werbung:
Sorry, Doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
Wie können Sie untersuchen ob die Entzündung über Pilze ausgelöst wird?
Reingehen über den Rachen geht definitiv nicht. Der Hals-Rachen-Speiseröhrenbereich soll jetzt mal eine Weile nicht angetastet werden, damit sich dort alles erholen kann.

Das geht nicht ohne Abstrich. Man müsste mit einem sterilen Wattestäbchen in den Rachen, bzw. die Wangentasche (zur Not). Bei massivem Befall könnte man im Maul z.B. einen weißen Belag erkennen. Sollte die Verdachtsdiagnose im Raume stehen, sollte der Abstrich auf jeden Fall gemacht werden! Eine unbehandelte Pilzinfektion wäre für Deine immungeschwächte Katze äußerst gefährlich!

Berichte bitte weiter und alles Gute!

Die erste Fütterung hat Lise drinnen behalten. Sie hat zwar ein wenig was wieder hochgewürgt (das kommt nicht vom Magen, sondern von den Reizungen im Rachenraum - wenn bei uns was steckt, dann fängt man ja auch an zu würgen), aber der größte Teil blieb im Magen.
Ihr Allgemeinzustand ist aber immer noch schlecht - hat sich aber zumindest auch nicht verschlechtert.
Sie geben ihr "Recovery" - das ist das gleiche wie Reconvales, aber bereits eine fertige Lösung. (?)
Die Ärztin meinte, damit bekommt Lise hochdosiert alles was sie jetzt braucht.

Ich soll mal für nächste Woche Urlaub nehmen - evtl. können wir sie auch daheim versorgen.

Die Ärztin ist so nett. Sie sorgt dafür, dass wir am Wochenende eine Sondergenehmigung bekommen und Lise auch dann besuchen können. Damit sie uns spürt und weiß, dass wir sie nicht im Stich lassen. Lise aber in der Klinik ist und dort einfach mit allem besser versorgt wird.

Hallo Abraka,

ich denke auch, dass in der jetzigen Akutphase die Kleine in die Klinik gehört und hoffentlich bald wieder nach Hause kann. Eine so massive Entzündung ist sehr schmerzhaft. Sorge bitte dafür, dass nach der Entlassung ausreichend Schmerzmittel vorhanden ist. Schmerzmittel, ggf. sogar Morphin, kannst Du auch selbst unter die Haut spritzen. Medikamente schlucken wird jetzt eher aussichtslos sein! Sei bitte nicht zu zaghaft mit Schmerzmitteln, nur wenn die Katze schmerzfrei ist, wird sie fressen / schlucken. Dazu muss immer ein kontinuierlicher Wirkstoffspiegel im Blut sein.

Gruß
Marcus

Werbung:
Wenn wir sie nach Hause bekommen, müssen wir jeden Tag zum spritzen in die Klinik. Das haben sie schon gesagt.

Gestern hat die Ärztin gemeint, dass ich mir keine Sorgen machen muss, Lise bekommt ausreichend Schmerzmittel, dass sie schmerzfrei ist.

Aber sie liegt halt immer so apathisch da. Setzt sich zwar kurz auf, aber das strengt sie enorm an.

Ich kann zwar nicht helfen, aber ich wünsche der Kleinen alles Gute der Welt und das sie alles übersteht. Euch wünsche ich natürlich viel Kraft das ganze durchzuhalten und starke Nerven!

Wenn wir sie nach Hause bekommen, müssen wir jeden Tag zum spritzen in die Klinik. Das haben sie schon gesagt.

Gestern hat die Ärztin gemeint, dass ich mir keine Sorgen machen muss, Lise bekommt ausreichend Schmerzmittel, dass sie schmerzfrei ist.

Aber sie liegt halt immer so apathisch da. Setzt sich zwar kurz auf, aber das strengt sie enorm an.

Ich weiß nicht genau, wie das bei Katzen ist. Aber wenn wir Schmerzpatienten auf Arbeit haben und die das "richtige harte Zeug" bekommen um schmerzfrei zu sein, dann sind auch die mitunter recht platt.

Und bei der schwere ihrer Verletzungen kann sie ja auch wirklich alle Ruhe und Erholung gebrauchen.

Bin dir gefolgt

Es tut mir so leid, dass Lises Zustand sich so verschlechtert hat.

dass Lise apathisch ist, liegt sicher an den Nebenwirkungen der Medikamente.

Wenn die Ärzte es befürworten, dann würde ich die Lütte so lange wie nötig in der TK lassen, sie wird dort ja bestmöglichst versorgt.
Und klasse, dass ihr sie auch am Wochenende besuchen dürft.

Leider kann ich dir keinen Tipp hinsichtlich Ernährung über die Bauchsonde geben, ich kenne das nur beim Menschen.

Alles alles Gute für Lise !!

Hi Abraka!

Das Recovery Futter ist anders zusammengesetzt als das Reconvales tonikum, aber es ist genau das richtige für eine Sondenernährung.
Reconvales soll eher den Appetit anregen und ist ein Zusatzfuttermittel während das Recovery speziell für Tiere, die über Sonde ernährt werden müssen, gemacht ist.
Bzw für Tiere die nach Operationen erst langsam wieder ans Futter gehen. Es ist hochkalorisch, pastös und somit sondengängig, und sie braucht nur eine kleine Menge um ihren gesamten Nährstoffbedarf zu decken.

Unser Kiefer-Sorgen-Kater hat anfangs auch Recovery bekommen. Es riecht nur ganz grausam finde ich, leider fand das auch mein Kater - freiwillig wollte er es nicht auflecken. -.-

Was mir noch einfällt ist eigentlich nur das Calopet oder Nutrical, diese hochkalorische Vitamin-Taurin-Paste die auch bei Sondenernährung gegeben werden kann. Nur muss man dann echt aufpassen dass sie nicht zuviel bekommt.

Dass Liese so apathisch ist, liegt bestimmt noch an den Medikamenten, allem voran am Schmerzmittel. Es ist doch auch gut wenn sie viel schläft bzw ihre Energien in die Heilung stecken kann.
Hab Geduld, sie braucht all ihre Kraft an der richtigen Stelle.

Ist ihr Kiefer eigentlich verdrahtet? Weißt du wie er operativ versorgt wurde?
Kann sie ihn zukünftig während der Heilungsphase öffnen, oder müsst ihr sowieso die ersten Wochen Brei füttern?

Liebe Grüße!

Werbung:
Es ist verdrahtet und der Kieferschluss funktioniert.

Ich denke richtig beissen wird sie nicht so schnell können, aber darüber werden wir dann sprechen, wenn sie überhaupt wieder schlucken kann. Wer weiß, wie bis dahin sich das Kiefer entwickelt.

Ich habs im anderen Thread grade geschrieben.

Bin grad ziemlich down, weil mir eine Kollegin ins Gesicht gesagt hat, dass sie es schlimm finden, dass wir Lise nicht erlösen.
"Aber dann wäre ja das ganze Geld umsonst ausgegeben, deshalb lasst ihr sie jetzt so leiden".

Das sind Bemerkungen, die man braucht, wann man eh den ganzen Tag heulen könnte...

*kotz*

Das ist ganz großer Blödsinn! Das weißt du auch, aber weh tut es natürlich trotzdem. Was für eine blödsinnige Bemerkung.

Lise schafft das. Ich hbe da so ein Bauchgefühl, ich bin ganz sicher.

LG
Nicolette

Was mir dazu einfällt: Falls aufgrund von Pilzverdacht eine Abstrich aus dem Maul/Rachen genommen werden sollte, würde ich gleichzeitig auch auf Viren und Bakterien aus dem Katzenschnupfen-Komplex untersuchen lassen. Vielleicht ist durch den ganzen Stress auch noch eine Infektion aus diesem Bereich dazugekommen.

Ich wünsche Lise ganz viel Kraft.....

.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir von deiner Kollegin keinen Scheiss einreden. Sie will doch leben, das seht ihr doch!

Was das irgendwann wieder Schlucken etc. angeht...
Von einer Freundin der Kater ist aus dem Fenster des 3. Stockes (Altbau) auf die Pflastersteine gefallen (sie hat inzwiaschen die Fenster gesichert). Der arme Kerl hatte wochenlang einen verdrahteten Kiefer, konnte nicht schlucken und wurde mehrfach operiert. Es hat eine ganze Weile gedauert, aber er wurde wieder. Klar, die Zähne waren weg und etwas schief war sein Mund auch. Aber er hat wieder richtig fressen können. Also Kopf hoch..🙂