Verzweifelt: Katze kann nicht ernährt werden

• Themenstarter Themenstarter abraka
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E
Bin grad ziemlich down, weil mir eine Kollegin ins Gesicht gesagt hat, dass sie es schlimm finden, dass wir Lise nicht erlösen.
"Aber dann wäre ja das ganze Geld umsonst ausgegeben, deshalb lasst ihr sie jetzt so leiden".

Das sind Bemerkungen, die man braucht, wann man eh den ganzen Tag heulen könnte...

Aber wirklich, so etwas idiotisches 😡

lass' sie reden, sie wissen es nicht besser :reallysad:

A

Werbung

Kleines vorsichtiges Aufatmen.
Lise sah heute viel besser aus und hat auch mit uns interagiert. Hat sich aufgesetzt als sie uns kommen hörte und hat sichtlich die Streicheleinheiten genossen.
Sie kann auch endlich wieder durch die Nase atmen, was die Schleimhäute im Mund auch wieder beruhigt.

Sie bekommt derzeit nur die allernotwendigsten Medikamente. Im Vordergrund steht, dass sie die Nahrung im Magen behält.
Im Moment bekommt sie Morphin gegen die Schmerzen, Antibiotikum noch von der Kiefer-OP, etwas gegen Übelkeit und etwas für den Magen.
Wenn sie jetzt die Nahrung bei sich behält, kommt morgen ein starkes entzündungshemmendes Schmerzmittel hinzu (ich weiß jetzt nicht, ob das Morphin dann zurückgefahren wird). Und dann auch wieder was für die Speiseröhre usw.
Aber wichtig ist erst einmal, dass sie die Nahrung behält. Wenn sie kräftiger wird, dann kommen auch die Selbstheilungskräfte.
Ich hatte heute auch den Eindruck, als ob sie bei weitem nicht mehr soviel speichelt bzw. den Speichel versucht zu schlucken. Aber das kann man noch nicht wirklich sagen.

Wir sind ein klein wenig erleichtert und hoffen, dass das kein Zwischenhoch war, sondern das andere ein Zwischentief. Und es jetzt weiter aufwärts geht.

Morgen Mittag bekomm ich wieder einen Anruf und morgen nachmittag besuchen wir unsere Maus wieder.

Vielen Dank euch allen fürs Mutmachen und für alle Tips und Daumen!!!

Mensch Abraka, tut mir leid - lass dich mal drücken!!!

So saudämliche Kommentare von Kollegen hatte ich gestern auch; pfeif drauf und abhaken!😡

Wünsche Deiner Maus von Herzen baldige und schnelle Genesung.

Hallo Abraka,

um die Äußerungen mancher Mitmenschen darfst Du halt keinen Pfifferling geben! In das eine Ohr rein, aus dem Anderen raus ... da nutzt auch keine Diskussion!

Es klingt wirklich so, als wäret ihr auf dem richtigen Weg. Das freut mich sehr und die Daumen werden weiter gedrückt!

wie geht's der Kleinen denn heute?

Alles Liebe
Marcus

Die Ärztin hat mir auf die Mailbox gesprochen dass es Lise besser geht.
Leider habe ich den Anruf verpasst weil sie eine Stunde früher als sonst angerufen hat.
Wir fahren jetzt gleich wieder in die Klinik.
Aber die Ärztin hat sich sehr fröhlich angehört. Hat mich sogar ein wenig geneckt indem sie vor dem Wort "besser" eine kurze Pause eingelegt hat.

Ich seh das mal als sehr gutes Zeichen 🙂

Das freut mich sehr für die kleine Maus und natürlich für euch!
Alles wird natürlich weiterhin feste gedrückt, dass es ihr bald so gut geht, dass sie nach Hause darf!
Bleibt denn mitlerweile das "Essen" weitesgehen drin?

Werbung:
alles alles gute!!

Wenn die Ernährungslösungen über die PEG nicht vertragen werden, zunächst rein parenterale Ernährung (Infusionen)

Gabe von z.B. Reconvales

Hochkalorische Infusionslösungen kann man nicht über die Braunüle geben,dazu braucht es einen zentralvenösen Zugang(z.B.jugularis,Subclavia)
Bei Katzen wird das wohl kaum möglich sein.
Man kann auch bei schweren Kiefer,Gesichtsverletzungen eine normale Magensonde legen.
Reconvales ist zur Dauerernährung nicht geeignet,viel zu labberig😉,fettarm.
Da gibt es weit bessere Möglichkeiten.
Ich wünsch der Mietz weiter gute Besserung,das wird bestimmt wieder

Hallo Elia,

ein ZVK versteht sich von selbst. Alles über G5, darf nicht peripher laufen.
Möglich ist das über die V. jugularis schon. Ein erfahrener Notfall Med.-Vet., bzw. Tieronkologe sollte das können. Es gehört aber nicht zum Standardprogramm der TÄ-Versorgung.

http://books.google.de/books?id=ZBojvNbJ8tUC&pg=PA864&lpg=PA864&dq=parenterale+ern%C3%A4hrung+katze&source=bl&ots=GufAgWi5ia&sig=xoAQVCc1QvxODTzpPgKxJM99jP8&hl=de&sa=X&ei=UP98Ure0HcfFswacqYCQDg&ved=0CC4Q6AEwAA#v=onepage&q=parenterale%20ern%C3%A4hrung%20katze&f=false

http://tpk.schattauer.de/de/inhalt/archiv/issue/1533/manuscript/17549.html

Danke kalla für die Links.
Hatte mich gefragt,ob man generell einen zentralvenösen Zugang bei Katzen legen kann.
Auch ob PEG Sonden gelegt werden,möglich ist das natürlich schon,nur obs gemacht wird.
Ich werde jetzt mal lesen🙂

Das klingt super! Ich hoffe es geht jetzt nur noch bergauf!!
Alles Gute!

Werbung:
Heute war sie etwas müder aber hat stark auf uns reagiert.
Die Fütterung über die Magensonde funktioniert. Die Nahrung bleibt drinnen.
Sie wehrt sich schon richtig gegen die Spritzen die sie bekommt.

Wenn wir sie gestreichelt haben hat sie versucht zu treteln. Und einmal hat sie auch versucht sich auf den Rücken zu legen, damit wir Bauchi kraulen. Aber mit der Sonde hat das umdrehen nicht so richtig funktioniert. Das macht sie immer, wenn sie völlig entspannt ist und die Streicheleinheiten besonders genießt. Da hat sie schon immer getretelt was ging und sich dann auf den Rücken geworfen. Es war so schön zu sehen dass sie es wieder macht.

Sie hat auch mit der Pfote versucht sich das Gesicht zu putzen. Vielleicht hat es auch nur gejuckt, aber man freut sich über jede Kleinigkeit, die zeigt dass sie wieder am leben teilnimmt.

Die Leute in der Klinik sind so nett. Ich habe nach einem andre Kater gefragt, der auch einen Autounfall hatte. Der lag gestern in der Box neben Lise und es ging ihm gar nicht gut. Da meinte sie: det ist jetzt auf der Intensiv. Er und Lise sind unsere Lieblinge hier. Beide solche Kämpfer und wir haben sie schon so ins Herz geschlossen. Und das merkt man aber auch.

Danke euch allen fürs Mutmachen und Daumen drücken. Das tut gut und ich erzähle Lise auch immer davon dass soviele Leute ihr Daumen drücken!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe bisher nur mitgelesen und mitgebangt - jetzt bin ich sehr erleichtert, dass es bergauf geht.
Ich bin weiterhin in Gedanken bei euch und hoffe sehr, dass es mit den guten Nachrichten weitergeht.
Fühlt euch gedrückt von
Susanne

Dem Intensivkater drücken wir auch Daumen und Pfoten!!

Der andere Kater kann die Daumen auch sehr gut gebrauchen. Die Ärztin meinte dass er sichdschon davon stehlen wollte, aber sie ihn nicht gehen lassen und kämpfen.
Ähnlich wie bei Lise muss er kämpfen dann kann er weiter ein schönes Katzenleben führen.
Ich werde mich morgen auch nach ihm erkundigen. Man leidet auch da mit.

Ach mensch mir steht das Pipi in den Augen, aber ich glaube fest daran das ihr es schafft.:zufrieden:
Und so wie du schilderst scheint deine Süße da ja in der Kinik in den besten Händen zu sein.
Daumen sind auch hier ganz fest gedrückt.

Werbung:
Ich drück auch ganz fest die Daumen, dass Lise sich wieder erholt. Ich weiss wie schlimm es ist, seine Katze so zu sehen und ich weiss auch, wie sehr man sich freut, wenn sie trotz aller Widrigkeiten ansatzweise zeigen, dass sie sich freuen ihren Menschen zu sehen.

Alles Gute

Ab jetzt gehts nur noch bergauf.
Liese ist so ein tapferes Kämpferherz und in der Klinik ist sie ja wirklich gut aufgehoben.

Auch der kleine Intensivkater wird es schaffen.
Wir drücken auch für ihn alle verfügbaren Daumen.

Na klar auch für den kleinen Intensiv Kater werden die Daumen mitgedrückt.

Bin so happy.
Lise hat uns heute in der Klinik niedergeschmust. Als wir gekommen sind wurde sie mit treteln und köpfeln gar nicht mehr fertig.

Der Gang aufs Katzenklo ist noch mühsam aber geht auch schon mit Hilfe.

Sie ist dann zwar völlig fertig vom köpfeln und treteln eingeschlafen aber wir haben uns soo gefreut!!!