Zusammenfassung unserer Redaktion
Hinweis: Der Eingangsbeitrag wurde entfernt. Es sind noch weitere Antworten vorhanden.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Whiskas hat glaube ich so Nassfutter mit Knupsertaschen. Also diese Knuspertaschen die es auch als leckerchen zu kaufen gibt, die sind automatisch im Futter untergemischt. Also sozusagen das schlimsmte Futter, was man so geben kann, nach Trockenfutter.Hallo, Whiskas ist leider kein hochwertiges Futter. Gutes Futter hat einen Fleischanteil von mindestens 60%, keinen Zucker (auch kein Inulin, Karamell oder Zuckerrübenschnitzel) und kein Getreide. Schau mal bei Sandras Tieroase, alle dort verkauften Marken sind empfehlenswert. Wenn du sehr aufs Geld schauen musst kann ich dir Premiere Meat Menu empfehlen. Das gibt es bei Fressnapf. Spezielles Kittenfutter brauchst du nicht. Wenn du mit Knuspertaschen Trockenfutter meinst - dann lass das bitte weg. Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser, was zu Nieren- und Blasenschäden führen kann. Katzen trinken sehr wenig, da sie von Wüstenbewohnern abstammen. Der Grossteil des Wasserbedarfs wird über die Nahrung gedeckt. Trockenfutter eignet sich nur als - sparsam eingesetzte s - Leckerchen. Stell deinem Kleinen rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung. Mit einem Schuss Wasser drüber trocknet es nicht schnell ein. Mit Nassfutter all you can eat lernt er ein gesundes Fressverhalten. Wundere dich nicht, wenn der Kleine schon bald 300-400g Futter pro Tag vertilgt. Kitten müssen sich immer satt fressen können. Manchmal wirken sie wie ein Rollmops, beim nächsten Wachstumsschub gibt sich das wieder.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald zweites, passendes Katerchen findet. Schau doch mal hier im Notfellchenbereich.
Er bekommt hochwertiges Nassfutter von Whiskas mit knuspertaschen gemischt er hat eine Futterstation an der er sich rund um die Uhr bedienen kann.
LG😉
Sie meinte auch, dass Trockenfutter für die Zähne wichtig sei.
Hallo liebe Tanja,
ich war vor Kurzem in einer Ähnlichen Situation zu entscheiden, ob es besser für unser Kitten wäre, es abzugeben oder noch einen Spielgefährten dazuzuholen oder die Situation so zu lassen, wie sie ist: 9 Jahre alter Kater und kleines Kitten. (Asche auf mein Haupt!) Schließlich ist mein großer Sammy zumeist nicht gewillt mit dem Kleinen zu spielen.
Generell halte ich es nicht für sinnvoll den ersten Gedanken daran zu verschwenden, ein Tier in ein Tierheim zu verfrachten. Vor allem nicht, wenn das Kätzchen anfängt sich bei euch einzugewöhnen und sich auch eine Bindung zwischen Euch und dem Kleinen entwickelt. Ich stelle es mir unheimlich stressig für ein Tier vor, von Tür zu Tür weitergereicht zu werden und sich immer wieder auf andere Situationen einstellen zu müssen. Dabei finde ich es vor allem im Entwicklungsalter (ob Mensch oder Tier) wichtig, dem Lebewesen Sicherheit und Stabilität zu vermitteln, damit es sich auf seine Entwicklung konzentrieren kann. Je nach Charakter des Tieres kann ich mir vorstellen, dass sich da auch Verhaltensstörungen entwickeln können.
Unser kleiner Murphy hat uns in der Anfangszeit auch jeden Abend und Nacht terrorisiert. Wir hatten dann verschiedenes Spielzeug probiert und herausgefunden, auf welches er so richtig richtig "geil" wird. So eine halbe Stunde bevor wir ins Bett sind, haben wir ihn dann ca. 15 Minuten damit bespaßt, ihn danach runterkommen lassen und nach ein paar Wochen dieser täglichen Routine passte er sich an unsere Schlafenszeit an. Er fing dann sogar an uns morgens das Spielzeug ins Bett zu bringen. Also uns gefällt es so geweckt zu werden. 😂
Es ist auf jeden Fall schön, dass ihr euch noch ein zweites Kätzchen holen wollt. Euer Kleiner wird es euch sicher danken. Bedenkt aber auch, dass es doppelte Erziehung brauchen könnte. (Stichwort: Kabel, Tapete, Sprünge auf verbotene Gegenstände) Und zumal sich Tierarztkosten dementsprechend verdoppeln. (Wurmkur, Impfen, Kastrieren, Allgemeinuntersuchung) Und ja, auch Kitten können krank werden oder wie in meinem Fall beim Springen doof aufkommen und Schmerzen in der Wirbelsäule haben, die behandelt werden müssen.
Was das Thema Futter betrifft: Mein 9-Jähriger bekommt seit 8 Jahren Whiskas Nassfutter und Trockenfutter einer anderen nicht getreidefreien Marke. Seine Tierärztin ist aber höchst zufrieden mit seinem Gesundheitszustand und auch die Zähne sehen super aus - er musste noch nie zur Zahnsteinbehandlung. Sie meinte auch, dass Trockenfutter für die Zähne wichtig sei. Man solle nur nicht zu viel davon füttern (max. 15 bis 20g pro Tag war die Empfehlung). Nachdem ich mich allerdings mit der Ernährung näher beschäftigt habe, entschied ich mich für eine getreidefreie/getreidearme Ernährung mit Nass- UND Trockenfutter. Dazu findest du auch hier im Forum nützliche Tips. Es liegt bei dir, wie du das bewertest. Während meine Beiden hier im Forum gelobten Nassfutter von Mac´s und MjamMjam rigeros abgelehnt wurden, schlemmen sie ihr Feline Porta21 weg wie nix. Was die Ernährung angeht, da spalten sich die Meinungen sehr... und ehrlich gesagt höre ich in erster Linie auf meine Katze und in zweiter Linie auf Andere. Allerdings empfehle ich eine Futterumstellung bei deinem kleinen Kitten noch nicht (auch mit Schritt für Schritt unterrühren mit dem alten Futter). Die Gefahr, dass der Kleine Durchfall oder einen Blähbauch bekommt ist nicht so gering. Bei meinem Kleinen hat es dann geklappt, als er ca. 4 bis 5 Monate alt war.
Was das Thema Futter betrifft: Mein 9-Jähriger bekommt seit 8 Jahren Whiskas Nassfutter und Trockenfutter einer anderen nicht getreidefreien Marke. Seine Tierärztin ist aber höchst zufrieden mit seinem Gesundheitszustand und auch die Zähne sehen super aus - er musste noch nie zur Zahnsteinbehandlung. Sie meinte auch, dass Trockenfutter für die Zähne wichtig sei.
@Lomeria
Feline Porta21 ist meines Wissens nach nur ein Ergänzungsfuttermittel und kein Alleinfutter, also nicht als Hauptmahlzeit geeignet.
Das ist ein sehr gefährlicher Rat/Hinweis ... Feline Porta21 Nassfutter lieben meine auch sehr, aber das ist ein Ergänzungsfutter und kein Allein-Futter.Nachdem ich mich allerdings mit der Ernährung näher beschäftigt habe, entschied ich mich für eine getreidefreie/getreidearme Ernährung mit Nass- UND Trockenfutter. Dazu findest du auch hier im Forum nützliche Tips. Es liegt bei dir, wie du das bewertest. Während meine Beiden hier im Forum gelobten Nassfutter von Mac´s und MjamMjam rigeros abgelehnt wurden, schlemmen sie ihr Feline Porta21 weg wie nix. Was die Ernährung angeht, da spalten sich die Meinungen sehr... und ehrlich gesagt höre ich in erster Linie auf meine Katze und in zweiter Linie auf Andere.
War gerade im Keller schauen, Feline Porta21 ist ein Ergänzungsfutter. Steht auch bei Zoo+ in der Fütterungsempfehlung.@Lomeria
Feline Porta21 ist meines Wissens nach nur ein Ergänzungsfuttermittel und kein Alleinfutter, also nicht als Hauptmahlzeit geeignet.
War gerade im Keller schauen, Feline Porta21 ist ein Ergänzungsfutter. Steht auch bei Zoo+ in der Fütterungsempfehlung.
Dass ich hier auf Gegenwehr verschiedenster Weise treffe, ist mir durchaus bewusst.
Und genau daran kann man einfach sehen, wie unterschiedlich Meinungen und Erfahrungen sind. Das soll auch so sein.
Dieses Palaber über wissenschaftliche Belege. Wo sind sie denn? Vielleicht helfen diese ja der Hilfesuchenden, um die es eigentlich geht!
Auch bei Wissenschaftlichem kann man sein eigenes Résumé ziehen und hinterfragen. Schließlich sind auch wissenschaftliche Theorien und Erkenntnisse anfechtbar und nicht immer die 100%ige Lösung auf alle Fragen.
Glaubt hier jemand irgendein Wort des Geschriebenen 🙄
Das nervende Kätzchen soll weg und jetzt soll ein zweites her?
Da gehe ich allerdings den Kompromiss ein, meinen Katzen tagsüber das TroFu hinzustellen und es dann wieder wegzustellen, wenn ich wieder daheim bin, als ihnen morgens eine überdimensionierte Menge NaFu zu servieren, welches dann im Verlaufe der Stunden einfach nur BAH! wird.