Verzweifelt mit meinem Kitten.. :(

  • Themenstarter Themenstarter Cloverleave
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nachtaktiv unbelehrbar verspielt

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Der Eingangsbeitrag wurde entfernt. Es sind noch weitere Antworten vorhanden.
Hallo, Whiskas ist leider kein hochwertiges Futter. Gutes Futter hat einen Fleischanteil von mindestens 60%, keinen Zucker (auch kein Inulin, Karamell oder Zuckerrübenschnitzel) und kein Getreide. Schau mal bei Sandras Tieroase, alle dort verkauften Marken sind empfehlenswert. Wenn du sehr aufs Geld schauen musst kann ich dir Premiere Meat Menu empfehlen. Das gibt es bei Fressnapf. Spezielles Kittenfutter brauchst du nicht. Wenn du mit Knuspertaschen Trockenfutter meinst - dann lass das bitte weg. Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser, was zu Nieren- und Blasenschäden führen kann. Katzen trinken sehr wenig, da sie von Wüstenbewohnern abstammen. Der Grossteil des Wasserbedarfs wird über die Nahrung gedeckt. Trockenfutter eignet sich nur als - sparsam eingesetzte s - Leckerchen. Stell deinem Kleinen rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung. Mit einem Schuss Wasser drüber trocknet es nicht schnell ein. Mit Nassfutter all you can eat lernt er ein gesundes Fressverhalten. Wundere dich nicht, wenn der Kleine schon bald 300-400g Futter pro Tag vertilgt. Kitten müssen sich immer satt fressen können. Manchmal wirken sie wie ein Rollmops, beim nächsten Wachstumsschub gibt sich das wieder.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald zweites, passendes Katerchen findet. Schau doch mal hier im Notfellchenbereich.
Whiskas hat glaube ich so Nassfutter mit Knupsertaschen. Also diese Knuspertaschen die es auch als leckerchen zu kaufen gibt, die sind automatisch im Futter untergemischt. Also sozusagen das schlimsmte Futter, was man so geben kann, nach Trockenfutter.
 
A

Werbung

Er bekommt hochwertiges Nassfutter von Whiskas mit knuspertaschen gemischt er hat eine Futterstation an der er sich rund um die Uhr bedienen kann.
LG😉

Hallo!
Auch wenn das nicht an mich gerichtet war, aber... das ist wie denn Du Deinem Kleinkind Chips mit Schokolade gibst und glaubst, das ist was Gutes, weil es ja schließlich die teure Schokolade ist.
Bitte gewöhn ihn schnellstmöglich um auf gutes Nassfutter. Je länger Du den Zuckerschrott gibst, umso schwerer wird es ihm fallen. Wer lässt sich schon gern von Pizza und Burger auf Salat umerziehen..? 😉
Immerhin fütterst Du all you can eat und nicht rationiert, das ist schon mal richtig.

Zum Kumpel haben Dir die anderen schon was gesagt. Bitte schnellstens einen Freund besorgen (etwa gleiches Alter, gut sozialisiert und gleiches Geschlecht). Jeder Tag, den ein Kitten allein verbringen muss, ist einer zu viel.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Hallo Tanja
Danke für deine Antworten. Ich finde es sehr vernünftig, dass ihr dem Kleinen einen Kollegen suchen wollt.
Kann dir auch nur raten, dich hier bei den Notfellchen rum zu schauen oder ein Gesuch einzustellen. Die Tierschützer/innen und Pflegestellen vermitteln getestete Katzen und lügen nicht, um Tiere zu vermitteln wie es der Typ bei eurem ersten Kätzchen offensichtlich tat, von wegen die Katzemutter sei aggressiv gegenüber ihre Babys. Das ist normale Erziehung. Der Typ wollte einfach das Kleine loshaben weil es wegen dem Futter kostet 🙁

Ihr werdet sicher hier für einen Katzenkumpel fündig!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo liebe Tanja,

ich war vor Kurzem in einer Ähnlichen Situation zu entscheiden, ob es besser für unser Kitten wäre, es abzugeben oder noch einen Spielgefährten dazuzuholen oder die Situation so zu lassen, wie sie ist: 9 Jahre alter Kater und kleines Kitten. (Asche auf mein Haupt!) Schließlich ist mein großer Sammy zumeist nicht gewillt mit dem Kleinen zu spielen.

Generell halte ich es nicht für sinnvoll den ersten Gedanken daran zu verschwenden, ein Tier in ein Tierheim zu verfrachten. Vor allem nicht, wenn das Kätzchen anfängt sich bei euch einzugewöhnen und sich auch eine Bindung zwischen Euch und dem Kleinen entwickelt. Ich stelle es mir unheimlich stressig für ein Tier vor, von Tür zu Tür weitergereicht zu werden und sich immer wieder auf andere Situationen einstellen zu müssen. Dabei finde ich es vor allem im Entwicklungsalter (ob Mensch oder Tier) wichtig, dem Lebewesen Sicherheit und Stabilität zu vermitteln, damit es sich auf seine Entwicklung konzentrieren kann. Je nach Charakter des Tieres kann ich mir vorstellen, dass sich da auch Verhaltensstörungen entwickeln können.

Unser kleiner Murphy hat uns in der Anfangszeit auch jeden Abend und Nacht terrorisiert. Wir hatten dann verschiedenes Spielzeug probiert und herausgefunden, auf welches er so richtig richtig "geil" wird. So eine halbe Stunde bevor wir ins Bett sind, haben wir ihn dann ca. 15 Minuten damit bespaßt, ihn danach runterkommen lassen und nach ein paar Wochen dieser täglichen Routine passte er sich an unsere Schlafenszeit an. Er fing dann sogar an uns morgens das Spielzeug ins Bett zu bringen. Also uns gefällt es so geweckt zu werden. 😂

Es ist auf jeden Fall schön, dass ihr euch noch ein zweites Kätzchen holen wollt. Euer Kleiner wird es euch sicher danken. Bedenkt aber auch, dass es doppelte Erziehung brauchen könnte. (Stichwort: Kabel, Tapete, Sprünge auf verbotene Gegenstände) Und zumal sich Tierarztkosten dementsprechend verdoppeln. (Wurmkur, Impfen, Kastrieren, Allgemeinuntersuchung) Und ja, auch Kitten können krank werden oder wie in meinem Fall beim Springen doof aufkommen und Schmerzen in der Wirbelsäule haben, die behandelt werden müssen.

Was das Thema Futter betrifft: Mein 9-Jähriger bekommt seit 8 Jahren Whiskas Nassfutter und Trockenfutter einer anderen nicht getreidefreien Marke. Seine Tierärztin ist aber höchst zufrieden mit seinem Gesundheitszustand und auch die Zähne sehen super aus - er musste noch nie zur Zahnsteinbehandlung. Sie meinte auch, dass Trockenfutter für die Zähne wichtig sei. Man solle nur nicht zu viel davon füttern (max. 15 bis 20g pro Tag war die Empfehlung). Nachdem ich mich allerdings mit der Ernährung näher beschäftigt habe, entschied ich mich für eine getreidefreie/getreidearme Ernährung mit Nass- UND Trockenfutter. Dazu findest du auch hier im Forum nützliche Tips. Es liegt bei dir, wie du das bewertest. Während meine Beiden hier im Forum gelobten Nassfutter von Mac´s und MjamMjam rigeros abgelehnt wurden, schlemmen sie ihr Feline Porta21 weg wie nix. Was die Ernährung angeht, da spalten sich die Meinungen sehr... und ehrlich gesagt höre ich in erster Linie auf meine Katze und in zweiter Linie auf Andere. Allerdings empfehle ich eine Futterumstellung bei deinem kleinen Kitten noch nicht (auch mit Schritt für Schritt unterrühren mit dem alten Futter). Die Gefahr, dass der Kleine Durchfall oder einen Blähbauch bekommt ist nicht so gering. Bei meinem Kleinen hat es dann geklappt, als er ca. 4 bis 5 Monate alt war.
 
Sie meinte auch, dass Trockenfutter für die Zähne wichtig sei.

Das ist leider Quatsch.
Trockenfutter wird höchstens in der Mitte durch geknackt, da schubbert nix die Zähne sauber. Und wenn sie es "durchkauen" würden, wäre es ein Brei, ähnlich, wie wenn du Kekse isst. Also zum Zähne Putzen völlig ungeeignet. Immer mal ein Stück rohes Fleisch hilft da deutlich besser gegen Zahnbelag.

Du hast offenbar deine Meinung. Doof für deine Katze, aber nun. Nur sieh davon ab, aus deiner Meinung eine Empfehlung für andere, noch dazu Neulinge, abzuleiten. Das ist in etwa das Gleiche, als würdest du sagen "mein Opa ist rauchend auch 98 geworden, rauchen ist nicht so wild, wie die anderen tun". Der Stand der Forschung sieht eben anders aus, daran ändert ein Einzelfall nichts. Ausreißer gibt's überall, wie beim Rauchen eben auch. Dass deiner dazugehört, ist mit 9 Jahren übrigens auch bei Weitem nicht klar.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Petra-01, Irmi_ und 10 weitere
@Lomeria: vielleicht beschäftigst du dich doch nochmal näher mit den Grundlagen der passenden Fütterung von Katzen.
Eine eigene Bewertung ist eine eigene Bewertung, mehr nicht, und hat nun leider (u.a. auch in deinem Fall) gar nichts mit Fakten zu tun.

Und bitte erspare den Katzen deine Unwissenheit und Tipps diesbezüglich - diese müssen leider SIE ausbaden, nicht du.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Irmi_, Azar und 2 weitere
Werbung:
Hallo liebe Tanja,

ich war vor Kurzem in einer Ähnlichen Situation zu entscheiden, ob es besser für unser Kitten wäre, es abzugeben oder noch einen Spielgefährten dazuzuholen oder die Situation so zu lassen, wie sie ist: 9 Jahre alter Kater und kleines Kitten. (Asche auf mein Haupt!) Schließlich ist mein großer Sammy zumeist nicht gewillt mit dem Kleinen zu spielen.

Generell halte ich es nicht für sinnvoll den ersten Gedanken daran zu verschwenden, ein Tier in ein Tierheim zu verfrachten. Vor allem nicht, wenn das Kätzchen anfängt sich bei euch einzugewöhnen und sich auch eine Bindung zwischen Euch und dem Kleinen entwickelt. Ich stelle es mir unheimlich stressig für ein Tier vor, von Tür zu Tür weitergereicht zu werden und sich immer wieder auf andere Situationen einstellen zu müssen. Dabei finde ich es vor allem im Entwicklungsalter (ob Mensch oder Tier) wichtig, dem Lebewesen Sicherheit und Stabilität zu vermitteln, damit es sich auf seine Entwicklung konzentrieren kann. Je nach Charakter des Tieres kann ich mir vorstellen, dass sich da auch Verhaltensstörungen entwickeln können.

Unser kleiner Murphy hat uns in der Anfangszeit auch jeden Abend und Nacht terrorisiert. Wir hatten dann verschiedenes Spielzeug probiert und herausgefunden, auf welches er so richtig richtig "geil" wird. So eine halbe Stunde bevor wir ins Bett sind, haben wir ihn dann ca. 15 Minuten damit bespaßt, ihn danach runterkommen lassen und nach ein paar Wochen dieser täglichen Routine passte er sich an unsere Schlafenszeit an. Er fing dann sogar an uns morgens das Spielzeug ins Bett zu bringen. Also uns gefällt es so geweckt zu werden. 😂

Es ist auf jeden Fall schön, dass ihr euch noch ein zweites Kätzchen holen wollt. Euer Kleiner wird es euch sicher danken. Bedenkt aber auch, dass es doppelte Erziehung brauchen könnte. (Stichwort: Kabel, Tapete, Sprünge auf verbotene Gegenstände) Und zumal sich Tierarztkosten dementsprechend verdoppeln. (Wurmkur, Impfen, Kastrieren, Allgemeinuntersuchung) Und ja, auch Kitten können krank werden oder wie in meinem Fall beim Springen doof aufkommen und Schmerzen in der Wirbelsäule haben, die behandelt werden müssen.

Was das Thema Futter betrifft: Mein 9-Jähriger bekommt seit 8 Jahren Whiskas Nassfutter und Trockenfutter einer anderen nicht getreidefreien Marke. Seine Tierärztin ist aber höchst zufrieden mit seinem Gesundheitszustand und auch die Zähne sehen super aus - er musste noch nie zur Zahnsteinbehandlung. Sie meinte auch, dass Trockenfutter für die Zähne wichtig sei. Man solle nur nicht zu viel davon füttern (max. 15 bis 20g pro Tag war die Empfehlung). Nachdem ich mich allerdings mit der Ernährung näher beschäftigt habe, entschied ich mich für eine getreidefreie/getreidearme Ernährung mit Nass- UND Trockenfutter. Dazu findest du auch hier im Forum nützliche Tips. Es liegt bei dir, wie du das bewertest. Während meine Beiden hier im Forum gelobten Nassfutter von Mac´s und MjamMjam rigeros abgelehnt wurden, schlemmen sie ihr Feline Porta21 weg wie nix. Was die Ernährung angeht, da spalten sich die Meinungen sehr... und ehrlich gesagt höre ich in erster Linie auf meine Katze und in zweiter Linie auf Andere. Allerdings empfehle ich eine Futterumstellung bei deinem kleinen Kitten noch nicht (auch mit Schritt für Schritt unterrühren mit dem alten Futter). Die Gefahr, dass der Kleine Durchfall oder einen Blähbauch bekommt ist nicht so gering. Bei meinem Kleinen hat es dann geklappt, als er ca. 4 bis 5 Monate alt war.

@Lomeria
Feline Porta21 ist meines Wissens nach nur ein Ergänzungsfuttermittel und kein Alleinfutter, also nicht als Hauptmahlzeit geeignet.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Irmi_, Poldi und eine weitere Person
Was das Thema Futter betrifft: Mein 9-Jähriger bekommt seit 8 Jahren Whiskas Nassfutter und Trockenfutter einer anderen nicht getreidefreien Marke. Seine Tierärztin ist aber höchst zufrieden mit seinem Gesundheitszustand und auch die Zähne sehen super aus - er musste noch nie zur Zahnsteinbehandlung. Sie meinte auch, dass Trockenfutter für die Zähne wichtig sei.

Schade, dass du die Aussage deiner TÄ nicht hinterfragst.

Es mag ältere Katzen geben, die trotz minderwertigen Futters gesund und ausgeglichen wirken. Wenn sie dann aber einmal ernsthaft erkranken, ist die Sorge groß, weil man eben diese "Fastfood-Junkies" nicht mehr an ein ausgewogenes Futter (um-)gewöhnen kann.

Der rauchende und übergewichtige Mensch kann mit Hirn und Verstand notfalls noch die Notbremse ziehen und durch ein Umdenken sein Leben noch verlängern. Für unsere Haustiere müssen wir diese Verantwortung von Beginn an übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nicht registriert und Gigaset85
Nachdem ich mich allerdings mit der Ernährung näher beschäftigt habe, entschied ich mich für eine getreidefreie/getreidearme Ernährung mit Nass- UND Trockenfutter. Dazu findest du auch hier im Forum nützliche Tips. Es liegt bei dir, wie du das bewertest. Während meine Beiden hier im Forum gelobten Nassfutter von Mac´s und MjamMjam rigeros abgelehnt wurden, schlemmen sie ihr Feline Porta21 weg wie nix. Was die Ernährung angeht, da spalten sich die Meinungen sehr... und ehrlich gesagt höre ich in erster Linie auf meine Katze und in zweiter Linie auf Andere.
Das ist ein sehr gefährlicher Rat/Hinweis ... Feline Porta21 Nassfutter lieben meine auch sehr, aber das ist ein Ergänzungsfutter und kein Allein-Futter.
Schreibt Feline Porta21 sogar unter ihrer Fütterungsempfehlung (hier von Website von zooplus):
Zitat: "Die empfohlene Menge entspricht nun der täglichen Menge unter Berücksichtigung, dass Porta 21 ein Ergänzungsfuttermittel ist und üblicherweise täglich mit einem Alleinfutter zugefüttert wird".

Und klar zicken Katzen ersteinmal, wenn sie von Lockstoff-Bomben (wie Whiskas und Co.) auf vernünftiges Futter umgestellt werden sollen, da muss frau/man halt ein bissel einen längeren Atem haben ...
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Poldi und verKATert
@Lomeria
Feline Porta21 ist meines Wissens nach nur ein Ergänzungsfuttermittel und kein Alleinfutter, also nicht als Hauptmahlzeit geeignet.
War gerade im Keller schauen, Feline Porta21 ist ein Ergänzungsfutter. Steht auch bei Zoo+ in der Fütterungsempfehlung.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Dass ich hier auf Gegenwehr verschiedenster Weise treffe, ist mir durchaus bewusst.
Und genau daran kann man einfach sehen, wie unterschiedlich Meinungen und Erfahrungen sind. Das soll auch so sein.

Also wenn wir über adäquate artgerechte Ernährung sprechen: ICH finde, die gibt es vor allem für Wohnungskatzen nicht. Denn zur Ernährung einer Katze gehört die Jagd normalerweise dazu. Man kann hier also nur Kompromisse eingehen.

Dass das Feline Porta21 "nur" Ergänzungsfutter ist, weiß ich!! Daher bekommen sie auch nicht ausschließlich dieses. Habe ich auch nie behauptet, dass das der Fall wäre. Also bitte nicht so sensibel reagieren!
Und vor allem mein Großer konnte innerhalb kürzester Zeit auf getreidefrei/arm umgestellt werden. Nix mit Lockstoffabhängigkeit.

Wenn ich nicht arbeiten würde, gäbe es von meiner Seite aus auch nur noch Nassfutter, mehrfach täglich. Da gehe ich allerdings den Kompromiss ein, meinen Katzen tagsüber das TroFu hinzustellen und es dann wieder wegzustellen, wenn ich wieder daheim bin, als ihnen morgens eine überdimensionierte Menge NaFu zu servieren, welches dann im Verlaufe der Stunden einfach nur BAH! wird.
 
  • Sad
Reaktionen: pingu04
War gerade im Keller schauen, Feline Porta21 ist ein Ergänzungsfutter. Steht auch bei Zoo+ in der Fütterungsempfehlung.

Sie füttert das in Kombi mit Trofu, das ist Alleinfutter. Heißt aber, dass das NaFu nur in 20g Mengen dazu gegeben werden darf lt. Hersteller.
Wie sie das jetzt handhabt, weiß ich nicht.
Wenn sie sich daran hält, wäre die Fütterung hauptsächlich TroFu, also schlecht.
Wenn sie mehr als empfohlen vom NaFu gibt, auch schlecht, weil Unterversorgung.

Hätte ich in meinem ersten Post schon dazu schreiben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass ich hier auf Gegenwehr verschiedenster Weise treffe, ist mir durchaus bewusst.
Und genau daran kann man einfach sehen, wie unterschiedlich Meinungen und Erfahrungen sind. Das soll auch so sein.

Zu sagen "so sind wir eben alle unterschiedlicher Meinung" - klappt nicht bei wissenschaftlich Belegtem.
Das kann man bei Geschmacks- und Glaubensfragen machen. Bei Fakten macht man es sich damit lediglich bequem, sonst aber auch nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, racoon20, Nicht registriert und 2 weitere
Dieses Palaber über wissenschaftliche Belege. Wo sind sie denn? Vielleicht helfen diese ja der Hilfesuchenden, um die es eigentlich geht!
Auch bei Wissenschaftlichem kann man sein eigenes Résumé ziehen und hinterfragen. Schließlich sind auch wissenschaftliche Theorien und Erkenntnisse anfechtbar und nicht immer die 100%ige Lösung auf alle Fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Lord
Dieses Palaber über wissenschaftliche Belege. Wo sind sie denn? Vielleicht helfen diese ja der Hilfesuchenden, um die es eigentlich geht!
Auch bei Wissenschaftlichem kann man sein eigenes Résumé ziehen und hinterfragen. Schließlich sind auch wissenschaftliche Theorien und Erkenntnisse anfechtbar und nicht immer die 100%ige Lösung auf alle Fragen.


Mit so jemandem wie dir lohnt es sich nicht zu diskutieren oder sich gar noch die Mühe zu machen, dir Links zu posten. Dich interessieren Fakten doch gar nicht, du - und das hast du jetzt ja mehrfach geschrieben - bist der Meinung, dass hier jeder seine persönlichen Einstellung als Grundlage für die Ernährung haben soll und kann.

Von mir aus, fütter deine eigenen Katzen schlecht, aber bitte behalte diesen Unsinn dann auch für dich und verpacke es nicht als Ratschlag, denn du gefährdest damit die Gesundheit von anderen Katzen - und das hat keine Katze verdient!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nicht registriert, Irmi_ und 2 weitere
Werbung:
Glaubt hier jemand irgendein Wort des Geschriebenen 🙄
Das nervende Kätzchen soll weg und jetzt soll ein zweites her?
 
Glaubt hier jemand irgendein Wort des Geschriebenen 🙄
Das nervende Kätzchen soll weg und jetzt soll ein zweites her?


Die Hoffnung, dass Menschen doch noch einen Funken an Liebe, Warmherzigkeit und Fürsorglichkeit in sich finden, stirbt bei mir immer ganz zuletzt *hust*
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Nicht registriert
Da gehe ich allerdings den Kompromiss ein, meinen Katzen tagsüber das TroFu hinzustellen und es dann wieder wegzustellen, wenn ich wieder daheim bin, als ihnen morgens eine überdimensionierte Menge NaFu zu servieren, welches dann im Verlaufe der Stunden einfach nur BAH! wird.

In (m)einem Surefeed wird überhaupt kein Futter innerhalb einer Stunde "BAH!"
 
  • Like
Reaktionen: Daannem und Polayuki
Wenn du dem Nassfutter einen guten Schuss wasser dazu gibst und es eventuell sogar noch via einem surefeed fütterst, dann wird da gar nix bäh. Also ich lass Nafu auch mal 12h stehen und das ist genauso feucht und genießbar wie nach einer Minute. Das ist alles Bequemheit des Besitzers, tagsüber lieber auf TroFu zurückzugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, BilBal, SabaYaru und 3 weitere

Ähnliche Themen

Azar
Antworten
6
Aufrufe
962
biveli john
biveli john
M
Antworten
27
Aufrufe
1K
elbarkanichaymae
E
C
Antworten
133
Aufrufe
211K
sleepy
sleepy
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
Zaleiy
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben