Verzweiflung, Abgabegedanken, Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter MiniPaula
  • Beginndatum Beginndatum
M

MiniPaula

Neuer Benutzer
Hallo,

seit ca. 3 Wochen uriniert eine unserer Katzen außerhalb der Toiletten.

Vor etwa einem Monat fing es an, dass die Katze nicht mehr spielen wollte, viel schrie und weniger fraß.
Wir entschlossen uns für einen Tierarztbesuch.
Blutbild(Entnahme in Narkose), Allgeinzustand und Urin sind vollkommen unauffällig.

Nachdem sie aus der Narkose erwachte, schrie sie ca. drei Tage sehr oft, tief und kehlig, richtig leidend, stundenlang.
Nichts half dagegen.

Da ich beruflich immer noch meistens außerhalb bin und nur alle zwei Wochen am Wochenende da sein kann, packte ich 3 Tage nach dem Tierarzt meine Tasche und bemerkte eine feuchte Stelle im Bett, auf meiner Seite.
Ca eine Stunde später erwischte ich sie inflagranti auf dem Bett, maßregelte sie kurz und sie zog murrend ab.
Die Katze leidet definitiv wenn ich wieder fahre, allerdings hat sie deswegen fast zwei Jahre trotzdem nie ins Bett gemacht.
Die folgenden Tage war es so, dass die Katze immer wieder ins Bett machte, teilweise auch nachts direkt auf meine Frau.
Nach einigen Tagen kam dann das Sofa dazu, weil tagsüber eine Malerplane aufs Bett gezogen wurde. Bevorzugt da, wo meine Frau immer sitzt.
Es wird allerdings auch konventionell in die Toilette gemacht, wobei sie jedesmal gelobt wird, ein Leckerli bekommt und Steicheleinheiten.

Es steht auch ein Extra-Klo direkt neben dem Bett, welches sie ebenfalls angenommen hat. Dennoch müssen weiter Bett (teils mit Plane) und Sofa herhalten. Seit gestern macht sie auch auf den Badezimmerboden, davor hat es seltsamerweise drei Tage geklappt dass sie nur die Toiletten nutzte.
Wir haben den Feliway- Pheromon-Stecker seit ca. 2 Wochen laufen und Probisa Micro- Vet Spray zur angeblichen Neutralisierung des Geruches an den betroffenen Stellen. Das bringt scheinbar gar nichts.
Ich habe Myrtenöl bestellt, bin aber langsam verzweifelt.
Wir wohnen zur Miete und haben Laminatböden.
Wenn sie da raufmacht, wird es wirklich nicht mehr tragbar.

Wir haben noch eine zweite Katze; aber seitdem wir vor knapp zwei Jahren hier eingezogen sind gehen sie sich meistens aus dem Weg.
Vorher waren sie ziemlich eng miteinander.
Es gibt keine Schlägereien, aber die "unreine" Katze ist die dominante und weist Annäherungen der anderen meistens ab, bzw ignoriert sie.
Ich mag beide Katzen sehr, aber dauerhaft geht das nicht so weiter.
Wenn ich sie ins Tierheim gäbe, wäre ihr doch auch nicht geholfen, eine Tierheim-Abgabe-Odyssee stände ihr für den Rest ihres Lebens bevor.
Außerdem mag sie keine Kinder, was es nochmal schwieriger machen würde.

Wir versuchen immer sie für Spiele zu begeistern, aber es interessiert sie einfach nicht aktiv zu spielen.
Sie schaut zwar hin, aber das war es dann auch.
Sie schreit oft unermüdlich wenn man sich mal länger als ein paar Minuten mit etwas anderem außer ihr beschäftigt, oder wenn wir die Wohnung verlassen.

Was kann ich tun?

Mögliche Ursachen könnten meiner Meinung nach folgende sein:
"Vertrauensbruch" dadurch dass wir sie zur schmerzhaften Tierarztbehandlung brachten; Verlustangst, weil ich immer wieder wegen der Arbeit für zwei Wochen verschwinde oder beides?
Mir kommt es so vor als ob sie sich öfter im Genitalbereich putzt, seitdem wir beim Arzt waren und das Fiebermessen war ihr offensichtlich extrem unangenehm.
Auch setzt sie sich bedächtiger hin.
Aber kann das nach drei Wochen immer noch ursächlich sein?

Dankesehr

A

Werbung

Füll doch bitte den Fragebogen aus.

Fragebogen Unsauberkeit

Ach und wie wurde der Urin untersucht, Teststreifen oder Probe im Labor?

Hallo,

die Situation ist natürlich "bescheiden", leider kann ich da aus eigener Erfahrung sprechen 🙁

Meine Katzen hassen Fiebermessen auch mehr als sonst irgendwas. Trotzdem hat noch nie (!) eine sich nach Rückkehr nach Hause noch daran erinnert. Genausowenig glaube ich, dass eine Katze einen TA-Besuch als "Vertrauensbruch" betrachtet.

Natürlich kann es sein, dass die Katze unter Deiner Abwesenheit leidet, das scheint sogar recht wahrscheinlich.

Trotzdem würde ich sie schleunigst einpacken und einem anderen TA, am besten in einer guten TK vorstellen. Für mich klingt es, als sei die Katze krank.

Und: bitte, bitte, niemals, aber wirklich niemals! eine Katze bestrafen weil sie unsauber ist. Sie macht das weil sie Schmerzen oder sonstwie große Probleme hat. Wenn man sie dann auch noch "maßregelt" verstärkt sich das Verhalten nur.

Hallo.
Ja, ich kann mir vorstellen dass das eine belastende Situation ist.🙁
Aber es klingt für mich auch als würde es eine gesundheitliche Ursache haben.
Ich würde dir ebenfalls empfehlen eine gute Tierklinik auf zu suchen.
Kastriert sind beide, oder?
Viel Glück und alles Gute.

Ich denke genau wie du, dass das weg geben keine Option sein sollte. Das Verhalten wird eine Ursache haben!

Hallo, Danke für eure Antworten,

ich werde dem Link gerne später folgen, aber möchte in aller Kürze klarstellen, dass "maßregeln" bedeutet, dass es ein kurzes Zischgeräusch meinerseits gibt, womit die Katze ein "Nein, bzw. Pfui etc..." assoziiert.
Ich schlage keine Tiere oder schreie sie auch nicht an.
Der Urin wurde im Labor untersucht und es war ein großes Blutbild. Es sind beide kastriert.

Gruß

Fahr mit ihr in die Tierklinik.
Das lecken im Genitalbereich und das vorsichtig hinsetzen deutet Schmerzen hin.
Auch die Unsauberkeit ist oftmals ein Zeichen für eine Erkrankung.

Du solltest zumindest ein Blutbild,eine Urinuntersuchung und gegebenenfalls einen Ultraschall der Blase und des Bauchraums machen lassen.
Auch wenn dein TA vor drei Wochen nichts gefunden hat,bedeutet das noch lange nicht sie nichts hat.

Wenn es meine Katze währe würde ich sie noch heute in der Tierklinik vorstellen.

Natürlich kann das ganze auch Psychische Ursachen haben,doch daran würde ich immer erst denken wenn alle Körperlichen Ursachen ausgeschlossen sind.

Werbung:

ich werde dem Link gerne später folgen, aber möchte in aller Kürze klarstellen, dass "maßregeln" bedeutet, dass es ein kurzes Zischgeräusch meinerseits gibt, womit die Katze ein "Nein, bzw. Pfui etc..." assoziiert.
Der Urin wurde im Labor untersucht und es war ein großes Blutbild. Es sind beide kastriert.

Gruß

Das hat wohl auch keiner hier so verstanden, es geht einfach darum das jede negative/strafende Aktion in diesem Zusammenhang nicht gut ist.

Du hast soviele Dinge beobachtet, die auf Schmwerzen oder körperliche Probleme hindeuten, dass ich die Katze auch richtig durchchecken lassen würde.
Eine TK ist darauf spezialisiert auch unklare Symptome zu verfolgen....aber bitte schildere deine Beobachtungen wie uns auch. Bei Wildpinkeln wird's sonst gern mal aufs Psyche geschoben, wenn die Blase unauffällig ist.
Die Analdrüsen sind kontrolliert worden?

Auch dass die Katzen früher "dicke" waren und die Pinklerin jetzt dem Kontakt aus dem Weg geht würde mich stutzig machen.
Wie alt sind die Katzen?

Zahnschmerzen, Stichwort FORL, lassen Katzen in Betten pinkeln.
Das kann auch junge Katzen betreffen.

Hallo,

das Auffällige ist, dass sie vor dem Tierarztbesuch nie derartige Anstalten
gemacht hat.

Ich befürchte dass es durch eine erneute Tierarzterfahrung eher noch schlimmer wird.
Sie setzt sich auch erst seit dem Tierarzt so bedächtig hin, oft auch nicht normal auf dem Po, sondern so dass sie beim Absenken des selbigen diesen seitlich wegdreht und somit auf der Hüfte liegt, während der Oberkörper aber frontal bleibt. Manchmal sitzt sie allerdings auch normal.
Beim Tierarzt wurde sie zu viert festgehalten weil sie sich sehr heftig gegen das Thermometer und den ersten Blutentnahmeversuch zur Wehr setzte.
Sie hat vorher nie so eine Erfahrung gemacht.
Mir kommt es einfach vor als ob sie sich "beschwert".

B]Die Katze:[/B]
- Name: Paula
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 2012
- im Haushalt seit: 2012
- Gewicht (ca.): 4,6 kg (konstant seit einem Monat)
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 3 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor ca. 2 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt keine:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 11 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): von privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mindestens eine Stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):
eher Ignoranz von einer, fruchtlose Annäherungsversuche von der anderen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2x ca 65 x 45 x 50 mit Haube, 1x offen und ca. 55x 40
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:täglich und nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet: Greenwood natural cat litter
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 6 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
eines neben dem Bett, zwei im Arbeitszimmer, diese an zwei Wänden im Abstand vo ca. 2 Metern voneinander
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:drei Tage nach tierarztbesuch erstes Mal bemerkt, davor sicher nicht.
- wie oft wird die Katze unsauber:meistens drei- viermal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: Bett, Couch, Badezimmerfliesen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Katzenklo nebens Bett, Plane auf selbiges, Antigeruchsspray auf gewaschene textilien, Feliway- Duftstecker, Lob bei erfolgreicher Toilettennutzung, Anzischen bei Negativverhalten.
Schön wenn es Leute gibt die Katzen ausschließlich mit positiver Verstärkung erziehen können, bei ihr ist das nicht möglich.
Eine Katze muss auch wissen was man niht von ihr möchte, deshalb agiere ich bei Negativverhalten mit dem erwähnten Zischen, z.B. wenn sie Blumentöpfe umwerfen möchte.
Wir suchen momentan nach einer Tierklinik um ein Utraschall anzufragen.
Da aber meine Frau a morgen wieder allein ist, kann das erst in ein oder zwei Wochen geschehen.
Ich danke echt dass es die Psyche ist, denn solange man sie betuttelt, ist sie ruhig. Sie hat beim Anfassen auch keine Schmerzen, selbst im am Unterbauch und Po bleibt sie entspannt.
Alarm macht sie nur bei Nichtbeachtung. Und da hat sie eine sehr niedrige Akzeptanz( höchstens 5 Minuten).
Danke nochmals!

Gruß

wurde bei der Kastra auch die Gebärmutter entfernt?
(gehört leider für die meisten TÄs nicht zum Standard)

auch eine kastratin kann eine Pyometra bekommen. Diese sieht man nicht im Urin und nicht zwingend im Blutbild....und ihr Verhalten spricht dafür

Werbung:
Habt ihr die Bettwäsche etc. und die anderen bepinkelten Stellen mit einem Enzymreiniger behandelt? (Wäsche mit dem Reiniger als Zusatz waschen, abwaschbare Oberflächen entsprechend mit dem Reiniger nach Anleitung abwaschen, sonst dito abwischen/einsprühen etc.)

Katzen riechen den Uringeruch auch dann noch, wenn für uns Menschen alles wieder in Ordnung ist, und solange und wenn es für die Katze nach Klo riecht, IST es ein Klo. Das ist instinktives Verhalten und hat nichts mit Psyche etc. zu tun.
Ich würde an eurer Stelle - losgelöst von dem gesundheitlichen Problem - auf jeden Fall mit einem geeigneten Enzymreiniger - Biodor ist da eine langjährig erprobte und von vielen Nutzern hier im Forum empfohlene Marke - alle betroffenen Stellen und Gegenstände reinigen!

Und bitte geht mit der Katze umgehend!!!! in eine gute TK! Für mich liest sich das von dir geschilderte Verhalten ebenfalls wie eine organische Ursache. Vielleicht ist die Katze bei der Behandlung beim TA verletzt worden, ohne dass es bemerkt wurde. Schon um das auszuschließen, sollte aus meiner Sicht unverzüglich eine gute TK aufgesucht werden, die die entsprechenden Möglichkeiten zu bildgebenden Verfahren hat.
Eine Katze, die u. U. Schmerzen hat, zwei Wochen lang warten zu lassen, weil du in der Zeit auf Dienstreise bist, finde ich persönlich unterirdisch. Lass deine Frau mit der Katze gehen oder jemanden, den ihr kennt und der eine Katze händeln kann, aber bitte lass sie nicht solange warten!

Hallo,
wir haben die betroffenen Stellen mit dem erwähnten Reiniger eingesprüht, Myrtenöl ist unterwegs.
Meine Frau ist krank, sie fühlt sich nicht in der Lage die Katze zu betreuen falls sie nach dem Aufwachen wieder solche Verhaltensauffälligkeiten, wie das extreme Schreien über Tage zeigt.
Denn sie hat seit Wochen kaum geschlafen und nimmt starke Medikamente.
Sie ist am Ende ihrer Kräfte und entschieden gegen den Klinikbesuch.
Ich kann nicht einfach freinehmen und wir kennen niemanden in der Stadt in der wir leben.
Es bleibt nur einen Termin für besagten Zeitraum anzudenken, falls es bis dato nicht besser wird.
Immerhin hat sie eben ein paar Minuten mit mir Einkriegen und Verstecken gespielt.
Klickern interessiert sie schon seit Wochen nicht mehr.

Tja, ok, ich hatte gehofft vielleicht hat jemand eine wirklich konrete Idee.
Dankesehr nochmals!

Also ich würde mit einer Katze, die so offensichtlich Schmerzen hat heute noch in die Klinik fahren.

Der schlimme Verdacht, dass sie beim TA verletzt worden sein könnte hatte sich mir auch aufgedrängt. Eine Katze setzt sich nicht "aus Spaß" vorsichtig hin.

Zwischen Blumentöpfe umwerfen und wild pinkeln ist ein großer Unterschied. Natürlich wissen meine (zumindest theoretisch) was "nein" bedeutet, da geb ich Dir absolut recht. Aber halt nicht wenn sie ohnehin schon verzweifelt ist. Ist aber wirklich das Geringste im Moment.

😕 Alle, die hier antworteten, brachten es doch auf den einen Punkt: Bitte lasse die Katze umgehend in einer guten Tierklinik untersuchen. Konkreter geht es doch nicht. Daß die Antworten jetzt überhaupt nicht zu Deinen Vorstellungen passen, ändert doch nichts an der Situation.

Und wenn ihr sie nicht untersuchen laßt, weil Du nicht da bist und Deine Frau dagegen ist - wie wollt ihr das Problem denn dann lösen? Natürlich kann man hier im Forum Vermutungen anstellen, welche organische, ggf. psychische Ursache dahinterstecken. Es gibt hier genügend erfahrene Katzenhalter/-innen. Aber eine Diagnose wird Dir hier keiner stellen, wie denn auch? Das geht bei dieser Problemstellung nun mal nur in einer TK.

Das unterschreibe ich mal groß und breit.

Wenn euch an der armen Katze etwas liegt....dann bringt
sie umgehend in eine Klinik.
Katzen sind reinliche Tiere und pinkeln nicht ohne Grund
einfach so im Haus herum...wenn sie dazu noch schreit...😡
Was soll sie denn noch alles machen...damit ihr endlich in
die Gänge kommt...😕
Ihr habt die Verantwortung....die Katze kann sich alleine
leider nicht helfen.

Hallo,
wir haben die betroffenen Stellen mit dem erwähnten Reiniger eingesprüht, Myrtenöl ist unterwegs.
Meine Frau ist krank, sie fühlt sich nicht in der Lage die Katze zu betreuen falls sie nach dem Aufwachen wieder solche Verhaltensauffälligkeiten, wie das extreme Schreien über Tage zeigt.
Ich kann nicht einfach freinehmen und wir kennen niemanden in der Stadt in der wir leben.
Es bleibt nur einen Termin für besagten Zeitraum anzudenken, falls es bis dato nicht besser wird.
Immerhin hat sie eben ein paar Minuten mit mir Einkriegen und Verstecken gespielt.
Klickern interessiert sie schon seit Wochen nicht mehr.

Dankesehr nochmals!

Ganz ernsthaft?
Ich finde, deine Frau und du (losgelöst von der Katze), ihr habt ein wirklich armes Leben, und gerade deine Frau tut mir im Augenblick extrem leid!

Während du auf Dienstreise bist, wer wird sich denn da um deine kranke Frau kümmern? 😱
Sie ist krank, und selbst wenn sie in der Wohnung herumlaufen könnte, steht doch in Frage, ob sie überhaupt selbst einkaufen und zum Arzt gehen könnte! Wenn sie nicht in der Lage ist, mit dem Taxi die Katze in die Tierklinik zu fahren, wie will sie dann ihren Haushalt versorgen (so ganz ohne Kontakte in eurer Stadt), und was passiert mit den Katzen? Machen die ihre Katzenklos selber? Ich meine, auch das ist evtl. harte Arbeit, die ein Kranker nicht mal eben so verrichten kann.
Und wenn deine Frau nicht einmal Kontakt zu den Nachbarn hat, wer will ihr dann helfen, falls sie stürzt und es nicht bis zum Telefon schaffen kann? Es kann einem auch bei einer weniger schweren Erkrankung passieren, dass man in der Wohnung stürzt und sich zumindest schmerzhafte Prellungen holt.:hmm:

Ich finde vor allem auch, dass du für eine Betreuung für deine Frau sorgen solltest - und die Betreuung könnte dann auch gemeinsam mit deiner Frau per Taxi in die Tierklinik.... usw. 🙂
Und du könntest beruhigt deiner Arbeit auf der Dienstreise nachgehen, ohne dir andauern Gedanken und Sorgen um deine kranke Frau und um eure Katze machen zu müssen! :zufrieden:

Werbung:

Dankesehr nochmals!

Warum ist Deine Frau entschieden gegen den Klinikbesuch? :stumm:
So kann es doch nicht weitergehen. Die Katze hat ganz offensichtlich Schmerzen. Wenn Deine Frau nicht selber mit der Katze in die Tierklinik kann, musst es jemand anders machen, 14 Tage warten geht gar nicht. :stumm:
Eine Katze deshalb abgeben zu wollen, finde ich schon xxxxxxx. :grummel:
Und die Tierklinik ist ja die konkrete Idee.

Vielleicht wäre eine Abgabe in dem Fall das beste, was der Katze passieren könnte, damit sie endlich mal richtig untersucht wird...!

Das Einzige was mir noch einfiele: man kann einen Katzensitter bitten mit der Katze zum TA zu gehen. Wenn es gar nicht anders ginge könnte sie dort dann vielleicht auch bleiben solange sie Medikamente bräuchte o.ä. Letzteres fände ich nicht wirklich gut, weil sie dort noch zusätzlichen Stress und Ansteckungsgefahr hätte. Aber alles besser als wenn der TA-Besuch bis zu Deiner Rückkehr warten müsste.

Das Einzige was mir noch einfiele: man kann einen Katzensitter bitten mit der Katze zum TA zu gehen.

Das war bereits vom TE kategorisch abgelehnt worden (kennt niemanden in der Stadt usw.), ist also für ihn keine Option. Wie auch alles andere, was vorgeschlagen wird....:stumm: