Nafu und Roh soll nicht gemischt werden, weil sie unterschiedlich verdaut werden.
Ich habe vergessen, wie das genau funktioniert aber:
eins wird schneller verdaut, bleibt aber durch das andere länger im Magen, so dass es da vor sich hingärt
Oder eben wird das eine zu schnell verdaut (mit dem schnelleren vorzeitig ausgeschieden), so dass die Nährstoffe nicht ausreichend Zeit zum Absorbieren haben...
Auf jeden Fall hemmen sie sich gegenseitig irgendwie...
Viele Katzen vertragen es aber trotzdem gut und es soll eigentlich nur dann darauf geachtet werden, falls beim Füttern Verträglichkeitsprobleme auftauchen sollten.
Gerade in der Umgewöhnungszeit hilft mischen ungemein und kurzfristig richtet das bestimmt keinen Schaden an.
Nur eben wenn sie etwas gar nicht vertragen, könnte es doch am Mischen liegen.
Ich achte darauf. Es gibt keine Probleme bei uns, aber ich meine, es ist einfach insgesamt weniger belastend für den Verdauungstrakt (bleibt mehr Energie zum Spielen *g), wenn man ein paar Stunden Zeit zwischen Roh / Dose / Trofu lässt.
Machen aber nur Leute, die es gern mal übertreiben
😉 😉
Aber ich mische ja noch alt 50%- neu 50%.
Beide fressen etwas mehr, wenn ich es ihnen auf meiner Hand unter die Nase halte. Nur soll das ja kein Dauerzustand werden, nicht, dass sie nur noch so fressen.
Ich würde auch sagen, gib ihnen das gleiche wie vorher und mische dann eine so kleine Menge neues Futter unter, dass sie es
gar nicht wahrnehmen! Reduziere die Menge vom neu-Futter wirklich bis auf ein Fitzelchen. Oder eben soweit, wie sie die Mischung wirklich ohne Zögern fressen. Erst wenn sie es nicht wahrnehmen ganz langsam steigern.
So musst du auch nicht "danebenstehen" oder Tricks probieren - alles tolle Aufmerksamkeitsrituale, die sie vieleicht gern mögen?
😉
Das mit den festen Futterzeiten muss nicht sein, erleichtert aber insgesamt die Umstellung enorm, denn dann wissen sie "es gibt immer wieder zu zuverlässigen Zeiten genug zu fressen"
Sie haben dann auch etwas, worauf sie sich freuen können. Es fördert insgesamt ein gutes Fressverhalten
🙂
Ich würde es nochmal versuchen, also in 2 Schritten.
Schritt 1 feste Futterzeiten. Als du es ausgetestet hast, hast du das "alt-neu-Gemisch" zu festen Zeiten gegeben?
Wenn ja, probier es nochmal mit dem Fressen, das sie gewohnt sind bzw richtig gern fressen. Das kapiert jede Katze.
😉
Erst wenn sie das drauf haben, dann 1 Woche durchziehen (festigen) und dann Schritt 2, ganz winzige homöopathische Mengen "Neu"Futter untermischen und erst dann langsamst steigern, wenn sie es nicht wahrnehmen.