Vet.-Amt beschlagnahmt Welpen bei SOS-Vierpfoten

• Themenstarter Themenstarter Pierre
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pierre

Forenprofi
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/dachau/landkreis-dachau-das-geschaeft-mit-den-welpen-1.1299167

Das Veterinäramt Dachau hat am Freitagvormittag 18 Hunde beschlagnahmt - und das bei einem Tierschutzverein im Odelzhausener Ortsteil Hadersried. Die Tiere sind dem Verein "SOS-Vierpfoten" weggenommen worden, weil sie nach Informationen der SZ illegal ins Land gebracht wurden und nicht ausreichend geimpft sein sollen. Außerdem wird vermutet, dass die acht Welpen darunter zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden. "Diese Welpen sind dafür da, dass ein Geschäft gemacht wird", sagte Karl Heinz Joachim, Leiter des Tierheimes München, der an der Aktion teilnahm. Der Leiter des Dachauer Tierheims, Manfred Wagner, der ebenfalls bei der Rettung der Tiere dabei war, sprach von einer illegalen Einfuhr aus Ungarn.

Ja ja der liebe Tierschutz......

A

Werbung

Ja ja der liebe Tierschutz......

oder auch ja,ja die lieben Züchter

Französische Bullterrier mit Atemnot und Perserkatzen mit permanent tränenden Augen: Bei manchen Haustieren werden aus Gründen der Schönheit und des Aussehens bestimmte Merkmale bis ins Extreme gezüchtet. Für die Tiere, die aus solchen sogenannten Qualzuchten stammen, bringt das mitunter starke gesundheitliche Probleme mit sich - und hohe Tierarztkosten für den Halter.
Während bei Nutztieren Qualzuchten vor allem zu mehr Erlös wie mehr Milch oder Fleisch führen sollen, ist die Situation bei Heimtieren eine andere. «Über Jahrtausende hatten Hunde einen festen Job und waren unter anderem damit beschäftigt, Vieh zu treiben oder bei der Jagd zu helfen», erklärt Prof. Gerhard Oechtering, Leiter der Klink für Kleintiere der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig. Durch die industrielle Revolution sei das verschwunden. «Stattdessen wurde angefangen, für Wettbewerbe nach Schönheit zu züchten.»
Immer wieder in die Kritik gerät die Zucht der sogenannten brachyzephalen Rassen, zu denen der derzeitige Modehund Mops und die französische Bulldogge gehören. «In vielen Fällen werden bei denen das Gesicht und die Nase immer kürzer gezüchtet, damit sie noch mehr dem Kindchenschema entsprechen», erklärt Angela Bartels, Fachtierärztin für Verhaltenskunde und Tierschutz von der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. Allerdings habe das zur Folge, dass viele dieser Hunde durch eine Verengung der Atemwege schlecht Luft bekämen und Probleme mit der Temperaturregulation hätten.
ruhrnachrichten

ja,ja die schönen Tierhandlungen usw.usw.

Siehe Zajac

oder ja,ja die lieben Landwirte....

Ich denke, Auswüchse sind all überall an der Tagesordnung.

Gut das ein Vetamt überhaupt mal eingreift. Äußerst selten so etwas.

LG

Naja aber bestimmt sehen dies die "wahren" Tierschützer auch wieder nicht so eng, ach Gott dann sind die Tiere eben ungeimpft na und bla bla. Echt da wird man wütend und so ganz langsam glaube ich das der Tierschutz auch für das Tierelend verantwortlich ist

Naja aber bestimmt sehen dies die "wahren" Tierschützer auch wieder nicht so eng, ach Gott dann sind die Tiere eben ungeimpft na und bla bla. Echt da wird man wütend und so ganz langsam glaube ich das der Tierschutz auch für das Tierelend verantwortlich ist

Bist du aktiv im Tierschutz tätig?

Werbung:
Zitat: "Laut Ausweis der EU sind sie zwar gegen Tollwut geimpft worden - allerdings vor der zwölften Lebenswoche. Der Impfschutz ist somit wirkungslos, eine Einfuhr nicht erlaubt. Manfred Wagner erklärte: "Deutschland ist eigentlich tollwutfrei."Doch durch solche dubiosen Geschäfte könnte die Seuche wieder eingeschleppt werden."

Diese Zitat z. B. ist mal wieder absoluter Quatsch. Welpen dürfen bis zum 3. Lebensmonat ohne Tollwutimpfung eingeführt werden, wenn das Muttertier dabei ist oder wenn nachgewiesen wird, dass die Tiere so gehalten wurden, dass sie nicht mit Wildttieren in Berührung gekomen sind.

Immer diese aus dem Zusammenhang gerissenenen Berichte, die unbedingt ein schlechtes Licht auf den Auslandstierschutz werfen wollen.

Natürlich gibt es schwarze Schafe und es werden LKW-weise Welpen aus den Ostländer eingeschleust. Aber hier handelt es doch wohl um einen Wurf Welpen, der aus der schlimmen Kälte aus Ungarn befreit wurde. jaja, der böse böse tierschutz, wären doch die Welpen besser in der Kälte in Ungarn verreckt, dann wären die Behörden zufrieden.

Nein, unsere Hündin ist von einem Ausland tierschutz,meine Frau war mal tätig im Katzenschutzbund.
Istb das wichtig

Na ja, du behauptest einfach, der Tierschutz wäre für das Tierelend mitverantwortlich. Daher dachte ich du hättest lange Erfahrung im Tierschutz um so eine Aussage mal so einfach pauschal hier einzuwerfen.

Zitat: "Laut Ausweis der EU sind sie zwar gegen Tollwut geimpft worden - allerdings vor der zwölften Lebenswoche. Der Impfschutz ist somit wirkungslos, eine Einfuhr nicht erlaubt. Manfred Wagner erklärte: "Deutschland ist eigentlich tollwutfrei."Doch durch solche dubiosen Geschäfte könnte die Seuche wieder eingeschleppt werden."

Diese Zitat z. B. ist mal wieder absoluter Quatsch. Welpen dürfen bis zum 3. Lebensmonat ohne Tollwutimpfung eingeführt werden, wenn das Muttertier dabei ist oder wenn nachgewiesen wird, dass die Tiere so gehalten wurden, dass sie nicht mit Wildttieren in Berührung gekomen sind.

Immer diese aus dem Zusammenhang gerissenenen Berichte, die unbedingt ein schlechtes Licht auf den Auslandstierschutz werfen wollen.

Natürlich gibt es schwarze Schafe und es werden LKW-weise Welpen aus den Ostländer eingeschleust. Aber hier handelt es doch wohl um einen Wurf Welpen, der aus der schlimmen Kälte aus Ungarn befreit wurde. jaja, der böse böse tierschutz, wären doch die Welpen besser in der Kälte in Ungarn verreckt, dann wären die Behörden zufrieden.

Siehste das meine ich, man will doch Hunde retten und gefährdet andere ! Sorry so geht es nicht, möchtest Du das sich Dein Tier an Tollwut ansteckt (und ja es wurde ein importierter Welpe der an Tollwut erkrankt ist eingeschleppt, letztes Jahr?) Da hört der Spass auf.

Wenn Tierschutz dann richtig und nicht solche Aktionen. Es gibt viele Tierschutzvereine die reißen sich den Arsch auf aber das hier, ungeimpfte, kranke Tiere einzuführen ist einfach Tierhandel nichts weiter

Zuletzt bearbeitet:
Genau das man selbst hinterfragt und nicht blind 😀 der Herde folgt, denn dann endet es wie bei Gesa K.

Natürlich will das keiner und es wurden auch schon Katzen "gerettet" die den Leuten die Katzenseuche ins Haus gebracht haben.

Aber sowas mit seriösen Tierschutz einfach gleichzustellen ärgert mich. Es gibt überall schwarze Schafe.

Eigentlich wollte ich auf sowas nie mehr schreiben, ich bin es leid, dass der Auslandstierschutz für alles Schlechte was passiert, verantwortlich gemacht wird. Bin wohl mal wieder etwas dünnhäutig heute.

Werbung:
So empfindlich 😀 Im Austeilen gegen Züchter ist man doch auch grosszügig 😀 ich habe nie behauptet das JEDER Auslandstierschutz oder überhaupt Tierschutz schlecht ist aber wenn man mal auf Missstände aufmerksam macht dann heult man gleich rum

Ich habe noch nie großzügig gegen seriöse Züchter ausgeteilt.

Ich weiß aber auch, dass auch wenn alle Papiere stimmen und alle Impfungen gemacht wurden und und und, man trotzdem noch vom Vet-Amt UNBEGRÜNDET angegangen wird, weil irgendjemand der einen Furz quersitzen hatte, einen denunziert hat. Und - wenn ich mir den Artikel so anschaue - dann scheint das hier auch der Fall zu sein. Deshalb sollte man die Aussagen in diesem Artikel auch nicht alle einfach so glauben.

Nochmal diese Tiere hatten Nichts, keine Impfausweiseoder wenigsten TA Gutachten... sie wurden hier her gebracht um neue Beistzer zu finden. Ist ja lobenswert nur nicht unter diesen Kriminellen Mitteln!! Es gibt nunmal Gesetze und daran müssen sich auch Tierschützer halten und seltsam viele Tierschützer (seriöse) schaffen dies auch!

Ja immer sind die anderen schuld, tierschützer wollen auch nie was böses (meine Güte das verschlägt einen die Sprache echt wahr, wie naiv manche sein können)

Kannst du nicht lesen, wo steht, dass die keine Papiere hatten?

Es steht da

"Laut Ausweis der EU sind sie zwar gegen Tollwut geimpft worden - allerdings vor der zwölften Lebenswoche. Der Impfschutz ist somit wirkungslos, eine Einfuhr nicht erlaubt."

Das der Impfschutz wirkungslos sein soll, ist wieder ein anderes Thema.

Ich arbeite seit vier Jahren aktiv im Tierschutz, glaube mir, ich bin nicht naiv. Aber ich habe in diesen Jahren runderherum so viel Kleinkrieg, Intrigen und Hass innerhalb der Vereine gesehen, dass ich mir gut vorstellen kann, warum da jemand aus den eigenen Reihen denunziert hat.

Ich glaube, ich bin hier nicht diejenige die naiv ist.

Werbung:
Es war wohl keine Gültige Impfung😀 und seltsam wenn selbst die Tierheime das VEt Amt unterstützen dann ist wohl nicht alles Gold 😀

Übrigens

Die EU-Mitgliedstaaten gestatten die Einreise eines Heimtieres, das jünger als drei Monate und nicht geimpft ist, sofern für dieses Tier ein Ausweis mitgeführt wird und wenn es seine Mutter begleitet, von der es noch abhängig ist.

Auch dies war wohl nicht gegegeben.

Hört doch bitte auf mit diesm Hin-Und-Her-Geschimpfe. Bringt doch nix. Einfach mit dem Herzen dabei sein.

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte,
Achte auf deine Worte, denn sie werden Taten,
Achte auf deine Taten, denn sie werden Gewohnheiten,
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Also immer schön cool bleiben...

Soweit ich im Netz gelesen habe, sind die 10 erwachsenen Tiere dem Verein mittlerweile wieder zurückgegeben worden.

Die Welpen sitzen im Münchner Tierheim in Tollwutquarantäne.

Hier ist sicher manches falsch gelaufen, aber ich habe absolut nicht den Eindruck, dass es diesem Verein um "Geldmacherei" ging und ich finde es ziemlich traurig, diesen Verein in einen Topf mit Welpenhändlern aus Polen zu werfen.

Es gibt im Netz Hinweise darauf, dass diese Welpen wohl unter schlimmen Bedingungen in Ungarn gefunden wurden und in einer unüberlegten Hauruckaktion nach Deutschland gebracht wurden.

Die überwiegende Mehrheit der Hunde dort scheint aber älter, teilweise krank und weitab vom "gängigen Schönheitsideal" zu sein.
Ich glaube dem Verein, dass er vorwiegend den ungarischen Hunden geholfen hat, die Hilfe dringend nötig hatten.

Und vielleicht, ist meine Interpretation, wächst einem das Elend manchmal über den Kopf, so dass man kleinere Regeln außer acht läßt, um den Tieren zu helfen.

Ist bestimmt nicht in Ordnung, gerade das Tollwutschutzgesetz ist wichtig, aber irgendwie verständlich.
Ist auch gut, dass es aufgedeckt und gehandelt wurde, sozusagen als "Wachrütteln" der anderen Tierschützer.

Aber unfair und gemein, meiner Ansicht nach, das mit geldgeilen, skrupellosen Welpenhändlern zu vergleichen.
Denn diese Menschen dort haben mit Sicherheit bereits sehr vielen Tieren geholfen, sehr vielen Tieren das Leben gerettet.
Haben dafür Zeit, Kraft, Geld und viele Tränen investiert, davon bin ich überzeugt.

Wenn ich dort Vorsitzende wäre, würde ich meine Fehler eingestehen, dafür bezahlen, daraus lernen und dann weitermachen.
Denn sonst haben die "Gegner" gewonnen, auf Kosten der hilfsbedürftigen Tiere.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wurden die Tiere denn nicht sofort vom verein zum TA gebracht?
Oder das AMt vet eingeschaltet? Statt dessen wurden diese Welpen von SOS-Vierpfoten inseriert und zum Verkauf angeboten. Warum wählt man diesen Weg und nicht einen legalen?

Das ist keine Hauruck Aktion weil einem die Hunde so leid tun sondern genau kalkuliert!

Es ist einfach nur heuchlerisch...statt auf diese Fakten einzugehen wird nun ganz bewußt betont welch gute Tierschutzarbeit der Verein doch bisher geleistet hat...

Wird dieser Verstoß dadurch legalisiert?

Für mich nicht und es ist für mich keine Kleinigkeit!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben