Vet.-Amt beschlagnahmt Welpen bei SOS-Vierpfoten

• Themenstarter Themenstarter Pierre
  • Beginndatum Beginndatum
Warum wurden die Tiere denn nicht sofort vom verein zum TA gebracht?
Oder das AMt vet eingeschaltet? Statt dessen wurden diese Welpen von SOS-Vierpfoten inseriert und zum Verkauf angeboten. Warum wählt man diesen Weg und nicht einen legalen?

Ich kenne diesen Verein nicht und kann nur eigene Überlegungen anstellen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Tiere frühzeitig inseriert werden. Das heißt nicht zwangsläufig, dass die Tiere sofort abgegeben werden, man will u.U. nur genügend Zeit für die Suche haben.

Dass der Transport nicht in Ordnung war, die Impfung ungültig, das Alles ist schlimm und sollte nicht vorkommen. Sie haben einen Fehler gemacht, dafür sollen sie ja auch zur Rechenschaft gezogen werden.

Aber deshalb finde ich es trotzdem nicht in Ordnung, die ganze "gute Arbeit", die geleistet wurde, einfach zu vergessen und den Verein als geldgierigen Welpenhändler hinzustellen.

Das ist keine Hauruck Aktion weil einem die Hunde so leid tun sondern genau kalkuliert!

Das ist deine Interpretation und ich gehe davon aus, du hast dieselben Seiten gelesen wie ich.
Siehst du mal und ich komme zu einer anderen Interpretation.

Wissen tut es keiner von uns Beiden, du auch nicht!

Es ist einfach nur heuchlerisch...statt auf diese Fakten einzugehen wird nun ganz bewußt betont welch gute Tierschutzarbeit der Verein doch bisher geleistet hat...

Leider scheinen wir hier in Deutschland generell ein Riesenproblem damit zu haben, Fehler einzugestehen.
Sie sollten diese Fehler zugeben, sollten dafür bezahlen und es in Zukunft besser machen.
Damit den Tieren weiter geholfen wird, denn darauf kommt es an.

Fehler machen wir alle, ist nur menschlich.
Und über die Motivation können wir alle nur spekulieren.

Und ich finde es absolut nicht offensichtlich, dass es diesem Verein nur um Geldmacherei gehen soll.

Wird dieser Verstoß dadurch legalisiert?

Nein, wird er nicht und sie sollten dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden.
Aber deshalb wird auch nicht die vorher geleistete Arbeit ungültig oder weniger wert.
Und da sollte der Verein wieder anknüpfen.

Für mich nicht und es ist für mich keine Kleinigkeit!
Für mich auch nicht, Tollwut ist ernst zu nehmen.
Aber ob da überhaupt eine Mutter vorhanden war, von der sie hätten getrennt werden können, weiß ja keiner und das glaube ich auch nicht.
Immerhin sind die Geschwister im Verbund zusammen geblieben, das ist mehr als hier in Deutschland oft an der Tagesordnung ist.

A

Werbung

Es wird im Sande wieder verlaufen, die bezahlen Ihre Strafe und alles ist toll😀 Das wird schnell vergessen sein und sie werden weitermachen, denn das sie daraus lernen? Glaube ich nicht.

Ebenso wie ich nicht glaube das sie dies nicht gewusst haben für mich schon sehr seltsame vorgehensweise

Als Anmerkung: Da hier ja die Überzeugung herrscht JEDER Tierschutz ist gut 😀

Als Anmerkung: Da hier ja die Überzeugung herrscht JEDER Tierschutz ist gut 😀

Und wer, konkret, hat das geäußert?
Wurde und wird nicht vielmehr dauernd darauf hingewiesen, dass es auch im Tierschutz schwarze Schafe gibt?
Aber deshalb nicht per se der ganze Tierschutz vorwiegend schwarz ist?

Mal eine andere Frage,

Ein Verein aber muss ja auch eine gewisse Sachkunde nach § 11 TSchG nachweisen, ohne die er keine Genehmigung zum Halten von Tieren bekommt.

Also Unwissenheit kann es ja nicht sein, warum sie die Tiere NICHT zum Amts. vet oder TA gebracht haben? Aber Anzeigen wurden bereits geschaltet, ob da wirklich reine Geldmache dahinter steckt? ich weiss es nicht einerseits mag ich es mir nicht vorstellen anderseits ist der gewinn bestimmt nicht zu verachten

Ohhhh nerv.

Natürlich muss man zwischen Tierhandel und Tierschutz unterscheiden. Das will auch jeder seriöse Tierschutzverein. Aber dies ist gar nicht einfach. Um hier mal die Verwechslungen darzustellen. Und wie schwierig das ganze ist.

So ist es mir vom Vetamt erklärt worden.

Für die Tiere nimmt man eine Schutzgebühr und macht einen Schutzvertrag.
Damit ist es Handel. (find ich zwar nicht, aber es ist so)

Für den Handel braucht man Genehmigungen, den sogenannten Paragraph 11, mit dem man die Handelsgenehmigung beantragen kann.
So, hier wird es schwierig, jedes Vetamt hat da eigene Regeln.
Das ist DAS Problem.

Alle Tierschutzvereine warten auf die allgemeinen Bestimmungen. Damit man nicht mehr "illegal" ist.

Wenn der Paragrahendschungel erledigt ist, kommt der nächste Paragraph.
Und all das kostet viel Geld.
Ich mach jetzt den § 11 auch für die Hunde und es kostet über 300 Euro. Muss wieder Schulbank drücken und Prüfung machen. Nach Ostern den Paragraph 5, tja, mal sehen, was dann passiert.

Also ist es eine schwierige Diskussion, was illegal ist.
Ist es richtig, das Tierschutz als Tierhandel gilt.

Beispiel: Schutzgebühr

Meistens kriegt man dafür gerade mal, ein gesundes Tier fertiggemacht.
Selbst im Ausland!!!!

Also diskutiert doch bitte (@Pierre) korrekt und nicht mit solch einem Halbwissen. Danke.

Reg dich nicht auf Ela.🙂

Werbung:
300€ das mag von Bundesland wohl unterschiedlich sein, Wir haben 50€ bezahlt und ja mussten Wissen durchaus aufweisen, was aber sehr gut denn was wäre daran verwerflich, das eine Pflegestelle Kompetent ist🙂?

Und wenn Dich das so nervt dann brauchst Du hier nicht zu schreiben, mich interessiert das Thema und die anderen meinungen (die das nicht nervt)

Es nervt mich, dass immer alles verallgemeinert wird, und das tust Du und daher schreibe ich. Aber ich habe verstanden, Du möchtest stänkern, dann tu es doch einfach. Ja über 300 Euro ist viel. Aber es sind auch vier Tage a 8 Stunden Unterricht. Und Du hast Recht, ich laß das Diskutieren.
Die Berichte, die Du eingestellt hast, sind auch sehr einseitig.
Wenn ich eine Katze vermittel, dauert das Erstgespräch i.d.R. 90 Minuten und es wird sehr wohl über Krankheiten gesprochen. Es sind oft Fundtiere, einige Katzen waren an Katzenschnupfen erkrankt, dieser Virus bleibt ja bekanntlich. Ob und wie stark diese Viren wieder ausbrechen, kann man nicht vorhersagen. Wir reden über Giardien, Ohrmilben, andere Parasiten.
Zudem wird darüber aufgeklärt, dass die Tests FIV und Leukose nicht 100%ig sind. Am Impfpass hängt noch einmal ein Infoschreiben, dass eine Nachtestung sinnvoll sein kann. Dass bei Kitten die Ergebnisse sehr unsicher sind. Wenn ein Tier eine bekannte Krankheit hat wie Katzenschnupfenviren (Herpes, Calici und Clamydien) wird es gesagt, dann kriegen die Adoptanten den Ratschlag, sich mit ihrem TA zu unterhalten, da dies auch kostspielig werden kann.
Dass die Tiere anfänglich separiert werden sollen, falls Durchfall auftritt, eine Kotprobe zum TA gebracht werden soll.
Wir reden darüber, dass anfangs Probleme auftreten können, dass Katzen sich im neuen Zuhause oft ganz anders verhalten als im Tierheim.
Und vieles mehr.

Ich habe mal eine Katze aus einem Tierheim adoptieren wollen, diese Tiere waren nichtmals getestet. Geschweige denn hat mich jemand über Corona, Leukose oder sonstiges aufgeklärt.
Hier auch beachten: Ein Tierheim von vielen, es gibt keine Verallgemeinerung.

Wir bleiben mit unseren Adoptanten in Kontakt, sie können jederzeit anrufen.

Ich finde das ist verantwortlicher Tierschutz, natürlich passieren auch Fehler. Aber man versucht es richtig zu machen.
Apan geht an Schulen und macht Tierschutzarbeit, damit sich im Land etwas ändert, sie gehen auf Feste, am WE gibt es im TH Projekte, Aufklärung etc.
Aber dazu benötigen sie noch unsere Hilfe. Spanier gehen selten ins Tierheim.
Sie engagieren sich politisch. Aber man kann nur kleine Schritte machen, aber besser als keine!!!!
So, jetzt bin ich fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Du bezeichnest leider jede Person die nicht DEINER Meinung ist als Stänkerer🙁 Wer so argumentiert da wundert es mich nicht das es Dich nervt.

@ Pierre:

Wenn es nach Dir ginge, sollte man die Tiere wohl einfach sterben lassen. 🙁

Ich finde diese Grundsatzdiskussion ausgesprochen tierunfreundlich. Immerhin geht es um das Leben von Tieren! Stattdessen reitest Du nur unentwegt auf Paragraphen herum. Damit ist ganz sicher keinem Tier geholfen ...

Werbung:
man Pierre, fast alles was man von dir liest ist irgendetwas gegen den Tierschutz im Allgemeinen.
Was erwartest du?

Kannst du dir vorstellen das es Leute gibt die sich 24/7 um herrenlose Tiere kümmern und dann nicht begeistert sind wenn jemand nichts anderes zu tun hat als den Tierschutz in den Dreck zu ziehen?

Oh Mann, wenn man Once sieht, weiß man, wofür man es tut. Man sollte auch gar nicht diskutieren.

@ Pierre: Du hast Recht, jeder darf seine eigene Meinung haben.

ich entschuldige mich hier bei allen.

Mir fehlt das große Mitleid-da ich andere Vorstellungen vom Tierschutz habe (Schutz der Tiere;aller Tiere)

Also sorry

Wenn man sich mal auf der Vereinsseite die "Welpenstation" des ungarischen Tierheims anschaut, aus dem die beschlagnahmten Welpen ja wohl stammen, finde ich es durchaus verständlich, dass man dort Welpen mitnimmt (wenn man eh wegen einem Spendentransport mit dem Transporter da ist). Hätte ich auch gemacht.
Das Tierheim rettet Tiere aus der Tötung. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass diese Welpen einem Muttertier zu früh entrissen wurden, es ist dagegen sehr wahrscheinlich, dass sie gar keine Mutter mehr hatten. Oder dass sie trotz Mutter in diesem Tierheim, dass sehr kläglich aussieht, krank geworden wären und die 15te Woche gar nicht erlebt hätten.

Andererseits gibt es die Regelungen ja nicht umsonst. Gerade Tierschützer sollten da nicht ständig mit zweierlei Mass rechnen.
Neulich wurde erst wieder ein Tollwutfall bei einem illegal nach Frankreich gebrachten Welpen festgestellt - er kam durch "Tierschützer" aus Afrika über Spanien nach Frankreich.
Ich weiß nicht, wie hoch das Risiko in Ungarn ist, dass ein Hund Tollwut hat (vielleicht ist das gar nicht so hoch wie in Afrika, mit "Tollwutgefahr" kann man ja auch gut Angst schüren).
Aber egal - das Vet.Amt muß reagieren. Auch Welpenhändler, denen die Gesundheit der Tiere und der Menschen scheißegal ist, tarnen ihre Geschäfte im Zweifelsfall als Tierschutzaktion, wie soll denn das Vet.Amt bei solchen Verstössen reagieren?

Ich hatte auch schon Pflegekätzchen von einem ganz bekannten und seriösen Verein, die "geschmuggelt" wurden. Der Impfpass war korrekt, nur die Kätzchen ein paar Wochen zu jung (ich musste noch eine Woche mit Milch zufüttern...) da war die "Impfung" natürlich wirkungslos! So etwas ist doch nicht ungewöhnlich, was soll ein Mensch denn tun, wenn man die Gelegenheit hat und man weiß, in ein paar Wochen sind die Kleinen tot wegen zu schlechter Versorgung und zu unhygienischer Zustände...
Aber richtig ist es trotzdem nicht!!!!!

Was mir hier wieder mal auffällt ist, wie automatisch mit zweierlei Mass gemessen wird. Steht in einer Kleinanzeige, "Hund/Katze, 8Wochen alt abzugeben" werden voller Selbstgerechtigkeit wütende Beschimpfungen losgelassen . Steht ein Vereinsname dahinter, wird selbstverständlich gesagt, dass man eben die Tiere schon rechtzeitig vor Abgabe inserieren muß.

Komisch, dass das der Tierschutzfraktion gar nicht auffällt.
Oder nein, eigentlich gar nicht mehr komisch.

Was mir hier wieder mal auffällt ist, wie automatisch mit zweierlei Mass gemessen wird. Steht in einer Kleinanzeige, "Hund/Katze, 8Wochen alt abzugeben" werden voller Selbstgerechtigkeit wütende Beschimpfungen losgelassen . Steht ein Vereinsname dahinter, wird selbstverständlich gesagt, dass man eben die Tiere schon rechtzeitig vor Abgabe inserieren muß.
Nun, ich persönlich würde mir im 1. Fall denken "denen fehlt vermutlich das Wissen" (weil es einfach oft genug so ist) und im 2. "die werden hoffentlich wissen, was sie tun und das Tier nicht sofort abgeben, sondern in frühestens 4 Wochen" (was oft hinkommt, denn bis so eine Adoption dann durch ist, vergeht ja noch einige Zeit; seriöse Orgas machen ja auch VK, was bei Privaten meist wegfällt).

Wer ist "die Tierschutzfraktion"?

Werbung:
Wenn man sich mal auf der Vereinsseite die "Welpenstation" des ungarischen Tierheims anschaut, aus dem die beschlagnahmten Welpen ja wohl stammen, finde ich es durchaus verständlich, dass man dort Welpen mitnimmt (wenn man eh wegen einem Spendentransport mit dem Transporter da ist). Hätte ich auch gemacht.
Das Tierheim rettet Tiere aus der Tötung. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass diese Welpen einem Muttertier zu früh entrissen wurden, es ist dagegen sehr wahrscheinlich, dass sie gar keine Mutter mehr hatten. Oder dass sie trotz Mutter in diesem Tierheim, dass sehr kläglich aussieht, krank geworden wären und die 15te Woche gar nicht erlebt hätten.

Andererseits gibt es die Regelungen ja nicht umsonst. Gerade Tierschützer sollten da nicht ständig mit zweierlei Mass rechnen.
Neulich wurde erst wieder ein Tollwutfall bei einem illegal nach Frankreich gebrachten Welpen festgestellt - er kam durch "Tierschützer" aus Afrika über Spanien nach Frankreich.
Ich weiß nicht, wie hoch das Risiko in Ungarn ist, dass ein Hund Tollwut hat (vielleicht ist das gar nicht so hoch wie in Afrika, mit "Tollwutgefahr" kann man ja auch gut Angst schüren).
Aber egal - das Vet.Amt muß reagieren. Auch Welpenhändler, denen die Gesundheit der Tiere und der Menschen scheißegal ist, tarnen ihre Geschäfte im Zweifelsfall als Tierschutzaktion, wie soll denn das Vet.Amt bei solchen Verstössen reagieren?

Ich hatte auch schon Pflegekätzchen von einem ganz bekannten und seriösen Verein, die "geschmuggelt" wurden. Der Impfpass war korrekt, nur die Kätzchen ein paar Wochen zu jung (ich musste noch eine Woche mit Milch zufüttern...) da war die "Impfung" natürlich wirkungslos! So etwas ist doch nicht ungewöhnlich, was soll ein Mensch denn tun, wenn man die Gelegenheit hat und man weiß, in ein paar Wochen sind die Kleinen tot wegen zu schlechter Versorgung und zu unhygienischer Zustände...
Aber richtig ist es trotzdem nicht!!!!!

Oder nein, eigentlich gar nicht mehr komisch.

es muss ja nicht Tollwut sein. Parvovirose reicht auch schon aus und da ist mir das Leben meiner Hunde zu wertvoll

Wer ist "die Tierschutzfraktion"?

Die amorphe Gruppe unterschiedlicher Zusammensetzung in diesem Forum, die sich sofort auf jeden Anfänger oder gar Züchter stürzt um, den Kopf voller Unterstellungen, erst mal abzufragen, inwieweit die Katzenhaltung den eigenen idealen Vorstellungen entspricht, mindestens 10 "gutgemeinte" Rat-Schläge verteilt, Rechtfertigung über den Lebenslauf, Ausbildung und Papiere verlangt bevor auch nur eine simple Frage beantwortet wird.
Die auch bei Beantwortung ihrer Fragen noch weiter bohrt, anzweifelt und mutmasst, bis sie in der besten Suppe noch ein Haar finden, was sie spalten können um sich zu beweisen, dass alle anderen und vor allem Fragesteller, nur allerübelster Gesinnung sein können und die auch dann noch nicht die, oft recht einfache, Eingangsfrage beantwortet haben. Aber anfangen sich gegenseitig und den Fragesteller zu beschimpfen. 😉
Die amorphe Gruppe unterschiedlicher Zusammensetzung in diesem Forum, die am liebsten jede Katze aus den Kleinanzeigern "befreien" möchte, weil sie selbst ja die einzig richtigen Pflegestellen sind und automatisch jedes Tier, das den Halter wechselt, anscheinend nur aus der Hand absolut verantwortungsloser Menschen kommen kann, wenn es nicht von ihnen oder aus einem Tierheim ihres Vertrauens ist.

Da könnt man jetzt noch weiterschreiben, spar ich mir, ich denke, die Frage ist beantwortet 😉

es muss ja nicht Tollwut sein. Parvovirose reicht auch schon aus und da ist mir das Leben meiner Hunde zu wertvoll
Da hast du natürlich Recht - das hatte ich auch nicht auf dem Schirm, mit Hunden habe ich so gut wie nichts zu tun und vergesse sowas daher leicht.
Katzenseuche oder ein mutierter Calici wäre mein Schreckgespenst!

Aber rein vom menschlichen kann ich es schon verstehen! Nur - auch dafür gibt es Verordnungen und eine Ordnungsbehörde, die das überwacht - damit man sich von seinen Gefühlen nicht in hinreissen läßt und so Schaden verursacht.

Stimmt. Was ich sehr schade finde durch solche Aktionen. leiden die seriösen Tierschutzorgas, die wirklich alles tun für die Tiere (impfen, entwurmen, chipen ect.) Diese reißen sich den A... auf.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben