Vet.-Amt beschlagnahmt Welpen bei SOS-Vierpfoten

• Themenstarter Themenstarter Pierre
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Hallo Pierre,

wie gesagt, dann sind wir uns nicht so uneinig, wenn man schreibt, kommen viele Sachen nicht richtig rüber. Natürlich ist Tierschutz eine schwierige Frage.
Ich mag das Wort eh nicht, ich bin kein Tierschützer, ich helfe bei der Vermittlung, deswegen Vermittlerin, auch blödes Wort. Tierschützer sind für mich zum Beispiel die Greenpeaceaktivisten, die rausfahren und die Tiere beschützen.

Was ist guter, was ist schlechter Tierschutz, eine schwierige Frage mit tausend Meinungen.
Ich kann ja immer nur meine Meinung wiedergeben, ohne zu behaupten, sie sei richtig.
Ich geb ein Beispiel, weil Du die Straßenhunde angesprochen hast.

Es gibt wohl Organisationen (ich kenne keine), die Straßenhunde in den dritten Stock nach Frankfurt Innenstadt vermitteln. Ist das richtig oder falsch.
Mein erstes Gefühl würde sagen Um Gottes Willen, nein. Wie grausam, der Hund ist arm dran.
Hat der Vermittler nicht alles beachtet, geht es nur um Vermittlung stimme ich da SOFORT zu, armes Tier.

Aber vielleicht sind viele Kriterien beachtet worden:
Alter des Hundes
Charakter des Hundes
Aufzug vorhanden (falls TA Besuch)
Zeit des neuen Frauchens
Wie oft und wo wird der Hund ausgeführt
Beschäftigung für den Hund (Hundegruppen)
Ist ein Zweithund vorhanden

und tausend Sachen mehr.
Es ist Blödsinn, (hier im TH erlebt) einen Hund nur abzugeben, wenn Haus und Garten vorhanden sind. Das sagt nichts über gute Haltung aus. Unser Nachbar hatte damals seinen Hund immer nur im Garten, der arme Kerl ist nie spazieren gegangen.

Dann der Punkt der Kastrationen, auch hier stimme ich voll zu. Aber das tun die meisten Vereine ja auch. Aber soll man die Hauskatzen, die vor der Türe abgesetzt werden, kastrieren und dann ihrem Schicksal überlassen. Das muss man auch von Fall zu Fall entscheiden.

Und jetzt zu der Gesundheitsfrage:
Ich würde auch alles aus Mitleid mitnehmen, aber darum bin ich nicht für den Job geeignet, die Tiere zu holen, das tue ich auch nicht, auch wenn es feige ist.
Da es hier klar ist, es dürfen keine kranken Tiere (ansteckend, außer ein Leishmaniose Hund oder Leukose Katze geht in ihr gewähltes Zuhause) eingeführt werden.
Das halte ich für gefährlich und dann machen sie die Grenzen bald dicht, das gefährdet jede vernünftige Arbeit. Es ist schon schlimm, wenn es unwissentlich passieren würde, aber wissentlich sollte man es lassen.
Ich weiß, es ist brutal, daher fahre ich auch nie.

Die Leute vor Ort müssen noch brutalere Entscheidungen treffen, wenn sie in der Tötungsstation stehen. Welche Tiere sind vermittelbar: die Kleinen, Hübschen, Reinrassigen (mein Thread: Wieder siegt die Schönheit). Diese holen sie raus.
Die anderen haben keine Chance. Und wenn die Leute aus Mitleid handeln, dann sitzt ihr Tierheim mit alten großen Hunden voll, die keiner adoptiert und sie müssen bald schließen.
Und wir hier in Deutschland rufen: Helft den Notfellen!!!
Den WIRKLICHEN Notfellen (alt, grau, etc) helfen wir hier nicht wirklich.
Sorry, aber ich hatte wieder ein paar Bilder gesehen, daher diese Emotionalität.

Es geht doch eigentlich niur darum, dass jeder seine Meinung hat und nicht alles pauschalisiert werden sollte. Lg

Pierre wer ORDENTLICH und vernünftig arbeitet, der weiss das NIE etwas übrig bleibt 🙄

Viele Orgas sind übelst verschuldet , können sich nur noch durch Spenden über Wasser halten und in D gibt es zumindestens fast nur noch ehrenamtliche Mitarbeiter, da das Geld fürs Personal fehlt 🙁

Was denkst du was kostet die Beschlagnahmung die Orga? Ich denke die zahlen sicher hartes Lehrgeld (das dann aber zurecht, WENN die Fakten überhaupt stimmen!)

Die Ausgaben im TS - Bereich sind stetig höher als die Einnahmen, da kannste fragen wo de willst ...

Das was die Pfotenkrieger da schreiben , kenne ich und ist gut geschrieben, denn es animiert zum Überlegen und Hinsehen und nicht blind irgendwo nen Hund zu adoptieren.

Diese Art von Aufklärung ist auch gut !

Schwarze Schafe im TS gibt es ABER es sind GSD Ausnahmen
und nicht die Regel , denn sonst hättet ihr nicht selber TSV - Tiere, neh ?

Selber bin ich übrigens vom rumänischen Tierschutz sehr enttäuscht, was daran liegt, das mir selber mal Übel mitgespielt wurde. Das verdränge ich oft aber mir wurde "versehentlich" ein Wolfshybride als Schäfermix vermittelt und ich hatte damit argen Kummer, da mehr Wolf als Hund.

Jetzt wird das sogar Trend ............... .. 🙄

Da stimme ich zu (naja halbwegs 😀 ) Allerdings glauben doch sehr viele das Tierschutz immer zum Wohle des Tieres handelt dabei ist das Wort Tierschutz längst von Vermehrer benutzt worden. Es gibt einfach ein Besseres gefühl wenn man sagt das man ein tier vom Tierschutz hat (wobei da die schrecklichsten Horrorgeschichten die besten sind) als wenn man sagt man hat sie vom Vermehrer 😀 Ich habe nie behauptet ALLe sind schlecht aber zu behaupten alle Tierschutzvereine sind ganz toll ist einfach naiv.

Auch sind viele Straßenhunde nicht unglücklich sondern geniessen Ihr Leben in Freiheit aber das ertragen viele nicht ein Hund MUSS doch ein herrchen haben😀 das diese Hunde durchaus auch ein schönes leben haben können, das nicht alle Menschen die Tiere ermorden, schlagen, treten ect. sondern das es auch viele Menschen gibt die MIT den Straßenhunden/Katzen leben.

P
Was denkst du was kostet die Beschlagnahmung die Orga? Ich denke die zahlen sicher hartes Lehrgeld (das dann aber zurecht, WENN die Fakten überhaupt stimmen!)

ich hoffe 100000000 € ich hoffe die können dicht machen, denn wer so etwas macht schützt kein Tier der bringt andere in Gefahr!

Wir haben kein Tier aus dem Internet bestellt 😀 Das was oft gemacht wird, keine Angaben über krankheiten, Charakter ect.

Du musstest also diese Erfahrung machen, und was wurde aus dem Hund? Deiner Schutzgebühr? Hat sich der verein sofort um eine andere Stelle erkundigt?

Da magst Du Recht haben, allerdings zielen viele auf dieses Mitleid (die Tiere können nichts dafür, können sie auch nicht) dennoch sollte man nicht blind jeder Orga vertrauen mit der besten Story und den furchtbarsten Bildern (egal wie alt diese sind) Tiere müssen beschützt werden JA sogar manchmal vor den Tierschützern.

Ich frage mich auch warum man die Straßenhunde nicht sterilisiert /kastriert und wieder Ihr Leben leben lässt?

http://www.doggennetz.de/index.php?...-der-ukraine-1-vorsenf&catid=35:aua&Itemid=53

Man liest nur von grausamen ausland und das es die TTiere hier ja viel besser haben wirklich? bei manchen bezweifel ich das, besonders wenn man diese Transporte sieht. Zudem woher kommen die ganzen Hunde ? sind ALLE Hudnehalter im Ausland unverantwortlich oder kann nicht doch eine Zucht dahinterstecken?

darauf wollte ich grad nochmal kurz eingehen:
das finde ich auch wichtig und das war mit ein grund, warum ich mich damals für den tierschutzverein entschieden habe, aus dem amabel kommt.

genau das machen sie nämlich mit den dort lebenden straßenkatzen, SOFERN das möglich ist.

auch steht eine vermittlung IN SPANIEN für sie an erster stelle, sprich, wenn eine katze hier in deutschland reserviert wird, sie aber zwischenzeitlich eine anfrage mit anschließender vermittlung in spaniern erhält, dann bleibt sie natürlich auch in spanien und wird auch dort vermittelt, egal ob die reservierung hier in deutschland schon fest war oder nicht.

außerdem bleiben die meisten katzen in spanien, bis sie vermittelt werden, erst bei "fester" vermittlung werden sie per flugpate nach deutschland geholt und dann direkt dem adoptanten übergeben.
es wird also nicht einfach mal irgendwelche katzen "auf gut glück nach deutschland gekarrt" und gehofft, dass sie hier vermittelt wird.
war für mich auch ein wichtiger punkt.

Werbung:
Und das ist ein richtig guter Verein (alle Daumen hoch) nur so funktioniert guter Tierschutzarbeit

und zeigt eben auch es geht durchaus anders

Zuletzt bearbeitet:
@pierre
die Orga zahlte mir meine SG zurück und half mir ein artgerechtes Zuhause zu finden. Da gerade in Rumänien die Hunde noch mit Wölfen leben, fernab von Zivilisation, geschehen solche Verpaarungen hier und da . (was ich nicht wusste)

Seither bin ich kritisch mit Hunden aus den Ostblock, auch weil sie oftmals ganz Anders sind, denn da gibt es keine streichelnden Touris, keine sozialen Hunde die zwischen den Urlaubern am Strand gefüttert werden ...

Die Hunde aus den Ostblock haben einen irren Überlebskampf gegen den Menschen, was prägt.

ja, es ist echt schade, dass nicht alle tierschutzvereine so sind.
schwarze schafe gibt es leider überall 🙁

deshalb finde ich es auch wichtig, dass man sich vorher genau drüber informiert 😉

Dramatisiert doch nicht alles, nicht jeder Straßenhunde aus dem OStblock hat schlechte Erfahrung gemacht klar gibt es welche aber die gibt es auch hier. Denn sonst wäre doch eine Vermittlung von erwachsenen, super sozialen und so dankbaren Straßenhunden nicht möglich wenn sie sooos chlechte Erfahrungen gemacht haben😀 Dann würden sie ganz anders reagieren

Hunde die freiwillig mit Wölfen leben? Ahja schon klar🙄

♥Fioni♥;2876685 hat gesagt.:
ja, es ist echt schade, dass nicht alle tierschutzvereine so sind.
schwarze schafe gibt es leider überall 🙁

deshalb finde ich es auch wichtig, dass man sich vorher genau drüber informiert 😉

Jap und Aufklärung und die Leute sollten selber mal nachdenken

Werbung:
Leider gibt es nur wenig Orgas, welche im Ausland vorbildliche Arbeit leisten und vor Ort versuchen das Tierleid einzudämmen.

Ein sehr gutes Beispiel ist dieser Verein:

http://www.faza-aegina.de/

Dort war meine Tochter aktiv vor Ort und in knapp 9 Jahren habe ich nur Gutes erfahren, auch dass viele Einheimische umdenken,da dort aktive Aufklärungsarbeit geleistet wird :

http://www.faza-aegina.de/index.php?option=com_content&view=article&id=126&Itemid=174

Wir haben 2 Hunde von dort und ich bin über Jahre in Kontakt mit zig Aegina-Hundehaltern.

Die Vermittlung der Hunde ist nur unter Augen des sehr strengen Zoll möglich , denn sie kommen per Flugpatenschaft. Stimmen da die Papiere nicht oder kommt dem Zoll was komisch vor, dann gibt es keine Ausreise !

@pierre
Unser Hundi wurde als Welpe krank in einen Strassengraben gefunden, dann gepäppelt, geipmft und später vermittelt. Am sogenannten "Wolfsgebiss" bescheingte mit ein Amztsvetrinär, dass ich einen Wolfyhriden hatte und ich war kein Einzelfall.

Im Tv gab es im letzten Jahr mal einen Bericht, dass verwilderte Hunde in kargen Regionen in Rumänien teils mit Wölfen leben .....

Wolfshybriden sind nicht selten ja sogar entstehen da ganze Rassen raus (Tschechslowakische Wolfshunde) aber ein Armutszeugniss für den Verein, denn diese hätten davon wissen MÜSSEN.

Wie geschrieben ich befürworte Tierschutz mit Hand und Fuss aber ich befürworte keinen Tierhandel und dies wurde hier betrieben (Eingangsbeitrag), sie wussten das die Hunde ungeimpft waren, sie wussten das es verboten war, sie haben die Hunde keinen AMTS Vet. vorgestellt

Es wurde nicht im Interesse des Tieres gehandelt

Na es geht doch ums Diskutieren, SMILE...Viel Spass. Es ist so oft dasselbe. Traurig. Ich habe hier mal Aktionen von Kastrationen eingestellt, von Tierschutzarbeit vor Ort, Schulprojekt. Es kam von den ganzen Kritikern nicht ein Wort. Aber eigentlich wollen sie doch genau das. Lg

Wolfshybriden sind nicht selten ja sogar entstehen da ganze Rassen raus (Tschechslowakische Wolfshunde) aber ein Armutszeugniss für den Verein, denn diese hätten davon wissen MÜSSEN.

Der Verein steckte damals noch in den Kinderschuhen und hat nun seine Lehren gezogen. Wobei du einen Schäfermixwelpen oder einen Hybridenwelpen als Leihe vor der Zahnung kaum auseinanderhalten kannst.
Es kommt gerade in den Ostblockstaaten sehr häufig vor.

Die Ts - Menschen hatten darüber als Deutsche gar keine Kenntnis und fanden ja nur den kranken Welpen im Strassengraben, halfen ....

Die 1. Wochen fiel mir auch nix auf, aber dann kristallisierte sich immer mehr der Wolf raus .Als er dann bissig wurde, wenn nur Jemand in meine Nähe kam, wuchs meine Skepsis. Er war dann ca 7 Monate alt, also durch die Zahnung, als wir es entgültig wussten.

Er sollte getötet werden, aber wir fanden eine gute Lösung und da darf er alt werden 😉

Hier gibt es übrigens mal Lesenswertes zu Wolfshybriden:

http://www.wolfsliebe.de/46-0-Hybriden.html

Tschechslowakische Wolfshunde sind ja toi toi toi schon zig Linien vom Wolf weg und sind ja teils nun Diensthunde und noch nicht so kaputt gezüchtet wie Deutsche Schäferhunde zum Teil.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben