Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hartnäckig hält sich die Überzeugung, dass Katzen Einzelgänger sind und daher eine Katze sich allein in Wohnungshaltung sehr wohl fühlt. Dies ist aber so nicht korrekt.
Das Leben in der Wohnung ist für eine junge Katze allein zu langweilig, auch wenn der Mensch sich noch so viel mit ihr beschäftigt. Ein Mensch kann mit einer Katze nicht so spielen, wie sie das mit einem Artgenossen tun würde. Sie können Ihre Katze nicht so putzen oder mit ihr kommunizieren, wie das eine andere Katze macht. Hat die Katze Freigang, kann sie draußen mit Artgenossen interagieren. In der Wohnung ist sie auf den Menschen angewiesen.
Fakt ist:
• die domestizierte Hauskatze ist in ihrem Sozialverhalten nicht mehr mit ihrer Wildform (Falbkatze) gleichzusetzen, und ist kein reiner Einzelgänger mehr
• verwilderte Hauskatzen finden sich eigentlich immer in Gruppen zusammen
• junge Katzen benötigen Artgenossen zum artgerechten Spielen und zur Kommunikation
Mögliche Folgen der Einzelhaltung junger Katzen
• Zerstörungswut aus Langeweile
• "Aggression", bzw. Verhalten, welches vom Menschen als solches wahrgenommen wird. In Wirklichkeit versucht die Katze nur mit dem Menschen so zu spielen, wie sie es mit einem Artgenossen tun würde. Viele junge Katzen werden deswegen kurz nach der Anschaffung wieder abgegeben.
• Verhaltensstörungen, z.B. verminderte Frustrationstoleranz, starke negative Reaktionen bei Veränderungen
• stark aufdringliches Verhalten dem Menschen gegenüber
• spätere Unverträglichkeit mir Artgenossen
Vorteile der mindestens paarweisen Haltung
• man kann die Tiere ohne schlechtes Gewissen auch mal alleine lassen
• die Tiere sind ausgelasteter, da sie miteinander spielen und kommunizieren können
Wer partout nur eine Katze für seine Wohnung will, kann dies leicht erreichen, indem er sich eine ältere Katze zulegt, die bereits unverträglich mit Artgenossen ist. Davon gibt es in Tierheimen reichlich. Es versteht sich auch nicht jede Katze mit jeder anderen, das soll aber eben nicht bedeuten, dass man Katzenwelpen einzeln in der Wohnung halten darf.
Quelle: http://www.tierheim-horb.de/info/katze/einzelhaltung.htm
wenn die Katze krank wird können mir bestimmt meine Eltern helfen. darum geht es nicht!
Ich fragte hier eigentlich nach den MONATLICHEN KOSTEN
Wieso schreibt ihr den alle immer von zwei Katzen? ich möchte doch nur eine!!
Also kann man mit 30 Euro eine Katze einen Monat lang versorgen? Das ginge ja
Also kann man mit 30 Euro eine Katze einen Monat lang versorgen? Das ginge ja
liest du eigentlich alles was man dir schreibt?
Ja natürlich lese was ihr schreibt sonst hätte ich mich ja nicht hier angemeldet.
Und immer schreibt ihr von 2 Katzen die 60 Euro kosten also kostet eine doch 30 Euro oder ist das falsch?
Ja natürlich lese was ihr schreibt sonst hätte ich mich ja nicht hier angemeldet.
Und immer schreibt ihr von 2 Katzen die 60 Euro kosten also kostet eine doch 30 Euro oder ist das falsch?