wirklich! ich hatte noch nie was davon gehört das man Katzen nur zu zweit halten darf! So viele Leute die ich kenne haben ja auch nur eine!
Aber es ist gut das ich hier nachgefragt habe jetzt bin ich schlauer!!!!!
So, und nun klingelt es an der Tür. Der Papi bringt sein Töchterlein zurück, mit dem er den ganzen Tag verbracht hat.
Ich danke euch noch mal allen das ihr mir die Augen geöffnet habt!!!
Liebe Grüße Eure Lorena
Hi Lorena,
prima, dass Du Dich erstmal gegen Katzen entschieden hast, schon mal gar eine, ist ja deutlich geworden. Ich kann das verstehen - es geistert einfach hartnäckig das Gerücht von der Katze als Einzeltier herum und viele halten tatsächlich nur eine. Wenn man sie zu zweit beobachtet, kann man sich das sehr schnell gar nicht mehr vorstellen und verstehen, warum und dass eine alleine nicht glücklich wird. Aber das Thema ist ja eh durch für Dich.
🙂
Nur auch für die Zukunft und wenn es wieder besser aussieht finanziell und Du wieder in Deinem Job bist: Die Kosten von (natürlich mind.) zwei Tieren sind nicht zu unterschätzen. Und was meiner Meinung nach auch noch erwähnt werden sollte: Die Preise steigen irgendwie schleichend, aber konstant und deutlich spürbar.
Ich habe seit drei Jahren (um genau zu sein exakt heute seit drei Jahren
🙂 ) zwei Nasen.
Habe ich 2010 noch etwa € 70-€ 80,-- pro Monat bezahlt (Mittelklasse-Nass-Futter+Streu), sind es inzwischen €90-€100,--. Und das innerhalb von drei Jahren. Und da sind noch nicht inbegriffen die kleinen Schmankerl, die man halt mal so zwischendurch kauft (Snacks/Frischfleisch wie Hühnerherzen u.Ä.).
Der Futterpreis ist hochgegangen von damals € 1,07 pro 400g auf jetzt € 1,29,-- dieselbe Marke.
Die Streu kostete damals 40 l knapp € 20,--, als Schnäppchen sogar € 16,70,--. Ich habe gestern (ebenfalls immer noch genau die Streu!) 40 l bestellt für € 25,-- als billigstes recherchiertes Angebot.
😡 Da ich zwei reine Wohnungskatzen habe, die beide viel Wasser bekommen/trinken macht sich das ganz schön bemerkbar, so lächerlich sich das auch anhören mag. Sind dann halt mal € 8-10,-- mehr pro Monate - und das nur, um die KaKlos frisch zu halten.
Von TA-Kosten ganz zu schweigen, wo z.B. bei mir mal eben € 600,-- (also wenn man es aufs Jahr umrechnen möchte € 50,-- pro Monat zusätzlich) zusammengekommen sind letztes Jahr - und da waren keine größeren Sachen bei wie z.B. eine OP o.Ä.
Sprich für mich z.B. haben meine zwei geliebten Nasen im letzten Jahr pro Monat € 150,-- gekostet. Nichts, was ich nicht liebend gerne ausgegeben habe natürlich, aber: es ist schon echt Geld, das man haben muss.
Also meiner Meinung nach kommt man mit € 30,-- pro Monat pro Tier x 2 für Futter und Streu nicht oder nur sehr arg schwer hin, es sei denn man hat Freigänger, die sich zumindest gelegentlich mal selber ne Maus fangen und nicht ausschließlich die KaKlos in der Wohnung benutzen. Umso mehr, da da die Preistendenz ungebrochen steigend zu sein scheint ..
😡
TA-Kosten völlig außenvor, die unkalkulierbar und sehr schnell extrem hoch sein können. Meine beiden Nasen waren zu alt, um eine Versicherung für sie abzuschließen, sonst wäre das sicherlich eine Sache, die ich auch gemacht hätte und mehr als empfehlen würde, gerade wenn man keine großen finanziellen Polster hat.
Will sagen: Der Kostenfaktor ist einer, den man nicht unterschätzen sollte. In der Realität sind € 30,-- pro Nase pro Monat gerechnet nicht (mehr und nicht länger?) machbar meiner Meinung nach.
Umso mehr, da man an keiner Stelle wirklich sparen kann. Die Tiere müssen gefüttert werden, die Tiere müssen mit Streu versorgt werden und die Tiere müssen vom TA behandelt werden, wenn es ihnen nicht gut geht. Nichts, wo man sagen könnte "geht im Moment finanziell schlecht, verschieb ich auf den Herbst".
My two cents.
🙂
LG
Christiane