vielicht auch bald Katzenmami und so viele Fragen

• Themenstarter Themenstarter Lorena
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Lorena,

gut, dass du die Anschaffung von zwei (!) Katzen erst mal vertagt hast. Ich mach dir hier trotzdem spaßeshalber mal eine Rechnung auf, auf der Basis der Kosten, die hier bei mir anfallen/angefallen sind.

Katzen: 120 pro Katze aus dem Tierschutz ('inklusive' waren: Erstimpfung, Entwurmung, Kastra. Meine beiden hatten Giardien und Schnupfen, bevor sie mir gegeben wurden, die Kosten trug auch das Tierheim)

Zweitimpfung: 30 Euro pro Katze (Kastra kostet normalerweise gut 100 Euro pro Katze, bei Katern weniger)

Tierkrankenversicherung: 135 für beide zusammen vierteljährlich

Streu: Wir nehmen Feliton Soft (was hier im Forum als eher minderwertig angesehen wird, aber die Katzingers hatten es im TS, nehmen es gut an und wir haben es beibehalten): 7 Euro für einen 20l Sack, reicht einen Monat.

Katzenklos: Bei 2 Katzen brauchst du mindestens 2 Klos, eher drei. Kaufst du 'richtige' Katzenklos, bist du mit 10 Euro pro Klo dabei, IKEA Samla Kisten sind aber auch sehr beliebt hier im Forum, kosten 0,79 Euro.

Futter: Hier wird relativ hochwertig gefüttert, meine beiden essen so ca 300 Gramm pro Tag pro Katz, ich füttere 400 gr Dosen (800 ist billiger, meine Katzingers essen aber nicht so viel von einer Sorte), bei ordentlichem Futter bist du da ungefähr mit 2 - 3 Euro am Tag dabei, macht auf den Monat 60-90 Euro. Das ist am oberen Ende, denk ich, geht auch billiger, wobei ich ich 30 Euro reichlich knapp finde.

Kratzbaum: 100 Euro (wenn es ein halbwegs großer KB ist, bei Petfun legst du noch mal ordentlich mehr drauf).

Spielzeug: sind bei mir vielleicht so 5-10 Euro im Monat (ich kann da nie vorbei gehen), wobei Papierfetzen, Alufolienbällchen, Kulis, Labellos, Tampons auch toll sind...grhh...

Ich haben bestimmt einiges vergessen (und es gibt ja auch den entsprechenden Thread dazu, der hier schon verlinkt wurde) - nur, damit du einen schnellen überblick über die wichtigsten Kosten hast.

Und nochmal der Aufruf: keine Einzelkatze!

LG
Nicolette

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich finde, man kann bei den Anschaffungen und dem Drumherum auch erheblich knapper kalkulieren: Es gibt ansehnliche, auch große und stabile Kratzbäume für kleines Geld. Meiner ist sehr groß und hält auch zwei erwachsene und tobende Katzen aus und hat nur 60,00 Euro gekostet. Katzenspielzeug gibt es sehr günstig in der Grabbelkiste im Tierladen/Futterkiste pp und viel kann man auch selbst basteln, um ´was zu sparen. Kratzbaum, KaKlos & Co. sind zudem in der Regel einmalige Anschaffungen.
Selbst beim Futter könnte man etwas schmaler rechnen, wenn´s finanziell nicht ganz so easy ist. Es geht auch mal das Futter von Aldi, das zwar nicht super ist, die Katzen aber auch keinesfalls umbringt.
Was man aber unbedingt auf dem Zettel haben muss, ist die Versorgung durch einen TA, wenn es nötig wird. Geht´s den Katzen schlecht, MUSS man zum TA und das kann eben auch mal mehr kosten. So etwas lässt sich auch nicht verschieben oder wegreden. Und dafür muss man sich jeden Monat vorsorglich etwas zur Seite legen können.
Beispiel: Ich wollte mir unserer Lütten eigentlich nur zur Impfung und Kastra, dann kam etwas Unvorhergesehenes dazu und zack: Am Ende hatte ich mal eben eine TA-Rechnung von fast 400,00 Euronen. Nach Kastra und Chippen beider Neuzugänge waren dann insgesamt fast 600,00 Euro weg. Meine alte Dame muss jetzt mal die Zähne gemacht kriegen. Was das kostet, weiß ich noch nicht - ich rechne mit rund 100,00 Euro. Und bei Freigängern (sind meine Viere alle), kommen regelmäßig Wurmkuren und Flohbehandlungen dazu, die auch nicht eben ein Schnäppchen sind.
Und da gibt´s dann auch keine zwei Meinungen: Ist das Tier krank, muss man zum Arzt und bekommt dann dort eben auch die entsprechende Rechnung präsentiert.

Und da gibt´s dann auch keine zwei Meinungen: Ist das Tier krank, muss man zum Arzt und bekommt dann dort eben auch die entsprechende Rechnung präsentiert.

Daher sind Krankenversicherungen für Katzenbesitzer mit geringem finanziellen Polster eigentlich ein Muss. Wer das Geld statt Beiträge zu zahlen nur in einen Sparstrumpf steckt, wird den sehr schnell leer machen, wenn die Katze den Tierarzt mal wirklich braucht.

Nun, mit 30 Euro pro Katze pro Monat käme ich persönlich nun nicht hin. Lasst mich mal rechnen...

Meine beiden fressen zusammen so ca. 500 - 700 g Nassfutter am Tag, je nach Qualität des Futters, nehmen wir mal die goldene Mitte, 600g. Macht 300g pro Katerchen (es sind eher mehr...).
Ich verfüttere nicht gerade minderwertiges Futter, also gehe ich mal von einem Preis von 0,60 € pro 100g aus (das ist der Preis einer 400g Dose CFF).

Macht also 3 x 0,60 € pro Tag = 1,80 € pro Kater pro Tag.
Wir rechnen mal jeden Monat mit 30 Tagen, das wäre 54 € pro Kater pro Monat. Alleine für Futter!! 😱

Dann noch ca. 2 - 3 Euro im Monat für Snacks (bekommen nicht so viel)...

Mindestens 20 € pro Monat für Streu... MINDESTENS.

Dann sind wir bei 77 Euro pro Kater pro Monat... ^^"

Daher sind Krankenversicherungen für Katzenbesitzer mit geringem finanziellen Polster eigentlich ein Muss. Wer das Geld statt Beiträge zu zahlen nur in einen Sparstrumpf steckt, wird den sehr schnell leer machen, wenn die Katze den Tierarzt mal wirklich braucht.

Da hast Du natürlich recht. 😉

Ich selbst sollte mich wohl auch mal erkundigen wegen Versicherung & Co. Mein Pferd ist natürlich vorsorglich versichert (weils da ja schnell mal in die 1000de gehen kann), die Miezen hatte ich aber noch nie in einer KV. Mal schauen.... 🙂

hallo danke noch mal für die vielen Antworten!🙂

ich hab grade mal gerechnet und ich kan mir im Moment einfach keine Katze nein Katzen! (ich hab ja hier was gelernt!!!:aetschbaetsch2:) leisten das ist einfach alles zu teuer🙁

Harz 4 ist ja leider nicht viel und ich muss schon rechnen um alles kaufen zukönnen.
Irgendwer schrieb hier ich soll umziehen aber meine Wohnung ist schön mit einem Spielplatz hier unten und ich will nicht umziehen später gehe ich bestimmt mit meiner Tochter da mal auf die Rutsche oder in den Sandkasten😀
Aber trotzdem lese ich hier immer mit mann lernt ja so viel von euch!!!

Danke noch mal! Eure Lorena:smile:

Werbung:
hallo danke noch mal für die vielen Antworten!🙂

ich hab grade mal gerechnet und ich kan mir im Moment einfach keine Katze nein Katzen! (ich hab ja hier was gelernt!!!:aetschbaetsch2:) leisten das ist einfach alles zu teuer🙁

Aber trotzdem lese ich hier immer mit mann lernt ja so viel von euch!!!

Danke noch mal! Eure Lorena:smile:

Ich finde das sehr vernünftig von Dir. Und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Hier darf man auch mitschreiben und -lesen, wenn man noch keine Katzen hat. Du wirst wahnsinnig viel lernen und wenn dann bessere Zeiten (finanziell gesehen) für Dich anbrechen, dann bist Du bestens auf die Katzenhaltung vorbereitet.

Du bist ja noch jung und da kommen die besseren Zeiten ganz bestimmt.

LG Silvia

Ich finde, man kann bei den Anschaffungen und dem Drumherum auch erheblich knapper kalkulieren.

Das ist richtig. Ich habe *bewusst* großzügig kalkuliert. Mein (also den der Katzingers) KB hat 80 Euro gekostet - aber das großartigste Teil ist das nicht. Futter kommt in etwa hin, hier gibt es zur Zeit Grau, Ropocat, Granatapet, pet natur, CFF, Auenland und Feringa (diese beiden allerdings selten, da echt teuer...), und das ist eigentlich der größte laufende Posten.

Ich wollte einfach nur bewusst machen, dass halt einfach Kosten anfallen und es nicht nur ums Futter geht.

LG
Nicolette

Das ist richtig. Ich habe *bewusst* großzügig kalkuliert. Mein (also den der Katzingers) KB hat 80 Euro gekostet - aber das großartigste Teil ist das nicht. Futter kommt in etwa hin, hier gibt es zur Zeit Grau, Ropocat, Granatapet, pet natur, CFF, Auenland und Feringa (diese beiden allerdings selten, da echt teuer...), und das ist eigentlich der größte laufende Posten.

Ich wollte einfach nur bewusst machen, dass halt einfach Kosten anfallen und es nicht nur ums Futter geht.

LG
Nicolette

Klar, das dachte ich mir schon. 😉

Macht also 3 x 0,60 € pro Tag = 1,80 € pro Kater pro Tag.
Wir rechnen mal jeden Monat mit 30 Tagen, das wäre 54 € pro Kater pro Monat. Alleine für Futter!! 😱

Dann noch ca. 2 - 3 Euro im Monat für Snacks (bekommen nicht so viel)...

Mindestens 20 € pro Monat für Streu... MINDESTENS.

Dann sind wir bei 77 Euro pro Kater pro Monat... ^^"

Das aber kann sich ein Hartz IV-Empfänger nie im Leben leisten und auch Geringverdiener dürften da an ihre Grenzen kommen. Hier im Forum gibt es auch genug Katzenhalter, die nicht so viel für Futter ausgeben können, ihre Katzen aber dennoch artgerecht halten und alles für sie tun.

Wir mit unseren "Luxusgeschöpfen"😀 sind nicht unbedingt das Maß aller Dinge.

Futter wie Cachet oder Opticat (in den getreidefreien Varianten) sind sicherlich nicht der Gipfel der Gefühle, aber durchaus akzeptabel, wenn Menschen sich Grau, CFF etc. nicht leisten können.

LG Silvia

Sicher! Ich wollte damit nur zeigen, wie knapp bemessen 30 € sind. Selbst mit Lux/Cachet select/Opticat. Es kommt ja auch anderes hinzu. 🙂

Werbung:
Man darf gerade auch beim Futter nicht vergessen, dass es doch einige Katzen gibt, die nicht alles futtern dürfen, da sie krank sind/werden...

Allergien sind nicht selten, dann gibt's noch die Dinge wie Steinbildung in der Blase, Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, Diabetes etc.

Solche Katzen kann man nicht 25 Cent Dosen vom Aldi füttern und spezielle Futtersorten bzw Diätfutter wird von den meisten Krankenversicherungen NICHT übernommen.

ich lese ja hier immer mit und ich bin froh das ich keine Katze nehme. Das ist ja alles so wansinnig teuer. Das wusste ich alles überhaupt nicht!!!!!:wow:

ich meinte natürlich KATZEN!! das mann 2 nehmen muss ist mir ja jetzt klar.

Zuletzt bearbeitet:
Och. 😀 Diese laufenden Kosten halten sich ja eigentlich noch in Grenzen! Was richtig teuer werden kann, ist, wie Du ja auch schon weißt, der Tierarzt. Sollte eine Katze mal eine OP benötigen, kann es locker mal vierstellig werden. Und das ist dann richtig unschön... (vor allem natürlich die OP für die Katze, aber dem Geldbeutel tut's auch weh...)

Habt Ihr vielleicht ein Tierheim in der Nähe, bei dem Du dich ehrenamtlich engagieren könntest, wenn Deine Tochter ein wenig älter ist? So hättest Du den Kontakt zu den Tieren, aber nicht die Kosten... man muss dann natürlich auch mit dem elend umgehen können, was man so im Tierschutz leider sieht...

Hallo Lorena.Lass dich nicht beirren Katzen können sehr wohl alleine gehalten werden.Es hängt sehr stark von seinem Charakter ab.Nur sollte sie nicht ganz alleine,das heisst auch nicht ohne Menschen über 5stunden Täglich alleine gehalten werden,denn einen Kamerad sei es Mensch oder zweit Katze ist für sie lebenswichtig (Problem wenn du wieder anfängst zu arbeiten?)Nur bei einem Kitten dies herauszufinden ist es unmöglich,und wenn du dann mal eine hast und die will nicht alleine sein,musst du dir dan fast eine zweite dazutun.Ich habe schon mein leben lang Katzen und beschäftige mich auch ein leben lang damit.Ich hatte mal eine Katze von Kitten auf(norwegische Waldkatze)die wollte einfach keine andere Katze in ihrer nähe,habs wirklich versucht sie in Gruppe oder zu zweit zu halten jedoch wollte sie nicht.Zum Schluss habe ich sie meiner Schwägerin als einzelkatze gegeben und siehe da die Katze ist total happy.Kenne noch viele solche fälle.Jedoch was dir die andern und ich dir vermitteln wollen ist das eine Katze KEIN Spielzeug oder lückenfüller ist.Mann muss sie tief im herzen wollen und bereit sein ein leben lang für sie zu sorgen denn sie kosten einen unmenge Geld wenn du sie artgerecht halten willst,auch wenn du nur eine hast.Warte noch ein bisschen schau wie sich die deine Lage entwickelt.Sollte deine finanzielle Situation bessern und der Wunsch eine Katze liebevoll und artgerecht zu halten immer noch da sein,dann nimm lieber eine erwachsene aus dem Tierheim.Dort kannst du auch fragen wie die Katze so ist und ob sie eher einen Einzelgänger/in ist.Nimm dir viel Zeit und überstürze nichts nur weil du DANN eine Katze willst.Vergesse nie das eine Katze bis zu 25 Jahre alt werden kann.Habe selber einen 13jährigen Kater von Kitten auf hab viel mit ihm erlebt und glaube mir es IST eine lange Zeit.ich verstehe deinen Wunsch eine Katze zu halten sie sind auch unglaublich liebevolle Lebewesen jedoch vergiss NIE es muss wirklich alles stimmen damit sie ein leben lang bei dir Glücklich ist.Wünsche dir alles gute.liebs grüessli

Ciro hör bitte auf die Welt mit deinen "Wahrheiten" zu beglücken! :grummel:

Lorena, Katzen sind von Natur aus keine Einzelgänger und ja sie können auch immens teuer werden.

Ich finde deine Entscheidung sehr vernünftig. 🙂

Werbung:
Hallo Lorena.Lass dich nicht beirren Katzen können sehr wohl alleine gehalten werden.Es hängt sehr stark von seinem Charakter ab.Nur sollte sie nicht ganz alleine,das heisst auch nicht ohne Menschen über 5stunden Täglich alleine gehalten werden,denn einen Kamerad sei es Mensch oder zweit Katze ist für sie lebenswichtig (Problem wenn du wieder anfängst zu arbeiten?)Nur bei einem Kitten dies herauszufinden ist es unmöglich,und wenn du dann mal eine hast und die will nicht alleine sein,musst du dir dan fast eine zweite dazutun.Ich habe schon mein leben lang Katzen und beschäftige mich auch ein leben lang damit.Ich hatte mal eine Katze von Kitten auf(norwegische Waldkatze)die wollte einfach keine andere Katze in ihrer nähe,habs wirklich versucht sie in Gruppe oder zu zweit zu halten jedoch wollte sie nicht.Zum Schluss habe ich sie meiner Schwägerin als einzelkatze gegeben und siehe da die Katze ist total happy.Kenne noch viele solche fälle.Jedoch was dir die andern und ich dir vermitteln wollen ist das eine Katze KEIN Spielzeug oder lückenfüller ist.Mann muss sie tief im herzen wollen und bereit sein ein leben lang für sie zu sorgen denn sie kosten einen unmenge Geld wenn du sie artgerecht halten willst,auch wenn du nur eine hast.Warte noch ein bisschen schau wie sich die deine Lage entwickelt.Sollte deine finanzielle Situation bessern und der Wunsch eine Katze liebevoll und artgerecht zu halten immer noch da sein,dann nimm lieber eine erwachsene aus dem Tierheim.Dort kannst du auch fragen wie die Katze so ist und ob sie eher einen Einzelgänger/in ist.Nimm dir viel Zeit und überstürze nichts nur weil du DANN eine Katze willst.Vergesse nie das eine Katze bis zu 25 Jahre alt werden kann.Habe selber einen 13jährigen Kater von Kitten auf hab viel mit ihm erlebt und glaube mir es IST eine lange Zeit.ich verstehe deinen Wunsch eine Katze zu halten sie sind auch unglaublich liebevolle Lebewesen jedoch vergiss NIE es muss wirklich alles stimmen damit sie ein leben lang bei dir Glücklich ist.Wünsche dir alles gute.liebs grüessli

Rebecca bitte, immer noch nix gelernt ? 😕 😡

Ich habe den Beitrag mal gemeldet, da ich ihn für wirklich 'gefährlich' halte, wenn ein Neuling das ernst nimmt... 🙁

Dir ist schon klar das dies neulinge lesen? Kitten gehören nieeeemals nieeeemals alleine gehalten. Wenn du soo viel Erfahrung hast wie du ja hier von dir gibst, dann wüsstest du das. Klar können Katzen alleine gehalten werden, aber auch nur ältere Tiere die einfach alleine leben wollen. Aber keine Kitten.

Liebe TE dadrauf solltest du nicht hören es ist nicht wahr und ich hoffe du wirst davon jetzt nicht geblendet.

Was für ein Blödsinn..

Die Fälle wo Katzen in einer Gruppe oder mit einem Zweittier nicht klar kamen sind ausnahmslos alle zu hinterfragen und dann merkt man bei 99% schnell das es entweder an :
- der falschem Kombi (Alter und/oder Geschlecht)
- mangelndes Sozialverhalten
- den räumlichen Vorgaben
- der falschen Vergesellschaftungform
- Ungeduld der Halter/Unkenntnis über Katzenverhalten

lag..

Der Kleine Rest der überbleibt, den zu nehmen um Neulingen Einzelhaltung noch schön zu reden, wäre in meiner Welt Tierschutzwidrig...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben