jährliche Impfauffrischungen sind natürlich da,
Zu Anfang eine Grundimmunisierung und dann alle 2-3 Jahre reicht vollkommen
Aber was halt wichtig ist und auf Euch zukommt, ist die Kastration.
Die liegt bei Mädchen so bei 100€, bei Katern bei 40- 70 €, dies sollte auch relativ früh geschehen, also mit 5-7 Monaten.
Denn die Rolligkeit ist für Kätzinnen sehr belastend ( sowohl körperlich als auch psychisch ) und beim Katern lauft ihr Gefahr, dass sie anfangen zu markieren und das stinkt
Wenn deine Eltern auch Katzen mögen, werden sie dich sicherlich auch finanziell etwas unterstützen.
Zwei Katzen machen viel mehr Spaß als eine und man muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn man mal nicht soviel Zeit hat, sie langweilen sich dann nicht, sondern beschäftigen sich miteinander.
Ich sehe auch das Problem, dass du eventuell in 5 Jahren aufgrund deiner Ausbildungssituation deine Katzen nicht mitnehmen kannst. Wenn sie dann bei deinen Eltern bleiben , ist das doch auch ok.
Mein Hund , den ich mir auch in deinem Alter aus dem Tierheim geholt habe, war letztlich auch ein Familienhund und blieb dann bei meinen Eltern als ich zur Ausbildung wegziehen musste. Ich hätte ihm mein möbliertes Zimmer nicht zumuten wollen.
Wenn du einige Sachen bedenkst, die dir hier ja schon mehrfach aufgezählt
wurden, sehe ich da keine Probleme.
Was ich dir jedoch sehr ans Herz legen möchte, ist, dass du auf jeden Fall gleichzeitig 2 Kitten nehmen solltest . Und sieh dich mal in Tierheimen um ,
die haben da so viele Kitten, dass sie sie sogar gegen eine Schutzgebühr abgeben
🙂