Vincents neue Freundin Sissy

  • Themenstarter Themenstarter das_katja
  • Beginndatum Beginndatum
das_katja

das_katja

Benutzer
Mitglied seit
15. November 2011
Beiträge
92
Ort
Gera/Thüringen
hallo liebe katzenfreunde.

ich habe seit 4 wochen eine "neue" mietz, dass heißt, sie ist vermutlich ein halbes jahr alt und auf der straße groß geworden. ich hatte mitleid mit dem kleinen geschöpfli und nahm sie zu mir, da ich sowieso gerne eine freundin/einen freund für meinen vincent haben wollte.

ihr geht es soweit gut, sie (sissy) ist geimpft, entwurmt usw. die tierärztin bezweifelte ihr alter an, da sie sehr schlechte zähne hat (vermutlich FORL).
sie benutzte vom ersten tag an ihr katzenklo, hat immer gefressen und getrunken.

nun ist es so, dass sie sich eigentlich nur für fressen und schlafen interessiert. wenn ich sie streichel, dann mag sie das auch, schnurrt manchmal sogar ein bisschen, aber dann überlegt sie es sich plötzlich anders, weicht zurück und schlägt nach meiner hand. was hat dieser sinneswandel zu bedeuten?

ich meine, ich bin froh, dass sie sich überhaupt anfassen lässt und sich nicht total verkriecht. sie wohnt bei mir im schlafzimmer auf dem kratzbaum. dort hält sie sich fast immer auf.

vincent ist sehr interessiert an ihr, ich glaube, er will gerne mit ihr spielen. jedenfalls rennt er ihr hinterher, lauert ihr nach ihrem toilettengang auf usw. aber alles ohne wirklich anzugreifen. sie faucht und brummt meistens, wenn er in der nähe ist. außer beim fressen, da sind sie sich einig und nehmen ihre mahlzeiten gerne gleichzeitig in der küche ein. vorher wird auch mal kurz "genäselt".

woran liegts? an mir? an vincent? an den schlimmen zähnen? an der kurzen zeit?

ich freue mich riesig über ratschläge!

und! ich werde, auch wenn sie niemals so wie vincent werden sollte, niemals bereuen, sie aufgenommen zu haben. sie ist so zart. der winter wäre ihr mit sicherheit schlecht bekommen. meine zuneigung hat sie jedenfalls gewonnen, so oder so 🙂

viele grüße!
die katja
 
A

Werbung

Hallo,

kann schon gut sein, dass ihre Unzugänglichkeit was mit ihren Zähnen zu tun hat. Katzen, die Schmerzen haben, sind oft grätzig und/oder zurückgezogen - das ist auch oft das einzige, woran man merkt, dass es ihnen nicht gut geht.
Ich hab jetzt schon von ein paar Katzen gehört, die nach der Behandlung ihrer Gesundheitsprobleme - besonders wenn's um Zahnsanierungen geht - total aufgeblüht sind und auch mit ihren Artgenossen besser zurechtkamen.

Dein Kater ist ihr wahrscheinlich zu aufdringlich - sie brummt ihn vorsorglich an, damit er nicht versucht, mit ihr katermäßig zu spielen. Auch viele gesunde Katzenmädels können von halbstarken Katern mit ihrer Vorliebe für Raufspiele schnell mal überfordert sein.
Beim Fressen besteht die "Spielüberfallgefahr" ja nicht, weil er da beschäftigt ist - deshalb akzeptiert sie ihn, wenn's was zu futtern gibt.

Das mit dem "erst lässt sie sich streicheln und schnurrt, dann schlägt sie nach meiner Hand" kommt bei vielen Katzen vor.
Ich denke, oft übersieht der Streichler erste Anzeichen von Unmut (die Ohren werden etwas gesenkt, der Schwanz zuckt ...), und die Katze denkt dann, sie hätte ja schon vorgewarnt, dass sie jetzt bitte nicht mehr gestreichelt werden will, und müsste jetzt eben zu deutlicheren Mitteln greifen.
Vielleicht ändern manche Katzen aber auch tatsächlich sehr plötzlich ihre Meinung - erst sind sie in einer Art "Streicheltrance", dann merken sie "Öh, Moment, was lass ich da eigentlich grad mit mir machen? Ich hau mal besser".
Oder du fasst sie aus Versehen irgendwo an, wo's ihr weh tut.
 
dankeschön für deine antwort!

um die zahnsanierung kümmere ich mich spätestens im frühjahr. weil sie dann, falls ihr alter wirklich stimmt, sowieso kastriert werden muss.

mit dem streicheln werde ich nun noch behutsamer vorgehen und auf minimale zeichen achten. ich hab sie bisher nur am kopf bzw. hals gestreichelt, da manche katzen es ja eh nicht mögen, wenn man sie am körper anfasst.

viele grüße!
die katja
 
Diesen "plötzlichen Sinneswandel" hatte meine Dame hier auch lange ( und hat ihn heute manchmal noch 😉 )

Sie ist sicher einfach noch unsicher, dann noch die Krankheit, da wird Frau einfach mal unleidlich 😀

Nachdem ich gelernt habe, auf welche Anzeichen ich achten muss, wurde ich größtenteils von Krallen im Arm verschohnt. ( Neben den "klassischen" Zeichen wie Schwanzwedeln, Ohren anlegen, Pupillenvergrößerung etc. hat ja jede Katze so ihre eigenen Warnzeichen. Meine zB. gibt einen ganz komischen kleinen Fieps-laut von sich und "sagt" mir richtig, wenns genug ist oder zieht ihr Schnäuzchen "zusammen". Das lernt man ja mit der Zeit, wie die eigenen Katzen sich ausdrücken ).

Was mir noch in den Sinn gekommen ist, als du geschrieben hast dass dein Kater der Katze beim Klogang auflauert: Ich weiß ja nicht wie es bei dir genau ist, aber es kann sein, dass das die Miez auch sehr stressen kann, wenns auf dem stillen örtchen dann doch nicht so still ist. Unser Kater wurde auch belagert, das fand er gar nicht witzig und ist ein Weilchen nur dann aufs Klo, wenn Bailey unsere Katze wirklich ausser Sicht- und Reichweite war.
 
Hallo, ersteinmal schön, das Du das Kätzchen aufgenommen hast.

Aber wieso möchtest Du mit der Zahnsanierung bis zum Frühjahr warten, bestimmt hat sie doch Schmerzen. Du würdest ja auch zum Zahnarzt gehen und nicht noch 4 Monate warten, wenn Du Zahnschmerzen hast. Ist nicht böse gemeint 🙂
 
dankeschön für eure antworten!

vincent ist kastriert.

ich wollte mit der zahnsanierung bis zum frühjahr warten, damit sie nicht zweimal narkotisiert werden muss. wenn ihr aber sagt - je früher - je besser (zahn-op), dann werde ich das nächste woche gleich mal mit dem ta besprechen. eine der beiden ta meinte übrigens, das wäre nicht so schlimm, dass sie schlechte zähne hat. mir war das suspekt. habe mich dann hier über FORL belesen und mache mir seitdem große sorgen ...

was die toilettensache betrifft: ich habe 3 katzenklos und sie geht jetzt meistens in das in der küche, weil er ihr anscheinend dort nicht so oft auflauert.
 
Werbung:
gute zähne und: werden die beiden irgendwann freunde?

hallo liebe katzenmenschen 🙂

ich habe mir euren rat zu herzen genommen und war mit sissy vor einer woche beim ta zur zahnbehandlung. ihre zähne waren nicht so schlimm wie befürchtet, es musste nur ein zahn gezogen werden und unmengen von zahnstein wurde entfernt. also scheint sie kein FORL zu haben *puh*.

seit dem macht sie auch durchaus einen aufgeweckteren und freundlicheren eindruck. sie kommt mir öfter hinterher (allerdings nur wenn ich in die küche gehe *grins*). ansonsten sitzt sie leider meistens auf dem kratzbaum, weil vincent sich ihr gegenüber immer noch rüpelhaft benimmt. ich hoffe so sehr, dass die beiden irgendwann miteinander klarkommen ... 🙁
ich weiß, ich kann dazu nicht weiter beitragen, und muss einfach abwarten ... 🙁 🙁 🙁

viele grüße aus thüringen!
die katja
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
762
laine
L
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
850
Nika_
Nika_
S
Antworten
63
Aufrufe
11K
Sorenius
S
C
Antworten
10
Aufrufe
997
Mel-e
Mel-e
A
Antworten
9
Aufrufe
816
nemaira
nemaira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben