vitamine und taurin kaufen?

  • Themenstarter Themenstarter oddness
  • Beginndatum Beginndatum
oddness

oddness

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. August 2012
Beiträge
172
ich habe mich bishermit barfen nicht so auseinandergesetzt, da damals vor 16 jahren als ich meinen Tiger (RIP 25.6.2013):reallysad: bekam, hatte ich noch kein internet und beratung gab es auch so gut wie keine...

ich habe ihm imme 2 x täglich dose gegeben, trockenfutter hatte er immer dastehen, für den notfall, manchmal katzenmilch mit wasser vermischt, damit wer mehr trinkt, oder ei..
manchmal gab mein mann ihm was von seiner wurst ab, oder ich von meinem hühnchen...
und manchmal kochte ich hühnerfleisch, und machte etwas reis in die brühe mit rein, und gemüse, das hat er dann verputzt als gäbs kein morgen...

nun werden in 1 woche 2 babys bei uns einziehen und ich möchte diesmal alles richtig machen, hab schon den gefrierschrank voll mit putenfleisch

ich möchte an 2 tagen in der woche fleisch füttern, und den rest dose

nun meine frage, woher bekommt ihr die zusätze die ihr ins fleisch tut, taurin, und vitamine...?
apotheke? oder onlineshop?

und wie ich richtig gelesen habe soll ich keinen reis ins futter tun, richtig?
 
A

Werbung

Nimm lieber ein Fertigsupplement wie das Felini Complete, da ist alles drin, was im Fleisch noch fehlt. Das bekommst Du unter anderem bei Sandras Tieroase. Außer Pute würde ich noch andere Fleischsorten füttern, da geht alles mit Ausnahme von rohem Schweinefleisch. Auch Hühnerherzen etc. werden von vielen Katzen gerne gefressen.

Reis ist nicht so ideal, als Ballaststoff kannst Du besser klein geraspelte Möhre, Zucchini oder Gurke nehmen (alles roh). Das sollte aber nicht mehr als fünf Prozent des Futters ausmachen.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort. also kaufe ich das supplement bei sandras tieroase, rasple möhren und zuccini und dann fleisch dazu, fertig?

das klingt ja noch einfacher als kochen..

andere fleischsorten möchte ich auch gerne füttern, muß nur erstmal sehen woher ich die bekomme.
bei mir auf arbeit bekomme ich die pute für 3 euro/kilo (als futterabschnitte)
 
danke für die antwort. also kaufe ich das supplement bei sandras tieroase, rasple möhren und zuccini und dann fleisch dazu, fertig?

das klingt ja noch einfacher als kochen..

andere fleischsorten möchte ich auch gerne füttern, muß nur erstmal sehen woher ich die bekomme.
bei mir auf arbeit bekomme ich die pute für 3 euro/kilo (als futterabschnitte)

Richtig. Bei 2 Tagen in der Woche reicht das Felini aus, wenn du später mal mehr barfen willst, solltest Du Dich ins natürliche Supplementieren einlesen.

Fleisch bekommt man auch bei verschiedenen Frostfleischversendern, zum Beispiel bei Haustierkost und Carnes Doggi. Wenn Du hier mal im Matschtanten-Thread liest, da wird immer mal wieder empfohlen, welches Fleisch bei welchem Shop am besten ist. Aber so eine Bestellung lohnt sich erst dann, wenn Du verschiedene Fleischsorten angetestet hast oder wenn Du gierige Allesfresser zu Hause hast 🙂

LG Silvia
 
Wenn du nur zwei Rohfleischtage die Woche machen willst, dann brauchst du wahrscheinlich nicht mal Gemüse dazu. Das dient ja bloß der Verdauungsförderung, wenn miez die ganze Woche nur hochkonzentriertes Futter verspachtelt. Fertigfutter hält die Verdauung aber normalerweise genug auf Trab. Wenn die Kleinen bei deiner Fütterung Schwierigkeiten mit dem Kotabsatz haben, kannst du immer noch zur Zucchiniraspel greifen.

Allgemein kannst du dich an den Grundsatz halten, dass Katzen reine, hochspezialisierte Carnivoren sind und nix Pflanzliches im Futter brauchen. (Die Funktion des Gemüses als Ballaststoff übernimmt normalerweise das Fell der Beutetiere und andere unverdauliche Bestandteile.)
Es wird zwar immer der Mageninhalt der Maus als pflanzliche Nahrungsquelle zitiert, aber so richtig hat noch keiner entdeckt, ob bzw. was die Katz tatsächlich damit anfängt. Oft bleiben Magen und Darm ja auch liegen, wenn eine Katze eine Maus frisst. Und der Mageninhalt macht höchstens sowas wie 3-5% der Mausmasse aus.
 
Werbung:
danke für die links königscobra :yeah:

ab welchem alter kann ich mit dem frischfleisch anfangen?

ich hab heute mal ein kleines stück hähnchenfleisch gegeben, haben sie aber beide nicht gefressen.
 
4 bis 6 Wochen - also dann, wenn die Kleinchen nicht mehr ausschließlich an der mütterlichen Zitze hängen.
Kitten sind im Allgemeinen auch leichter an Barf zu gewöhnen, als adulte Tiere...
 
ok, dann werde ich am wochenende damit anfangen, sie sind jetzt 10 wochen alt.
soll ich das fleisch erstmal mit dem futter mischen, oder gleich nur mit fleisch füttern?
 
Richtig. Bei 2 Tagen in der Woche reicht das Felini aus, wenn du später mal mehr barfen willst, solltest Du Dich ins natürliche Supplementieren einlesen.


LG Silvia

Warum nur an zwei Tagen? Ich dachte es ist (zum dran gewöhnen und ausprobieren) von den Mineralstoffen und Vitaminen her ausreichend? Und dann eben auch zu 100 %?

Bitte klärt mich auf, bevor ich was falsch mache.

Danke schon mal.
 
Du kannst das Felini auch etwas länger geben und natürlich auch jeden Tag. Aber nicht auf lange Sicht - dann solltest du abwechseln zwischen hauptsächlich natürlicher Supplementierung (mit vielen unterschiedlichen Fleischsorten), ab und zu ruhig auch mal Felini oder Easy Barf. So kann man eine recht große Bandbreite abdecken.

Bei einem Zeitraum von sechs Wochen (oder auch etwas länger) als Barf-Einstieg halte ich Felini auch als Jeden-Tag-Supplementierung für okay! Es ist halt ein Produkt, was von Durchschnittswerten ausgeht, also kann man da bei Dauerverwendung sicher in eine Schieflage geraten mit den Nährwerten. Du kannst aber wie gesagt erstmal zu 100% damit einsteigen, nur dann halt recht bald wechseln auf natürliche Suppl.
 
Werbung:
Warum nur an zwei Tagen? Ich dachte es ist (zum dran gewöhnen und ausprobieren) von den Mineralstoffen und Vitaminen her ausreichend? Und dann eben auch zu 100 %?

Bitte klärt mich auf, bevor ich was falsch mache.

FC ist ein Fertigsupplement, das sämtliche Muskelfleischsorten gleichtzeitig abdecken soll. Daran erkennt man, wie unausgewogen die Mischung ansich sein muss. Wenn man FC verwendet, sollte man daher unbedingt viel Abwechslung bei den Fleischsorten bieten, um das Ungleichgewicht möglichst gut auszugleichen.

Es geht auch nicht nur darum, dass von jedem Vitamin und Mineralstoff genug enthalten ist, sondern dass auch die Verhältnisse bei Einigen zueinander stimmen. Als Beispiel das Verhältnis von Calcium und Phosphor, das kann mit einem Fertigsupplement alleine gar nicht wirklich gut funktionieren, da sich die Fleischsorten vom Grundgehalt in diesem Punkt sehr unterscheiden. Zum Anderen wird dort viel der Supplementierung auf künstliche Weise erreicht. Wie gut zum Beispiel künstliche Vitamine von den Tieren verwertet werden ist auch nicht wirklich gesichert. Das mit der Verwertbarkeit gilt aber nicht nur für Vitamine, deshalb sollte man auch bei anderen Dingen nach Möglichkeit Abwechslung bieten.

Auch mit dem Ausprobieren ist es so eine Sache, das FC kann man schon eine Weile so verfüttern, aber auf Dauer fehlt eben die Abwechslung, daher sollte man auch andere Fertigsupplemente bzw. natürliche Supplementierung mit dem FC im Wechsel füttern. Es gibt auch nicht die einheitlichen Bedarfswerte für Katzen, auch wieder ein Grund für viel Abwechslung im Futter. Allerdings ist es auch so, dass die unterschiedlichen Supplementierungen auch unterschiedlich schmecken, was das Ausprobieren ein Wenig erschwert, denn bei anderen Supplementierungsarten testet man eben wieder neu, ob es den Herrschaften schmeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fellschnute, die 2 tage sind von mir, ich will bzw kann nur an 2 tagen frisches fleisch verfüttern, wegen meiner langen arbeitszeiten.
Aber 2 tage in der woche habe ich frei, dann soll es frisches fleisch geben, und an den anderen tagen aus zeitmangel dose.

du darfst aber gerne jeden tag barfen 🙂
 
Warum nur an zwei Tagen? Ich dachte es ist (zum dran gewöhnen und ausprobieren) von den Mineralstoffen und Vitaminen her ausreichend? Und dann eben auch zu 100 %?

Bitte klärt mich auf, bevor ich was falsch mache.

Danke schon mal.

Chrissi und Labahn haben es ja schon gut erklärt - wenn man nur Rohfleisch mit Felini füttert, wird es auf Dauer zu unausgewogen. Man sollte ja auch nicht nur eine Nassfuttermarke füttern, da es dann passieren kann, dass Katze auf Dauer zu viel Vitamin A und zu wenig Calcium zu sich nimmt (mal als Beispiel). Wie viel Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt werden, kann sehr unterschiedlich sein. Der eine Hersteller richtet sich nach der Empfehlung von Fachman A, der andere Hersteller macht es lieber so, wie Fachmann B empfiehlt. Wenn man beim Füttern mischt und wechselt, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, die goldene Mitte zu treffen.

LG Silvia
 
also werde ich mir jetzt Felini und Easy Barf bestellen, und dann erstmal abwechslnd damit füttern.
bei easy barf muß ich noch taurin dazugeben, sehe ich das richtig?
und calziumcarbonat? (Apotheke?)

gestern abend gab es das erste mal fleisch für die kleinen, hab die pute allerdings erstmal vorgekocht, da sie bisher ja nur dose kennen, um sie langsam daran zu gewöhnen.
haben beide auch gefressen.
wie war das mit fisch?
kann ich auch fisch füttern, und wenn ja welchen?
 
bei easy barf muß ich noch taurin dazugeben, sehe ich das richtig?
und calziumcarbonat? (Apotheke?)

Neben Ballaststoffen, Wasser und ggf. Fett fehlt bei easy B.A.R.F. Taurin und ein Calciumsupplement. Das kann Calciumcarbonat, aber auch gemahlene Eierschale, Calciumcitrat oder anteilig Fleisch mit Knochen, sein.

Wo bestellst du das easy B.A.R.F. denn? Oft gibt es ja dort auch gleich verschiedene Calciumsupplemente.

wie war das mit fisch?
kann ich auch fisch füttern, und wenn ja welchen?

Fisch ist ein Sonderfall beim Barfen, da muss man auf den Vitamin D Gehalt, mögliche Thiaminase (bei rohem Fisch) und den Jodgehalt achten. In geringen Mengen ist es sicherlich unproblematisch, aber wenn die Portionen größer sind, oder es regelmäßig Fisch gibt, sollte man diese Punkte unbedingt beachten. Als Beispiel; bereits 30g Lachs reichen aus um den Bedarf an Vitamin D eines 5kg schweren Tieres für eine Woche zu decken. Wenn es nebenher Dosenfutter oder supplementiertes Fleisch gibt, ist der Vitamin D Bedarf allerdings auch schon abgedeckt. Sollte der Fisch wenig Vitamin D, aber das Thiaminase-Enzyme enthalten, dann könnte es u.U. bei regelmäßiger Fütterung zu einem Mangel an Vitamin B1 kommen. Deshalb müsste man den Fisch bei regelmäßigen Mahlzeiten entweder garen/dünsten (zerstört die Thiaminase-Enzyme) oder mehr B Vitamine bei der nächsten Mahlzeit zufüttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ui ganz schön kompliziert.
ich weiß nicht, wo man das easy barf bestellen kann, aber ich denke ich find hier im forum einen link dafür.
das felini und taurin will ich bei zooplus bestellen.
eierschalen mahle ich nicht, da kaufe ich calziumcarbonat.

vielleicht kennt ja jemand einen versand , wo ich easy barf und calziumcarbonat kaufen kann?

und verstehe ich das richtig, beim fisch wäre es besser zu dünsten oder kochen?
welchen fisch nehmen denn die meisten hier?
lachs, forelle, seelachs?
soll es ja nicht täglich geben, nur ab und an mal als abwechslung.
 
Wegen des Jodgehaltes würde ich Lachs und Forelle bevorzugen. Seelachs enthält fast zehnmal so viel Jod wie Lachs. Da nämlich im Easy Barf und auch in vielen Dosenfuttern schon recht viel Jod enthalten ist, könntest Du mit Seelachs zu viel des Guten tun.
Lachs und Forelle kannst Du dünsten, aber auch roh füttern.

Easy Barf und Calciumcarbonat bekommst Du bei Lillys Bar.

LG Silvia
 
dankeschön, dann werde ich den süßen lachs kaufen, gibt schon biolachs für 2,99 das ist dann mal was so als leckerschmaus ab und an ok.

ansonsten werde ich viel pute und hähnchen füttern.
ab und an auch mal rind und lamm.
was füttert ihr am häufigsten?
oder total gemischt?

leider kann ich nicht 10 kilo fleisch einfrieren, hab nur nen kleinen froster...
 
Ich füttere sehr gemischt, aber Dickie wird ja auch fast voll gebarft, da ist die Abwechslung wichtig. Lamm liebt er besonders, aber er bekommt auch Huhn, Pute, Rind, Kaninchen, Ente und Wild (Hirsch) - und im Winter gab es auch öfter mal Gänseherzen und -mägen.

Den Bio-Lachs nehme ich auch immer, aber hier gibt es wegen der möglichen Vitamin-D-Überdosierung auch nur recht wenig davon.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

Taca
Antworten
2
Aufrufe
908
Taca
Taca
L.u.Mi
Antworten
21
Aufrufe
8K
L.u.Mi
L.u.Mi
S
Antworten
8
Aufrufe
876
ferufe
F
Tittybean
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
Nula
Nula
S
Antworten
7
Aufrufe
888
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben