Vögel der Nachbarn!

• Themenstarter Themenstarter Elvis&Priscilla
  • Beginndatum Beginndatum
Elvis&Priscilla

Elvis&Priscilla

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!

Wir sind auch mal wieder da!

Elvis und Priscilla gehen fast den ganzen Tag über nach draussen!
Sie sind meistens im Garten, oder auch mal bei den Nachbarn oder liegen im Vorgarten!
Bis jetzt war immer alles gut, keiner beschwerte sich und meine beiden sind glücklich!:pink-heart:

Jetzt haben meine Nachbarn aber einen Vogelkäfig im Garten...mit zwei....mh Vögeln halt, achja und ein Kaninchenstall mit Kaninchen..wer hätte das gedacht!
Naja und das ist natürlich megainteressant für ne Fellnasen Nase und deswegen gehts jetzt immer da über den Zaun...was ich bis jetzt gesehen habe gucken die nur..der Käfig ist auch relativ hoch über dem Boden (so gut 1m), aber meine Nachbarn meinen, E&P attackieren die Vögel...was mach ich da jetzt nur?
Will mir es weder mit den Nachbarn verscherzen, noch will ich die beiden einsperren...hat jemand ne Idee!
Die Nachbarn haben auch noch nen Hund, wenn der im Garten ist gehen die beiden natürlich nicht über den Zaun!
Ich hab nur einfach Schiss, das meinen Nachbarn mal den Hund rauslassen wenn einer der Katzen da im Garten ist...und dann vielleicht Panik und doch der falsche Weg über den Zaun genommen wird, nämlich der zur Strasse!:massaker:

Danke dür eure Antworten!
Kerstin und E&P

A

Werbung

Ich hab nur einfach Schiss, das meinen Nachbarn mal den Hund rauslassen wenn einer der Katzen da im Garten ist...und dann vielleicht Panik und doch der falsche Weg über den Zaun genommen wird, nämlich der zur Strasse!:massaker:

Hat der Nachbar vor den Vögeln immer geschaut, ob eure Katzen im Garten sind & dann erst den Hund rausgelassen?

Im Grunde wirst du da leider nicht viel tun können.

De rNachbar hat den Hund noch nicht rausgelassen, wenn die Katzen in seinem Garten sind, aber ich denke das tut er irgendwann, denn ihn nerven die beiden schon sehr!

Aber erst waren die Miezen da und dann seine Vögel....menno!*malmitdemFussaufstampf"

Da find ich deinen Nachbarn aber schon sehr rücksichtsvoll 🙂.. Denn das ist nicht selbstverständlich.

Um was für einen Hund handelt es sich denn? Es wird ja sicherlich nicht der erste Hund sein, auf den deine Katzen treffen? Meine Luna wird regelmäßig von freilaufenden Hunden gejagt. Aber sie kann sich eigentlich immer ratz fatz in Sicherheit bringen. Sowas lässt sich bei Freigängern doch gar nicht vermeiden. An sich denke ich, wenn deine Mietzen 1 oder 2 Mal von dem Hund verjagt worden sind, werden sie sich auch nicht mehr in Nachbarsgarten trauen.

Ich persönlich würde deswegen überlegen, ob du und dein Nachbar nicht gemeinsame Sachen machen wollt. Er nimmt seinen Hund an die Leine, sodass wirklich nichts passieren kann aber eure Katzen wissen, dass der Feind im Garten ist.

Das Problem ist, das meine beiden mit nem Hund zusammengelebt haben (ne kurze Liason) und so sind sie nicht so sehr ängstlich!
Im Nachbargarten ( andere seite) lebt ein Hund der sich regelmässig von den beiden ärgern lassen muss...:aetschbaetsch2:

Aber deine Idee find ich super!
Das werd ich mal besprechen!
Danke dir!

Das Problem ist, das meine beiden mit nem Hund zusammengelebt haben (ne kurze Liason) und so sind sie nicht so sehr ängstlich!
Im Nachbargarten ( andere seite) lebt ein Hund der sich regelmässig von den beiden ärgern lassen muss...:aetschbaetsch2:

Aber deine Idee find ich super!
Das werd ich mal besprechen!
Danke dir!

Meine Katzen sind auch mit Hunden groß geworden, gehen täglich mit auf die Gassirunde usw. Wenn ein Hund auf sie zugerannt kommt, ergreifen sie dennoch schnell die Flucht 😉

Wie ärgern sie den Nachbarshund denn? Kommt der Hund an die Katzen dran? Oder bleiben sie außerhalb seiner Reichweite?

Werbung:
Wenn man seine Tiere (Vögel, Kaninchen, sonstwas) draußen hat muss man eben dafür sorgen, dass alles gut abgesichert ist.

Gerade wenn es Käfige mit normalen Gitterstäben sind.

Will dein Nachbar auch den Mardern verbieten in seinen Garten zu gehen?

Wenn man seine Tiere (Vögel, Kaninchen, sonstwas) draußen hat muss man eben dafür sorgen, dass alles gut abgesichert ist.

Das sehe ich auch so - und da spricht in mir nicht die Katzenhalterin, sondern auch die Halterin von 6 Meeris und 2 Nins aus dem Tierschutz. Die Zwerge leben in ganzjähriger Außenhaltung und zwar absolut geschützt vor Katzen, Mardern und sonstigen potenziellen Feinden. Unsere Kätzin findet die Zwerge auch megainteressant und würde nur zu gern mit in den Stall kommen - da muss ich höllisch aufpassen, dass sie nicht mal mit mir durch die Stalltür reinschlüpft 😀 Wenn mir was an meinen Kleintieren in AUßenhaltung liegt, muss ich sie halt schützen. Da führt kein Weg dran vorbei. Ich kann ganz entspannt zuschauen, wenn meine oder andere Katzen vor dem Außengehege sitzen und von der Jagd eben nur träumen können!

Klar muss man seine Käfigtiere draussen so sichern, dass nichts passieren kann.
Dennoch sind die gestresst, wenn zwei Katzen da rumtigern.

Zusammenarbeit ist hier angebracht: vielleicht mit einer Wasserspritzflasche die Katzen erschrecken, oder wie schon vorgeschlagen wurde, den Hund "kontrolliert" verjagen lassen.

Klar muss man seine Käfigtiere draussen so sichern, dass nichts passieren kann.
Dennoch sind die gestresst, wenn zwei Katzen da rumtigern.

Sichern bedeutet für mich auch, ihnen so viele Rückzugsmöglichkeiten bereitzustellen, dass selbst fremde Katzen vor dem Gehege sie eben nicht stressen... 😉

Aber Du hast schon Recht: Zusammenarbeit ist gefragt! Es macht nicht viel Sinn, den Nachbarn zu sagen, wie sie ihre Vögel besser unterbringen sollen... 😉

Gezielter Einsatz einer Wasserpistole erscheint mir am sinnvollsten. Oder aber ein kleines Plastikgefäß (z.B. Kaubonbonverpackung) mit Kieselsteinen füllen, damit rappeln und dann in die Nähe der Katzen werfen. Man sollte aber darauf achten, dass die Katzen nicht so in die Flucht gejagt werden, dass sie panisch auf die Straße laufen (ich glaub, das war hier auch eine Sorge...).