Vogelbaby aus nest gefallen!!!

• Themenstarter Themenstarter nachbarri
  • Beginndatum Beginndatum
N

nachbarri

Benutzer
Hilfeeeeeee!!!

ich weis es ist kein vierbeiner aber was soll ich tun?ist voll des kleine amselbaby.ist grad bei uns aus dem nest gefallen.soll ich es einfach sich selbst überlassen??? 🙁

die mama sitzt oben im nest und schaut doof und des kleine sitzt da zittert und schreit...
hab gehört wenn man so kleine anfasst das die mama die nicht mehr annnimmt...

es tut mir soooo leid...🙁🙁🙁

A

Werbung

Kommst Du an das Nest mit einer Leiter, dann setze es zurück. Ob sie es annimmt weiß man nicht, Versuch sollte aber gemacht werden. Zieh' einfach Handschuhe an.

Ansonsten kannst Du nicht viel tun. Evtl. füttern die Eltern am Boden weiter - aber ich denke, zu gefährlich wegen Hund,Katze,Marder,etc.

LG

Hm ich meine wenn sie etwas größer sind versorgt die Mutter es auch noch wenn sie unten sitzen.

Ansonsten vielleicht mit einem Handschuh wieder reinsetzen oder zum Ta bringen? 🙁

Kenn mich da net so aus..einfach sitzen lassen wäre für mich auch schwer.

ja sitzen lassen kann ich es nicht.und des nest is in ca 8meter höhe also is reinsetzen etwas schweer...
des is noch gaaanz klein hat nur nen leichten ansatz von federn.schaut aber soweit unverletzt aus.
ich hab jetzt mal der wildtierauffangstation auf den AB gesprochen.hoff die rufen bald zurück...😕

8m 😱 nö, das geht eher nicht.

Kannst ja schon mal Würmchen suchen gehen und anbieten....
Katzenfutter? Keine Ahnung ob das geht.
Warmhalten auf jeden Fall, kleinen Korb mit einem Handtuch reicht.

aus www.vogelforum.de

Gerade bei Amseln ist die Auswilderung relativ problemlos! Du darfst die Tiere nicht zu sehr an Dich gewöhnen, wenn sie selber fressen, setz sie nach draußen in eine Voliere und warte noch 1-2 Wochen, bis sie wieder scheuer sind. Dann kannst Du die Türe öffnen, aber weiterhin Futter und Wasser hinstellen! Sie werden noch einige Zeit zum Fressen wiederkommen.
Mit dem Füttern von Eigelb umnd Quark habe ich bei Amseln schlechte Erfahrungen gemacht, der Kot wurde meist breeig und stank. Sie haben es nicht wirklich vertragen. Du kannst aber Eiaufzuchtfutter, das mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert ist, mit Wasser anrühren. Eingeweichte Beoperlen sind gut, gib aber besser noch mehr Insekten. Amseln vertragen auch mageres Fleisch sehr gut. Aber gib unbedingt Erde an das Futter, sie brauchen sie zur Verdauung!
Wie lange es dauert, bis zur Auswilderung, keine Ahnung. Kommt darauf an, wie schnell die Vögel das Picken lernen (hierzu solltest Du möglichst früh Futter in den Käfig stellen, damit sie es lernen können, am besten etwas, was krabbelt. Zum Üben eignen sich Mehlwürmer und Regenwürmer ganz gut.) Und wie gesagt, danach noch ca. 1-2 Wochen in der Außenvoliere und noch einige Zeit Futter rausstellen.
Ich denke, daß es besser ist, die Vögel dort auszuwildern, wo sie auch herkommen. Du mußt natürlich die nötige Zeit haben.Ansonsten würde ich sie schon in eine Station bringen!
LG

Danke für die meldungen.
Hab jetzt die Wildtierauffangstation erreicht.die ziehen es per hand auf.muss es jetzt einpacken und dort hinbringen...
hoff es schafft es.is zwar "nur" ne amsel aber is doch herzzerreißend so n kleines würmchen so hilflos zu sehen...

LG

Werbung:
Danke, dass du den kleinen Wurm gerettet hast!:smile:

Auch eine Amsel verdient es das man ihr hilft, alles richtig gemacht 🙂

Ich hab auch schon Eichörnchen, Meisen und Co. gerettet. Gibt einem ein richtig gutes Gefühl wenn man geholfen hat 🙂

Ich bin letztens mit meiner Tochter einem Hund durch die halbe Stadt hinterher gerannt der scheinbar irgendwo ausgebüchst ist.

Der Kerl hat nicht angehalten und hat sich auch nicht anfassen lassen. Der ist gerannt als sei der Teufel hinter ihm her. Mit 2 Polizisten an der Seite konnten wir ihn aber dann doch noch "stellen" und er wurde ins Tierheim gebracht. Der wäre noch vor ein fahrendes Auto gelaufen.

Ich bin letztens mit meiner Tochter einem Hund durch die halbe Stadt hinterher gerannt der scheinbar irgendwo ausgebüchst ist.

Der Kerl hat nicht angehalten und hat sich auch nicht anfassen lassen. Der ist gerannt als sei der Teufel hinter ihm her. Mit 2 Polizisten an der Seite konnten wir ihn aber dann doch noch "stellen" und er wurde ins Tierheim gebracht. Der wäre noch vor ein fahrendes Auto gelaufen.

Der Hund meiner Eltern ist Silvester 2010/2011 (das war wo's so irrsinnig viel geschneit hat) auch weg gelaufen und völlig kopflos durch die Gegend gerannt... Er ist über Wiesen und Felder und ein junges Päärchen hatte den 2. Abend noch versucht ihn zu kriegen (wir haben in nicht finden können, sie hatten die Plakate gesehen), aber es war zwecklos. Der war so sehr drin in seiner Panik... Er ist irgendwann auf die Autobahn...:reallysad:

Ich würde jedes Tier das Hilfe braucht versuchen zu retten. Egal ob Hund, Katze, Maus... Oder eben Amsel...:aetschbaetsch2:

Toll, dass du geholfen hast. 🙂 Ich wäre da auch erst mal ratlos, aber da hast du ja echt richtig "geschaltet" und das Küken ist in guten Händen.

Ich hätte das Kleine auch nicht sich selbst überlassen sitzen lassen können. Viel Glück, kleines Vögelchen!

Werbung:
vögel können nicht richen,deswegen hättest du das amselbaby,wenn es nicht so hoch gewesen wäre,wieder reinsetzten können und die eltern hätten es wieder angenommen.

schön das du das amselchen gerettet hast.

Sorry das ich erst jetzt wieder schreib. Ja das kleine wird jetzt mit der Hand aufgezogen aber weiter auf dem laufenden werd ich nicht gehalten.zumindest wollten die keine Nr. von mir haben oder so.Evtl ruf ich da nächste woche nochmal an und erkundige mich nach dem kleinen.

LG

Ich hab gerade 3 kleine Vogelbabies beerdigt. Alle aus dem Nest gefallen 🙁

Schön, dass du deiner kleinen Amsel helfen konntest! Ich hoffe, sie schafft es!

Schön dass du der Amsel helfen konntest 🙂
Wir haben am Montag auch Vogelbabies gerettet. Die Deppen von bauarbeitern haben bei der Haussanierung einfach die Dämmung angebracht ohne beachtung des Vogelnestes, dass in der Nische unter dem balkon war. Als ich abends heimkam, saß da die Spatzenmama an der Dämmung, flog immer wieder dagegen und hatte schon ein Stück rausgepickt.
Ich hab sofort die Wohungsverwaltung angerufen und der erste den ich erreichte meinte doch glatt, der vogel soll dort eh nicht brüten 😱
Naja die zweite hatte dann mehr Einsehen, und wollte sich kümmern. Und tatsächlich kam paar minuten später ein Mitarbeiter der Wohnungsgenossenschaft. Ich hab ihm dann erklärt wo das Nest genau ist und er hat die Dämmung aufgeschnitten und die Platten rausgenommen.
Dann hab ich noch gewartet, bis Mama Spatz dem Frieden traute und zu ihren Jungen ist sie füttern. Gestern sind die Jungvögel nun ausgeflogen 🙂