@Gaby: ich habe schon seit 25 Jahren Freigänger und keiner hätte akzeptiert, aus erzieherischen Gründen mal 1-? Tage drinnen zu bleiben. Gerade jetzt wieder habe ich es mit meinen Youngstern erlebt, ich wollte sie vormittags drin haben, aber das war Wunschdenken. Nach dem zweiten Mal nicht wieder raus lassen, sind sie eben erst Mittags wieder aufgetaucht!
Man kann einer Katze durchaus beibringen, dass sie nicht immer und nicht total grenzenlos rauskommt - das ist je nach Temperament der Katze natürlich nicht einfach und stresslos und man braucht eine gehörige Portion Geduld und Spucke - aber es rentiert sich.
Wenn man aber eine Katzenklappe hat, die immer offen steht (als Beispiel) oder der Katze beim ersten Miauen sofort die Türe aufreisst und sie gehen lässt, dann hat man in kürzester Zeit einen Freigänger, der keinerlei Festsetzen mehr akzeptiert und dieser Schritt ist nicht rückgängig zu machen.
Genau DESHALB sollte sich Jeder zu Anfang ganz gut überlegen, ob und wie oft / wieviel Freigang er seiner Katze gibt, die er sich ins Haus holt.
Hiervon ausgenommen sind natürlich Katzen, die Jemand zulaufen und bereits nur draussen waren - klar.
Ich meine hier den "Normalfall" - Jemand schafft sich 1-2 Katzenbabies an und steht dann vor der Entscheidung, lasse ich sie raus, ab wann lasse ich sie raus und WIE OFT / wie uneingeschränkt lasse ich sie raus ?
Hier muss man am Anfang die Weichen stellen - und zwar richtig. Und genauso, wie man einer Katze klarmachen kann, nur zu bestimmten Tageszeiten rauszugehen (also z.B., wenn man selbst zuhause ist, spätnachmittags), kann man ihr beibringen, von Anfang an, dass bei Regenwetter etc. mal die Türe dicht bleibt.
Was dem Besitzer selbst und der Katze später das Leben durchaus erleichtert - meine Meinung.
Und egal, wieviel oder wie wenig Jungvögel es gibt - einer Katze, die bei mir Freigang bekäme, würde ich dennoch versuchen, den Erfolg zu missgönnen, gerade Vogelbabies nun unbedingt mit auf dem Speiseplan zu haben.
Nicht nur um des lieben Friedens willen mit Nachbarn, die das nicht witzig finden, sondern auch den Vögeln zuliebe - und meiner Katze zuliebe, die sonst u.U. als begnadeter Jäger auch mal Opfer werden kann, z.B. eines Vogelfreundes und bekennenden Katzenhassers...
Klar gebe ich hier nur pure Theorie von mir, denn meine Katzen kommen nicht raus. Aber ich kenne durchaus Familien, wo Freigänger leben, die nicht permanent rund um die Uhr IMMER rauskommen und die Katzen machen durchaus keinen unglücklichen Eindruck.