Ich bin absolut mit Euch einer Meinung, dass Katzen zu UNRECHT dafür verantwortlich gemacht werden, dass gerade die Singvögel in ihrer Existenz bedroht sind.
Katzen gab es immer schon - hier ist ganz klar mal wieder "der Mensch" der Zerstörungsfaktor Nr. 1.
- durch das immer steriler werdende "gezirkelter Garten ist schön" Thema
- durch die exzessive Landwirtschaft, Zerstörung der Lebensräume plus Pestizide
- durch die massive Bejagung der Singvögeln in Ländern wie Italien, Spanien etc.
um nur ein paar der Hauptprobleme zu nennen...
Dennoch ist es (m.M.) noch nie sonderlich zielführend gewesen, ein Problem dadurch zu verharmlosen / negieren, indem man sagt "aber DAS ist doch noch viel schlimmer"....
Fakt ist, Jeder kann / könnte ein wenig dazu beitragen, doch auch etwas für die Vögel zu tun.
Sei es mit vernünftigen Nistkästen, sei es mit der NUR FÜR EIN PAAR TAGE, NICHT FÜR WOCHEN kurzzeitigen "Einknastung" seiner Katzen in genau der Zeit, wo die kleinen Vögel anfangen zu fliegen, das sind keine Wochen, wenn ich nicht falsch informiert bin - das sind nur wenige Tage.
Sei es mit Schutzmanschetten an Bäumen oder dem Auffstellen von Futterhäuschen SO, dass man nicht der Katze die Vögel noch gezielt aufs Silbertablett anfüttert...
Und dazu würde für mich auch GANZ KLAR DAZUGEHÖREN, dass eine Katze von klein auf / von Anfang an, wenn sie denn schon Freigang bekommen soll, daran gewöhnt wird, eben NICHT rund um die Uhr und das 365 Tage im Jahr raus zu dürfen ohne jede Einschränkung, sondern dass ihr beigebracht wird, dass sie bei schlechtem Wetter o.ä. auch durchaus mal drinnen einen oder zwei Tage "überleben wird"...
Dann muss auch Keiner von Euch in die Klappse 🙄😉
Und dies hätte auch den durchaus grossen Vorteil, dass Ihr, falls Eure Katze mal ernsthaft krank oder verletzt ist, sie ohne den absoluten Megaaufstand dann auch kurze Zeit drinnen halten KÖNNTET - und ich bin davon überzeugt, genau in DEM Fall würdet Ihr das sowieso gewiss tun, ob der Katze das nun passt oder nicht, wenn es für sie wirklich wichtig wäre, macht Ihr das.
Warum dann nicht auch für ein paar Jungvögel ? 😕