Hallo Miriam,
die Aussage, dass Littlefoot Stress hätte durch einen Spielkameraden, ist rein hypothetisch - denn wir kennen den Kater doch gar nicht, oder ?
Lies Dir doch mal den Thread durch von Muh (falls Du ihn nicht gelesen hast), wo er einen erwachsenen, wildfremden Kater (von dem nichts bekannt war in punkto Verträglichkeit) zu seiner bestimmt schon länger als Littlefoot allein lebenden Katze gesetzt hat - der Stressfaktor war da so "gross", dass Sid jetzt nach dem kurzen Intermezzo schon trauert, dass der Kater heute zu seinen Besitzern zurückvermittelt wurde...
Jede Katze ist anders. Deshalb macht es ja auch Sinn, wirklich Alles zu versuchen - Niemand von uns kann vorhersagen, wie er sich nach der OP verhält, wenn sich sein Hormonhaushalt umgestellt hat. Niemand von uns kann sagen, ob und wieviel Stress es für ihn ist, wenn Littlefoot einen Spielkameraden bekommt, der zu ihm passt von Alter und Temperament....
Warten wir es doch einfach ab. 😉
Liebe Gaby,
1.
In meinem Post stand: Meine Meinung!
Ich zitier mich eben mal selbst!
😉
Hmmmm... muss man denn immer gleich so wettern???🙁
Hab den Thread ebenfalls mitverfolgt, kann die verschiedenen Ansichten nachvollziehen & zum grösten Teil auch verstehen.
Was ich allerdings mal wieder nicht verstehen kann ist, dass man die Meinung anderer nicht akzeptieren möchte! 😡😡😡
In erste Linie ist vielleicht mal erst mal abzuwägen, was im Sinne "zum Wohle des Tieres", das Richtige ist!
Und damit meine ich nicht, dem Katerchen durch einen Spielkameraden den gewohnten Freigang zu ersetzen! Der Kater hat momentan eh schon Stress genug, da er nicht mehr raus darf, warum ihm also noch mehr Stress durch einen Eindring in seinem Revier bereiten? ( Meine Meinung!)
Ich denke, dass es mit Sicherheit verschiedene Möglichkeiten gibt eine Terasse oder auch einen Garten ausbruchsicher zu gestallten.
Vielleicht sollte da erst mal ein Ansatz gesucht werden, bevor man ein einen neuen Mitbewohner denkt!
Und ja - ich habe bei Manni / Puma mitgelesen!
Wobei du das doch jetzt bitte nicht wirklich als Paradebeispiel anführen möchtest, oder????
🙄
Welchem Stress war Sid denn bitte im Vorfeld ( die letzten 4 Wo. ) ausgesetzt???
Hm... ich finde das sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe!
Littlefoot hatte da doch wohl erheblich mehr um die Ohren.
Unfall, Tierärzte, nicht mehr raus dürfen, dann noch mal TA wegen der Kastra.... und dann noch ein neuer Mitbewohner???
😕😕😕
Jetzt mal ganz ehrlich - von seinem jungen Alter mal ganz abgesehen!
So viel Stress wie der Kleine die letzten Tage / Wochen hatte & noch haben wird, haben manche Katzen in 3 Jahren nicht!
Oder möchtest du mir jetzt wirklich sagen, dass das ALLES für son jungen Kater völlig entspannt war/ist/bzw. sein wird!???
Is nicht dein Ernst oder?
😉
Wenn ich das richtig gelesen habe, denkt der TE ja über eine Vernetzung der Terasse nach! Sehr sinnvoll, hätte nur eher geschehen müssen! Wenn die Strasse da doch so befahren ist, hätte ich den Kater da gar nicht erst rausgelassen!
Aber nun gut, ist nun mal so gewesen & ich bin nicht hier um andere zu verurteilen!
Nun zitier ich dich mal!
😉
von Katzenschutz:
Hier ist jetzt das Thema, soll sie ihn dort, wo sie jetzt mit ihrem Kater lebt, an dieser gefährlichen dicht befahrenen Strasse, wieder munter rauslassen und warten, ob und wie er zurückkommt ? Oder soll sie versuchen, ob er drinnen zufrieden ist, wenn sie sich die grösste Mühe gibt mit den o.g. Dingen plus evtl. Terrasse absichern, was ich auch toll fände...
Darum geht es.
Knapp daneben!😉
Die Überschrift des ET lautet: Vom Freigänger zum Wohnungskater.. nun kastrieren und eine 2.Katze dazu holen?
Um das Ganze zum Abschluß zu bringen ... Was wollt ich sagen?
😕
Ach ja! Natürlich kann hier
KEINER vorraussagen, wie Littlefood auf nen neuen Mitbewohner reagiert!
Mag sein, dass es funktionieren kann & vielleicht auch wird,
nichts desto trotz darf eine Zweitkatze nicht als Allheilmittel gehandelt werden, um einen Freigänger - egal welchen Alters - an die Wohnung zu gewöhnen!
So, das war´s erst mal von mir!
🙂😀