Vom Freigänger zur Wohnungskatze

  • Themenstarter Themenstarter gina88
  • Beginndatum Beginndatum
G

gina88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2012
Beiträge
6
Ort
Lemgo
Hallo, ich habe ein Problem und daher eine Frage.
Meine Maya ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und seit ca. 1 jahr Freigänger und sie ist es gerne bleibt aber immer in der nähe des Hauses und wenn ich zu Hause bin ist sie meist mit drinne, nun bin ich auf Wohnungssuche und es ist echt nicht einfach was zu finden wie sie wieder so raus kann wie im mom. hier (wohne mitten im feld 🙂 ) entweder ist es eine Wohngegend wo ich aber Angst habe das ihr was passieren könnte :sad:oder es geht gar nicht meint ihr ich kann aus ihr eine Wohnungskatze machen oder geht sowas gar nicht??😕 mache es auch echt nicht gerne aber weiß sonst kein ausweg oder last ihr eure Katzen auch in Wohngegenden raus? Bitte um Antworten Danke
 
A

Werbung

Ich denke, dass wird nicht funktionieren. Waren sie einmal draussen, wird es bei Wohnungshaltung Probleme geben, mit Sicherheit.

Ich hoffe, du findest eine, wo du Freigang gewähren kannst😉

Achja, ich wohne auch in einer Wohngegend (überwiegend hier Einfamilienhäuser)
 
Ja leider befürchte ich das auch ... hoffe wirklich das ich was finde hab mir heute eine in einer ruhigen Wohngegend angeschaut sind aber viele Häuser und die Hauptsr. ist ca 200 m weg habe angst das sie zu weit weg läuft und uf die straße läuft.😕😕😕
 
Ich hatte früher mal Freigänger, die ich auch in der Stadt frei laufen lassen hatte.Gab da eigentlich kein Problem.Nur die erste Zeit wäre dann eh erstmal "Stubenarrest" angesagt🙂

Habe mittlerweile seit vielen Jahren nur noch Wohnungs- Katzen!Überwiegend immer Streuner, die nie ein Zuhause kennengelernt hatten, vorher.Auch die fühlen sich als "Drinnenkatzen" total wohl und es hat auch keine grossen Probleme gegeben, sie an s Wohnungsleben, ohne Freigang zu gewöhnen!Habe da eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht.
 
Ich sehe das ähnlich wie Gabi, eine Freigängerin nur noch in der Wohnung zu halten, das kann gewaltig in die Hose gehen. Meine Katzen halten sich auch in der Nähe des Hauses auf und streunen nicht großartig umher. Muss aber mal eine von ihnen drinnen bleiben (wegen Krankheit etc.), dann gibt es Terror.

Natürlich kann man auch in Wohngegenden Katzen raus lassen, das hängt davon ab, wie es dort aussieht. An viel befahrenen Straßen (egal ob Bundesstraße oder Tempo-30-Zone) würde ich Katzen zum Beispiel nicht rauslassen.

Wenn Dir das trotzdem zu unsicher ist: Eine Alternative wäre es, Dir eine Erdgeschoßwohnung mit Garten zu suchen und den Garten dann katzensicher einzuzäunen.

LG Silvia
 
Oder mit Balkon, gesicherter meine ich🙂
 
Werbung:
Dazu kommt dann auch solltest du sie an drinnen gewöhnt bekommen wäre sie alleine wenn du ausser Haus bist und hat keine solzialkontakte zu anderen katzen mehr
Dann bräuchte sie einen kameraden bzw Kameradin
Zum umgewöhnen kann ich nix sagen da hab ich keine Erfahrung
 
Die Wohnung hätte ein Balkon aber ob ihr das reicht??? wie sieht es aus wenn ich wenn ich am wochenende mit zu meinem freund nehme also wo ich jetzt wohne und sie dann raus lasse die umgebung kennt sie dann ja schon dann hat sie wenigstens am we ausgang und auto fahren liebt sie wäre auch nur 15 min oder meint ihr sie kommt dann iwann gar nicht mehr wieder???? mit andren Katzen kann meine Maya gar nicht sie ist sehr Frauchenbezogen und mich teilen käme nicht für sie in Frage...... Danke das mir alle so nett und schnell Antworten
 
warum lässt du sie dann nich bei deinem Freund, wenn du am WE eh da bist?

ansonsten würde ich sagen ... es wird eine Umstellung, aber mit Geduld kann die Katze sich auch umgewöhnen .. wenn Balkon da is, den einnetzen und der Katze so ein wenig Freigang gewähren.
Allerdings würde ich auc sagen, dass es dann besser wär, ne zweite Katze zu besorgen, dass sie nich allein is in der Zeit, wo du nich da bist ...

ich musste meine umzugsbedingt auch zu Wohnungskatzen machen und es hat nach anfänglichen Schwierigkeiten gut funktioniert ...
 
...also bei meinem Freund lassen geht gar nicht der ist viel Arbeiten teilweise auf Montage, dazu ist sie auch noch viel zu Frauchenbezogen. Dann werde ich ihr wohl den Balkon schön machen und sie ab und zu am we mitnehmen hoffe das das alles klappt und auch das sie das alles gut übersteht:verstummt:
 
Ich weiß nicht, ob Du das aushälst. Eine Freundin von mir ist in ein Haus gezogen mit großen Hunden im ERdgeschoss (Dobermann, Rottweiler), deshalb musste die Freigängerin plötzlich drinne bleiben. Die hat mindestens ein halbes Jahr lang an der Balkontüre gesessen gekratzt und gejammert.

Inzwischen hat meine Freundin den Balkon katzensicher eingezäunt und das klappt ganz gut.
 
Werbung:
mhhhh also den Balkon möchte ich ihr dann auch fertig machen und so naja hoffe ich das wir das überstehen:smile::zufrieden: geht nun mal leider zurzeit nicht anders🙁
 
Also, dass ein gesicherter Balkon die Freiheit ersetzen kann, bezweifle ich. Kann je nach Katze zwar klappen, aber das Risiko ist groß, dass es eben nicht klappt.
Das mit dem Freigang übers Wochenende wäre einen Versuch wert, finde ich. In dem Fall stündest du aber blöd da, falls dies aus irgendwelchen Gründen mal nicht mehr möglich wäre (Umzug, Trennung, etc).
Eine weitere Möglichkeit wäre "Frei"gang an der Leine anzubieten. Da bist du dann aber evtl. auch sehr an die Spaziergangszeiten gebunden. Und Zeit erfordert das natürlich auch.

Lass sie doch probeweise einfach mal drinnen und guck, wie sie reagiert?
 
Das werde ich auch machen erstmal drinne lassen und dann weiter sehen wenn man sich viel mit ihr beschäftigt vlt. geht das ja:smile: nur ne 2 katze wird nicht gehen würde sie nicht akzeptieren....:zufrieden:
 
Das werde ich auch machen erstmal drinne lassen und dann weiter sehen wenn man sich viel mit ihr beschäftigt vlt. geht das ja:smile: nur ne 2 katze wird nicht gehen würde sie nicht akzeptieren....:zufrieden:

Hast Du das schon mal probiert? Deine Maus ist noch jung. 🙂
 
Geht garnicht würde ich so nicht sagen.😉

Angenommen, eine Wohnung mit Balkon den Du ihr gut auststatten kannst - selbst ein nur vernetztes Fenster....

Meine Schwester hatte einen Katermann aufgenommen, Janosch - der absoluter Freigänger - man könnte sogar sagen Streuner - war, zu Menschen wenig Kontakt hatte. Er hat weder gejammert noch irgendwo an Tür oder Fenster gekratzt.

Dein Tier ist noch sehr jung, geht nur ums Haus und ist in der Wohnung wenn Du daheim bist.
Ich denke, wenn Du eine schöne Wohnung findest (evtl. mit Balkon), katzengerecht herrichtest, einen Spielgefährten dazu nimmst geht da was.

LG und alles Gute
 
Werbung:
Das werde ich auch machen erstmal drinne lassen und dann weiter sehen wenn man sich viel mit ihr beschäftigt vlt. geht das ja:smile: nur ne 2 katze wird nicht gehen würde sie nicht akzeptieren....:zufrieden:

huhu 🙂

wie kommst du darauf?
wenn du sie wirklich in reiner wohnungshaltung halten möchtest, wäre ein/e kumpel/ine wirklich ratsam... mind. 8 stunden tägl. alleine zuhause (vorausgesetzt, du gehst arbeiten) sind nicht schon 🙁

Hast Du das schon mal probiert? Deine Maus ist noch jung. 🙂

dem schließe ich mich an :zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
mein sternchen war auch so jemand der keine fremden katzen im garten geduldet hat. nur der nachbarskater hatte ne aufenthaltsgenehmigung, musste aber streng bewacht werden.
einmal ist besagter kater ins haus geraten und da meinem tiger übern weg gelaufen. fauchen, dicker schwanz, alle zeichen auf flucht-vom gast. mein tiger guckt den kater an, guckt mich an, gurrt und... geht in aller seelenruhe wieder 😱 ich hatte eigentlich wilde prügelei erwartet.. und der nachbarskater offensichtlich auch^^

ob da smit dem umgewöhnen klappt wird sich zeigen. mit einem von meinen beiden könnte ichs beispielsweise versuchen. beim anderen könnte ich auch gleich alles mit zeitung auslegen, das macht das saubermachen leichter.

hast du sie mal aus irgendwelchen gründen für längere zeit im haus behalten müssen? wie hat sie reagiert?
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
2K
ZonK24
Z
L
Antworten
3
Aufrufe
1K
nandoleo
nandoleo
ELIA
Antworten
1
Aufrufe
2K
ELIA
ELIA
2
Antworten
116
Aufrufe
9K
tokaroma
tokaroma
RemyElly
Antworten
25
Aufrufe
4K
RemyElly
RemyElly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben