Von 6 auf 8 Katzen (Mehrkatzenhaushalt)

  • Themenstarter Themenstarter sarahs.rasselbande
  • Beginndatum Beginndatum
sarahs.rasselbande

sarahs.rasselbande

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. August 2024
Beiträge
290
Alter
24
Ort
Niederbayern
Hallo liebe Leute ☺️

Ich lese hier schon ein wenig länger mit und habe nun eine Frage.

Kurz zu mir ich bin 24 Jahre und arbeite Vollzeit. Wohne alleine in einer 4-Zimmer Wohnung mit Balkon. Es ist Hochpaterre und die Katzen dürfen über eine Leiter in den ungesicherten Freigang.

Ich habe aktuell 6 Katzen, das wäre folgende:

Loveska, weiblich, 5 Jahre, BKH, Hauskatze

Simba, männlich, 2 Jahre, Neva Masquarade, Freigänger

Yuri, männlich, 2 Jahre, Bauernhofkatze, Freigänger

Loki & Balu, männlich, 1 Jahr, vom Tierschutz, Freigänger

Paula, weiblich, 1 Jahr, Bauernhofkatze, Freigängerin

Ich hatte bereits letztes Jahr 8 Katzen, 1 wurde leider überfahren und der Bruder ist dann danach verschwunden.

Ich habe nun den Wunsch meine Gruppe wieder aufzustocken. Ich mag einfach Tiere und einen genauen Grund habe ich nicht außer das mit die Pflege und das Kuscheln super viel Spaß bereitet.

Ich habe nun im Tierheim geschaut und zwei 12 Wochen alte langhaarige Bauernhofkatzen Lilo (weiblich) und Luan (männlich) entdeckt. Die sind beide nun reserviert für mich und es ist angedacht die beiden Ende nächster Woche zu holen sobald die zweite Impfung erledigt ist.

Ich hab schon Kleinigkeiten eingekauft gehabt im Voraus und den Balkon abgesichert damit die kleinen da nicht sofort raus laufen. (Dürfen erst mit ca. 9 Monaten raus im Frühling)

Jetzt versuchen mir das aber so viele auszureden.

Tiere sind im Mietvertrag erlaubt und ich hatte bereits die 6 Katzen beim Einzug und auch mal einen Hund auf Pflege meinem Vermieter ist das egal. Ich arbeite zwar Vollzeit aber darf 2x pro Woche Home Office machen. Mein Papa wohnt 2 Häuser nebenan und kann füttern wenn was ist, wie Urlaub, Krankenhaus oder so.

Ich bin halt so im Zwiespalt weil alle sagen ja du hast ja schon welche und Unruhe in der Gruppe kommt dann rein. Ich hab mich echt verliebt in die zwei will aber keinen Fehler machen.

Liebe Grüße Sarah
 
A

Werbung

8 is schon ne Hausnummer, aber du hattest scvln 8 und es lief alles gut.
Ist die finanzielle Situation ausreichend um sie Medizi zu versorgen?
Das wäre meine einzige Sorge.
In einigen Jahr e sind alles Senioren und Ann erstickst du in Rechnungen 🫣
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Okami, Kulli2015 und 4 weitere
8 is schon ne Hausnummer, aber du hattest scvln 8 und es lief alles gut.
Ist die finanzielle Situation ausreichend um sie Medizi zu versorgen?
Das wäre meine einzige Sorge.
In einigen Jahr e sind alles Senioren und Ann erstickst du in Rechnungen 🫣
Ja, habe bereits größere Rechnungen bezahlen können. Ich lege 400€ monatlich auf die Seite (habe seit 5 Jahren Katzen) und das lohnt sich bisher mehr als eine Versicherung. Mein Tierarzt macht aber auch Ratenzahlung und Rechnung im Notfall, da man ja nie vorher sagen kann wie was leben sich ändert.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Kulli2015, Liesah und eine weitere Person
Ich mache eindeutig was falsch..😁 mit 24 konnte ich mir keine 4 Zimmerwohnung leisten(kann ich immer noch nicht 🙈) und zusätzlich noch monatlich 400,- auf die Seite legen und zudem 8 Katzen versorgen 😁
 
  • Like
  • Grin
  • Wow
Reaktionen: Angellike, Okami, Vitellia und 11 weitere
Ich mache eindeutig was falsch..😁 mit 24 konnte ich mir keine 4 Zimmerwohnung leisten(kann ich immer noch nicht 🙈) und zusätzlich noch monatlich 400,- auf die Seite legen und zudem 8 Katzen versorgen 😁
Ich arbeite in einer Firma mit dem Bayrischen Metalltarifvertrag und meine Miete liegt im unteren Drittel des dortigen Mietspiegels. 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Okami, NicoCurlySue, Laleyna und eine weitere Person
Hätte ich mich vorher für meine aktuelle Firma bzw diesen Job interessiert und den im üblichen Alter gemacht, wäre das mit 24 auch locker drin gewesen und mit ordentlich fetten Ersparnissen. Leider war dem nicht so 😂 in der Industrie ist so was (noch) gut möglich.

Bedenken muss man aber auch, dass genau der Bereich langfristig, bzw über das Leben der jetzt noch sehr jungen Katzen, in DE sehr wahrscheinlich sehr stark abbauen wird, in den meisten Produktbereichen zumindest. Wo jetzt noch super viel Geld zu holen ist, kann in +-15 Jahren vielleicht kaum noch was in DE stehen und man muss anderweitig unterkommen. Aktuell verdient man da sehr gut, dann muss man sich aber vllt. mit der Hälfte dieses Gehalts begnügen.. oder weniger. Bei dann gleichzeitig 8 Katzen die auf das typische "Baustellenalter" zugehen/drin sind, kann das auch mit Ersparnissen sehr weh tun.
 
  • Like
Reaktionen: sarahs.rasselbande
Werbung:
Hi, wieviele Katzen (er)tragen denn die Nachbarn noch? 😂 ich hätte auch gern noch mehr, aber abgesehen vom Geld ist da halt auch die Frage, wie es den Nicht-Katzenhaltern gefällt, wenn 8 Freigänger in ihren Gärten k**** oder Vögel fangen oder auf den Gartenstühlen „fremd“ liegen. 🙈 das Revier ist trotz Land begrenzt, und Schichtbetrieb finden zumindest meine doof. 😂
 
  • Like
Reaktionen: Kiray, Vitellia, Echolot und 3 weitere
Hi, wieviele Katzen (er)tragen denn die Nachbarn noch? 😂 ich hätte auch gern noch mehr, aber abgesehen vom Geld ist da halt auch die Frage, wie es den Nicht-Katzenhaltern gefällt, wenn 8 Freigänger in ihren Gärten k**** oder Vögel fangen oder auf den Gartenstühlen „fremd“ liegen. 🙈 das Revier ist trotz Land begrenzt, und Schichtbetrieb finden zumindest meine doof. 😂
Was meine Katzen in den anderen Gärten machen, weiß ich nicht.

Die liegen meist in meinem Gemeinschaftsgarten, hier hat niemand ein Problem, die älteren Damen in meinem Haus fragen immer wenn einer mal nicht da ist und die Kinder kuscheln alle. In unserem Gemeinschaftsgarten und den bei den Nachbarn (ist ohne Zaun zusammen) räume ich auch ggf. Tote Tiere und Kot weg, wobei ich sagen kann das zu 80% die Katzen nachhause kommen um dort ihr Geschäft zu machen.

Bei den Nachbarn nebenan steht ein Gartenhaus, da schlafen die Katzen oft drinnen und auch darunter da dort ein Hohlraum ist. Dort darf ich jederzeit rüber und nachsehen falls mal eine weg ist.

Bei dem Grundstück daneben wohnt die Stiefmum meiner besten Freundin und da ist es kein Problem und daneben wohnen meine Eltern, die freuen sich auch immer wenn die Katzen kommen.

Muss aber dazu sagen das hier bei uns in der Siedlung und auch in meinem Garten mindestens schon 5 andere Katzen unterwegs sind die ich teilweise nicht kenne.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: cindy55 und NicoCurlySue
Höre auf Dein Herz , lass Dir nicht rein reden .
Niemand weiß, was die Zukunft bringt , weder im Job noch bei der Gesundheit.

Jetzt bist Du noch jung und kannst was wagen.

Das wichtigste ist natürlich daß Du Deine Gruppe gut einschätzen kannst , alle Charaktere kennst .

Die neuen sind im Charakter ja noch nicht gefestigt.

Allerdings ist bei 5 Freigängern in der Wohnung ja nicht viel los.

Ich kann Dich zumindest verstehen 😁
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Echolot, *Leona* und 3 weitere
Höre auf Dein Herz , lass Dir nicht rein reden .
Niemand weiß, was die Zukunft bringt , weder im Job noch bei der Gesundheit.

Jetzt bist Du noch jung und kannst was wagen.

Das wichtigste ist natürlich daß Du Deine Gruppe gut einschätzen kannst , alle Charaktere kennst .

Die neuen sind im Charakter ja noch nicht gefestigt.

Allerdings ist bei 5 Freigängern in der Wohnung ja nicht viel los.

Ich kann Dich zumindest verstehen 😁
🙂
Dem schließe ich mich an. Ich habe sieben, damals von 3 auf 7 aufgestockt. Mich haben auch alle für verrückt gehalten und ich habe es noch nie bereut.
Ich bin mir sicher, dass sich einige meiner Katzingers über Jungvolk freuen würden, wobei bei mir eine Aufstockung nicht möglich wäre.

Deine Nachbarschaft hört sich sehr gut an.
Ich hatte zunächst auch Bedenken, all meine sieben Katzingers auf die Nachbarn los zu lassen, zumal hier einige Freigänger*inenn herumwuseln. Doch es geht recht gut und von meinen sind auch nur zwei wirklich lange unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: sarahs.rasselbande
Mit Nachbarn kann es echt schwierig werden. Wenn da nur 1 Katzenhasser hinzieht , kann das ganze schnell kippen .

Und umziehen ist ja heutzutage auch nicht mal eben so schnell möglich
 
  • Like
Reaktionen: sarahs.rasselbande
Werbung:
Mit Nachbarn kann es echt schwierig werden. Wenn da nur 1 Katzenhasser hinzieht , kann das ganze schnell kippen .

Und umziehen ist ja heutzutage auch nicht mal eben so schnell möglich
Ja, das ist so. Das kann einem aber auch mit weniger Katzen passieren.
 
  • Like
Reaktionen: cindy55 und sarahs.rasselbande
Meinen tiefsten Respekt vor 8 Katzen bzw momentan noch 6.

Meine Nerven würden das nicht aushalten und mir wäre es einfach zu viel Gewusel 😅

Und da sind wir bei dem Punkt ☺️ das ist meine! Meinung und mein! Empfinden.

Wen deine Nerven (und Liebe) reichlich vorhanden sind und du es dir finanziell leisten kannst, warum dann nicht?

Ich wünsche dir viel Freude und Spaß und wen du magst, Zeit und Lust hast...ich lese solche Threads ja immer gerne 😁
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Minky1977, Kulli2015 und 2 weitere
Ich finde, es ist schon etwas Besonderes, so ein Rudel zu haben. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Echolot, *Leona* und 2 weitere
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, sarahs.rasselbande, ***Scarlett*** und eine weitere Person
Werbung:
Danke für eure Nachrichten!

Ich hatte schon immer viele Tiere, damals als Kind von 12-19 Jahren hatte ich 12 Kaninchen als Höchstzahl natürlich mal mehr und am Ende eben weniger. Aber da hab ich auch einen eigenen Kühlschrank gehabt für frischfutter etc.

Man kann natürlich nie sagen was die Zukunft bringt, natürlich macht man sich heutzutage viele Sorgen. Politik, Inflation etc. Aber mein Bauch und mein Herz sagen ich soll es tun! Ich hab mich so sehr verliebt in die beiden kleinen.

Sobald Sie da sind mache ich gerne mal einen Vorstellthread mit Fotos. 😇
 
  • Like
  • Smile
  • Love
Reaktionen: Aurea, Echolot, *Leona* und 2 weitere
Danke für eure Nachrichten!

Ich hatte schon immer viele Tiere, damals als Kind von 12-19 Jahren hatte ich 12 Kaninchen als Höchstzahl natürlich mal mehr und am Ende eben weniger. Aber da hab ich auch einen eigenen Kühlschrank gehabt für frischfutter etc.

Man kann natürlich nie sagen was die Zukunft bringt, natürlich macht man sich heutzutage viele Sorgen. Politik, Inflation etc. Aber mein Bauch und mein Herz sagen ich soll es tun! Ich hab mich so sehr verliebt in die beiden kleinen.

Sobald Sie da sind mache ich gerne mal einen Vorstellthread mit Fotos. 😇
Oh ja, da werde ich gerne mitlesen. Du könntest jetzt schon einen Thread machen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und sarahs.rasselbande
Hm, da bin ich dann wohl ein bisschen Spielverderber .
Natürlich ist so ein Katznkittenduo zum verlieben, aber das kennen wir ja immer wieder.
Du hast eine tolle Wohnung, Geld und bist gut vernetzt, trotzdem finde ich 6 Katzen genug.

Und ich denke da nicht an ungute Ereignisse sonden an das, was in deinem Leben ja auch noch auf dem Programm steht. Partnerschaft, Familienplanung, weitere Ausbildungen, Entscheidungen, die ja schon so nicht einfach sind. An deiner Stelle würde ich mir da einfach etwas mehr Luft lassen, das ist mit 6en schon eine Hausnummer. Gut Glück, egal, was du tust.
😆
 
  • Like
Reaktionen: Nelly12, verKATert, MiMo23 und 4 weitere
Ich nenne es immer liebevoll das ich in meiner „Granny Era“ bin und ich liebe es!

Draußen im Garten mit einem guten Buch oder am Balkon. Sonntags backen und Prospekte durch lesen und immer die Katzen mit am Start 🤭

Ich muss sagen das mein Rudel euch in Ordnung ist, da ja 5 Freigänger sind wuselt es daheim weniger da sie dort dann eher schlafen und kuscheln. Da sich alle gut verstehen liegen halt mal 4/5 nebeneinander mit mir im Bett aber das stört mich gar nicht. Klar gibt es mal Zankereien, aber nicht schlimm und auch nicht anders wie kleine Kitten sich mal eins drauf hauen. Sie fressen alle zusammen aus einem Napf, sie teilen sich leckerlies. Draußen erkennt jeder jeden aus unserer Gruppe.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Echolot, *Leona* und NicoCurlySue

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
E
Antworten
3
Aufrufe
229
Fan4
Fan4
K
Antworten
18
Aufrufe
4K
Lyshira
Lyshira
C
Antworten
34
Aufrufe
8K
lilliundluna
lilliundluna
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
emeseem
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben