Ehrlich gesagt find ich auch, dass sich manches etwas naiv liest, allerdings nicht böse oder miesepetrig gemeint. Es ist definitiv eine gesündere Lebenseinstellung, wie du sie hast. Du musst dich natürlich auch nicht rechtfertigen. Ich will dir auch nichts madig machen, ich find dich sehr sympathisch und bin mir sicher, dass du die besten Absichten hast und finds ganz toll, was für einen Platz deine Katzen in deinem Leben einnehmen.
Da du ja hier aber nach Rat bzw Meinungen gefragt hast, kurz zu den Punkten die mir persönlich auffielen bei deine Beschreibung:
- Das Problem mit der Produktion an deutschen Standorten sind ja nicht unbedingt die Firmen oder die Produkte, sondern die steigenden Kosten für Firmen in DE. Sowohl bzgl Strom als auch Löhne im gleichen Zug (grade bei denen, die eben eine Gewerkschaft gegenüber haben). Das Problem ist nicht die Nachfrage nach den Produkten, sondern die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Firmen im Ausland. Die Produktion in DE ist auf dem (stark) absteigenden Ast, manche Bereiche mehr, manche weniger - Fakt ist aber, dass es kein sicherer Bereich (mehr) ist und auch wenn das vielleicht noch 10 + Jahren gut gehen mag, kann es halt in 15 ganz anders aussehen. Muss nicht, keine Weltuntergangsstimmung. Kann sich auch positiv entwickeln. Aber auf diese aktuell noch guten Umstände sollte man sich nicht stützen/verlassen, so dass man vollumfänglich von diesem überdurchschnittlichen Gehalt abhängig ist
- deine TA Kosten sind sehr optimistisch gedacht, ja. Ein MRT kostet heute +-1.600€. Und das ist nur ein Teil der Diagnostik. Ohne Medis, ohne ggf. OP etc. Dann wäre da noch FORL, das hat grob gesagt jede 2. Katze und da können auch ein paar Tausend auf die Katze zusammenkommen. Klar kannst du Glück haben und keine von deinen hat das. Es ist aber auch keine Seltenheit, dass jemand mit 4 Katzen 4x FORL gepachtet hat. Im Alter kommen typische Krankheiten dazu, die regelmäßige Kontrollen und Medikationen erfordern. Kaum ein Senior ist frei davon und wenn dann meist, weil man nicht so genau mit der Vorsorge war (grade außerhalb des Forums, wenn man vieles einfach abwinkt, "ist halt alt", anstatt an die Diagnostik zu gehen). So scheinbar auch bei eurer 12 Jährigen Katze passiert. Da fehlte absolut Diagnostik. Mein Kater ist auch mit 12 gestorben, also wir haben ihn gehen lassen, vor 2 Monaten. Seine letzten Monate haben mich um die 5.000€ gekostet. Weil die genaue Diagnostik schwer war und man versucht hatte, was Sinn machte und Hoffnung hab.
Schau mal hier rein, wie schnell sich die Kosten so summieren können, viele Beispiele:
Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!
- bei allem: steigende Kosten, kaum steigendes Gehalt. Auch TAs werden nicht billiger werden.
Es geht eher drum, dass die Rechnung für TA Kosten sehr optimistisch für die Zukunft ist. Wie alt ist dein TA?
Du magst ja jetzt Glück mit dem TA haben, aber du hast doch keine Garantie, dass der bleibt. Auch TAs treffen tragische Schicksale, die Entscheidung zum Umzug oÄ. Tatsächlich darf er das auch nicht, wenn das rauskommt, hat er ein andres Problem..
Guck mal nach, was Dentalröntgen ist - das ist kein normales Röntgen und die einzige Art, wie du FORL sehen kannst. Narkose nicht, aber sediert muss das Tier sein.