Von 6 auf 8 Katzen (Mehrkatzenhaushalt)

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich sage: Du musst Dich hier doch nicht rechtfertigen. Wenn Du noch zwei Tiger adoptieren willst und Dir alles gut überlegt hast, dann mach das ! Prima, dass Du Dich für zwei Minis aus einem TH entschieden hast. Sie werden Dir sicher viel Freude bereiten. Und ob Senioren wirklich teuer werden, weiß vorher doch keiner - auch Junioren können teuer werden, da kann ich auch ein Lied von singen ...
Viel Freude mit den Knirpsen!
Ich freu mich auch auf Fotos von Deiner Bande !

• Like
Reaktionen: Echolot und Nicht registriert
A

Werbung

Fotos sind jetzt online im anderen Thread 🥰

• Like
Reaktionen: Echolot
Tut mir Leid, dass sagen zu müssen, aber bei deiner Berechnung der Tierarztbeiträge pro Katze pro Jahr haut etwas hinten und vorne nicht hin. Allein die allgemeine Untersuchung mit Beratung, die einer Impfung IMMER voran geht, kostet im einfachen Satz knapp 30€ und dann ist die Katze noch nicht geimpft.
Was meiner Meinung nach auch dazu gehört, ist ein Blutbild in einigermaßen regelmäßigen Abständen und ab einem gewissen Alter würde ich auch das Dentalröntgen einkalkulieren. Da kommst du mit 660€ im Jahr nicht mehr weit.

Insgesamt finde ich, liest sich dein Plan eher naiv und auch die Rechnung, die du da anstellst, ist eher niedrigschwellig angesetzt.

In deinem Katzenzimmer stehen 9 Klos? Sind im restlichen Teil der Wohnung auch Toiletten oder zentriert sich das alles auf das eine Zimmer?

• Like
Reaktionen: Poldi, Kiray, Mellanlara und 8 weitere
Tut mir Leid, dass sagen zu müssen, aber bei deiner Berechnung der Tierarztbeiträge pro Katze pro Jahr haut etwas hinten und vorne nicht hin. Allein die allgemeine Untersuchung mit Beratung, die einer Impfung IMMER voran geht, kostet im einfachen Satz knapp 30€ und dann ist die Katze noch nicht geimpft.
Was meiner Meinung nach auch dazu gehört, ist ein Blutbild in einigermaßen regelmäßigen Abständen und ab einem gewissen Alter würde ich auch das Dentalröntgen einkalkulieren. Da kommst du mit 660€ im Jahr nicht mehr weit.

Insgesamt finde ich, liest sich dein Plan eher naiv und auch die Rechnung, die du da anstellst, ist eher niedrigschwellig angesetzt.

In deinem Katzenzimmer stehen 9 Klos? Sind im restlichen Teil der Wohnung auch Toiletten oder zentriert sich das alles auf das eine Zimmer?
Soll ich dir die Rechnungen senden, damit es glaubwürdig ist ? Mein Tierarzt verlangt für Untersuchungen nix.

Wieso sollte man pauschal eine Katze in Narkose setzen für ein Dentalröntgen, genauso Blutentnahme ? Ich mache das eigentlich nur wenn was auffällig ist und eben nicht pauschal. Man sieht ja wenn eine Katze anders ist das eventuell was nicht stimmt.

Ja die Klos sind in einem Zimmer, das das eben das Katzenzimmer ist. Es werden aber nur 3 Toiletten genutzt, biete es aber dennoch an.

Ich lese hier interessiert mit und möchte zum eigentlichen Thema eigentlichen gar nichts sagen. Wir haben 4,was viele auch schon für (zu) viel halten. @NicoCurlySue
hat ja schon von ihren 7 berichtet.....Das finde ich einfach sehr individuell.
Worüber ich jedoch stolper ist die Kostensache und möchte dir dringend ans Herz legen mal hier zu stöbern

Selbst wenn dein Arzt wirklich so günstig ist,das kann sich ändern. Er wird nicht alles abdecken und irgendwann kommen Zähne, Blutbilder aus dem Labor,eine Tierklinik......
Ich habe hier ne 1 jährige die wegen Dauerdurchfall eine Biopsie brauchte- knapp 2000 mit allem drumherum (Blutbild,Klinikaufenthalt....).War ihr zweiter Besuch. Beim ersten lagen wir bei 700 Euro. Dazu diverse Besuche beim Haustierarzt, Kotunzersuchungen usw.
Oder schau dir mal Rechnungen von Zahnbehandlungen an. Und auch @Motzfussel fällt mir aktuell von Kosten und Aufwand bei "nur" 3 Katzen ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Dove, Cap&Cake und eine weitere Person
Ich bin voll dafür dass du möglichst vielen notfellchen eine zuhause bist! Versteh mich keinesfalls falsch, das ist super!
Und irgendwo müssen sie ja eh hin.

Aber Vorsorge, dazu zählt zB rental Röntgen ab einem gewissen Alter, und zwar regelmäßig plus vllt mal eine Diagnostik weil man nicht weiß was ne Katze hat..
Einfach einschläfern wenn ne OP Zuviel kostet das nie die Lösung sein.
Ich hoffe du handhabst das zb mit den Zähnen nicht wirklich so.. aber selbst wenn doch.
Es kann (nicht muss!) halt sehr sehr hoch alleine für sind Katze sein.

• Like
Reaktionen: Poldi, Dove, verKATert und 3 weitere
Werbung:
Weil es eben gewisse Dinge gibt, die man erst merkt, wenn es zu spät ist oder wenn die Katze schon so lange leidet, dass sie es nicht mehr verbergen kann. Um solchen Dingen vorzugreifen, macht es eben durchaus Sinn, sie in regelmäßigen Abständen abklären zu lassen.
Damit meine ich nun nicht, dass du deine Katzen alle paar Monate zum Dentalröntgen oder zur Blutentnahme schleifen sollst, das was du jedoch an „Gesundheitsvorsorge“ betreibst, ist wirklich nur das absolute Minimum und so KANN es dir eben auch schneller passieren, das aus einst kleinen Wehwehchen die großen und teuren werden.
Du gehst ja auch regelmäßig zum Zahnarzt, zum Gynäkologen und ab einem gewissen Alter vielleicht auch noch zu dem ein oder anderen Check, der so empfohlen wird, um gemeinfiesliche Krankheiten rechtzeitig zu erkennen.
Das ist halt bei Katzen auch zu empfehlen.

• Like
Reaktionen: Poldi, Mel-e, Gurki und 9 weitere
Soll ich dir die Rechnungen senden, damit es glaubwürdig ist ? Mein Tierarzt verlangt für Untersuchungen nix.
Hierzu noch: wenn das tatsächlich so ist, dann ist das meines Wissens nach so nicht rechtens. Vor einer Impfung muss immer untersucht werden und das gehört dann auch abgerechnet. Dafür gibt es die Gebührenordnung für Tierärzte.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Poldi, Dove und 4 weitere
Ich bin voll dafür dass du möglichst vielen notfellchen eine zuhause bist! Versteh mich keinesfalls falsch, das ist super!
Und irgendwo müssen sie ja eh hin.

Aber Vorsorge, dazu zählt zB rental Röntgen ab einem gewissen Alter, und zwar regelmäßig plus vllt mal eine Diagnostik weil man nicht weiß was ne Katze hat..
Einfach einschläfern wenn ne OP Zuviel kostet das nie die Lösung sein.
Ich hoffe du handhabst das zb mit den Zähnen nicht wirklich so.. aber selbst wenn doch.
Es kann (nicht muss!) halt sehr sehr hoch alleine für sind Katze sein.
Nein Nein, hab hier schon eine Katze mit FORL gehabt, die daher nur noch 2 Zähne hat. Aber ich denke mir das gerade bei Senioren ja eine Narkose nochmal mehr Risiko birgt als bei jungen, daher bin ich da verwirrt und Blut abnehmen kostet bei meinem Tierarzt 50€ für komplettes Labor, da er keinen Aufschlag macht. Wir haben vor 2 Wochen Zähne sanieren und komplettes Blutbild beim Hund (der von Verwandten) inklusive Krallen schneiden und Ohren Tropfen 250€ bezahlt. Also er hat gute und faire Preise.

Hierzu noch: wenn das tatsächlich so ist, dann ist das meines Wissens nach so nicht rechtens. Vor einer Impfung muss immer untersucht werden und das gehört dann auch abgerechnet. Dafür gibt es die Gebührenordnung für Tierärzte.
Ja aber das ist nicht meine Entscheidung. Mein Tierarzt checkt vorher die Katzen ab, aber er verlangt da nicht wirklich viel dafür.

Ehrlich gesagt find ich auch, dass sich manches etwas naiv liest, allerdings nicht böse oder miesepetrig gemeint. Es ist definitiv eine gesündere Lebenseinstellung, wie du sie hast. Du musst dich natürlich auch nicht rechtfertigen. Ich will dir auch nichts madig machen, ich find dich sehr sympathisch und bin mir sicher, dass du die besten Absichten hast und finds ganz toll, was für einen Platz deine Katzen in deinem Leben einnehmen.

Da du ja hier aber nach Rat bzw Meinungen gefragt hast, kurz zu den Punkten die mir persönlich auffielen bei deine Beschreibung:

- Das Problem mit der Produktion an deutschen Standorten sind ja nicht unbedingt die Firmen oder die Produkte, sondern die steigenden Kosten für Firmen in DE. Sowohl bzgl Strom als auch Löhne im gleichen Zug (grade bei denen, die eben eine Gewerkschaft gegenüber haben). Das Problem ist nicht die Nachfrage nach den Produkten, sondern die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Firmen im Ausland. Die Produktion in DE ist auf dem (stark) absteigenden Ast, manche Bereiche mehr, manche weniger - Fakt ist aber, dass es kein sicherer Bereich (mehr) ist und auch wenn das vielleicht noch 10 + Jahren gut gehen mag, kann es halt in 15 ganz anders aussehen. Muss nicht, keine Weltuntergangsstimmung. Kann sich auch positiv entwickeln. Aber auf diese aktuell noch guten Umstände sollte man sich nicht stützen/verlassen, so dass man vollumfänglich von diesem überdurchschnittlichen Gehalt abhängig ist

- deine TA Kosten sind sehr optimistisch gedacht, ja. Ein MRT kostet heute +-1.600€. Und das ist nur ein Teil der Diagnostik. Ohne Medis, ohne ggf. OP etc. Dann wäre da noch FORL, das hat grob gesagt jede 2. Katze und da können auch ein paar Tausend auf die Katze zusammenkommen. Klar kannst du Glück haben und keine von deinen hat das. Es ist aber auch keine Seltenheit, dass jemand mit 4 Katzen 4x FORL gepachtet hat. Im Alter kommen typische Krankheiten dazu, die regelmäßige Kontrollen und Medikationen erfordern. Kaum ein Senior ist frei davon und wenn dann meist, weil man nicht so genau mit der Vorsorge war (grade außerhalb des Forums, wenn man vieles einfach abwinkt, "ist halt alt", anstatt an die Diagnostik zu gehen). So scheinbar auch bei eurer 12 Jährigen Katze passiert. Da fehlte absolut Diagnostik. Mein Kater ist auch mit 12 gestorben, also wir haben ihn gehen lassen, vor 2 Monaten. Seine letzten Monate haben mich um die 5.000€ gekostet. Weil die genaue Diagnostik schwer war und man versucht hatte, was Sinn machte und Hoffnung hab.

Schau mal hier rein, wie schnell sich die Kosten so summieren können, viele Beispiele: Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!
- bei allem: steigende Kosten, kaum steigendes Gehalt. Auch TAs werden nicht billiger werden.

Es geht eher drum, dass die Rechnung für TA Kosten sehr optimistisch für die Zukunft ist. Wie alt ist dein TA?
Du magst ja jetzt Glück mit dem TA haben, aber du hast doch keine Garantie, dass der bleibt. Auch TAs treffen tragische Schicksale, die Entscheidung zum Umzug oÄ. Tatsächlich darf er das auch nicht, wenn das rauskommt, hat er ein andres Problem..

Wieso sollte man pauschal eine Katze in Narkose setzen für ein Dentalröntgen, genauso Blutentnahme ? Ich mache das eigentlich nur wenn was auffällig ist und eben nicht pauschal. Man sieht ja wenn eine Katze anders ist das eventuell was nicht stimmt.

Guck mal nach, was Dentalröntgen ist - das ist kein normales Röntgen und die einzige Art, wie du FORL sehen kannst. Narkose nicht, aber sediert muss das Tier sein.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Poldi, Gurki und 4 weitere
Werbung:
Weil es eben gewisse Dinge gibt, die man erst merkt, wenn es zu spät ist oder wenn die Katze schon so lange leidet, dass sie es nicht mehr verbergen kann. Um solchen Dingen vorzugreifen, macht es eben durchaus Sinn, sie in regelmäßigen Abständen abklären zu lassen.
Damit meine ich nun nicht, dass du deine Katzen alle paar Monate zum Dentalröntgen oder zur Blutentnahme schleifen sollst, das was du jedoch an „Gesundheitsvorsorge“ betreibst, ist wirklich nur das absolute Minimum und so KANN es dir eben auch schneller passieren, das aus einst kleinen Wehwehchen die großen und teuren werden.
Du gehst ja auch regelmäßig zum Zahnarzt, zum Gynäkologen und ab einem gewissen Alter vielleicht auch noch zu dem ein oder anderen Check, der so empfohlen wird, um gemeinfiesliche Krankheiten rechtzeitig zu erkennen.
Das ist halt bei Katzen auch zu empfehlen.
Ja das ist ja logisch das wenn ein Blutbild gemacht werden soll, das ich das mache. Die Katzen kommen 1x im Jahr zum Tierarzt und da wird dann geklärt was pro Katze gemacht werden muss. Bei meiner Mila damals haben wir herzgeräusche festgestellt, daher waren wir 1x im Jahr extra bei einem Kardiologen. Loveska ist bei der Zahnspezialistin 1x jährlich wegen der letzten beiden Zähne und durch ihren Bruch auch ab und an bei der Physiotherapie genauso wie Balu wegen seinem Kreuzbandriss.

• Like
Ehrlich gesagt find ich auch, dass sich manches etwas naiv liest, allerdings nicht böse oder miesepetrig gemeint. Es ist definitiv eine gesündere Lebenseinstellung, wie du sie hast. Du musst dich natürlich auch nicht rechtfertigen. Ich will dir auch nichts madig machen, ich find dich sehr sympathisch und bin mir sicher, dass du die besten Absichten hast und finds ganz toll, was für einen Platz deine Katzen in deinem Leben einnehmen.

Da du ja hier aber nach Rat bzw Meinungen gefragt hast, kurz zu den Punkten die mir persönlich auffielen bei deine Beschreibung:

- Das Problem mit der Produktion an deutschen Standorten sind ja nicht unbedingt die Firmen oder die Produkte, sondern die steigenden Kosten für Firmen in DE. Sowohl bzgl Strom als auch Löhne im gleichen Zug (grade bei denen, die eben eine Gewerkschaft gegenüber haben). Das Problem ist nicht die Nachfrage nach den Produkten, sondern die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Firmen im Ausland. Die Produktion in DE ist auf dem (stark) absteigenden Ast, manche Bereiche mehr, manche weniger - Fakt ist aber, dass es kein sicherer Bereich (mehr) ist und auch wenn das vielleicht noch 10 + Jahren gut gehen mag, kann es halt in 15 ganz anders aussehen. Muss nicht, keine Weltuntergangsstimmung. Kann sich auch positiv entwickeln. Aber auf diese aktuell noch guten Umstände sollte man sich nicht stützen/verlassen, so dass man vollumfänglich von diesem überdurchschnittlichen Gehalt abhängig ist

- deine TA Kosten sind sehr optimistisch gedacht, ja. Ein MRT kostet heute +-1.600€. Und das ist nur ein Teil der Diagnostik. Ohne Medis, ohne ggf. OP etc. Dann wäre da noch FORL, das hat grob gesagt jede 2. Katze und da können auch ein paar Tausend auf die Katze zusammenkommen. Klar kannst du Glück haben und keine von deinen hat das. Es ist aber auch keine Seltenheit, dass jemand mit 4 Katzen 4x FORL gepachtet hat. Im Alter kommen typische Krankheiten dazu, die regelmäßige Kontrollen und Medikationen erfordern. Kaum ein Senior ist frei davon und wenn dann meist, weil man nicht so genau mit der Vorsorge war (grade außerhalb des Forums, wenn man vieles einfach abwinkt, "ist halt alt", anstatt an die Diagnostik zu gehen). So scheinbar auch bei eurer 12 Jährigen Katze passiert. Da fehlte absolut Diagnostik. Mein Kater ist auch mit 12 gestorben, also wir haben ihn gehen lassen, vor 2 Monaten. Seine letzten Monate haben mich um die 5.000€ gekostet. Weil die genaue Diagnostik schwer war und man versucht hatte, was Sinn machte und Hoffnung hab.

Schau mal hier rein, wie schnell sich die Kosten so summieren können, viele Beispiele: Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!
- bei allem: steigende Kosten, kaum steigendes Gehalt. Auch TAs werden nicht billiger werden.

Es geht eher drum, dass die Rechnung für TA Kosten sehr optimistisch für die Zukunft ist. Wie alt ist dein TA?
Du magst ja jetzt Glück mit dem TA haben, aber du hast doch keine Garantie, dass der bleibt. Auch TAs treffen tragische Schicksale, die Entscheidung zum Umzug oÄ. Tatsächlich darf er das auch nicht, wenn das rauskommt, hat er ein andres Problem..

Guck mal nach, was Dentalröntgen ist - das ist kein normales Röntgen und die einzige Art, wie du FORL sehen kannst. Narkose nicht, aber sediert muss das Tier sein.
Ja klar, aber ich kann jetzt nicht sagen was in 15 Jahren ist. Das kann ich aber auch bei 6 Katzen nicht.

Ich bin insgesamt bei 2 Tierärzten und beide nehmen sich vom preislichen nicht viel.

Das Dentalröntgen und die OP von der Katze mit FORL haben mich 800€ gekostet. Die OP des Waden- und Schienbeinbruch im Februar 1.500€ (da waren aber Augentropfen simba und Notdienstgebühr, stationäre Aufnahme und Schnupfen Behandlung von Loveska mkt dabei)

• Like
Ja das ist ja logisch das wenn ein Blutbild gemacht werden soll, das ich das mache. Die Katzen kommen 1x im Jahr zum Tierarzt und da wird dann geklärt was pro Katze gemacht werden muss. Bei meiner Mila damals haben wir herzgeräusche festgestellt, daher waren wir 1x im Jahr extra bei einem Kardiologen. Loveska ist bei der Zahnspezialistin 1x jährlich wegen der letzten beiden Zähne und durch ihren Bruch auch ab und an bei der Physiotherapie genauso wie Balu wegen seinem Kreuzbandriss.
Versteh mich nicht falsch. Ich will dir nicht vors Schienbein treten.
Ich selber gehöre hier auch zu den Mehrkatzenhaltern mit fünf eigenen Katzen, aktuell zwei Pflegekatzen und habe darüber hinaus auch noch zwei Hunde und zwei Ponys und im Garten meine zwei Kaninchen.
Wenn du da zu blauäugig rechnest, dann kommt irgendwann das böse erwachen.
Kalkuliere lieber großzügiger und bewerte die Situation dann nochmal neu.
Solltest du doch mal - aus welchem Grund auch immer - umziehen müssen, dann sind 6 Katzen schon heftig, 8 aber nochmal ne Hausnummer mehr. Dann ist die Miete vielleicht höher, der Umkreis kann aufgrund der Arbeit ja nicht ins unendliche erweitert werden…
Hab so Dinge einfach im Hinterkopf. Für dich, deinen friedlichen Schlaf und für deine Rasselbande.

• Like
Reaktionen: Micrita, miss.erfolg und Nicht registriert
Ja klar, aber ich kann jetzt nicht sagen was in 15 Jahren ist. Das kann ich aber auch bei 6 Katzen nicht.
Ja, das stimmt. Aber mit 2 Katzen weniger hast du in der Zeit aber auch deine 30-50k Fixkosten an hochwertigem Futter und Streu und minimum an Vorsorge beim TA gespart (mal vorausgesetzt sie ernähren sich hauptsächlich von NaFu Zuhause und die Kosten bleiben ähnlich), die dir dann eben an anderer Stelle wieder ermöglichen, schlechte Entwicklungen abzufangen. Ich mein, ja, mit 6 Katzen weiß man das auch nicht und es kann blöd laufen.. aber mit 8 is es ja dann umso schlimmer. 😅

Klar muss man nicht immer vom worst case ausgehen, aber Stand heute ists halt keine unwahrscheinliche Entwicklung sondern eine recht realistische, auf die man sich zumindest halbwegs vorbereiten sollte. Heißt nicht, dass man nicht "leben" darf und alles sparen sollte. Aber am Ende sind das halt die Faktoren, die bei so einer Entscheidung wichtig sind und die man irgendwie realistisch sehen muss.. falscher Optimismus fällt einem da später nur auf die Füße. Aber klar, die Tierheime quellen über. Wo zieht man die Grenze, wie bewertet man Risiko und Vernunft.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Mein Senior hat mich in den letzten Monaten auch schon 4000€ gekostet, weitere Kosten sind "in Planung".
Er hat keine seltenen oder ungewöhnlichen Erkrankungen.
Meine bereits verstorbene Katze hat in ihren letzten sechs Monaten ca. 3000€ gekostet (noch nach alter GOT).

Ich mache mal ein paar Beispiele...

Sagen wir mal, du hättest acht Katzen im Alter von zwölf bis 18.

Davon hätten dann sechs Arthrose (statistisch). Sagen wir mal, du spritzt selbst zu Hause und bezahlst nur das Arthrosemedikament. Macht 6x50€ = 300€ im Monat, also 3600€ im Jahr.

Weitere sechs Katzen haben FORL (statistisch), sagen wir mal jede Katze hat drei Dentalröntgen mit OP à 1200€. Das macht insgesamt 21.600€.

Dann hatte aber noch niemand sein jährliches Blutbild plus Impfungen, niemand hat Diabetes, Schilddrüsenüberfunktion oder Bluthochdruck. Das sind im Alter häufige Erkrankungen, die medikamentös behandelt werden müssen.

Das ist also schon sehr optimistisch gerechnet. Da hatte noch niemand einen Autounfall, Krebs oder oder oder...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Rickie, Dove und 5 weitere
Werbung:
Was mich noch interessieren würde, ist wie Ihr das meint mit Senioren kosten so viel mehr Geld, weshalb denn genau? Klar können Senioren auch krank werden, aber doch auch nicht mehr als jüngere Katzen? Ich weiß nur das meine Eltern mal einen Senioren hatten der 12 Jahre alt war, das war meine Katze von Kindheit an, er war sehr krank. Die Tierärzte haben nur Aufbauspritzen gegeben, die nichts gebracht haben und Einschläfern ging nicht, da er noch gefressen hat und selbstständig aufs Katzenklo gegangen ist. Hier war es dann so, das Sie die Spritzen weggelassen haben, da hat er noch 1 Jahr gelegt und dann nachdem er nicht mehr selber auf Klo ging, haben wir Ihn erlöst. Er sah so schlimm aus, sehr dünn, schlechte Zähne etc. Beim Einschläfern meinte die zweite Tierärztin, das es zeit wurde, da er schon Wasser in der Lunge hatte. Meine Eltern sind aber nicht ich. Mein Kater hat gehumpelt ich war beim Tierarzt und er hatte einen Kreuzbandriss. Hat „nur“ 50 € gekostet, sowas hätten meine Eltern nie gemacht und die Katze mit dem Beinbruch hätten Sie einschläfern lassen. Aber mich interessiert es, da ich selbst keine Seniorenkatze habe/hatte und es nur von Erzählungen kenne.
Du weißt aber schon, dass 12 noch kein wirkliches Alter für eine Katze ist? 🤔

Ich hab vor 3 Jahren eine 11jährige adoptiert, heute ist sie 14.

Das sind nur die TA Rechnungen der letzten 3 Jahre 🤷🏻‍♀️
Und das ist nur eine einzige Katze.

IMG_8360.jpeg

Es kommen neben den Impfungen auch andere Sachen dazu, wenn man es richtig machen will.
Meine hatte Krebs, wurde behandelt, sie hatte verletzte Augen, Ohrenentzündung, Arthrose, Zahn OP, sie hat irgendwas schlechtes gefuttert, hatte Bauchweh und ihr war übel, nun kommt hinzu, dass der graue Star sich ausbreitet, das Hörvermögen lässt nach, es braucht Aufstiegshilfen 🤷🏻‍♀️
Heute war ich bei der TÄ, weil sie Mundgeruch hatte, eine Entzündung im Zahnfleisch 🤷🏻‍♀️ Untersuchung, Medis.. das alles kostet Geld.
Die Apotheke für die Katze ist besser ausgestattet als meine eigene 🙈😁

Achja, im Dezember brach ein Calici Virus aus, diese Behandlung war ebenfalls kostenintensiv. 🤷🏻‍♀️
Das sind alles so alltägliche kleine Wehwehchen.. und dabei ist meine Süße sehr pflegeleicht und robust.
Ich hab hier schon sehr extreme Rechnungen gesehen.

Ich weiß, es gibt Katzen, die haben lange nichts.. aber nur weil man es ihnen nicht anmerkt, bedeutet es nicht, dass nix da ist.

Edit: Natürlich kommt jährlich ein Blutbild, es wird auch das Herz und Niere gecheckt.

• Like
Reaktionen: Poldi, Liesah, Cap&Cake und 4 weitere
Mein Senior hat mich in den letzten Monaten auch schon 4000€ gekostet, weitere Kosten sind "in Planung".
Er hat keine seltenen oder ungewöhnlichen Erkrankungen.
Meine bereits verstorbene Katze hat in ihren letzten sechs Monaten ca. 3000€ gekostet (noch nach alter GOT).

Ich mache mal ein paar Beispiele...

Sagen wir mal, du hättest acht Katzen im Alter von zwölf bis 18.

Davon hätten dann sechs Arthrose (statistisch). Sagen wir mal, du spritzt selbst zu Hause und bezahlst nur das Arthrosemedikament. Macht 6x50€ = 300€ im Monat, also 3600€ im Jahr.

Weitere sechs Katzen haben FORL (statistisch), sagen wir mal jede Katze hat drei Dentalröntgen mit OP à 1200€. Das macht insgesamt 21.600€.

Dann hatte aber noch niemand sein jährliches Blutbild plus Impfungen, niemand hat Diabetes, Schilddrüsenüberfunktion oder Bluthochdruck. Das sind im Alter häufige Erkrankungen, die medikamentös behandelt werden müssen.

Das ist also schon sehr optimistisch gerechnet. Da hatte noch niemand einen Autounfall, Krebs oder oder oder...
Ja das weiß ich das 12 noch nicht so alt ist. Der Kater meiner Tante war 20 und die haben den die letzten Monate bevor er eingeschläfert wurde mit aufbauspritzen vollgepumpt. Von sowas bin ich kein fan. Wenn eine Katze 20 ist dann sollte man sie auch gehen lassen dürfen, wenn es nicht mehr geht… da wundert es mich nicht wenn man zum Schluss 5.000€ zahlt für nix.

Klar kann immer was passieren, weis ich selber weil Balu vor 1,5 Wochen mit humpelnden Fuß heim kam. Gott sei dank nur 50€ Kreuzbandriss. Hätte aber auch schlimmer sein können logisch.

Mir ist bewusst das immer was passieren kann für kleinere Themen habe ich auch eine Apotheke für die Katzen. Ich mache 1x wöchentlich einen Gesundheitscheck. Augen anschauen und ggf. säubern. Ohren, Maul, Geschlechtsteile und Po. Ich schau halt das was ich anschauen kann an und Taste auch genauer ab. Das mache ich zur Vorsorge damit schneller etwas auffällt. Zudem sind danach die Pfoten wieder weich durch das Balsam somit werden sie weniger rissig. Ohren sauber und auch das Maul, da ich Zähne putze bei den Katzen um Vorzubeugen.

Es kann immer etwas kommen, klar. Aber das kann es bei 6 Tieren eben auch schon.

Edit: mein Stapel sieht bei Loveska genauso aus über die 4 Jahre die ich sie habe. Simba hat nur 1 Rechnung, Balu eine und der Rest hatte noch nie was außer halt impfen.

daher bin ich da verwirrt und Blut abnehmen kostet bei meinem Tierarzt 50€ für komplettes Labor, da er keinen Aufschlag macht
Nun, das Blutabnehmen ist bei meiner TÄ auch recht günstig, ich glaub so um die 36,- 🤔

Aber dann kommt das noch dazu:

IMG_8362.jpeg

Mein Labor hat 40€ gekostet für alle werte.