Von 6 auf 8 Katzen (Mehrkatzenhaushalt)

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn eine Katze 20 ist dann sollte man sie auch gehen lassen dürfen, wenn es nicht mehr geht… da wundert es mich nicht wenn man zum Schluss 5.000€ zahlt für nix.

Puh, das klingt für mich sehr abgeklärt, aber das kann jetzt nur meine Wahrnehmung sein.
Natürlich muss man sich bei einer 20-jährigen sehr gut überlegen, was man ihr noch zumuten möchte und welchen Gewinn sie dadurch hat.

Die wenigsten Katzen bleiben aber komplett gesund, bis sie 20 sind.
Grade FORL und Arthrose betreffen um die 90% der Katzen in dem Alter. Zu den anderen "Alterswehwehchen" liegen mir keine Zahlen vor, aber sie werden ähnlich häufig sein.
Auch von vielen Menschen so ab 60 kenne ich es, dass morgens erstmal Tabletten genommen werden müssen.

Ich will dir die acht Katzen nicht ausreden, das ist deine Entscheidung, aber du hattest nach den Kosten für die Senioren gefragt und an der Stelle hatte ich den Eindruck, dass du da noch keine realistische Vorstellung hast. Einiges hat uns selbst auch überrascht, es läppert sich eben.

• Like
Reaktionen: Poldi, Dove, Cap&Cake und 4 weitere
A

Werbung

Der Kater meiner Tante war 20 und die haben den die letzten Monate bevor er eingeschläfert wurde mit aufbauspritzen vollgepumpt. Von sowas bin ich kein fan. Wenn eine Katze 20 ist dann sollte man sie auch gehen lassen dürfen, wenn es nicht mehr geht… da wundert es mich nicht wenn man zum Schluss 5.000€ zahlt für nix.
Für nix? 🤔 Wir Seniorenhalter hier ermöglichen den Katzen ein schmerzfreies Leben, damit sie in Würde alt werden können. Jeder von uns beobachtet sein Tier sehr aufmerksam, achtet auf Zeichen.
Und keiner hier wartet zu lange.. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Menschen wissen wir, was mit unseren Tieren nicht stimmt und wann es Zeit ist, sie gehen zu lassen.

Aufzuspritzen gab es bei mir noch nie.. eher Kortison, Antibiotika.

• Like
Reaktionen: Poldi, ~Nala~, Liesah und 8 weitere
Ja das weiß ich das 12 noch nicht so alt ist. Der Kater meiner Tante war 20 und die haben den die letzten Monate bevor er eingeschläfert wurde mit aufbauspritzen vollgepumpt. Von sowas bin ich kein fan. Wenn eine Katze 20 ist dann sollte man sie auch gehen lassen dürfen, wenn es nicht mehr geht… da wundert es mich nicht wenn man zum Schluss 5.000€ zahlt für nix.

Naja.
Also ich hab ja auch etwa 5.000€ gezahlt für "nichts" am Ende, weil es doch nichts Heilbares war.
Das "Nichts" waren aber auch noch ein paar schöne Wochen und eben eine Chance.

So einfach ist das häufig einfach nicht. Klar, in einem gewissen sehr hohen Alter, kann man sagen: ey, egal was es ist, ich lass das Tier jetzt nicht durch diesen TA Marathon gehen und lass los.
Meistens ist es aber so, dass Dinge passieren, Symptome und Anzeichen auftreten, bei denen du nicht weißt, ob "Erlösen" das Thema ist oder "Heilung". Mein Kater war top gesund, bis er plötzlich Anfälle bekam. War ein Hirntumor wahrscheinlich? Ja. War das ein zwangsweise unmittelbares Todesurteil, bei dem man mit gutem Gewissen sagen kann: ok, einschläfern? Nein.
Weil er trotzdem noch x schöne Jahre mit den richtigen Medis hätte haben können.
Weil es etwas andres hätte sein können, das ihm noch viel mehr schöne Zeit hätte erlauben können.

Dafür brauch es: Diagnostik, Medis, TA Besuche, mehrere Meinungen, .....
Und dann hat man x tausend Euro rausgehauen.
Ja, vielleicht für "nichts" im Ergebnis. Das "vielleicht" ist aber das Problem. Hinterher ist man immer schlauer.
Aber diese Chance schuldet man seinem Tier, grade in einem solchen Alter, sonst sollte man keine Tiere halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Poldi, OsbekCats und 6 weitere
Ja bis meine Katzen Senioren sind dauert es noch 10 Jahre. Wie sagen wir in Bayern so schön, bis dahin läuft noch viel Wasser die Isar runter. Ich habe genug Geld auf der Seite wenn was passiert. Es gibt Notfallpläne und auch einen Plan falls was mit mir vorübergehend oder sogar für immer passiert (Tod, schwere Krankheit).

Meine Entscheidung ist gefallen (siehe den Vorstellungsthread) und ich denke da brauchen wir nicht unsere Rechnungen etc. Vergleichen.

Ich weis das ihr es alle gut meint, aber in 10/15 Jahren sieht es eben anders aus, egal ob negativer oder sogar positiver. 😊

• Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue und Treemoon
Die Zwillinge haben uns in ihrem ersten Jahr 16000€ beim Tierarzt gekostet. Und nein, da ist keine Null zu viel. Ich wünschte, das wäre so.
Seit dem kam noch einiges hinzu.
Heute sind sie 7 Jahre alt, und erst heute gab's ein MRT für Leeno für 1300€, und die nächste Zeit wird sicher nicht günstiger.
Nur mal als Beispiel.

Kater Nummer 3 hatte mit 2 Jahren schon Forl (ohne jegliche Symptome), in der Op hat er 7 bereits schlimm zersetzte Zähne gelassen. Und die müssen ihn schon lange gequält haben. Ohne Dentalröntgen hätte er sich so über kurz oder lang selbst vergiftet. Wenn er die Schmerzen bis dahin noch ausgehalten hätte.

Tipp: Leg Dir mehr Geld zur Seite. Wesentlich mehr. Auch wenn es bei "nur" 6 Katzen bleibt.

• Like
Reaktionen: Poldi, Early_Pamuk❤️, Laleyna und 2 weitere
Für nix? 🤔 Wir Seniorenhalter hier ermöglichen den Katzen ein schmerzfreies Leben, damit sie in Würde alt werden können. Jeder von uns beobachtet sein Tier sehr aufmerksam, achtet auf Zeichen.
Und keiner hier wartet zu lange.. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Menschen wissen wir, was mit unseren Tieren nicht stimmt und wann es Zeit ist, sie gehen zu lassen.

Aufzuspritzen gab es bei mir noch nie.. eher Kortison, Antibiotika.
Ja ich empfand es als für Nix, da der Kater 2 Wochen fast täglich zum Tierarzt geschleppt wurde für aufbauspritzen und dort eben 5.000€ bezahlt wurde und dann halt trotzdem eingeschläfert werden musste.

Bei einer 20-jährigen Katze ist das doch auch etwas abzusehen.

Ich war kein Freund davon das meine Eltern mit dem 12-jährigen Kater nicht eher zum Tierarzt gehangen sind klar, aber das hatte ich nicht zum entscheiden.

Ich werde immer alles in meiner Macht stehende tun damit es allen Katzen gut geht, aber wenn es nun mal heißt erlösen vom Tierarzt dann sollte man das doch überlegen und nicht 2 Wochen aus reinem Egoismus Geld zum Fenster raus werfen das meine ich.

Werbung:
Die Zwillinge haben uns in ihrem ersten Jahr 16000€ beim Tierarzt gekostet. Und nein, da ist keine Null zu viel. Ich wünschte, das wäre so.
Heute sind sie 7 Jahre alt, und erst heute gab's ein MRT für Leeno für 1300€, und die nächste Zeit wird sicher nicht günstiger.
Nur mal als Beispiel.

Kater Nummer 3 hatte mit 2 Jahren schon Forl (ohne jegliche Symptome), in der Op hat er 7 bereits schlimm zersetzte Zähne gelassen. Und die müssen ihn schon lange gequält haben. Ohne Dentalröntgen hätte er sich so über kurz oder lang selbst vergiftet. Wenn er die Schmerzen bis dahin noch ausgehalten hätte.

Tipp: Leg Dir mehr Geld zur Seite. Wesentlich mehr. Auch wenn es bei "nur" 6 Katzen bleibt.
Woher willst du wissen wie viel Geld ich bereits auf der Seite habe? Das ich mir noch mehr auf die Seite legen soll ? 🙈

• Like
Reaktionen: *Leona* und Treemoon
was verstehst du unter „Aufbauspritzen“?

• Like
Reaktionen: JuliJana, Early_Pamuk❤️, Cap&Cake und eine weitere Person
Mein Labor hat 40€ gekostet für alle werte.

Das kann sein, ich meine, bei uns waren es 45-50€ aus dem Labor. Dazu kommt aber die "allgemeine Untersuchung und Beratung" sowie die "venöse Blutprobenentnahme" beim TA. Außerdem wurde hier bei den Senioren zuletzt nicht nur jährlich Blut abgenommen, da es häufiger notwendig war.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Nur mal als Beispiel.

Zu dem Thema Forl hab ich ja schon geschrieben ich hatte es selbst bei einer Katze es waren 800€ kosten.

• Like
Reaktionen: Poldi, Early_Pamuk❤️, Black Perser und eine weitere Person
Werbung:
Mein Labor hat 40€ gekostet für alle werte.
Hast du ein „Schwarzlabor“? 🤔
Denn bei uns macht das nur dieses Labor, ich kann mir das nicht aussuchen. 🤷🏻‍♀️ Aber gut, vielleicht ist es in DE anders.. ich wohne ja in AT 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nicht registriert und Andersland
Ich werde immer alles in meiner Macht stehende tun damit es allen Katzen gut geht, aber wenn es nun mal heißt erlösen vom Tierarzt dann sollte man das doch überlegen und nicht 2 Wochen aus reinem Egoismus Geld zum Fenster raus werfen das meine ich.
Ganz ehrlich.. mich macht sowas wirklich böse.. denn als ich damals die Diagnose Krebs bekam, hieß es, dass meine Süße das Jahr nicht überleben wird. Ich kann sie nur schmerzfrei halten und ihr ein paar schöne Wochen bereiten.

Ich habe nicht aufgegeben, ich habe gekämpft und alles mir mögliche getan. Heute zeigen die neuesten Röntgenbilder, dass meine Süße sich vollständig erholt hat, es ist kein Tumor mehr da, ihre Knochen haben sich regeneriert. Bilder dazu findest in meinem Faden.

Hätte ich sie also vor 3 Jahren einschläfern lassen sollen? Sie gehen lassen? Obwohl ich jetzt eine alte, aber kerngesunde Katze da sitzen hab? 🤔

• Like
Reaktionen: BibiEmMaxLi, JuliJana, Scherasade und 4 weitere
Ganz ehrlich.. mich macht sowas wirklich böse.. denn als ich damals die Diagnose Krebs bekam, hieß es, dass meine Süße das Jahr nicht überleben wird. Ich kann sie nur schmerzfrei halten und ihr ein paar schöne Wochen bereiten.

Ich habe nicht aufgegeben, ich habe gekämpft und alles mir mögliche getan. Heute zeigen die neuesten Röntgenbilder, dass meine Süße sich vollständig erholt hat, es ist kein Tumor mehr da, ihre Knochen haben sich regeneriert. Bilder dazu findest in meine, Faden.

Hätte ich sie also vor 3 Jahren einschläfern lassen sollen? Sie gehen lassen? Obwohl ich jetzt eine alte, aber kerngesunde Katze da sitzen hab? 🤔
Nein da hast du etwas falsch verstanden, wenn Chance auf Heilung besteht dann würde ich das sicherlich machen, aber nicht wenn da nichts mehr zu machen ist.

Denn bei uns macht das nur dieses Labor, ich kann mir das nicht aussuchen. 🤷🏻‍♀️ Aber gut, vielleicht ist es in DE anders.. ich wohne ja in AT 🤷🏻‍♀️
Kostet bei uns um die 100€ (sowohl großes Kotprofil als auch Blutuntersuchung - geriatrisches Profil)

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Black Perser
Werbung:
Keine Ahnung, mein Tierarzt schickt das ein ins Labor. Ich mach da gar nix.

In Deutschland gibt es einige externe Labore (z.B. Laboklin) oder alternativ große Praxen/Kliniken mit eigenem Labor. Ein großes Blutbild für 40€ bekommt man aber nach der neuen GOT ganz sicher nirgends mehr.

Für die geriatrischen Blutbilder unserer beiden Jungs habe ich dieses Jahr im April 250€ pro Kater gezahlt (externes Labor, inklusive Blutabnahme, Material, Versand, etc.)
Im hauseigene Labor der Klinik hätte das Blutbild noch deutlich mehr gekostet.

• Like
Reaktionen: Poldi, Mel-e, Bonnie92 und 6 weitere
Nein da hast du etwas falsch verstanden, wenn Chance auf Heilung besteht dann würde ich das sicherlich machen, aber nicht wenn da nichts mehr zu machen ist.
Laut TA war ja nix mehr zu machen.. dennoch lass ich ein Familienmitglied nicht ohne Kampf sterben 🤷🏻‍♀️

Meine TÄ nennt meine Prinzessin hier „ihr kleines Wunder“

• Like
Reaktionen: JuliJana, Scherasade, Cap&Cake und 4 weitere

In der Theorie richtig und klingt "leicht", in der Praxis weiß man das leider sehr häufig aber erst nach einigen teuren TA Besuchen mit der nötigen Diagnostik und ggf. Behandlungsversuchen.

Ich hatte auch 32 Jahre den "Luxus", dass meine Tiere sehr gesund waren und nur eindeutige Erkrankungen hatten, die man entweder leicht und vergleichsweise günstig behandeln konnten bzw. bei meiner anderen Katze war es leider eine sehr eindeutige tödliche Diagnose, wo mans ihr nur noch so lange schön machen konnte, wie es vertretbar war. Da haben 2 gute Röntgenbilder gereicht, da war nichts zu machen.

So läufts aber meistens nicht. Vor allem nicht wenn man informiert ist und hinterfragt, weil man das Beste für seine Tiere will.

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, verKATert, Nicht registriert und eine weitere Person