Ich hatte vor gut 15 Jahren 8 Katzen. Allerdings lebten da auch noch meine Schwiegereltern nebenan, zu denen die Katzen auch jederzeit konnten und gestreichelt wurden. Die Katzen waren größtenteils noch jünger, außer einem Kater alle unter 10 Jahre alt.
Damals brauchte ich für Katzenfutter für alle ca. 200 Euro im Monat, weil ich fast nur 800g Dosen fütterte und auf Sonderangebote achtete. Allerdings war ich beim TA in der Regel mit 2.500-3.000 Euro im Jahr dabei. Da war nie was großes, mal Blasenentzündung, mal Zähne, mal eine Verletzung, aber nie eine OP die Hunderte von Euro gekostet hat.
Dann kam Michi aus dem Tierschutz. Im Internet stand er, daß er 7 wäre, bei der Vermittlung war er dann 9 und meine TA schätzte ihn auf 12+. Der vorherige Dosi war verstorben. Wie sich bald herausstellte, war Michi schwer herz- und nierenkrank. Bis ich da ein Gesamtbild hatte, war ich schon fast einen Tausender los. Danach Spezialfutter, Medikamente, weitere TA-Besuche. Michi lebte noch 1 1/2 Jahre bei mir und kostete mich nur für ihn alleine 300 Euro im Monat, eine Katze von 9. Da kam ich dann schon ins Grübeln, was, wenn in 10 Jahren alle meine Katzen krank werden? Woher nimmt man dann die über 2.000 Euro, die mich vielleicht die Katzenhaltung kosten würde? Nicht ohne Grund habe ich derzeit nur 3 Katzen, mehr als 4 werden es wohl nie mehr werden.
-------------------------------------
Bei diesen Katzen war eine Kätzin dabei, die ziemlich subtil 2 Kätzinnen schikanierte. Sie hielt sie schon weit vor dem Haus davon ab, häufiger ins Haus zu kommen. Ich habe das erst gemerkt, als nach Michis Tod nochmal zwei neue Kätzinnen kamen und es eskalierte. Durch ein Beziehungsdiagramm wurde mir erst klar, dass alle Kätzinnen vor Luna Angst hatten. Die Lösung war dann, dass ich Luna abgegeben habe, wo sie Einzelkatze mit Freigang war und viel glücklicher als bei mir. Erst mit Lunas Auszug wurde mir dann klar, dass das schon früher hätte erfolgen müssen. Ich hatte immer scheue Katzen und es war jetzt nicht ungewöhnlich, dass sie nicht so oft im Haus lagen. Ich habe es nicht gemerkt.
--------------------------------------
Ich hatte noch einen zweiten Fall, wo ich zwei junge Kater wieder abgeben mußte, weil sie doch nicht in die Gruppe paßten.
--------------------------------------
Ich habe früher auch immer gedacht, es wird schon gutgehen. Katzen sind toll, noch mehr Katzen sind noch toller. Du mußt in deinem Fall bedenken, dass die Kitten noch Wundertüten sind und ob und wie sie sich einfügen werden. Ich bin im Laufe der Jahre immer vorsichtiger geworden. Je mehr Katzen, je mehr Beziehungen untereinander und je mehr Konfliktpotential.