Von 6 auf 8 Katzen (Mehrkatzenhaushalt)

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Hmm… was ist das denn für eine Logik?
Das Tierheim hätte bei dir die Chance gehabt, zwei scheue "unscheinbare" Katzen zu vermitteln, schwatzen dir aber die Langhaarigen auf, damit die weg sind und andere Leute sich auf die Kurzhaarigen konzentrieren?
Wäre es nicht sinnvoller, dir zwei kurzhaarige zu geben und die Langhaarigen dann woanders hin zu vermitteln? Dann wären ruckzuck 4 Katzen weg. So nur 2 🤷‍♀️🙈
Damit Leute sich mehr Gedanken darüber machen, so wie sie das gesagt hat verstehe ich es schon.

Ist ja egal die beiden passen sehr gut und das ist wichtig. 🙂

Ich frag mich halt auch was dann kommt.. Erst 8 Katzen und dann vielleicht 10 - oder 12 ..
Ich arbeite auch in einem IG Metall Betrieb und verdiene ganz gut 🙂
Aber mit 24 - da kann in jedem Betrieb so viel passieren - es kann der Standort wechseln - dann musst du z.B. auf einmal ins Rhein Main Gebiet wo auch auf dem Land eine 4 Zimmer Wohnung locker 1400,-- kalt kostet - ohne Garten etc.
Oder Du wechselst den AG - wie die andern 3000 in den Betrieb..
Ich würde das wirklich mal dringend hinterfragen ob Du dann mit 8 Katzen wirklich glücklicher und erfüllter wärst.
Ich meine wenn z.B. durch einen Schicksalsschlag im Freundes Bekanntenkreis plötzlich 2 Katzen eine neue Bleibe brauchen und Du Sie aufnimmst - ok - aber so.. weiß nicht ob das so richtig ist..

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Miss Molly, consti und 3 weitere
Wenn jemand mit Wohnungskatzen abrät, weil die Katzen so viel Aufmerksamkeit brauchen, finde ich das hier aber auch nicht hilfreich.

Meine Freigänger sind aktuell nachts draußen und tagsüber liegen sie in der Sonne auf dem Balkon.

Die wollen außer Futter gar nichts von mir.
Ich kann schon froh sein, wenn sie aktuell zum Schmusen kommen…

Und wenn sie könnten, wären sie noch länger draußen.

Und auch im
Winter liegen sie gerne bei uns, was beim Home Office problemlos geht oder auch beim Fernseh schauen etc.

Wir hatten ja früher 5 Katzen, zwei Geschwisterpaare und die Mutter, eine ehemalige Streunerin, die ihre Jungen bei uns im Garten bekommen hat. Und einen Hund.

Die waren nachts drinnen und haben dann auch geschmust und im Bett geschlafen, tagsüber waren sie mit sich beschäftigt oder unterwegs.

Man hat auch mal gespielt oder geschmust, aber das lief alles so nebenher.

Bei Wohnungskatzen ist das sicher anders, aber hier sind die meisten eben Freigänger.

Und auch die Forderung, dass man 20 Jahre in die Zukunft planen kann, dann dürfte vermutlich kaum jemand Katzen halten.
Nur noch, wer verbeamtet ist und eine große, jüngere Familie hat, die die Katzen aufnehmen würden?

Es gibt so viele unplanbare Dinge im
Leben, Krankheit. Unfälle, Tod, Trennung, Arbeitslosigkeit oder Arbeitsunfähigkeit.
Das sieht man doch auch hier im Forum, aus welchen Gründen Katzen ein neues Zuhause suchen.

Ich habe auch schon für meine Tiere in der Vergangenheit überlegt, wo sie unterkommen, falls mir etwas passiert.
Da waren viele alte und schwer vermittelbare dabei.
Bisher habe ich alle überlebt und diese Tiere hatten ein Heim, in dem ich mich so gut ich konnte um sie gekümmert habe.

Das hätte sicher noch perfekter sein können, aber so ist das halt im Leben. Ich habe auch kein perfektes Leben.

Und die TE hat doch wirklich ein tolles soziales Netz mit vielen Verwandten in der unmittelbaren Nähe, die auch noch Katzenhalter sind.

Hier sind so viele Leute mit Rassekatzen, jetzt hier das Haar in der Suppe zu suchen, weil die TE zwei Rassemixe adoptiert und nicht die scheuen, kurzhaarigen, finde ich unfair.

Genauso wie es hier genug Leute gibt, die die zweite oder dritte Katze wieder hergeben mussten, weil die Gruppe nicht funktioniert hat.

Es gibt aktuell mehr Katzen im Tierschutz als verfügbare Heime, ich freue mich für jedes Tier, das ein neues Zuhause bekommt.

• Like
Reaktionen: Froschn, Susi Sorglos, Mel-e und 8 weitere
  • Like
Reaktionen: Mellanlara, consti und Nicht registriert
Werbung:
Das sind keine Rasse Mixe, die beiden sind am Bauernhof geboren. Dort leben noch immer über 40 Katzen.

Das Tierheim hat aktuell 123 Katzen und es müssen dringend welche ausziehen, damit die nächsten vom Hof übernommen werden können.
Wäre es irgendwie möglich dass du mit Unterstützung des Tierheims bezüglich Kastration der Bauernhofkatzen
tätig werden könntest? 🙏
Meiner Meinung nach wäre das ein Anfang um der Katzenflut Herr zu werden.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Mel-e, consti und 3 weitere
Was ist mit Tasso, Findefix, Tierheimen etc? Waren die Tiere nicht gechippt?

Dir ist schon klar, dass das nur ne Makulatur ist, wenn das Tier gekennzeichnet ist? Man lässt es ja deshalb kennzeichnen, weil man möchte, dass der ausgelesen werden kann. Es erübrigt sich also letztlich ein bisschen, wenn das Tier gekennzeichnet ist, auf diese Art nach ihm zu suchen. Klar macht man es trotzdem, aber an sich ist der Chip dafür da, dass man als Besitzer in so einem Fall gefunden werden kann.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wenn ich aber dann teilweise lese, das ihr selber 7 oder 8 Katzen habt und zusätzlich andere Tiere frage ich mich weshalb es bei euch in Ordnung ist und bei mir egoistisch oder abzuraten 🤔
Meine Einschätzung dazu ist : weil du noch sehr jung bist, alleine wohnst und in einem Vollzeitjob arbeitest (den du auch brauchst um dir das finanziell leisten zu können). Ich glaub hier geht‘s vielen um die Absicherung, wenn der Worst Case eintritt. Manche hier sind da vorsichtiger (ich zum Beispiel) , manche wie du risikobereiter. Da krachen zwei verschiedene Lebensansichten zusammen, daher hier die ganze Diskussion. Viele ältere User hier mussten fiese Erfahrungen machen und wollen dich warnen und davor schützen. Da mag der Ton etwas harscher klingen, im Endeffekt meints hier aber jeder gut.

Man merkt deine Liebe zu den Katzen, du kümmerst dich bestimmt vorbildlich um sie und den Katzen gehts sicher auch sehr gut bei dir, es ist ganz und garnicht böse gemeint aber deine Art zu schreiben liest sich halt etwas naiv auch noch. Wenn du dir zu 1000% sicher bist, alles meistern zu können, du dir dein Notfall Hilfe Netz aus Freunde, Familie, Nachbarn gesponnen hast (musst du hier auch keinem Beweisen, denk nur für dich) und dir im klaren bist das 8 junge Katzen in 10-15 Jahren eventuell alle gleichzeitig ihre Baustellen haben könnten - bzw. Das eine verletzt vom Freigang kommt, verstirbt (der emotionale Aspekt das zu verkraften) und dich darauf vorbereitest dann wird es sicher auch gut gehen. Ich seh die Welt auch lieber mit optimistischeren Augen 🙂

ich möchte auch Tieren helfen und würde am liebsten alle aufnehmen, weiß aber, dass das nicht geht. Bevor du dir Nummer 8,9,10,… zulegst, würde ich eher anbieten ehrenamtlich im Tierheim auszuhelfen, zu spenden oder einen Pflegeplatz anbieten. Ansonsten kann das zu Animal Hoarding ausarten - die Personen lieben ihre Tiere auch…

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Was ist mit Tasso, Findefix, Tierheimen etc? Waren die Tiere nicht gechippt?
Ja die sind gechipt, bei Tasso und findefix gemeldet. Habe bei unserem Bauhof angerufen mehrfach da dort die überfahrenen Katzen entsorgt werden und das Tierheim, sowie Feuerwehr und Polizei und die Tierschutzvereine wissen Bescheid.

• Like
Reaktionen: verKATert
Meine Freigänger sind aktuell nachts draußen und tagsüber liegen sie in der Sonne auf dem Balkon.

Die wollen außer Futter gar nichts von mir.
Ich kann schon froh sein, wenn sie aktuell zum Schmusen kommen…
Das kenne ich auch… 😂 Freigänger sind da ganz anders zu bewerten. Ich glaube daher schon, das es sarahs‘ Tiere sehr gut geht auch wenn man sich nicht täglich mit jedem eine Stunde aktiv beschäftigt! Ich spiele mit meinen auch nicht regelmäßig und meist wollen die selbst nach 10-15 Minuten schon nicht mehr. Schmusen geht sowieso nur wenn erledigt vom draußen herumlaufen heimgekommen wird.

• Like
Reaktionen: Treemoon, KatzeK, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
Meine Einschätzung dazu ist : weil du noch sehr jung bist, alleine wohnst und in einem Vollzeitjob arbeitest (den du auch brauchst um dir das finanziell leisten zu können). Ich glaub hier geht‘s vielen um die Absicherung, wenn der Worst Case eintritt. Manche hier sind da vorsichtiger (ich zum Beispiel) , manche wie du risikobereiter. Da krachen zwei verschiedene Lebensansichten zusammen, daher hier die ganze Diskussion. Viele ältere User hier mussten fiese Erfahrungen machen und wollen dich warnen und davor schützen. Da mag der Ton etwas harscher klingen, im Endeffekt meints hier aber jeder gut.

Man merkt deine Liebe zu den Katzen, du kümmerst dich bestimmt vorbildlich um sie und den Katzen gehts sicher auch sehr gut bei dir, es ist ganz und garnicht böse gemeint aber deine Art zu schreiben liest sich halt etwas naiv auch noch. Wenn du dir zu 1000% sicher bist, alles meistern zu können, du dir dein Notfall Hilfe Netz aus Freunde, Familie, Nachbarn gesponnen hast (musst du hier auch keinem Beweisen, denk nur für dich) und dir im klaren bist das 8 junge Katzen in 10-15 Jahren eventuell alle gleichzeitig ihre Baustellen haben könnten - bzw. Das eine verletzt vom Freigang kommt, verstirbt (der emotionale Aspekt das zu verkraften) und dich darauf vorbereitest dann wird es sicher auch gut gehen. Ich seh die Welt auch lieber mit optimistischeren Augen 🙂

ich möchte auch Tieren helfen und würde am liebsten alle aufnehmen, weiß aber, dass das nicht geht. Bevor du dir Nummer 8,9,10,… zulegst, würde ich eher anbieten ehrenamtlich im Tierheim auszuhelfen, zu spenden oder einen Pflegeplatz anbieten. Ansonsten kann das zu Animal Hoarding ausarten - die Personen lieben ihre Tiere auch…
Danke dir 🙂 ich spende gerne und ich war ehrenamtlich im Tierschutz aber auf Dauer Katzen aufnehmen und wieder abgeben zu müssen war nicht so meins. Daher lieber fix aufnehmen, damit kann ich besser umgehen. Mehr wie 8 werden es nicht da ich es dann finanziell nicht mehr sehe das leisten zu können. 🙂 habe das schon ein wenig kalkuliert.

• Like
Reaktionen: yeast
Das kenne ich auch… 😂 Freigänger sind da ganz anders zu bewerten. Ich glaube daher schon, das es sarahs‘ Tiere sehr gut geht auch wenn man sich nicht täglich mit jedem eine Stunde aktiv beschäftigt! Ich spiele mit meinen auch nicht regelmäßig und meist wollen die selbst nach 10-15 Minuten schon nicht mehr. Schmusen geht sowieso nur wenn erledigt vom draußen herumlaufen heimgekommen wird.

Ich muss regelmässig pfeifen, damit die Dame sich mal von draußen rein bequemt, um mir zu versichern, dass mit ihr alles ok ist. 😅

Sie kommt wenn sie Hunger hat oder aber ihre Ruhe haben will und einfach ein bisschen in Sicherheit chillen. Gemeinsam mit mir chillen ist prima, aber da reicht es ihr, sich irgendwann frühmorgens in mein Bett zu schleichen und dann halt einfach "wieder da" zu sein. Nach "mehr" gelüstet es da allenfalls mich... 😅

• Like
Reaktionen: Treemoon, Echolot, yeast und eine weitere Person
Ich muss regelmässig pfeifen, damit die Dame sich mal von draußen rein bequemt, um mir zu versichern, dass mit ihr alles ok ist. 😅

Sie kommt wenn sie Hunger hat oder aber ihre Ruhe haben will und einfach ein bisschen in Sicherheit chillen. Gemeinsam mit mir chillen ist prima, aber da reicht es ihr, sich irgendwann frühmorgens in mein Bett zu schleichen und dann halt einfach "wieder da" zu sein. Nach "mehr" gelüstet es da allenfalls mich... 😅
Simba schläft draußen mitten im Busch 😂 das ist so witzig. Ich schick da mal ein Bild.

Ich hätte auch welche von den scheuen und kurzhaarigen genommen,
hm...Hier verstehe ich auch was nicht....
Ja kann sein das es langhaar Katzen einfacher haben, aber ich hab mir die nicht nach Optik ausgesucht. Habe geschaut wie die so sind und die haben einfach gepasst, weil die sehr aufgeschlossen waren direkt an mir hoch geklettert sind usw. 🙂
Eine scheue Katze kann nicht beim ersten Treffen "offen" sein und wird unwahrscheinlich am Hosenbein hochklettern.

Manchmal sind die Dinge wie sie sind...man nimmt sich was vor und es kommt anders.
Aber komisch liest sich das schon ein wenig. Weil es eben nicht ganz schlüssig begründet wurde.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Black Perser
Weil es eben nicht ganz schlüssig begründet wurde.

Ich verstehe das so, dass die Mitarbeiterin im TH gesagt hat: Komm, nimm Du die, das passt. Sollen sich doch auch mal andere Leute Gedanken machen.

Finde ich soweit auch schlüssig, denn warum sollen immer nur die Leute, die bereit sind etwas "auf sich" zu nehmen, alles auf sich nehmen, nur weil die anderen zu "bequem" oder zu "oberflächlich" drauf sind.

Ob das jetzt "logisch" oder "sinnvoll" ist, darüber kann man meiner Meinung nach streiten, aber nachvollziehbar finde ich es.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Echolot
Werbung:
Ich von ihr gar nix, nur glaube ich nicht, dass ein Kreuzbandriss bei einer Katze ohne weitere Behandlung nach 2 Wochen abgeheilt ist. Und meine Meinung darf ich hier äußern.

"V.a. Kreuzbandriss" wirft schon ein ganz anderes Licht auf die Sache, wenn es um die Kostendarstellung geht, als die Aussage, dass die Behandlung eines Kreuzbandrisses nur 50€ gekostet hätte. Balu humpelt manchmal noch? Viele hier würden das jetzt nicht auf sich beruhen lassen und definitiv eine weitere Diagnostik / Zweitmeinung anstreben - so läppern sich halt auch die Kosten zusammen, die dir hier mehrfach genannt wurden.

Ich wünsche dir @sarahs.rasselbande dass deine Rechnung aufgeht und die kommenden Jahre so verlaufen, wie du es dir vorgestellt hast. Ich selbst bin ein Kopfmensch und ich würde mich auf dieses Risiko nicht einlassen. Das meine ich jetzt wertfrei.

• Like
Reaktionen: Poldi, Pitufa, Nicht registriert und 4 weitere
Ich weiß nicht. Ich bin keine TH Mitarbeiterin, aber wäre ich eine , würde ich wohl eher innerlich Hurra rufen, wenn (endlich) mal jemand kommt, der sich auch für die unscheinbaren Kätzchen interessiert. Und ihm nicht als pädagogische Maßnahme für folgende Adoptierende extra die leichter zu vermittelnden Halblanghaarkitten geben.

• Like
Reaktionen: Poldi, Miss Molly, Nicht registriert und 5 weitere
Und ihm nicht als pädagogische Maßnahme für folgende Adoptierende extra die leichter zu vermittelnden Halblanghaarkitten geben.

Das ist der Punkt den ich mit "ob das jetzt sinnvoll" ist meinte. Sinnvoll in dem Sinne finde ich es jetzt auch nicht, aber ich kann auch die TH Mitarbeiterin verstehen, weil denen diese Leute glaube ich ziemlich auf den Sack gehen, die immer nur "verlangen". Und das sind halt auch nur Menschen.

Ich hätte es mir an sich auch gar nicht so krass vorgestellt, bevor ich meine angeblich so "schwierige" Katze adoptiert habe. Aber es scheint einfach mittlerweile eine Tatsache zu sein, dass die Leute mit wahnsinnigen Erwartungen in ein TH latschen und da kann ich dann dieses "Leckt mich doch..." auch irgendwie verstehen. Auch wenn es in der Sache unlogisch ist.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und yeast
Es adoptieren eben auch viele Menschen Katzen und bringen sie dann zurück… und da entscheidet eben oft die Optik.

Hier gibt es einen Katzenschutzverein, der nur ohne Bilder vermittelt.
Eben weil die Leute oft nur aufs Äußere schauen.

Sie treffen da die Entscheidung anhand des Charakters der gewünscht ist. Das finde ich gut.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Liesah, Nicht registriert und 3 weitere