Von 6 auf 8 Katzen (Mehrkatzenhaushalt)

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Klar kann immer was passieren, weis ich selber weil Balu vor 1,5 Wochen mit humpelnden Fuß heim kam. Gott sei dank nur 50€ Kreuzbandriss. Hätte aber auch schlimmer sein können logisch.

Ich hab jetzt still mitgelesen, aber, das macht mich stutzig....50 Euro, für die Behandlung von einem Kreuzbandriss?
Bist du dir sicher?
Da bezahle ich hier im Ausland, wesentlich mehr, obwohl die Kosten zu D, hier um einiges günstiger sind.

• Like
Reaktionen: Poldi, OsbekCats, Miss Molly und 5 weitere
A

Werbung

In unserer Gruppe haben übrigens zum jetzigen Zeitpunkt bereits 4 von 7 Katzen FORL.
Die noch nicht erkrankten Tiere sind 1 bzw. 4 Jahre alt, weshalb absolut nicht absehbar ist, was die Zukunft bringt.

Erst im Mai habe ich 3000€ für Zahnsanierungen ausgeben. Extrahiert wurden dabei übrigens gerade mal zwei Zähne. Die Kosten hätten also noch deutlich höher ausfallen können.

• Like
Reaktionen: Poldi, Miss Molly, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
Ich hab jetzt still mitgelesen, aber, das macht mich stutzig....50 Euro, für die Behandlung von einem Kreuzbandriss?
Bist du dir sicher?
Da bezahle ich hier im Ausland, wesentlich mehr, obwohl die Kosten zu D, hier um einiges günstiger sind.
Ja das war nur die Untersuchung und Schmerzmittel. Daher so wenig kosten.

Beim Kreuzbandriss einer Katze ist eine OP nicht notwendig, da Katzen das über den Muskel regulieren. Er hat 2 Tage Schmerzmittel bekommen. Er springt wieder normal, ab und zu humpelt er noch kurz, aber das ist „normal“ das das bleibt laut der Tierärztin.

Eine OP wäre nur gemacht worden, wenn der Meniskus auch verletzt gewesen wäre.

• Wow
Reaktionen: Katzenflüsterin70, Poldi und Early_Pamuk❤️
Ich möchte ehrlicherweise nicht mehr lesen was eure Katzen hatten…

Das tut mir sehr leid, das es eure Tiere getroffen hat und mir ist bewusst das es immer jeden treffen kann. Aber keine Sorge Geld ist da und wie gesagt mach ich alles was nötig ist.

Generell ist der Thread nicht dazu da um über Krankheiten zu diskutieren, hab bisschen das Gefühl das jeder mit seiner Katzen Krankheits Geschichte eins drauf setzen will, das ist kein Wettbewerb.

Meine Entscheidung ist gefallen, danke für alle Infos und ich halte euch gerne in dem anderen thread auf dem laufenden wenn die beiden kleinen eingezogen sind.

Liebe Grüße und schönen Abende! 😊

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Bruno&Feli, Mel-e und 5 weitere
Ich bin da durchaus gerade bei älteren Tieren auch eher auf der nüchternen Seite.

Es kommt immer aufs Tier an, aber meiner Seniorin würde ich viele Tierarztbesuche z.B. nicht zumuten, wenn nicht klar ist, dass Aussicht auf Heilung besteht.

Ich habe auch alte Pferde gehabt, die bei Kolik am Hof eingeschläfert wurden, weil für mich klar war, sie sollen nicht in der Klinik sterben.
Sie hatten schon Vorerkrankungen und ich wollte keinem mehr einen Klinikaufenthalt zumuten.
Andere entscheiden anders, manchmal überleben sie dann durch eine OP, aber es kann auch sein, dass sie die OP nicht überleben und dann quasi umsonst länger Schmerzen hatten.

Für das Tier ist es letztlich egal; ob es ein Jahr mehr lebt oder weniger.
Ich sehe das aber auch bei mir selbst so, wenn es ans Lebensende geht, und würde dann nicht mehr jede Therapie machen.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Mel-e, Duna und 3 weitere
Generell ist der Thread nicht dazu da um über Krankheiten zu diskutieren, hab bisschen das Gefühl das jeder mit seiner Katzen Krankheits Geschichte eins drauf setzen will, das ist kein Wettbewerb.

Ja, es macht mich unheimlich stolz und glücklich (nicht), dass ich hier mit meinen Jungs im TA-Kosten-Ranking die vorderen Plätze belege.
Denn darum ging es mir (bestimmt nicht).

Wir wollten Dir einfach nur aufzeigen, dass es im Durchschnitt und auf die Jahre hochgerechnet eben nicht so günstig abläuft wie bei Dir bisher.

• Like
Reaktionen: Poldi, JuliJana, Miss Molly und 6 weitere
Werbung:

Das tut mir sehr leid, das es eure Tiere getroffen hat und mir ist bewusst das es immer jeden treffen kann. Aber keine Sorge Geld ist da und wie gesagt mach ich alles was nötig ist.

Meine Entscheidung ist gefallen, danke für alle Infos und ich halte euch gerne in dem anderen thread auf dem laufenden wenn die beiden kleinen eingezogen sind.

Liebe Grüße und schönen Abende! 😊
Aber mich interessiert es, da ich selbst keine Seniorenkatze habe/hatte und es nur von Erzählungen kenne.

Willkommen in der Realität 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Poldi, JuliJana, Laleyna und 2 weitere
Mir kommt es ja ein bisschen so vor, als hättest du dich schon für die Neuzugänge entschieden bevor du den Thread gestartet hast…hier wurden dir viele gute Argumente und Erfahrungen geteilt aber auch wenn ich deine positive Einstellung sehr toll finde, wirkt es selbst für mich wie ein ‚aber aber,,..‘. Nicht böse gemeint! Ich finde nur, du hättest uns die Schreiberei dazu ersparen können 😉

Meine zwei Mietzen kamen mir bisher auch sehr günstig (auf Holz klopf), unkomplizierte brave Engel. Aber als Momo einmal mit einem ausgerenkten Ellbogen nachhausekam und ich sofort Chefin anrufen und zum tA düsen musste (zum Glück geht das mit meiner Arbeit) da wusste ich puh es kann so schnell gehn! Da meine ich nicht mal die Kosten, auch der emotionale Balast setzt einem da zu.

Ich hoffe, das dir durch die ganzen Erfahrungsberichte klarer ist, warum viele solche Bedenken haben, alle hier möchten nur das beste für dich und die Katzen, auch wenn das vielleicht nicht die Reaktion ist die du dir gerne erwartet hättest..Dennoch wünsche ich dir alles Beste und deinem Thread werde ich gleich mal verfolgen🙂

• Like
Reaktionen: Poldi, Miss Molly, Nicht registriert und 4 weitere
Er springt wieder normal, ab und zu humpelt er noch kurz, aber das ist „normal“ das das bleibt laut der Tierärztin.
Hast gebeten, nicht mehr über Krankheiten zu schreiben aber würde trotzdem gern noch ne Kleinigkeit zu schreiben. Nur als Tipp🤷🏻‍♀️

Ich kenne mich da nicht aus was das angeht aber für mein Hirn wäre das nicht normal, dass das so bleibt.
Vielleicht einem anderen TA vorstellen?
Nicht dass da doch mehr dahinter steckt. Geldprobleme hast du ja nicht, daher lieber einmal zu viel als zu wenig zeigen oder?

• Like
Reaktionen: Poldi, NicoCurlySue, Nicht registriert und 4 weitere
Mir kommt es ja ein bisschen so vor, als hättest du dich schon für die Neuzugänge entschieden bevor du den Thread gestartet hast…hier wurden dir viele gute Argumente und Erfahrungen geteilt aber auch wenn ich deine positive Einstellung sehr toll finde, wirkt es selbst für mich wie ein ‚aber aber,,..‘. Nicht böse gemeint! Ich finde nur, du hättest uns die Schreiberei dazu ersparen können 😉
Das sehe ich, ehrlich gesagt genauso.
Du warst doch gar nicht ergebnisoffen, als du diesen Thread hier gestartet hast, du hattest gehofft, hier ganz viel positives Feedback zu kriegen, um das dann deinen Kritikern im Privatleben unter die Nase zu reiben.

Auch Wenn ich deine Entscheidung in keinster Weise verstehen kann, so wünsche ich dir doch alles Gute für ein Leben mit acht Katzen.

• Like
Reaktionen: Poldi, yeast, Miss Molly und 6 weitere

Den letzten Teil find ich schon irgendwie ne unangebrachte Unterstellung Menschen gegenüber, die ihre Freizeit dafür aufwenden, auf deine gestellte Frage einzugehen. Das gehört halt dazu. Das ist kein Wettbewerb, was soll das überhaupt für einer sein? Den will doch keiner gewinnen. 😅

Mir kommts ehrlich gesagt auch so vor als hättest du nur von einer "Katzen Community" auf ganz viel positive Bestärkung deiner feststehenden Entscheidung gehofft und das ist jetzt unbequemes Zeug, das du nicht lesen willst, weil es an deinen zurechtgelegten Plänen rüttelt.

Find ich irgendwie auch etwas unhöflich "ich möcht das nicht mehr lesen", ehrlich gesagt. Aber jut, dann bin ich hier auch raus.

Wieder mal Zeit verbummelt, die man anders hätte nutzen können.
Manchmal wunderts mich nicht, dass Foren sich nicht mehr durchsetzen. Stichwort social media Filterblase.

• Like
Reaktionen: Poldi, yeast, JuliJana und 6 weitere
Werbung:
Ich kann mir jetzt auch keine acht Katzen vorstellen aktuell.

Wir hatten aber früher fünf, da war ich noch deutlich jünger, und das war für mich kein Problem, auch nicht, wenn sie krank waren.
Und ich hatte dazu noch jede Menge anderer Tiere.

Ich finde, das ist wie mit dem Kinder kriegen, wenn man jünger ist, ist man auch einfach belastbarer und man macht sich auch einfach weniger Gedanken.

Das kann durchaus ein Vorteil sein…

• Like
Reaktionen: Poldi, Mel-e, yeast und 3 weitere
Willkommen in der Realität 🤷🏻‍♀️

In DEINER Realität.
Tatsächlich gibt es in D ja angeblich 15,7 Millionen Katzen und vermutlich ist nur ein Bruchteil der Halter hier im Forum.
Und davon sind hier scheinbar die meisten finanziell deutlich besser gestellt als der Durchschnitt.

Überlegt doch mal, was die Alternative für die beiden Kitten aus dem Tierheim ist, die nun in sarahs.rasselbande integriert werden.
Vielleicht findet sich für diese beiden Hübschen tatsächlich noch eine andere Alternative - aber vielleicht auch nicht.
Dann bleibt ein Leben im Tierheim - wie für viele andere auch.
Und welches Tierheim hat die finanziellen Mittel, die hier von einigen scheinbar erwartet werden, um allen ihre Pfleglingen diese umfassende tierärztliche Versorgung zukommen zu lassen ?
Vermutlich nicht sooo viele.
Also, liebe Leute, kommt mal zurück auf den Boden der Realität.
Hier bietet eine junge Frau noch zwei Jungkatzen aus einem Tierheim eine Chance auf ein gutes, vermutlich auf ein besseres, Leben.
Das Tierheim wirds freuen.
Und Sarah demnächst hoffentlich auch mit ihrer erweiterten Rasselbande !

Alles Gute für Dich und Deine Tiger, sarahs.rasselbande!!

• Like
  • Love
Reaktionen: Bruno&Feli, NicoCurlySue, Nicht registriert und 3 weitere
Hier bietet eine junge Frau noch zwei Jungkatzen aus einem Tierheim eine Chance auf ein gutes, vermutlich auf ein besseres, Leben.
Das Tierheim wirds freuen.
Und Sarah demnächst hoffentlich auch mit ihrer erweiterten Rasselbande !

Sorry aber manchmal versteh ich nicht, wieso Texte so schlecht gelesen und so falsch interpretiert werden.

Keiner hat hier was anderes behauptet. Es wurde schlicht nur drüber aufgeklärt, was für Kosten TATSÄCHLICH schnell zusammenkommen können(!), weil die Vorstellungen da einfach weit ab von der Realität war (ja, DIE Realität, keine individuelle Sache) und entsprechende Erfahrungen geteilt. Was übrigens Teil der Frage war, weil hier der Vergleich mit Erfahrungen fehlte.

Die meisten haben sogar gesagt, dass man es ihr damit nicht ausreden will und manche, ja ich zum Beispiel, sogar betont, dass die Tierheime natürlich eh überquellen.

Keiner muss hier auf den Boden kommen, es war ein sehr freundlich formulierter Erfahrungsaustausch auf Anfrage. Darf man hier eigentlich noch normal interagieren oder lässt man's in Zukunft einfach direkt mit dem beantworten von Fragen? 🙄 Ist echt ein Unding geworden.

Dann einfach in Zukunft nur mit Chat GPT interagieren, da bekommt man die Antworten Punkt genau wie man sie gerne hätte. Wir sind doch keine Bots.

• Like
Reaktionen: BibiEmMaxLi, Poldi, JuliJana und 8 weitere
Und davon sind hier scheinbar die meisten finanziell deutlich besser gestellt als der Durchschnitt.
Ich trau mich wetten, dass ich zu den finanziell besser gestellten gehör.
Dennoch schalte ich neben meinem Herz halt auch mein Hirn ein und rechne und kalkuliere, ob ich mir das 20 Jahre leisten kann.

Also komm du mal auf den Boden der Realität 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Poldi, Nicht registriert, Laleyna und 3 weitere
Du, Laleyna, schreibst ja selbst, völlig richtig, im Konjunktiv: " ... was für Kosten TATSÄCHLICH zusammenkommen können ...".
Kann sein - kann aber auch nicht sein !

Deswegen noch einmal: Was wäre die Alternative ?
Sollen die zwei lieber in dem TH bleiben ?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Ich trau mich wetten, dass ich zu den finanziell besser gestellten gehör.
Dennoch schalte ich neben meinem Herz halt auch mein Hirn ein und rechne und kalkuliere, ob ich mir das 20 Jahre leisten kann.

Also komm du mal auf den Boden der Realität 🤷🏻‍♀️
Welche, resp. wessen "Realität" meinst Du, Black Perser ?
Es weiß doch keiner, was in zwanzig Jahren ist.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Welche meinst du? Du schreibst es ja selber 🤷🏻‍♀️

Meine Realität ist, dass das Leben einfach teuer ist und vieles ungeplant passiert. Aber gut.. ich weiß.. ich bin erwachsen ich hab vom Leben null Plan 😁

• Like
Reaktionen: Poldi, Nicht registriert, Early_Pamuk❤️ und 4 weitere
Du, Laleyna, schreibst ja selbst, völlig richtig, im Konjunktiv: " ... was für Kosten TATSÄCHLICH zusammenkommen können ...".
Kann sein - kann aber auch nicht sein !

Deswegen noch einmal: Was wäre die Alternative ?
Sollen die zwei lieber in dem TH bleiben ?

Ja, richtig, um was andres geht's doch auch gar nicht

Darf man nicht drüber aufklären, wie schnell solche Summen zustande kommen können? Ehrlich, über was diskutieren wir jetzt? Keiner hat was andres gesagt, es ging um Erfahrungen, Wahrscheinlichkeiten und wie schnell das gehen kann (Aufklärung).

Keiner hat gesagt, sie soll sie nicht nehmen. Keiner hat gesagt die Alternative ist besser für die 2.
Zu bedenken ist trotzdem, dass da wo das Geld dann fehlt ein Mensch und 6 andre Katzen darunter leiden KÖNNTEN in Zukunft.

• Like
Reaktionen: Poldi, Nicht registriert, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
Überlegt doch mal, was die Alternative für die beiden Kitten aus dem Tierheim ist, die nun in sarahs.rasselbande integriert werden.
Vielleicht findet sich für diese beiden Hübschen tatsächlich noch eine andere Alternative - aber vielleicht auch nicht.
Dann bleibt ein Leben im Tierheim - wie für viele andere auch.
Das sind Rassemixe, die im Tierheim definitiv zuerst weggehen. Dann sind sie auch noch jung. Also haben sie noch bessere Chancen. Denn junge Katzen lassen sich mit Sicherheit besser vermitteln als welche die vielleicht nach einem Jahr wieder abgegeben werden, weil man gemerkt hat, dass man sich eventuell doch übernommen hat mit der Situation oder acht Katzen auf 90 m² vielleicht doch nicht so harmonisch zusammen leben wie man es geplant hat. Rückläufer lassen sich deutlich schlechter vermitteln.

• Like
Reaktionen: Poldi, Nicht registriert, Miss Molly und eine weitere Person