Von Ausschlussdiät zu Barfen

• Themenstarter Themenstarter Trifetti
  • Beginndatum Beginndatum
dubarfst ist da m.E. was anderes, da kann man die benötigten Erklärungen zu den Futterzutaten direkt nachlesen. Nicht bloß nach dem Motto "Hey, nehmt Sonnenblumenöl, das ist voll toll und wichtig" 😉

Das stimmt, deshalb habe ich ja die Beispielrezepte (mit Korrekturen) von DuBarfst angeführt.

A

Werbung

😳 o.k. Ich frag Euch Löcher in den Bauch!

@ Nonsequitur
Habe Beispielrezepte von du-barfst, von blaue-Samtpfoten und von Euch hier verglichen was die genannten Supplement und Fleischmischungen angeht.
O.k. Huhn und Rind mischen ist gewagt und doof, dafür dass ich die ganze Zeit so vorsichtig bin!
mit den Suppis war ich vorsichtig, heißt max die geringste Angabe der verschiedenen Rezepte, wollte damit die Mahlzeiten ja erstmal ein bisschen(!) aufpeppen.

Ja das Supplementieren versuche ich eben damit!

O.K. Das Taurin teste ich später!

Vit. E besorge ich dann aus der Apotheke! Das Lachsöl auch, denn bei den Kapseln frage ich mich, was sich nachher vom Kapselmaterial im Öl findet.

Zu Weizenkeimöl & Co oder nicht finden sich eben in Foren und erst recht in verschiedenen Foren die unterschiedlichsten Meinungen ..... Deine Meinung/Wissen verstehe ich jetzt und werde das berücksichtigen!

Ist es denn "Gift" wenn sie jetzt ein paar Portionen mit pflanzlichem Öl bekommt?

Was ich noch nicht gefunden habe ist Schmalz ohne Zusätze. Bisher nur mit "natürlichem Aroma" und das will ich nicht nehmen!
Allerdings war der Rindernacken sowas von durchwachsen und viel fett dran ... der Fleischer hat mir den fettigsten herausgesucht! Ich hoffe das war jetzt nicht auch ein Fehler 😉

Vielen vielen dank für Deine Hilfe!

Aha ich schreibe zu langsam! Habe Euren Austausch über Rezepte &Co verpasst 😉
Macht ja aber nichts meine Antwort bezog sich auf Nonsequiturs Vorletzten Beitrag

Vit. E besorge ich dann aus der Apotheke! Das Lachsöl auch, denn bei den Kapseln frage ich mich, was sich nachher vom Kapselmaterial im Öl findet.

Ist es denn "Gift" wenn sie jetzt ein paar Portionen mit pflanzlichem Öl bekommt?

Allerdings war der Rindernacken sowas von durchwachsen und viel fett dran ... der Fleischer hat mir den fettigsten herausgesucht! Ich hoffe das war jetzt nicht auch ein Fehler 😉

Das Lachsöl ohne Zusätze wird aber auch nicht so lange halten wie die Kapseln mit Vitamin E. Das wird dir bei zu großen Flaschen sicherlich ranzig werden.

Pflanzliches Öl ist nicht giftig, aber kann eben u.U. die Nieren stärker belasten als tierische Öle und Fette. Zudem schmeckt Weizenkeimöl auch vielen Katzen einfach nicht.

Beim Fettgehalt solltest du im Rezept so um die 8-9% landen. Das muss man einfach etwas abschätzen mit dem Fettgehalt. Notfalls eben auch etwas mit magerem Fleisch strecken. Mit der Zeit wird es einfacher.

Heißt das wenn ich recht viel Fett im Fleisch habe - eben genannte 8-9% - kann ich eh auf Schmalz verzichten? Nimmt man das nur bei magerem Huhn o.ä. dazu?

Ich schätze der Rindernacken hatte gut 1/10 Fett, das habe ich 50/50 gemischt mit Huhn, dann bin ich aber nur noch bei ca 5% Fett, ganz grob gesagt ...
Nur zum verstehen!
Beim nächsten Stück werde ich Fett und Fleisch mal grob trennen, mal sehen ob mein Gefühl für die Anteile passt.

Heißt das wenn ich recht viel Fett im Fleisch habe - eben genannte 8-9% - kann ich eh auf Schmalz verzichten? Nimmt man das nur bei magerem Huhn o.ä. dazu?

Mit 8-9% Fett hast du ca. 80% Energie im Futter, das passt recht gut. Denn der Kalki nimmt einen zu hohen Bedarf an. Bei Geflügel würde ich auch eher versuchen gleich welches mit Haut zu bekommen, um den Fettgehalt zu decken, denn Schmalz wird oft nicht sonderlich gemocht und macht auch viel Sauerei. Geflügel- und Schweineschmalz liefert recht viel Linolsäure (Omega-6), dass solltest du ebenfalls in Betracht ziehen, wenn du Omega-3 ins Futter bringen willst. Das gilt allerdings auch für die Geflügelhaut, darum eben auch anderes fettes Fleisch mit einbeziehen. Im Grunde kann man meistens den Fettgehalt bereits über das Fleisch decken, wenn man etwas darauf achtet.

Werbung:
Ach ja, etwas Hühnerleber gab es noch dazu, im Verhältnis noch zu wenig, war leider keine mehr zu bekommen, aber einen Rest hatte ich noch tiefgefroren.

Mein Geflügelmetzger sagt mir nächste Woche Bescheid ob er mir "gehackten Rücken" vom Huhn besorgen kann, die Reste wenn Innereien, Brust und Beine weg sind, inkl Haut und allem. Bin gespannt was das kostet, aber das dürfte meine Mischung noch bereichern. Damit werde ich vermutlich mal den Kitchen Aid Fleischwolf testen, weiß nicht ob der die Hühnerknochen schafft. Dann bekommt sie auch noch "glückliches Huhn"! Also das ist nicht ausdrücklich Bio, aber kein Massen-Discounter-Huhn.
:pink-heart:

Dann muß ich also noch für Omega3 sorgen ....

nach ca 14 Tagen BARF hat die Katze wunderschönes Fell, ein Hochglanzlackfellchen, leider reagiert sie auf irgendetwas in meiner Mischung die ich Ihr zusammengestellt hat und die sie seit ca 8 Tagen bekommt.
Erstmal habe ich die restlichen Päckchen Huhn pur aus dem Tiefkühler gefischt, der Kater freut sich sehr darüber, dass er jetzt die Rohfleischmischung bekommt ...

Nun die Frage:
Gehe ich besser nochmal auf Huhn pur, oder Pferdefleisch?
Das hat sie vor einem Jahr leider schonmal aus der Dose bekommen (war das Ropocat?!), aber roh noch nie.

Ich hätte sogar 3 Mal die Woche auf dem Wochenmarkt frisches Pferdefleisch einzukaufen.

Über einen abendlichen Tipp wäre ich sehr dankbar!

leider reagiert sie auf irgendetwas in meiner Mischung die ich Ihr zusammengestellt hat und die sie seit ca 8 Tagen bekommt.

Was hattest du in der Mischung denn alles zugesetzt gehabt? Die ersten 6 Tage schien es ja geklappt zu haben. Pferd würde nur Sinn machen, wenn du Huhn nicht als Auslöser ausschließen kannst. Aber so wie ich es verstehe, fing es erst mit der neuen Mischung wieder an?

Hey Labahn,
schau mal mein Beitrag #17 in diesem Thread, ich hatte Huhn und Rind gemischt und dafür schon "eins auf den Deckel bekommen" 😉

Aber nun war es gemischt, auch mit ein paar Suppis tiefgefroren! Da hatte mich wohl mal wieder meine Ungeduld überrannt.

Sie hat 2,5 Jahre nur Strauss, Kaninchen, Rentier und Känguru von Vet-Concept bekommen ständig unter Kortison. Richtig gut war es nie. Da die THP keine Futtermittelunverträglichkeiten feststellen konnte, habe ich vorsichtig rohes Huhn getestet, ohne Reaktion. Rohes Lamm auch.

Vielleicht war ich zu leichtsinnig mit dem Rind, oder es sind doch Pollen oder Hausstaub .... Ich weiß es nicht!

Die Lippe sieht jetzt schlimm aus! es juckt sie überall sie putzt und speichelt und putzt und speichelt, .....
Ich habe das Cortison von 0,5 mg pro Woche auf 1,5 mg hochgesetzt ....

Vielleicht war ich zu leichtsinnig mit dem Rind, oder es sind doch Pollen oder Hausstaub .... Ich weiß es nicht!

Die Lippe sieht jetzt schlimm aus! es juckt sie überall sie putzt und speichelt und putzt und speichelt, .....
Ich habe das Cortison von 0,5 mg pro Woche auf 1,5 mg hochgesetzt ....

Dann würde ich nocheinmal auf Huhn ohne jegliche Zusätze gehen und warten bis die Symptome weg sind. Und dann jedes Supplement einzeln einführen und einige Tage testen. Inwiefern das mit dem Cortison zusammen funktioniert die Ausschlußdiät zu machen weiss ich nicht. Das würde Reaktionen ja unterdrücken und die Ergebnisse verfälschen.

Pollen sollten ja im Winter keine gewesen sein, aber wenn sie das schon so lange hat, hättest du doch einen Unterschied gemerkt oder? Genauso wie der Hausstaub ja die Tage keine merkliche Besserung hätte zulassen dürfen.

Werbung:
Da hast Du recht :verstummt:
Wir können es einfach an nichts festmachen! Staub gibt's im 100 Jahre alten unsanierten Haus genug, ...
Vielleicht liegt es tatsächlich am Getreide und damit an den Futtermitteln der Hühner???

So langsam bin ich ratlos! Ihre Oberlippe ist auf der einen Seite schon fast nicht mehr vorhanden :reallysad:

Durch die THP und verschiedene Globulin geht es ihr insgesamt schon viel besser, das Asthma ist weg, die schreckhafte Kellerkatze sitzt mittlerweile nach einer viertel Stunde dem Besuch auf dem Schoß, ....
Nur diese "selbstzerstörerischen" Putz-Attacken ...

Also Du meinst Huhn? Dann kaufe ich morgen ein Suppenhuhn, da bekommt sie gleich noch ein bisschen Haut dazu?
Und gekocht oder roh?
Beides frisst sie gerne!

Vielen Dank für Deinen Rat!

Wir können es einfach an nichts festmachen! Staub gibt's im 100 Jahre alten unsanierten Haus genug, ...
Vielleicht liegt es tatsächlich am Getreide und damit an den Futtermitteln der Hühner???

Also Du meinst Huhn? Dann kaufe ich morgen ein Suppenhuhn, da bekommt sie gleich noch ein bisschen Haut dazu?
Und gekocht oder roh?
Beides frisst sie gerne!

Wenn es der Staub wäre, wäre es doch gar nicht erst zu einer Besserung gekommen. Das Getreide frisst sie ja nicht, oder staubt es so sehr, dass sie es vielleicht aufnimmt, wenn sie es aus dem Fell putzt?

Wenn es die Tage aber besser geworden war, hattet ihr bei dem Hühnefutter etwas anderes gemacht?

Wenn es beim Huhn sichtliche Besserung gab, dann würde ich es roh geben. Und dann wirklich genau beobachten, wie die Symtome sich bessern. Sollte sich beim Huhn pur keine Besserung zeigen, dann würde ich nochmal eine andere, unbekannte Fleischsorte testen. Und wenn das dann sogar nach ein paar Wochen keine Besserung zeigt liegt es sehr wahrscheinlich nicht/nicht nur am Futter.

wieder Huhn

Nun habe ich wieder Huhn gekauft für die Katze!
Beim Kleinschneiden hatte ich natürlich fröhliche Helfer und beide haben reichlich zugelangt.
Ich glaube die Katze ist schon wieder entspannter. Ist das Wunschdenken? oder kann es so schnell eine Reaktion geben? Nach 48 Stunden? Sie wirkt fast ein bisschen erschöpft von den letzten Tagen.

Ich bin gespannt was der Tag so bringt!
Dieses Mal werde ich geduldig Huhn füttern und später eins nach dem anderen zusetzen!

Es gibt so viele Meinungen womit man anfangen soll auszutesten ...
Erst die Fleischsorten durchprobieren? Oder Suppies? Vielleicht probiere ich erstmal alles aus meiner Mischung (siehe Post #17) einzeln durch. Also Rind und danach die zugesetzen Sachen!

Ich glaube die Katze ist schon wieder entspannter. Ist das Wunschdenken? oder kann es so schnell eine Reaktion geben? Nach 48 Stunden? Sie wirkt fast ein bisschen erschöpft von den letzten Tagen.

Es gibt so viele Meinungen womit man anfangen soll auszutesten ...
Erst die Fleischsorten durchprobieren? Oder Suppies? Vielleicht probiere ich erstmal alles aus meiner Mischung (siehe Post #17) einzeln durch. Also Rind und danach die zugesetzen Sachen!

Wie schnell man eine Besserung erreicht ist sicher recht individuell. Wobei du ja die Cortisondosis zusätzlich erhöht hast. Ich denke das bedingt sich somit auf jeden Fall. Und verfälscht sicherlich auch die Ergebnisse.

Ich würde, nachdem das Huhn keine Symptome bei der Katze auslöst, erst die Supplemente nach und nach einschleichen. Wobei ich bei der Reihenfolge des Testens, wohl nach Wichtigkeit der Supplemente und nach Wahrscheinlichkeit auf Reaktion vorgehen würde. Also würde ich wohl mit Dingen wie Ballaststoff, Calcium, Taurin und Salz beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine schnelle Antwort!!!
Ja, Cortison wird schnellst möglich wieder heruntergefahren!
Der TA meint er weiß nicht ob wir es ganz sein lassen können, aber ein Versuch ist es natürlich wert!
Von anfangs 5mg pro Tag waren wir ja schon bei 0,5mg pro Woche!
Jetzt halt wieder 1,5mg pro Woche ...

Dann werde ich als erstes die Supplemente austesten. Ich habe schon mal gelesen, dass man ein Supplement für 2 Wochen gibt, weil die Reaktion sich ja auch hinauszögern kann.

Gibt es eigentlich auch Wechselwirkungen? Ich meine damit, dass sie verschiedene Supplemente verträgt nur nicht in Kombination?

Die Du-barfst Unterlagen sind bezahlt, ich werde sie wahrscheinlich heute oder morgen erhalten! Dann werde ich mich am Wochenende dransetzen auch wenn ich hier und online bei Du-barfst schon sehr viel gelernt habe.

Und ich bin so froh das meine Katze so wenig wählerisch beim Futter ist!

Werbung:
Dann werde ich als erstes die Supplemente austesten. Ich habe schon mal gelesen, dass man ein Supplement für 2 Wochen gibt, weil die Reaktion sich ja auch hinauszögern kann.

Gibt es eigentlich auch Wechselwirkungen? Ich meine damit, dass sie verschiedene Supplemente verträgt nur nicht in Kombination?

Ja es könnte schon etwas dauern, wobei die Reaktion ja das letzte Mal auch viel schneller auftrat. Wenn die Symptome vollständig weg sind, dann siehst du den Unterschied sicherlich auch schon eher.

Also von Wechselwirkungen ist mir nichts bekannt. Allerdings gibt es Kreuzallergien. Bei denen die vorhandenen Antikörper auch auf andere Allergene reagieren.

Bei deiner alten Supplementenliste (Beitrag #17) hätte ich am ehesten Rind, Lachsöl (Fisch) und das Öl (was war das überhaupt? Weizenkeimöl?) in Verdacht gehabt. Aber ansich kann es eben gegen so ziemlich alles sein.

Ja das Lachsöl hatte ich ja schon mal in Verdacht, weil sie schon mal evt auf Lachsöl aus einer Kapsel reagiert hat. Da war ich noch nicht so gut informiert und habe es im Nachhinein auf die zusätzlichen Stoffe in der Kapsel geschoben, da war irgendein E-Stoff drin ... .
Öl ... Weizenkeimöl hatte ich vergessen zu besorgen, habe Vitamin E Werte verglichen und festgestellt, dass andere Öle genaus oder höhere Werte hatten und ich weiß leider nicht mehr ob ich dann das Distel oder Sonnenblumenöl benutzt habe (Schande) aber pflanzliches Öl werde ich jetzt eh weglassen.

Kreuzallergien kenne ich ... von Hausstaub auf Schalentiere und so ...

Ich dachte vielleicht können die verschiedenen Stoffe miteinander reagieren.

Kann ich das Huhn (nur Brust) denn dann wenigstens langsam mit Leber, Haut/Fett, etc vom Huhn anreichern? wenn sie die nächsten Tage Besserung zeigt?

Sie hat nämlich zwar Masse (5kg) aber besonders stark war sie noch nie!
Ihr Bruder dagegen wird auch Kampfkater, Wuchtbrumme, Macho, Revierchef genannt 😉

Ist eG eigentlich erblich? Wenn er - der Bruder - mal mäkelt, komt selten vor, dann bekommt er einen Tag TroFu, hängt dann am Wasserhahn, rupft sich ein bisschen Fell aus und frisst brav wieder sein Dosenfutter oder Fleisch.

Kann ich das Huhn (nur Brust) denn dann wenigstens langsam mit Leber, Haut/Fett, etc vom Huhn anreichern? wenn sie die nächsten Tage Besserung zeigt?

Ist eG eigentlich erblich? Wenn er - der Bruder - mal mäkelt, komt selten vor, dann bekommt er einen Tag TroFu, hängt dann am Wasserhahn, rupft sich ein bisschen Fell aus und frisst brav wieder sein Dosenfutter oder Fleisch.

Also vom Huhn solltest du ansich alles verwenden können. Und Fett, in Form von Haut, würde ich auf jeden Fall mit verfüttern. Alleine schon wegen der Energie.

Das zumindest die Veranlagung dafür erblich ist, kann ich mir gut vorstellen. Das mit dem Wasserhahn ist bei TroFu ja nicht ungewöhnlich, aber das Ausrupfen könnte schon auf eine Reaktion hindeuten. Klassiker sind ja bei TroFu Weizen, Mais und Soja.

Ich habe hier ein Suppenhuhn vom "guten Hühnermetzger", leider hatte er nur noch ein tiefgefrorenes!
Wenn ich es in handwarmem Wasser auftaue, gilt es dann schon als erhitzt? Wegen den splitternden Knochen?
Ich würde gerne die Flügel und wenn es gut klappt gerne die Beine durch den Fleischwolf jagen, damit die Katze etwas mehr Nährstoffe bekommt!
Oder ist "erwärmter Knochen" durch den Fleischwolf eh kein Problem weil zerkleinert?

Der Katze geht es etwas besser! Sie ist seit sie wieder nur Huhn bekommt deutlich entspannter, die Lippe sieht nicht mehr ganz so übel entzündlich/gelblich/geschwollen aus!
Sie ist sehr anhänglich und verschmaust und entspannt komplett auf meinem Schoß :zufrieden: