Von Ausschlussdiät zu Barfen

  • Themenstarter Themenstarter Trifetti
  • Beginndatum Beginndatum
Nein, handwarmes Wasser gilt noch nicht als erhitzen. (Handwarm ist so ca. 40°C ...)

In Wasser, das für's Knochen erhitzen beim gefrorenen Huhn warm genug ist, greifst Du nicht mehr mit der Hand rein... (> 60°C und mehr...)
 
A

Werbung

Danke für Deinen Rat! Habe gerade schon die Flügel und den Hals abgetrennt, war alles noch kühl, max Handwarm und ich konnte das alles mit meinen Fingern im Wasser ablösen!

Jetzt wird der geerbte Fleischwolf getestet! Mal gucken ob er es schafft!

Die Katze hat gerade schon eine ordentliche Portion Huhn mit reichlich Fett-Haut vertilgt ... wäh igitt ... ich fands eklig, aber was tut man nicht alles für das Pelztier 😉

Vom Frühstücksrührei gibt es eine geputzte getrocknete Eierschale, die bekommt sie auch noch mit rein! Bio-Huhn, Bio-Ei, ....
 
Hallo!
Also wir sind jetzt ja wieder bei Huhn pur mit etwas Karotte und Salz und sind von 1,5 mg Cortison/Woche auf 1mg/Woche wieder runter!!!

Meine Mischung war
2,5 Kg Hühnerbrust in Stücken
1,3 Kg Hühnerflügel mit Haut gewolft
100 g Hühnerleber
Etwas Salz (habe die genaue Grammzahl nicht parat, war aber nach Hühnchenrezepten von dubarfst)
gemörserte Eierschale von 3Eiern roh
und Haut und Fett und Brühe von einem gekochten Suppenhuhn (das Fleisch brauchte ich selbst)

Eingekauft zum testen habe ich in der Apotheke Lachsöl, Vit. E und Taurin. Alles rein und pur, ohne Zusatzstoffe, Hilfsmittelchen &co.

Was davon würdet ihr zuerst testen?
Und wie? Denn wenn ich das richtig verstehe, ist 1 Tropfen Vit E am Tag ja schon zu viel. Oder ist das zum testen für 2Wochen o.k.?

Als ich die Fleischmischung (s.o.) zubereitet habe, gab es leider gerade kein Hühnerherz. Wie wäre es, wenn ich jetzt Hühnerherz besorge, da das Suppi dazu gebe und dann Tagesportionen als Eiswürfel einfriere???

Die Symptome sind eigentlich nicht ganz weg, aber das sind sie seit 4 Jahren nie gewesen. Und alles ja auch immer unter Cortison ....
Aber ich mache mir Sorgen, dass sie irgendwann unterversorgt ist.

Über Eure Tipps, Erfahrungen und Ratschläge würde ich mich wie immer sehr freuen!
 
Du gibst zu den Hühnerflügeln mit Knochen noch Eierschale dazu? Das wäre zu viel Calcium.

Bei den Zusätzen würde ich mit Taurin beginnen, aber erst wenn die Symptome der Allergie verschwunden sind. Merkst du denn zumindest eine Besserung durch die Ausschlußdiät? Kratzt sie sich denn noch sehr oder zeigt sie andere Auffälligkeiten? Denn sonst solltest du auch eine mögliche Allergie aus der Umwelt in Betracht ziehen. Oder ob du nicht auch schon jetzt die Allergene im Futter hast, wodurch auch immer.

Lachsöl hingegen würde ich ersteinmal gar nicht geben, lieber mit anderen Supplementen dann weitermachen.

Wenn du Leber (Vitamine; vorrangig Vitamin A, etwas Eisen, ...), (Meer-)Salz (Na, Jod), Knochen (Calcium, Phosphor) und Taurin im Rezept hast, dann ist das schoneinmal ganz gut. Dann musst du dir wegen eines Mangels ersteinmal gar keine Sorgen machen. Irgendwann müsste man eben noch Jod/Vitamin D/Vitamin B/Eisen mit den anderen Supplementen entsprechend erhöhen, aber Teile sind auch schon jetzt vorhanden.

Du möchtest also die Supplemente frisch jeweils dazugeben? Dann müsstest du um Vitamin E zu testen wirklich ziemlich überdosieren, darum würde ich soetwas eher beim nächsten Rezept testen und gleich mit reinmischen. Die Alternative wäre, wenn ich das richtig verstehe, das du einfach Hühnerherzen entsprechend supplementierst und dann anteilig unter die Portionen mischst? Das würde natürlich auch gehen, aber dann solltest du schauen, den Anteil an Herz nicht zu groß werden zu lassen und die gesamte Fleischmenge (Hühnerbarf und Herzen) halbwegs zu überschlagen, um richtig zu dosieren. Grundrezept sind 2 Tropfen Vitamin E auf 1kg Fleisch.
 
Ups, o.k., das mit Knochen + Eierschale habe ich wohl falsch verstanden! Ist alles noch etwas verwirrend!
Ist zuviel Calcium für ca 10 Tage zu viel Überdosierung? Also ist das dramatisch? Dann müsste ich die Mischung nämlich strecken und noch Muskelfleisch zugeben!

Und die Herzen wollte ich supplementieren, weil ich eben gerade knapp 4Kg Hühnerbarf eingefroren habe und für weitere große Päckchen kein Platz ist.

Ich hatte nur gerade gelesen, dass die Herzen gut sind um etwas Taurin ins Futter zu bringen?!?

Die Katze frisst mir übrigens noch die Haare vom Kopf oder die Hühner von der Wiese! Ich versuche sie gerade von Unmengen Fleisch am Tag auf gute 200 g zu bringen (so groß sind meine Päckchen dieses Mal). Wenn sie bekommt soviel sie will, frisst sie gerne 400 g und mehr ...
Dadurch hat sie auch leider wieder zugenommen. Von gut 5 kg auf knapp 6 kg ....
 
Gleich noch eine Frage ...
Wenn ich jetzt nochmal auf ein anderes Fleisch umsteigen würde, wie z.B. Pferd, dann muss ich das Calcium künstlich zusetzen oder?
Denn Eierschale wäre je wieder Huhn und Pferdeknochen schafft mein kleiner Wolf nicht 😉

@Labahn natürlich wieder herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!
 
Werbung:
Für 10 Tage geht das schon. Einfach beim nächsten Mal daran denken. Da Phosphor und Calcium Gegenspieler sind, brauchen sie eben ein bestimmtes Verhältnis zueinander um optimal aufgenommen werden zu können.

Das mit den Herzen kannst du so schon machen, aber du kannst mit dem Vitamin E auch noch warten. Wie gesagt so schnell gibt es keine Mängel. Und die Dinge, die zuerst Mängel zeigen würden (Calcium, Taurin) sind ja schon in Planung.

Soviel Taurin liefern ausgeblutete Herzen dann leider doch nicht, darum kommt man beim Barfen ansich auch um das Supplementieren nicht drumherum. Die Maus ist da einfach zu Taurinreich im Vergleich. Wenn sie gegen das künstliche Taurin allergisch wäre (was unwahrscheinlich ist), dann gibt es auch noch auf Basis von Muscheln und Schalentieren Alternativen, aber da würde ich ersteinmal abwarten.

Gib ihr Zeit bei der Umstellung, und achte vielleicht etwas auf den Fettgehalt. Manchmal dauert es einfach bis sich die Menge herunterregelt. Wenn du zu deinem Rezept noch die Haut von einem ganzen Suppenhuhn und die Brühe gegeben hast, dann ist da sicherlich reichlich Fett drin. 😳
 
Gleich noch eine Frage ...
Wenn ich jetzt nochmal auf ein anderes Fleisch umsteigen würde, wie z.B. Pferd, dann muss ich das Calcium künstlich zusetzen oder?
Denn Eierschale wäre je wieder Huhn und Pferdeknochen schafft mein kleiner Wolf nicht 😉

Warte aber wirklich ersteinmal mit der anderen Sorte. Sie frisst es ja bisher beanstandungslos. Und schaue ob es Veränderungen gibt. Sonst kannst du nichts ausschließen.

Wenn du keine Knochen im Rezept verfütterst müsstest du das Calcium anderweitig zusetzen. Dazu ginge Eierschale, Calciumcitrat oder Calciumcarbonat. Wenn würde ich mich für eines entscheiden und dann ersteinmal beibehalten. Das die Eierschale vom Huhn ist spielt insoweit wohl keine Rolle, da wenn eine Allergie gegen die Proteine vorliegen würde und nicht gegen die Mineralstoffe in der Schale. Alternativ eben die künstlichen Calciumpräparate.
 
O.K. Danke!
Ich übe mich in Geduld! Auch wenn es mir noch so schwer fällt!

Darf die Katze im Barf eigentlich so viel Wasser haben wie sie will? Wir geben immer warmes Wasser dazu weil das Futter natürlich im Kühlschrank steht und die Katzengeduld natürlich höchstens 5 Minuten währt bis es nach einem 8h Arbeitstag etwas zu futtern gibt. Und von dieser Futterbrühe - hat so eine Eintopfkonsistenz - schlabbert sie alles auf bis zum letzten Tropfen. Sie haben auch Wasserschalen hier stehen, drin/draußen, ... Getrunken haben sie schon immer beide gerne, aber nie zu viel. Der Tierarzt war auch immer zufrieden was die entsprechenden Werte/Untersuchungen angeht.
Die Futterbrühe liebt sie einfach!

Ja, die Symptome werden etwas besser, Laune und Unternehmungslust sind besser, die extreme Anhänglichkeit hat etwas nachgelassen (vielleicht auch wetterbedingt) und wenn sie zu mir auf den Schoß kommt, entspannt sie völlig, bis zum runterrutschen, was bisher nur äußerst selten vorkam.
Die offene Lippe ist nicht mehr so stark gelb belegt, das putzen und speicheln hat nachgelassen, ....
Also alles auf einem positiven Weg.
Ich glaube aber, dass sie nicht nur auf Futtermittel reagiert, auch auf Stoffe aus der Umwelt.
 
Darf die Katze im Barf eigentlich so viel Wasser haben wie sie will?

Ich glaube aber, dass sie nicht nur auf Futtermittel reagiert, auch auf Stoffe aus der Umwelt.

Solange jetzt nicht mehr Wasser als Fleisch drin ist und sie alles mitschlabbert, ist das schon in Ordung. Bei uns darf nicht zu viel Wasser dran sein, sonst werden die Supplemente im Napf gelassen. 😳

Ich drücke dir und deiner Maus die Daumen. So eine Allergie ist schon nicht einfach wenn man den Auslöser kennt. Aber solange man im trüben fischt muss man eben an Alles denken.
 
Grüße von der Hühnerfront 😉
Ich füttere immer noch alles vom Huhn, nun entweder mit Eierschale oder Hühnerflügel gewolft und mit reichlich Wasser. Übrig bleiben bei uns nur manchmal wenige kleine Knochenstücke, die dann auch gerne durch die ganze Küche geschmissen werden 😱

Seit 5 Tagen gibt es Taurin! Ohne Reaktion! Also ohne negative 😉
Aber die Katze fusselt!!! Einmal mit der Hand über den Rücken und alles ist voller feiner (Unterfell?) Haare!
Kann das mit dem Taurin zusammen hängen? Oder bringt der späte Sommer einen späten Fellwechsel?

Seit sie nur Rohfleisch bekommt, hat sie ganz tolles anderes Fell bekommen! Es kommt mir kürzer und dichter vor! Sie hatte durch viel schlecken und wälzen immer abgebrochene Haare auf dem Rücken, das ist jetzt auch vorbei!
 
Werbung:
Seit 5 Tagen gibt es Taurin! Ohne Reaktion! Also ohne negative 😉
Aber die Katze fusselt!!! Einmal mit der Hand über den Rücken und alles ist voller feiner (Unterfell?) Haare!
Kann das mit dem Taurin zusammen hängen? Oder bringt der späte Sommer einen späten Fellwechsel?

Seit sie nur Rohfleisch bekommt, hat sie ganz tolles anderes Fell bekommen! Es kommt mir kürzer und dichter vor! Sie hatte durch viel schlecken und wälzen immer abgebrochene Haare auf dem Rücken, das ist jetzt auch vorbei!

Taurin ist eher positiv für die Fellqualität. Vielleicht liegt es wirklich an den steigenden Temperaturen. Wir bürsten ja so ziemlich jeden Tag, aber auch hier wird momentan relativ viel gehaart.

Also wenn du wirklich schon solche Veränderungen siehst und das Lecken und Wälzen auch nachgelassen hat, toll. Dann scheinst du vielleicht wirklich auf der richtigen Spur zu sein. Ich drück euch weiterhin die Daumen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
24
Aufrufe
3K
NalaundTitus
N
Kulli2015
Antworten
2
Aufrufe
395
Kulli2015
Kulli2015
Kulli2015
Antworten
15
Aufrufe
533
Kulli2015
Kulli2015
DosGatos
Antworten
0
Aufrufe
262
DosGatos
DosGatos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben