Von der Wohnung zum gesicherten Freigang jetzt zum Freigang

  • Themenstarter Themenstarter Leeon
  • Beginndatum Beginndatum
L

Leeon

Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2022
Beiträge
37
Hallo zusammen,

unsere drei Katzen (2 x 14 J. + 12 J.), ursprünglich Wohnungskatzen, leben seit ca. 7 Jahren im gesicherten Freigang. 6 Jahre davon haben sie auf ca. 780 qm ihren Auslauf gehabt, zurzeit sind es leider nur 250 qm. Wir ziehen allerdings im August/September wieder um, dann geht es auf ein Grundstück mit 1000 qm.

Das neue Haus liegt inmitten von Wiesen und Feldern, es führt nur ein kleinerer Feldweg dorthin. Ein bisschen Autoverkehr gibt es dort schon, aber nur wenig. Allerdings gibt es in ca. 1 km Entfernung eine Bahnlinie. Dort fährt stündlich ein Kurzzug eines regionalen Anbieters.

Wir sind jetzt hin- und hergerissen, ob wir es jetzt wagen sollen, die Katzen in den kompletten Freigang zu lassen. Eigentlich habe ich die Hoffnung, dass sie trotzdem nur im Garten bleiben. Aber ich würde mich auch für die Süßen freuen, wenn sie mal keine Begrenzung hätten. Natürlich warten wir damit auch erst mal ab, vor nächstem Jahr Frühling ist daran nicht zu denken. Bis dahin stecken wir einen Teil des Gartens ab und machen in katzensicher.

Ich mache mir trotzdem jetzt schon Gedanken. Vielleicht gibt es hier ja ähnliche Erfahrungen?

Liebe Grüße und vielen Dank schon einmal fürs Lesen und für Eure Gedanken dazu.
 
A

Werbung

Hallo 🙂

Von der Lage, die du beschreibst, spricht wohl nichts dagegen.
Aus ganz persönlicher Sicht würde ich es wohl trotzdem nicht machen. So schön Freigang für Katzen ist, er ist es eben immer nur, solange alles gut geht - und dafür gibt es keine Garantie. Deine Tiere kennen richtigen Freigang nicht und haben mit der Größe eurer Gärten immer einen tollen "Luxus" genossen, ich denke, sie brauchen nicht "die große Freiheit" zum Glück? Und was für mich auch ein Punkt wäre, das Alter. Natürlich KANN es sein, dass sie wirklich nur im Garten bleiben, vielleicht auch nicht. Ich wünsche euch natürlich, dass eure Tiere noch ganz viele gesunde und glückliche Jahre vor sich haben, aber je älter, desto eher kommt auch mal ein Zipperlein, was vielleicht regelmäßige Medikamente benötigt. Bei Freigängern kann das durchaus ne Herausforderung sein. Was einem auch bewusst sein muss, Wald und Wiese reduziert natürlich Gefahren von Autos und anderen "menschlichen Gefahren". Dafür gibt es andere....Jäger, Füchse, Landwirtschaft....
Aber wie gesagt, eine persönliche Sicht und sicher etwas, wo man sehr individuell schauen muss, was der beste Weg ist.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika, Zeichentrickhase und Joker24
Hallo.

Ich kann deine Gedanken absolut verstehen.
Bei meinen noch sehr jungen Katzen, würde ich vermutlich zum Freigang tendieren. Lediglich die Bahntrasse wäre mir ein Dorn im Auge.

Allerdings werden deine Katzen nicht jünger.
Sie werden mit zunehmendem Alter vielleicht schwerhörig oder sehen nicht mehr so gut.
Sie werden irgendwann (Gott bewahre) vielleicht regelmäßig Medikamente brauchen.
Da sie den begrenzten Freigang kennen und du offensichtlich viel Platz zur Verfügung haben wirst, wäre das m.E.n eine gute Kompromiss- Lösung.

Ich verstehe aber absolut deinen Wunsch ihnen "alles bieten" zu können. Ich lebe ländlich, wir haben ein knapp 3000qm Grundstück und davon war es möglich knapp 600qm zu sichern.
Ich trage mich trotzdem oft mit dem Gedanken Sie in die "große Freiheit" zu entlassen oder zumindest irgendwie zu versuchen, die kompletten 3000qm zu sichern (schier unmöglich)
Trotz Dorflage gibt es bei uns aber relativ gut befahrene Straßen, offenkundige Katzenhasser und auch Freigänger, die vermutlich nicht kastriert sind.
Dementsprechend kann ich mich nicht überwinden, ihnen "alles zu bieten".
Zudem hat mein Kater Verdacht auf feines Asthma. Wer weiß ob ich nicht irgendwann regelmäßig mit ihm inhalieren muss...

Insgesamt eine wirklich schwierige Entscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika, Zeichentrickhase und Andersland
Ich möchte euch ganz herzlich für weiter Beiträge danken. Man selber hat ja bei seinen eigenen Tieren das Alter immer nicht so richtig Blick. Man lebt zusammen, alle sind fit, unsere Katzen werden sowieso die ältesten der Welt …

Aber natürlich habt ihr recht, wir kommen jetzt in die Senioren-Phase. Das geht es los mit den Zipperlein, den Medikamenten. Und natürlich hören sie auch schlechter. Wir lassen das mit dem kompletten Freigang und haben gerade besprochen, einen Teilbereich des Gartens katzensicher zu machen. Wir haben rund um das Grundstück eine riesige Buchenhecke, das lässt sich ein Zaun gut verstecken und muss nicht so hoch sein.

Danke noch mal und schönes Wochenende!
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH und Andersland
Und sorry für die Tippfehler, das passiert mir sonst eigentlich nicht in dem Ausmaß …
 
Wenn es dann mal so weit ist, würde ich mich sehr über Bilder vom Garten freuen. Und jetzt schon natürlich über Bilder deiner Katzen, wenn du sie zeigen magst🙂
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Werbung:
Freigang mit Katzenklappe ist für viele Katzen ihr größtes Glück. Sie können in der spannenden Dämmerung raus, können aber jederzeit in ihr sicheres Zuhause zurück. Das ist Freiheit und für die Katze ideal, aber nicht für ihren Menschen. Denn es kann passieren, dass der doch einmal verzweifelt auf sie wartet.

Wir hatten zeitweise 4 Katzen in einem großen gesicherten Garten (und Katzenklappe). Drei waren richtig zufrieden damit. Nur unsere Kletterkünstlerin Nelli hat sehr waghalsig einen Weg raus und rein über Rankgerüst/Baum gefunden. Hat sich ein grosses Revier geschaffen, auch eine Strasse war dabei. Kam relativ pünktlich, so dass sie auch ihre Medikamente pünktlich bekommen konnte. Trotzdem war ich immer heilfroh, wenn sie nach Hause kam.

Da die anderen drei Katzen inzwischen tot waren (2019), sie wegen Arthrose nicht mehr klettern konnte, stand die Gartentür seitdem immer offen. Aber inzwischen ist sie 20, taub, wiegt keine 3 Kilo mehr, hat ab und zu Anzeichen von Demenz und leichte epileptische Anfälle. Wir können ihr den gewohnten Freigang zu ihrer eigenen Sicherheit einfach nicht mehr geben! Nur sie begreift es einfach nicht, sie will raus und über die Strasse. Sie macht vor allem nachts grosses Theater und es tut uns auch leid. Aber hier laufen so viele große Katzen, Füchse, Dachs, es geht nicht. Hoffentlich gewöhnt sie sich bald an diesen neuen Umstand.

Wollte damit nur sagen, überlegt es Euch gut. Einmal Freigang und dann zurück ist nicht ganz einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Andersland
Meine beiden werden dieses Jahr 13 Jahre alt und hatten immer Tagsüber unbegrenzten Freigang. Letztes Jahr musste ich Fixy wegen eines Kreuzbandrisses 3 Wochen einsperren, am Anfang war es sehr schlimm für ihn, aber es hat dann gut geklappt. Wenn einer der beiden wirklich zu krank für Freigang ist, dann muss ich mir halt situationsbezogen was überlegen.
 
Meine beiden werden dieses Jahr 13 Jahre alt und hatten immer Tagsüber unbegrenzten Freigang. Letztes Jahr musste ich Fixy wegen eines Kreuzbandrisses 3 Wochen einsperren, am Anfang war es sehr schlimm für ihn, aber es hat dann gut geklappt. Wenn einer der beiden wirklich zu krank für Freigang ist, dann muss ich mir halt situationsbezogen was überlegen.
Für mich wäre es ein Unterschied, ob ich junge Katzen für hoffentlich viele Jahre in den Freigang lasse und dann halt schauen muss, wie es im Alter wird, oder schon ältere Tiere, die nie Freigang hatten daran gewöhne. Das ist aber natürlich Ansichtssache 🙂
Würdest du deine beiden den jetzt noch "auswildern", wenn sie Freigang nicht kennen würden?
 
Also wenn ich jetzt frisch in dieses Haus einziehen würde ja, weil es hier wirklich sehr ländlich ist. Wenn ich jetzt wo anders hinziehen müsste wo es nicht so ideal ist für Freigang dann nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Uns war damals, als wir von der Wohnung in ein Haus mit Garten gezogen sind, schon klar, dass wir nie wieder zurück in eine Wohnung ziehen können. Aber dann nicht wieder zurück zu können zum gesicherten Garten, das ist mir zu heikel. Gerade Leeon ist ein großer Kasper, der wird das ausreizen bis zum Gehtnichtmehr, da bin ich mir sicher.

Da sie es ja nun wirklich nicht anders kennen, bleiben wir beim gesicherten Auslauf. Und sie werden es sicherlich total genießen, wieder viel Platz zu haben. Von 780 qm ohne Nachbarn auf jetzt 250 qm mit Nachbarn rundherum, das war schon ein starker Einschnitt für sie (und für uns).

Ich versuche es mal mit Bildern …
 

Anhänge

  • 1a425df3-b090-42d3-95ac-e4971e6cfcde.jpeg
    1a425df3-b090-42d3-95ac-e4971e6cfcde.jpeg
    111,2 KB · Aufrufe: 68
  • 41e0bf48-f368-4dbd-b47b-9ff1d5e99aed.jpeg
    41e0bf48-f368-4dbd-b47b-9ff1d5e99aed.jpeg
    221,8 KB · Aufrufe: 64
  • Love
Reaktionen: Minky1977, Moustic und Andersland
Werbung:
Sieht man die Fotos? Allein auf dem Foto ist Leeon (12), der graue Kater auf dem anderen Bild ist Eeno, davor Aimee (beide 14).
 
Ja, man sieht die Bilder. Tolle Tiere 🙂
 
So hübsche Katzen🙂!
Was tut man nicht alles für sie😉. Wir sind auch extra in ein Haus mit grossen Garten gezogen. Während der Lockdown-Zeit war das ein Segen auch für uns.

Nelli war gestern sehr unruhig. Beim Kletterversuch ist sie abgerutscht, hat ganz sicher etwas wehgetan🙁. Sie wollte es erzwingen, so war sie zeitlebens. Der Garten reicht ihr eben nicht. Also sind wir heute am ruhigen Samstag rückfällig geworden, Ausgang wieder offen. Sie ist zielstrebig ihr gesamtes Revier abgelaufen und schläft nun zufrieden. So ein Willen bis zuletzt! Ihr Zustand ändert sich ja tagsüber, oft ist sie völlig normal und danach werden wir uns mit ihrem Ausgang richten.

Deshalb finde ich Eure Entscheidung gut. Sie werden glücklich sein. Und wenn sie dann nichts anderes kennen, habt Ihr selbst auch keine Sorgen und Probleme. Freigänger leben gefährlich, egal wo man wohnt.
Viel Freude im neuen Haus und Garten!🙂
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
54
Aufrufe
8K
Lukeandme
Lukeandme
openend
2
Antworten
20
Aufrufe
8K
openend
openend
Belphobe
Antworten
27
Aufrufe
4K
Nicky_1
Nicky_1
Pulpfiction
2
Antworten
35
Aufrufe
7K
Nimsa
N
Lisa Herr Doktor
Antworten
26
Aufrufe
2K
yodetta
yodetta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben