Vorbereitung für Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter Feuerkopf
  • Beginndatum Beginndatum
Feuerkopf

Feuerkopf

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. April 2013
Beiträge
989
Hallo ihr Lieben,

einige wissen ja schon, dass Mimi und Rusty noch zwei Spielgefährten bekommen und bald ist es so weit.
Meine bisherigen Vorbereitungen sind: Ich habe zwei Zimmer, in die ich jeweils einen Kater lassen kann.
Ich habe für jeden Kater ein neues unbenutztes Katzenklo, welches mit frischer Streu ausgelegt wird.
Ich habe für jeden Kater unbenutztes Spielzeug.
Ich habe für jeden Kater etwas mit dem Geruch von Mimi und Rusty (was sich wohl auch nicht vermeiden lässt, da die beiden ja schon knapp ein Jahr mit uns leben)
Ich habe KEINE Gittertür.

Der erste Kater kommt ins Arbeitszimmer. Da ich im Arbeitszimmer auch am Tag einige Zeit beschäftigt bin, lernt der Kleine mich kennen und meine Stimme. Der andere kommt ins Schlafzimmer, was bedeutet, dass ich wohl einige Zeit im WZ schlafen werde, damit sich die Mimi und Rusty nicht ausgeschlossen fühlen, denn sie wollen ja da sein, wo Mama und Papa auch sind.

Wir haben insgesamt 3 Kratzbäume, davon ist einer Deckenhoch und steht im WZ. Der kleinere steht daneben und ein dritter steht im Flur vor der Tür vom Arbeitszimmer. Reicht es aus, die Kratzbäume zu verschieben, dass der aus dem Flur ins Arbeitszimmer und der kleine aus dem WZ ins Schlafzimmer kommt, oder sollten wir lieber zwei neue besorgen, damit die keinen fremden Geruch haben?

Mimi ist jetzt 2,5 Jahre, Rusty wird am Freitag 1 Jahr. Silver ist in etwa 1,5 Jahre und Leo ist ein Jahr alt. Ich bin also noch gar nicht sicher, ob das eine ganz angsame Zusammenführung werden muss, ich kann mir gut vorstellen, dass alle beteiligten recht schnell auf einander zugehen und sich gern haben. Aber falls dem nicht so ist, wäre ich gern vorbereitet.

Bin ich das?
Danke euch =)
 
A

Werbung

ich finde du hast dich sehr gut vorbereitet. Die sind ja alle noch jung, das wird sicher keine großen Probleme geben. Die Neuzugänge sind grad erst aus der Kittenzeit raus und werden ihrerseits sicher schnell Anschluß suchen. Neue KBs finde ich unnötig 🙂 Die Wohnung riecht eh nach deinen Katzen 😉

Aber eins hast du vergessen. Den Beruhigungstee für dich 😉

Ist Mimi die einzige Kätzin? Ich nehme an beim Einzug sind auch alle kastriert, oder?
 
Na klar, alle kastriert. Ich finde Kitten zwar unheimlich niedlich, aber ich weiß auch wie furchtbar anstrengend sie sind und wie viele ohnehin schon ein neues zu Hause suchen. Und davon abgesehen muss ich meiner Mimi das auch nicht antun.

Ja, Mimi ist die einzige Kätzin. Und außerdem ist sie die "Rudelälteste" 🙂

Oh ja, Beruhigungstee ist wichtig. Jetzt schon, weil ich so hibbelig bin und es kaum erwarten kann! =)
 
Hm willst du von vornherein eine langsame Zusammenführung machen?

Meinst du nicht es reicht wenn du den Kater der zuerst kommt im ruhigsten Zimmer einfach rauslässt?

Problem bei normalen Umständen von meinen Katzen ausgehend wäre: geschlossene Türen sind per se doof, Frauchen verschwindet darin und man kann nicht hin doof, Frauchen kommt raus und riecht nach wem anders doof, man hört und riecht da wen anders und kann nicht ran doof..

Solange es keine schwierigen Grundbedingungen sind die entweder die Katzen oder man selber mitbringt, die Katzen ganz offen sind würde ich nicht mit geschlossenen Türen arbeiten. Bissl Stress wird es so oder so geben, ob mit oder ohne geschlossene Türen, das gehört dazu.

Wer kommt denn zuerst und ist er ähnlich beschrieben wie deine Beiden?
Dann bereite doch einfach das Zimmer zwar vor komplett aber lass erstmal offen und warte ab.

Bachblüten kannst du jetzt schon besorgen und den beiden reichen, wenn du magst..😉
Ich bin aber immer eher dafür das der Mensch das Zeug nimmt 😀
Auf jeden Fall wenn du wie ich bist dann viel Kaffee da haben und Schoki 😀

LG
 
Es gibt ja unterschiedliche Arten Zusammenführungen zu machen.

Wir haben letztes Jahr im August eine erwachsene Kätzin zu 2 anderen erwachsenen Kätzinnen gebracht.

Ich habe die beiden vorhandenen einfach dann an der neuen Transprtkorb mit "neuer" Katze schnuppern lassen,habe dann den Transportkorb aufgemacht und Katze rausgelassen.

Der Neuzugang Manola ist dann unter die Couch geflüchtet und dahin habe ich dann auch den Futternapf gestellt und in die Nähe das Klo und habe einfach nur beobachtet.

Sie haben sich langsam angenähert und ich war imer da,hatte extra ne Woche Urlaub genommen um im Notfall einzugreifen,bevor Blut fließt.

Klar gab es am Anfang ein bischen gbrumme und Gefauche vom Neuzugang Manola,aber angegriffen haben sie sich niemals.

Ich hatte auch für den Notfall Bachblüten zu Hause, habe ich aber nicht gebraucht.

Ich persönlich bin eher der Freund von direkter Zusammenführung,denn ich bin der Meinung, wenn man die Katzen erst mal getrennt hält irritiert sie das mehr, weil sie riechen und hören sich trotzdem, können sich aber nicht sehen, was ich aus anderen Erzählungen kenne, die Katzen wesentlich mehr durcheinander gebracht hat.

Aber so was muß an selbst entscheiden, was man für richtig hält, ein wirklich richtig oder falsch gibt es da nicht.

Drücke dir die Daumen, das alles Problemlos und schnell über die Bühne geht.🙂
 
Werbung:
Wie viel m² haben die denn dann jeweils zur Verfügung?
Ich würde bei sozialen, recht jungen Tieren, die Katzengesellschaft kennen nicht lange rummachen, außer du sagst jetzt, du wohnst auf 150m² - ansonsten ist die Reviereinschränkung für deine bei zwei geschlossenen Zimmern wohl doch groß und die Kater in ihren Zimmern haben jetzt auch nicht so den Platz.

Ich würde die Kater jeweils ankommen lassen (1- max. 2 Tage), in der Zeit dann die Decken mal austauschen und dann starten.

Außer die Katzen zeigen sich total verschüchtert oder aggressiv, dann muss man die Situation natürlich neu bewerten.
 
Also das was ich hier schreibe sind die Vorbereitungen für den Notfall. Gestern habe ich die Rescuetropfen für Kinder bekommen, die müssten doch auch bei Katzen gehen?

Generell habe ich das eher so vor: Transportkorb ins Arbeitszimmer, Türe von WZ, Schlafzimmer und Küche erstmal zu, also alle Katzenauf Flur und Arbeitszimmer verteilt. Dann durch den Korb schnuppern lassen und sehen, wie es weitergehen kann.

Wenn alles klappt kommt Leo der Schmusige zuerst, der bei seinen Pflegegeschwistern gleich ohne Geknurre oder Gefauche angenommen wurde, kann also gut sein, dass ich recht schnell die Transportbox aufmachen kann. Die getrennten Räume sind alles nur Notfalloptionen, wenn doch eine langsame Zusammenführung gemacht werden muss.
Die Türen zu den anderen Zimmern will ich deshalb geschlossen halten, dass Leo nicht direkt überfordert ist mit zu viel Platz (75qm) wenn das übertrieben ist, kann ich die Türen auch auf lassen.

Bei Silver wurde ich drauf aufmerksam gemacht, dass er Giardien haben KÖNNTE, da er ja aus Spanien eingeflogen wird, da bin ich noch unsicher, ob ich ihn nicht tatsächlich erst 3 Tage separiere, Kot sammle und untersuchen lasse, bevor ich dann die Zusammenführung mache. Oder würden sich die Giardien auch über mich übertragen und wenn er da ist und was hätte, müsste ich eh alle behandeln?
 
Warum soll denn Wohnzimmer und Schlafzimmer zu? Also bei 75m² würde ich nicht alle Katzen zum Kennenlernen in den Flur und das Arbeitszimmer stecken, auf keinen Fall, viel zu klein. Dann sollte schon alles offen sein, 75m² sind ja so für 4 Katzen schon recht klein. Sry falls ich dich jetzt falsch verstanden habe.

Also ja, du könntest die Giardien auch an den Schuhen etc. raustragen, wobei mit recht einfacher Hygiene könnte man da vorbeugen.

Eine erwachsene Katze ist von 75m² sicher nicht überfordert. 😉
 
ok also Silver würde ich wohl dann separieren erst, bis das Gesundheitliche abgeklärt ist.

Dieses am Korb schnuppern, ich hab das noch nie gemacht, was ist denn wenn da durch gleich gefaucht wird Katze sich bedrängt fühlt weil eingesperrt?
Das ist doch kein Aussagekräftiges Bild was man da bekommt wie der Kontakt dann in Echt stattfindet?
Also so rein von der Sache her würde ich das niemals machen..

Dann eher den Neuzugang 1-2 Stunden im separierten Raum lassen das er sich alles angucken kann und dann Tür öffnen, aber evtl entscheidest du das am Besten mit der Ps, so hab ich es auch immer gemacht und da wurde, da die Katzen sich immer ähnlich waren kein Firlefanz gemacht.

Je weniger Firlefanz desto eher können sie sich ungestört kennenlernen , je weniger Stress überträgt man ungewollt so das ist zumindest meine Erfahrung mit sozialisierten Tieren und Kitten.

Nur Travis hab ich damals separiert 2 Wochen aber auch nur wegen Krankheit 🙁
In den zwei Wochen war immer Highlife vor der Tür vor allem wenn ich in dem Raum verschwand, ich wurde dann auch mal angefaucht oder regelrecht gestalkt von meinen Altkatzen, das hat sie verrückt gemacht das die Tür zu war und sie gemerkt haben da ist einer. 😀
 
Okay, das klingt sinnvoll. Also Leo erst ins Arbeitszimmer, ankommen lassen (sollte ich dann dabei sein? Oder sollte ich dann lieber bei den anderen beiden bleiben?) Und dann so nach 1-2 Stunden Türen auf. Hab ich das richtig verstanden? Und ja, mit der PS werde ich mich natürlich auch noch unterhalten, aber zumindest bei Leo hieß es ja, dass es da bei ihr so gar keine Probleme gegeben hat, dass er direkt toll bei allen angekommen ist.
 
Werbung:
Okay, das klingt sinnvoll. Also Leo erst ins Arbeitszimmer, ankommen lassen (sollte ich dann dabei sein? Oder sollte ich dann lieber bei den anderen beiden bleiben?) Und dann so nach 1-2 Stunden Türen auf. Hab ich das richtig verstanden? Und ja, mit der PS werde ich mich natürlich auch noch unterhalten, aber zumindest bei Leo hieß es ja, dass es da bei ihr so gar keine Probleme gegeben hat, dass er direkt toll bei allen angekommen ist.
Bei Freddy hatte ich ja wenig Einfluss, Elke kam in die Wohnung stellte den Korb ab und schon war dieser auf 😀
Nur die Hunde kamen später dazu, aber das fällt ja bei dir weg.

Bei Emmy damals hab ich mich kurzzeitig ins Schlafzimmer gesetzt mit ihr weil ich einfach gucken wollte wie sie sich bewegt und wie neugierig sie ist, sie lief gleich rum und dann hab ich auch direkt die Tür wieder aufgemacht.
Wäre sie ängstlich gewesen hätte ich ihr evtl noch Zeit gegeben anzukommen, aber sie war auch gleich da irgendwie untersuchte alles, dann später auch unter den leicht verdutzten Blicken von Travis.

Ich würd echt einfach gucken wie er drauf ist wenn du den Korb aufmachst, das Zimmer schon aber nen Tag vorher eventuell zumachen damit das für deine Beiden nicht alles so plötzlich kommt.
 
Okay, mach ich. Rusty wird auf einmal sehr geschwätzig. Eben hat er seine Spielmaus zu Tode gequatscht. 😵 hoffentlich spricht er auch spanisch, sonst versteht er ja Silver gar nicht 😛
Clown gefrühstückt, hibbelig^^ sorry
 
Okay, mach ich. Rusty wird auf einmal sehr geschwätzig. Eben hat er seine Spielmaus zu Tode gequatscht. 😵 hoffentlich spricht er auch spanisch, sonst versteht er ja Silver gar nicht 😛
Clown gefrühstückt, hibbelig^^ sorry

😀

Bin gespannt wie er reagiert 😀
Mein frecher Teen der hier absolut immer den King raushängen lässt, war ja erstmal beleidigt als Freddy kam und hat sich verzogen, völlig empörter Gesichtsausdruck und dann war er erstmal den Abend auf dem Schrank 😀

Rechne einfach mit bestimmten Dingen, dann wird es nicht so heftig ..😉

Es wird bestimmt Gefauche geben, evtl wird der Neue gestalked, vielleicht gibt es Singsang, vielleicht verziehen sich alle erstmal und nichts passiert, du wirst evtl mit deinem Freund allein im Bett schlafen die ersten Nächte..sicher ist nur eines, neue Katze bringt Veränderung und es dauert unterschiedlich lange bis es sich einpendelt und alles wieder "normal" ist.

Ich drück die Daumen das es für dich nicht allzu stressig wird um die Katzen mache ich mir weniger nen Kopp..;9

Lg
 
Du machst das schon 🙂

Wann kommen die lieben denn an?
 
Also sicher ist noch gar nix. Eventuell kann Leo schon morgen kommen, vielleicht müssen wir aber auf eine Fahrkette warten. Und bei Silver habe ich noch kein genaues Datum, da hieß es mitte Mai.
 
Werbung:
Morgen ist es so weit *hibbel* Morgen kommt Leo, der kleine Schwarze. Ich freu mich so!!!
Hab jetzt die Tür zum Arbeitszimmer zu, das stört natürlich die Herrschaften, aber sie müssen jetzt mal für ein bis zwei Tage damit leben.
 
Oh weih..such dir schonmal Ablenkung für die Nacht 😀

Ich drück die Daumen das der Leo ganz munter sein neues Reich erkundet und das wenn die Tür aufgeht alles glatt geht.

Tschakka ihr schafft das!
 
Ich hab heute Nacht schon nicht gut geschlafen. Ich habe geträumt, statt Leo hätte man mir einen schwarzweißen Kater gebracht und mir dann gesagt, ich soll mich nicht so anstellen, der bräuchte schließlich auch ein zu Hause. Dem konnte ich erstmal nichts entgegensetzen und niedlich war er ja auch.

aber als er sich Abends dann in einen unkastrierten jungen Mann verwandelte, wollte ich ihn dann doch nicht mehr haben 😀
 
aber als er sich Abends dann in einen unkastrierten jungen Mann verwandelte, wollte ich ihn dann doch nicht mehr haben 😀
Sah er gut aus?

smilie_frech_058.gif
😀
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
958
ElliCat
E
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Traube-Nuss
T
Syrchalis
Antworten
11
Aufrufe
17K
Mikesch1
Mikesch1
melhanky
Antworten
7
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
V
Antworten
2
Aufrufe
2K
Violacea
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben