Vorhang als Türersatz

• Themenstarter Themenstarter Tigerteam
  • Beginndatum Beginndatum
Tigerteam

Tigerteam

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen 🙂

So langsam wird's ja kälter draußen - leider...

Wir wohnen mittlerweile in einer größeren Wohnung und haben ja seit einigen Monaten unsere Tiger. Unsere Wohnung hat einen längeren Flur ( der sich Ideal zum "Fang das leckerchen" spielen eignet) welcher in ein großes Wohn/Esszimmer mündet. Bisher haben wir hier keine Türe hängen. Ich bin da kein Freund von, außerdem haben wir Dachschrägen und das Möbel stellen wäre sonst noch interessanter geworden.
Jetzt möchte ich aber um den steigenden Energiekosten etwas entgegen zu wirken, gerne eine kleine Trennung haben. So dass wie das Wohnzimmer heizen können ohne den Flur mitzuheizen.
Ich dachte, eine Vorhangstange zu montieren (mit guten Dübeln) und dann einen bzw zwei dicke, schwere Vorhänge hinzuhängen. So könnten wir heizen und die Tiger dennoch rein und raus.

Meine Sorge ist, das die beiden den Vorhang als Aufforderung zum spielen sehen. Hat jemand Erfahrung bzw. Eine andere Idee das problemchen zu lösen ?

Danke und einen schönen fast-Freitag :yeah:

A

Werbung

Hallo zusammen 🙂

So langsam wird's ja kälter draußen - leider...

Wir wohnen mittlerweile in einer größeren Wohnung und haben ja seit einigen Monaten unsere Tiger. Unsere Wohnung hat einen längeren Flur ( der sich Ideal zum "Fang das leckerchen" spielen eignet) welcher in ein großes Wohn/Esszimmer mündet. Bisher haben wir hier keine Türe hängen. Ich bin da kein Freund von, außerdem haben wir Dachschrägen und das Möbel stellen wäre sonst noch interessanter geworden.
Jetzt möchte ich aber um den steigenden Energiekosten etwas entgegen zu wirken, gerne eine kleine Trennung haben. So dass wie das Wohnzimmer heizen können ohne den Flur mitzuheizen.
Ich dachte, eine Vorhangstange zu montieren (mit guten Dübeln) und dann einen bzw zwei dicke, schwere Vorhänge hinzuhängen. So könnten wir heizen und die Tiger dennoch rein und raus.

Meine Sorge ist, das die beiden den Vorhang als Aufforderung zum spielen sehen. Hat jemand Erfahrung bzw. Eine andere Idee das problemchen zu lösen ?

Danke und einen schönen fast-Freitag :yeah:

Wir haben einen Vorhang vor unserer Garderobe im Flur (die ist in einer Nische unter einem Eibauschrank und wir wollten einen Blickschutz...). Hier ist es so, dass dieser Vorhang schon hing bevor die ersten Kater einzogen und eigentlich in Ruhe gelassen wird. Er ist allerdings so stabil montiert, dass er auch schon mal einen übermütigen 6-Kilo Kater samt tobender Freundin aushält. Das kommt aber vielleicht 1 oder 2 Mal im Jahr vor, öfter nicht. Genauso ist es mit den bodenlangen Vorhängen vor unseren Fenstern und Balkontüren - sie werden nur selten bespielt, aber gern als Versteck genutzt (heißt: es legt sich jemand hinter den Vorhang auf den Boden). Solange die Vorhänge nur hängen und nicht wehen, sind sie hier uninteressant.
Wenn du dir nicht sicher bist, wie deine auf die Vorhänge reagieren, würde ich dir zu einem stabilen, nicht so kratzempfindlichen Stoff raten (Samt zum Beispiel reagiert sehr undankbar auf Kratzen...)

Ich habe in der Küche keine Tür und habe da Thermo-Vorhänge vor gemacht. Es wird nicht hochgeklettert, aber es wird sich gerne hinter versteckt und dann die andere Katze erschreckt :aetschbaetsch1:

Meine 3 Katzenkinder sind jeden Vorhang hoch geklettert...aber da waren sie auch noch Zwerge...

Nun geht es so langsam.....

Kasimir geht aber z.b. durch keinen Vorhang durch...oben hängt am Balkon ein Streifenvorhang, als Fliegenschutz im Sommer.

Kasimir geht da nicht durch, er steht da und nörgelt bis jemand die Streifen an die Seite hält.

Tür geht bei dir garnicht? Ich habe in die Türen hier überall günstige Katzenklappen eingebaut, so kann ich heizen und die Katzen kommen in alle Räume. Im Baumarkt gibt es für Standarttürmasse günstige Türen und auch günstige Katzenklappen.

Habe bodenlange Vorhänge vor meiner Balkontür (im Sommer gegen Hitze, im Winter gegen Zugluft und Kälte) aus einer Art Segeltuchstoff, superstabil, superunempfindlich. Gab's damals beim Schweden für relativ kleines Geld. Kann man gut mit der Polsterbürste bearbeiten im unteren Bereich, wo Katzis natürlich gern Verstecken spielen und Haare lassen 🙂 Und wenn sie sich mit den Krallen versuchen reinzuhängen, haben sie nicht wirklich Erfolg, die wenigen Minispuren sieht man jedenfalls nicht.

Hallo, erstmal danke für die Antworten !

Also Türe geht leider nicht. Die Türe gibt es zwar aber die is im Keller und es sind in der Wohnung nicht mal mehr die Befestigungsdinger (peinlich aber ich weiß nicht wie die teile heißen) dran.
Daher die Vorhanglösung.

Beim Schweden waren wir vorhin - mal so zu, gucken :yeah:
Hab da schon was im Auge... 29€ geht eigentlich und es sind 2 Gardinen. Also falls eine ko geht hätte ich eine auf Ersatz ^^

Mal schauen was mein Herr dazu meint. Aber als schwabe is mir das sparen ja quasi angeboren. Da muss er das ja eigentlich verstehen

Werbung:
Ich habe zusätzlich zur Wohnzimmertür einen dicken Vorhang, weil es aus dem Flur zieht wie Hechtsuppe.

Hochgeklettert ist noch keiner von den beiden...der Vorhang wird eher zum Verstecken und Spielen genutzt. Er liegt ein paar cm auf dem Boden auf, sodass man da schön Spielzeug hin und her schieben kann 😀

Ich habe seit 2 Jahre Vorhänge an der Wohnzimmertüre und zum Badezimmer. Die Idee hat sich wirklich gelohnt. Im Badezimmer ist es morgens schön warm und im Wohnzimmer wird es auch schneller warm als wie wenn die Türe die ganze Zeit offen ist.
Hochgeklettert wurde am Anfang schon - aber ich habe alte Vorhänge verwendet weil ich mir das schon dachte, sind halt Katzen. Inzwischen sind die Vorhänge nicht mehr so interessant.

Im Rahmen der immer höheren Kosten für die Heizung habe auch ich in diesem Jahr mit Vorhängen aufgerüstet...Ich habe zwar Türen, aber diese sind ja den Katzingers zuliebe nur angelehnt und werden gern mal aufgeschubst beim Spielen. Deshalb gibt es nun zusätzlich Vorhänge. Zur Befestigung habe ich mich für chromfarbene Teleskop-Duschstangen entschieden.
Anfangs sind sie ganz schön durchgetobt, nach einigen Tagen hatten sie sich daran gewöhnt. Es sind nicht die teuersten ihrer Art, denn ich weiß wie gern meine 3 mal Fusseln und Insekten jagen, die auf Vorhang/ Gardine landen und dann wird dabei gern auch mal ein Faden gezogen..

16335135fe.jpg

16335136gb.jpg

ganz frisch nach dem kürzen..noch ungebügelt...

Danke für die Erfahrungen, denn genau das überlege ich auch schon die ganze Zeit.
Ich habe eine sehr große Wohnung, heize aber auch nur das Wohnzimmer gut.
Ess- und Schlafzimmer so gut wie gar nicht.
Im Schlafzimmer ist das ja eher nicht gesund und im Esszimmer ist den halben Tag die Balkontüre auf, die Zimmertüre bisher mit Türstoppern angelehnt, aber natürlich zieht das mächtig in den Flur.

Thermovorhänge hatte ich mir auch für alle Räume überlegt (also für die Türen) und nach den Erfahrungen hier werde ich das wohl auch machen.

Gardinen habe ich keine, da ich im Dachgeschoss wohne und das hier ohne einfach besser aussieht.
Daher habe ich keine Erfahrungswerte, ob die Kater sich dran verlustigen würden.
Die Gardinen früher in der alten Wohnung haben es nicht überlebt, aber da waren sie auch noch seeehr jung.

@tinaa67

Hast die Stange direkt in den Rahmen geschraubt?
Ich hab keine Türe im Rahmen würde daher eine Vorhangschiene oben über den Rahmen machen..denke das das vielleicht stabiler ist?

Das mit der Jagd auf Fusseln, fliegen oder sonstigem Bösen Kram (momentan gerade mein Hartgummi) kenne ich nämlich.

Werbung:
@tinaa67

Ich hab keine Türe im Rahmen würde daher eine Vorhangschiene oben über den Rahmen machen..denke das das vielleicht stabiler ist?

Ich weiß nicht ob es stabiler ist aber ich habe auch Vorhangschienen über dem Rahmen angebracht. Allerdings habe ich nicht die original Befestigungen verwendet um die Schiene anzubringen da diese zu weit von der Wand abstehen und ich mir dachte wenn der Vorhang nicht anliegt hilft er nicht viel weil die Wärme entwischt. Ich habe ganz normale Haken stattdessen verwendet.

Ich hab auch eine Schiene an der Decke befestigt, hatte auch den Vorteil, das ich die Thermovorhänge nicht umnähen musste :pink-heart:
Hab zur besseren Stabilisierung noch kleine Winkel an der Wand unter die Schiene geschraubt.

16366989pu.jpg

Bei meinen Stangen handelt es sich um Teleskop-Duschstangen( man zieht sie 3 cm weiter auseinander als gebraucht wird, das gibt die nötige Spannung). Die sind in den Rahmen geklemmt und sitzen doch sehr straff und haben den Vorteil, dass ich den Rahmen nicht verhuntzen mußte
Der weiße Vorhang ist zwischen Wohn- und Schlafzimmer und sollte nicht so sehr ins Auge fallen- die Räume sind ziemlich klein, da hätte es deckenhoch nicht so gut ausgesehen. Im Flur wiederum mit dem dunklen Vorhang wollte ich auch nicht so in die Höhe, da ist ein Oberlicht was Licht in den Flur bringt, das hat sonst tagsüber so ein "Höhlenfeeling", deshalb auch dieser Vorhang nur türhoch.
Interessant waren die Vorhänge nur als sie ungekürzt zur Probe hingen. Sie waren viel zu lang und der Stoff auf dem Boden reizte sehr zum darauf und drunter rumtoben. Gekürzt ist er uninteressant geworden.

Ok...
Das mit dem Abstand zur Türe ist eine gute Anregung. Da werde ich drauf achten.
Momentan sind die Vorhänge bei Mama zum Nähen :yeah:

Huhu,

Jetzt wollte ich mal vermelden: vorhang hängt - alles gut :yeah:

Werbung:
Und? Schaukeln die Katzen drin? 😀
Foto? *gar nicht unverschämt sei*

Büdde 🙂

Also anfangs war der vorhang schon interessant.. Da kann man die andere Miez nämlich wunderbar erschrecken...:yeah:

Ich hab ihnen dann sofort gezeigt (incl. Schleckpaste) das man da außen und langsam durch kann.

Bisher alles gut *auf Holz klopf*

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 67
Danke 😀 Sieht chic aus, vor allem mit der Weihnachtsdeko.
Sehen fast aus wie meine vor der Balkontür (robuster Stoff?) - und die halten so gut wie alles aus. Mittlerweile wird der Vorhang auch nur noch als Lauerversteck genutzt, dranhängen oder so war irgendwann uninteressant 🙂

Die Gardine is aus dem schwedischen Möbelhaus :yeah: kein plan ob das robust is