Vorkontrolle! Was sind dir Kriterien?

• Themenstarter Themenstarter Cadischa
  • Beginndatum Beginndatum
Cadischa

Cadischa

Erfahrener Benutzer
Hallo,
mich würde mal Interessieren wie so eine Vorkontrolle abläuft bzw. was muss erfüllt sein um diese Kontrolle zu bestehen?
Ich habe leider nix gefunden dazu hier im Forum oder habe ich es übersehen?
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Würde mich auch interessieren, weil ich mich hier im Raum Südhessen gerne als VK zur Verfügung stellen wollte
aber Ihr wohnt ja alle in NRW

alsooo, ich durfte ja letztes jahr im sept glaube zwei liebe damen empfangen zur vk für luna und zum kaffeeklatsch hihi und kriterien sind im großen und ganzen ob man der katze eine artgerechte haltung bieten kann.
dazu zählt, dass gerade bei einer wohnungskatze auch ein ordentl kratzbaum vorhanden ist, raum zum toben und wenn nicht, dass der vorhandene raum andere möglichkeiten zur entfaltung nutzen kann - zb regale (müssen gewicht aushalten) an der wand um somit neuen raum zu schaffen.
hinzu kommt ja auch ein gespräch wo man mehr vom zukünftigen katzenhalter erfährt.
soweit erstmal...
eine vorkontrolle ist nix schlimmes wie ich erfahren durfte, war jedoch seeeehr aufgeregt davor hihi

mich würde mal Interessieren wie so eine Vorkontrolle abläuft bzw. was muss erfüllt sein um diese Kontrolle zu bestehen?

kommt jemand zu Dir? 🙂

Ich schau halt wie die bereits vorhandenen Katze👎 aussehen, ob gepflegt, gesund etc., wie katzengerecht das Zuhause ist, wenn Balkon vorhanden, ob gesichert oder ob das noch geplant ist in naher Zukunft. Die Katze sollte natürlich artgerecht gefüttert werden, also keine Reste vom Tisch und ich achte drauf, was die Leute von evtl. verstorbenen Katzen erzählen bzw. wie sie über sie reden. Außerdem bekommt der Vorkontrolleur noch immer einen Fragebogen von seiner Orga mit, die Fragen gibt es dann auch abzuarbeiten. Alles in allem keine schlimme Sache, es wird weder hinter Schränke noch sonstwo nach Staub geschaut 😉

Nein noch kommt keiner 😀
Ich wollte es nur mal wissen, weil ich habe ja schon viele Notfellchen gesehen und vielleicht wenn Jessi (körperlich ist sie es ja aber ich meine eher geistig 😳 ) richtig hier bei mir angekommen ist, dann würde ich eventuell einer Katze ein neues zuhause bieten wollen. Darum meine Frage, denn falls ich mich verliebt hätte und die Kontrolle nicht bestehe, dann hätte ich ein schlechtes Gewissen. Aber wenn irgendwas nicht dem entspricht bekommt man dann die Chance das schnellstmöglich zu machen oder ist man dann weg von Fenster 😱
Viele Fragen ich weiß aber ich musste jetzt doch mal fragen. :verschmitzt:

Ich habe schon ne ganze Menge Vorkontrollen gemacht. 🙂

Ich schau auch wie die Katzen aussehen und ob die Wohnung groß genug ist, ob es nach Katzenklo stinkt und solche Sachen eben, die Basics.

Und dann kommt es drauf an ob noch keine Katze da ist und neue Katzen einziehen, dann frag ich ganz andere Sachen.
Oder ob wie bei dir schon Katzen da sind.
Dann ist es wichtig zu beurteilen ob die gewünschte Katze in die Gruppe passt und ob die Leute sich klar sind daß eine Zusammenführung Zeit braucht und was auf sie zukommen könnte wenn es nicht sofort klappt.

Jeder "Fall" ist anders und jede VK auch.

Ganz selten mußte ich nein sagen, machmal muß man aber sagen die ausgewählte Katze passt nicht, nimm doch lieber die oder die.

Und einige Male wollte ich eine Nachkontrolle weil Menschen manchmal toll erzählen aber man hat den Eindruck am Ende ist nicht sicher ob sie das dann auch alles einhalten.

Meistens passt alles und ich fahre mit einem guten Gefühl wieder weg. Und ich habe schon sehr viele tolle und nette Menschen so kennenlernen dürfen. 🙂

Werbung:
.
......gemütliches Zusammensitzen, Kaffee schlürfen,
über Fellnasen und deren Haltung schnacken und und und.......
Es ist nix schlimmes an der VK. Der/die "Tutto Kontrolletti" schau sich um,
stellt Fragen, gibt Tips und macht nachher zu Haus seinen Bericht.
Man kann sagen, zu 99 % gibts keine Absagen bezüglich
einer Katzenhaltung. In ganz krassen Fällen macht der Controller
eh an der Eingangstür schon kehrt.......
z.B. wenn das Umfeld schon von vornherein nicht passt.......

Hallo,

bei uns waren sowohl schon "Nachkontrolleure" 😉 von einem staatlichen Tierheim als auch eine Vorkontrolle von einer Tierschutzorga. Natürlich macht man sich da vorher so seine Gedanken ein bisschen Nervosität gehört bestimmt auch dazu😳. Ganz allgemein wird geschaut, wie die Katzen so leben (Futterplätze, KaKlos, Klettermöglichkeiten, etc.) und bei uns wurde z.B. auch gefragt ob wir jemanden haben, der die Tier im Urlaub versorgt.

Bislang mündete das Ganze jedes Mal in einem gemütlichen Kaffeeklatsch. Da die Person, die die Kontrolle durchführte, bei uns bislang auch immer Katzen hatten, ist für ein gemeinsames Gesprächsthema ja schon mal gesorgt😀.

Liebe Grüße,
Tina

achso, was ich noch hinzufügen möchte: katzen werden mit stinkies unter drogen gesetzt 😀😀😀
bei der vk hörte ich das erste mal von stinkies und danach hmmm... danach roch die ganze bude nach stinkies hihi 😀

Achso? So schlimm scheind es ja dann nicht zu sein :verschmitzt:

Stinkis gucken meine leider mit dem Ar...😀 an, Jessi null interesse und Lenny mal kurz geschnuppert und das wars.

Ich danke euch für eure vielen Antworten und falls es mal soweit sein sollte und ich es überlebe *Herzkasper vor Aufregung* werde ich Bericht erstatten. 😀😀😀

Was sind denn Stinkies???? Find das Thema auch sehr interessant, da ich mir wohl einen Tiger bei ner Tierschutz-Orga oder TH holen werde.

Werbung:
stinkies sind kleine kissen oder stoffmäuse gefüllt mit katzenminze oder baldrian oder beidem 🙂

ah, ok. danke🙂

keine ursache 😉