Vorplanung ganz genau

  • Themenstarter Themenstarter Himmelchen
  • Beginndatum Beginndatum
von den kratzflächen höhe liegeplätzen ist der auf jeden fall gut!

wie die qualität ist weiß man leider vorher nicht, mit solchen billigbäumen kann man immer auf die nase fallen, aber ich würde zur zeit auch keine 300€ oder mehr für einen kratzbaum ausgeben.

wenn er nach 1-2 jahren kaputt geht muss man halt was neues holen, und sich dann überlegen ob man es sich jetzt leisten kann mal was teureres zu holen! denke das kommt immer ganz stark auf die lebenssituation an. und wenn man bald umzieht usw. dann weiß man auhc gar nicht ob der dann noch passen wird
 
A

Werbung

@Himmelchen: Gib mal bei Zooplus.de den Suchbegriff Amata ein (sorry, hab das mit dem Verlinken noch nicht so drauf). Die haben den da auch, und zwar mit Bewertungen.

Ich hatte mir letztens auch genau diesen Baum mal angschaut.
Aber dann bin ich da über die Bewertungen gestolpert, und die sind nicht grade die Besten (sehr instabil, wackelig, schon mehrfach umgefallen etc.)

DragonLady
 
Der von mir gepostete Kratzbaum ist deckenhoch , hat eine Höhle zum verstecken und eben ganz viel Kratzfläche .. die drei Sachen sind mir im Punkto Kratzbaum Wichtig .
Aber warum taugt der nichts für große Katzen ? Liegeflächen zu klein ?

Halten muss er nur ein paar Jahre .. da er bei einer größeren Wohnung durch einen größeren ersetzt werden würde . 😀

Schau mal hier die Maße:

Bodenzylinder Ø 37 x 62 cm, 2 Öffnungen Ø 18 cm
Gesamte Aufbaubreite und -tiefe 55 x 60 cm
4 Stämmen mit Natursisal umwickelt Ø 9,0 cm:
2 x 30 cm
1 x 40 cm
1 x 60 cm
1 Liegemulde Ø 35 cm
2 Sitzbretter Ø 34 x 2 cm

Male dir mal Kreise mit den Durchmessern auf, dann wirst du sehen, daß sie winzig sind zumal da ja noch ein Stamm durchgeht. Auch sollten die Säulen einen Durchmesser von 12 cm haben. Für ne Siam wäre der KB vielleicht noch ok aber keine größere Katze hat dort entsprechend Platz.
 
Hab etwas weiter geschaut .
Kratzbaum 1 Kratzbaum 2
Die sind aber leider nicht so hoch wie die anderen , die ich mir soweit angeschaut habe .

Die meisten Kratzbäume gefallen mir einfach nicht .. entweder sind sie nicht hoch genug oder es fällt eine hübsche Höhle .. und und und :/ Ich persönlich mag sehr diese Kratztonnen .. aber das ist eben kein Kratzbaumersatz .
 
Himmelchen,

so langsam solltest du hier eines gelernt haben: Das etwas DIR gefällt ist bei einem KB zweitrangig - er muss praktikabel für die Katzen sein. Wenn du schon mehr Zeit hast Geld zur Seite zu legen verstehe ich die Knausrigkeit leider nicht. Auch bei Petfun findet man KBs ab 160.-€ und Höhlen sind für mich eh nicht das wichtigste - Katzen lieben erhöhte Plätze mit Aussicht viel mehr als irgendwelche Höhlen. Abgesehen davon finde ich persönlich die meisten Billigmodele entweder hässlich oder kitschig 😀 Außerdem wäre ich froh wenn ein Billigbaum ein Jahr übersteht - mehrere Jahre wage ich nicht zu hoffen und sind imho auch nur möglich, wenn die Katzen den KB so gut wie nie benutzen. Lieber gleich Qualität. Ich wollte mir selbst bei der 20% Aktion von Zooplus einen Petfun kaufen, aber dann kamen 250.-€ unerwartete TA Kosten dazu und ich hab das Geld dafür ausgegeben.

Bei Zooplus würde ich mir die Bewertungen mal ganz genau durchlesen, da sind auch welche zu Petfun KBs (unter Vollholzbäumen zu finden) dabei. Du wirst den Unterschied sehen.
 
Hab etwas weiter geschaut .
Kratzbaum 1 Kratzbaum 2
Die sind aber leider nicht so hoch wie die anderen , die ich mir soweit angeschaut habe .

Die meisten Kratzbäume gefallen mir einfach nicht .. entweder sind sie nicht hoch genug oder es fällt eine hübsche Höhle .. und und und :/ Ich persönlich mag sehr diese Kratztonnen .. aber das ist eben kein Kratzbaumersatz .

Weißt Du, welcher Kratzbaum bei meinen der Hit ist? Dieser hier:

KB1.jpg


Den habe ich aus Restbeständen von Petfunbäumen zusammengebaut. Die Sisalsäule ist 1,10 Meter hoch und die Katzen klettern gerne daran hoch. Die Bodenplatte habe ich gerade mit neuem Teppich bezogen, da der ursprüngliche völlig zerkratzt war. Ich habe noch eine weitere Platte im Keller, die wird auch neu bezogen und dann wird der Baum um eine Ebene aufgestockt.

Im Schlafzimmer habe ich den hier zu stehen, da ist auch die Liegeschale der Hit. Die Höhle wird überhaupt nicht genutzt:

KB2.jpg


Im Flur habe ich einen weiteren Kratzbaum mit Kratztonne, auch hier ist der liebste Aufenthaltsort die Liegeschale. An der Kratztonne wird so gut wie gar nicht gekratzt, dafür an der Sisalsäule sowie an der Boden- und der weiteren Platte. Die habe ich schon extra mit Sisal beziehen lassen, damit sie nicht so schnell kaputtgehen.

Kannst Du Dir vorstellen, wie der Plüsch von den von Dir favorisierten Kratzbäumen innerhalb kürzester Zeit aussehen würde?

Ich fand die Preise für Petfun und co. früher auch ziemlich hoch. Inzwischen weiß ich den Qualitätsunterschied allerdings zu schätzen.
 
Werbung:
Okee nochmal alles umgeschmissen .. aber ich glaub mir viel grad eine gute Idee ein 🙂
Ich hab nun eine Säule mit 11,5 cm gefunden . Die hat eine Kuschelschale dabei und dazu kann man bestimmt noch andere Zusatzteile kaufen . ( wie eine zwei Kuschelschale dazu )
Aber dort bieten sie auch einzelne Systemteile an .. scheint zwar etwas komplizierter zu sein , aber so kann der Kratzbaum für die Wohnung individuell zusammen gestellt werden . Hab grad etwas rum gerechnet und siehe da , ein schönes Modell ( aus keinem Plüschstoff , was mir übrigens so gar nicht auffiel 😳 ) für knapp 100 Euro . ( 109,20 Euro *hihi* )
 
Schreib doch mal Petfun an, mit einem Entwurf, wie Du Dir Deinen Kratzbaum vorstellst. Die stellen auch individuell zusammen. Mal sehen, was das kosten würde.
 
Schau mal hier, Alannah hat sich auch einen KB von Petfun selber zusammengestellt:
http://www.katzen-forum.net/showthread.php?t=19099

Viele Katzen mögen keine Hölen, meine hatten jahrelang keine und erst vor kurzem eine Kratztonne und einen Baum "mit" bekommen. Zwei meiner Katzen mögen die Höhle, Donna mag sie nicht. Alternativ kann man größere Pappkartons zu Höhlen umfunktionieren.

Bei Kratzbaum2 sind die Ebenen ebenfalls so klein wie bei dem roten Deckenspanner und bei KB 1 sind die genauen Größen gar nicht angegeben.
 
Meine hatten auch mal einen Kratzbaum mit Höhle:wurde völlig ignoriert. Sie lagen lieber oben drauf.....
Da das Mädchen starb, bevor wir umzogen und unser kater am Kratzbaum nix hatte - er ist meist draußen - haben wir in unserem Haus keinen KB mehr. Die Mietzen kratzen draußen....
Da ich aber doch mal wieder einen kaufen wollte, habe ich mich im Freßnapf mit einer Angestellten unterhalten, die mir folgendes sagte:
Am besten einen natürlichen Kratzbaum! Und zwar einen Stamm mit Rinde (Krabbeltierchen?😱) in einen Zementbottich einzementieren. Den kann man ja so hoch machen, wie man möchte, an den Holzstamm kann man ja anmontieren, was man will.
Mir gefällt die Idee eigentlich ganz gut, nur die Umsetzung finde ich noch nicht so....... vielleicht könnte man ja die zementierte Fläche nutzen, um Katzengras - bei Bedarf - darauf zu ziehen? also bissel Erde drauf?
 
Werbung:
So ein kleiner Zwischenstand 🙂

Heute kamen meine Eltern vom Urlaub wieder und so konnte ich mal in Erfahrung bringen ob unsere zwei Hasenboxen noch exestieren . Was soll ich sagen , sie leben noch und stehn in der Gerage - sie müssten nur noch einer Grundreinigung vollzogen werden . Kein Problem - zwei Boxen reicher 🙂

Kratzbaummäßig bin ich ein wenig sauer aufs Forum 😀 Nun hat man mich doch tatsächlich mit diesen Petfun Kratzbäumen angesteckt .. und ich tüfftel die ganze schon rum , wo ich etwas sparen könnte um den Kratzbaum zu finanzieren . Und was soll ich sagen von Tag zu Tag steht es immer besser um den Kratzbaum von Petfun 😛 ( Kann mich aber zwischen drei Modellen noch nicht ganz entscheiden - was wohl später die Wohnung übernehmen wird )

🙂
 
hab mir heute auch die Petfun bäume angeschaut 🙄

denke mein nächster kratzbaum wird einer sein *g*

finde aber eine lange deckenhohe stange mit 2-3 Hängematten dran reicht schon fast 🙂

aber wird wohl noch 1-2 Jahre dauern bei mir *g*

welche hast du dir denn ausgeguckt?
 
Die drei :
Nummer 1 , sowas meintest du auch nicht wahr ? Ich dachte auch das sowas bestimmt reichen wird , besonders wenn der an einem Fenster stehen würde wo sie schön rausschauen können .
Nummer 2 , gefällt mir irgendwie optisch sehr gut .
Nummer 3 , hat von beiden anderen Kratzbäumen etwas und gefällt mir deswegen sehr gut .

Nunja die 160 Euro für den ersten Baum könnte ich wohl noch so eben irgendwie abzweigen ( 😳 ) , aber die anderen beiden werden wohl nicht in das Glück kommen .
 
ja genau der erste hat mir auch sehr gut gefallen!
ich glaube diese Hängematten werden von allen katzen geliebt 😀

mehrere Stämme mit Podesten zum hin und her springen sind natürlich auch schön, aber sowas kann man auch günstig mit Regalbrettern an der wand machen 😀
(außer man hat so blöde bröckelwände wie wir..)
 
Ja man kann so eine einfache Stange sehr gut erweitern , obwohl Regale nichts für mich wären . Da stehen eher Bücher drauf , als das dort ene Katz liegt 😉
Aber es gibt ja auch so ganz nette Hängematten für die Wand .. die wären noch etwas dazu . Als weitere Liegefläche .

So die nächsten Tage besorg ich mir mal so einen Mietvertrag zum anschauen . Tiere werden hier zwar geduldet ( jeder dritte besitzt hier entweder ne Katz oder einen Hund ) , aber mal sehn was so im Mietvertrag stehen würde .

Gemein ist es in den letzten Tagen das mir komischerweise sooo viele Leute erzählen das es dort Kitten gibt und das diese oder jene Katze gerade einen Wurf hatte .. Seltsamerweise war das vorher nicht so extrem :/
 
Werbung:
das ist leider jeden sommer so das alles voller kitten ist.. meistens zuviele um alle in ein neues hause zu vermitteln 🙁


zu den regalen, meinte keine ganzen regale, sondern nur so einzelne kleine Regalbretter die man an die Wand macht
(gab irgndwo ein ganz tolles Photo dazu aber find den thread nich mehr..)

nimmt den Dosis keinen platz weg und katzis können schön klettern 😀
 
hat denn keiner was zu der Idee mit dem Selberbauen aus Stämmen oder starken Ästen zu sagen 🙁
Ich wüßte so gern, was Ihr davon haltet, weil ich mir das auch optisch sehr ansprechend vorstellen könnte, außerdem wäre es ja Natur pur und bestimmt günstig herzustellen.....
 
hab auf photos schon mehrere naturbäume gesehen, die meisten sehen wirklich klasse aus.

man muss halt irgdnwie an einen passenden Stamm kommen und der muss sehr gut getrocknet werden, am besten nich draußen sonst hast weder viechers drin 😀

denke wenn man einen schönen stamm hat ists dann gar nicht mehr so schwer daraus einen kletterbaum zu basteln

also bei uns wäre das mit dem gras auf dem zement so eine sache 🙄
würde nur aufgebudelt werden, aber man kann dann da ja auch entweder teppich draufkleben oder eine holzplatte zurecht schneiden und dahin machen, das sieht wahrscheinlich passender aus
 
Die Idee finde ich schon nicht schlecht .. ein Stückchen Natur ist natürlich auch viel besser als so ne Sisalsäule . Aber wenn eben sehr gut getrocknet und statt so einer Betonplatte , dann doch lieber weiterhin Holz . Obwohl das mit dem Gras nicht schlecht klingt .. doch ehrlich gesagt würd ich es dann auf den Balkon stellen 😀

Interessant wäre es auch wenn man das Katzengras noch anders mir den Baum verbinden könnte ..

Achso und wenn dann bitte ohne Rinde , selbst gut getrocknet kann sich da etwas nicht so schönes bilden und die Katzen vielleicht sogar krank machen .
 

Ähnliche Themen

Leela
Antworten
8
Aufrufe
4K
mautzekatz
mautzekatz
C
Antworten
11
Aufrufe
10K
clokx
C
S
2 3
Antworten
54
Aufrufe
15K
Agash
Agash
Sumarion
Antworten
33
Aufrufe
3K
Sumarion
Sumarion
M
Antworten
30
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben