Vorsicht: Heizungsabdeckungen

• Themenstarter Themenstarter Hellskitten
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,
ich weiß ja nicht, welche Heizkörper ihr habt oder meint, aber es hat auch bei uns schon Unfälle mit Hängenbleiben gegeben. Ich habe die Heizkörper nun mit Abdeckgitterdraht für Kellerfenster sicher gemacht.
Heizk.jpg

Das ist günstig, man sieht es kaum und die Wärme kann durch.
Liebe Grüße

Hab mir jetzt auch diese Abdeckung gekauft. Hast du es nur fest geklemmt oder sonst irgendwie befestigt?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

mein Mann hat ganz einfach Befestigungshalter auf der Heizung angebracht (gibts im Baumarkt) und darauf eine Marmorplatte befestigt. Gibts auch im Baumarkt und kann man sich zuschneiden lassen.
Hast Du irgendeinen Link oder ein Foto zu diesen Haltern? Ich würds gern mal angucken 😉

Zugvogel

Ich würd mal denken, mit Befestigungshaltern sind Winkel gemeint 😉

Ich würd mal denken, mit Befestigungshaltern sind Winkel gemeint 😉

nein

mein Mann hat ganz einfach Befestigungshalter auf der Heizung angebracht (gibts im Baumarkt) und darauf eine Marmorplatte befestigt. Gibts auch im Baumarkt und kann man sich zuschneiden lassen.

Das sind Fensterbankhalter, bzw. fachmännischer Begriff: Heizkörperkonsole

http://www.rinklake.com/heizung/aufbauten/konsolen.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Jutta,

sowas ähnliches hab ich auch, sieht aber viel schlottriger aus.

Dann werd ich mal weiter in Baumärkten stöbern 😉

Zugvogel

Werbung:
soll ich Dir meinen Mann vorbeischicken? 😀

ich habe ihn gerade mal gefragt, also, er hat die Teile im "Tomm-Baumarkt" gekauft. Aber es gibt sie wohl auch in anderen Märkten. In der Abteilung, in der auch Marmorfensterbänke und ähnliches verkauft wird.
Pro Halterung ca. 25,00 Euro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha... Ich hab heute morgen in meinem bett gelegen und genau darüber nachgedacht!

Irgendwie muss es eine Vorahnung gewesen sein, denn heute mittag stand ich unter der Dusche und ich höre kalli brüllen wie am Spieß. Wie ich klatschnass aus der Dusche kam saß er schon auf demFußboden und hielt seinen Hinterfuß in die Höhe.

Nun muss ich mir schnell was günstiges überlegen! Ich tendiere zu dem Draht...

Oha... Ich hab heute morgen in meinem bett gelegen und genau darüber nachgedacht!

Irgendwie muss es eine Vorahnung gewesen sein, denn heute mittag stand ich unter der Dusche und ich höre kalli brüllen wie am Spieß. Wie ich klatschnass aus der Dusche kam saß er schon auf demFußboden und hielt seinen Hinterfuß in die Höhe.

Nun muss ich mir schnell was günstiges überlegen! Ich tendiere zu dem Draht...

Ist deinem Kater was größeres passiert? Ich drücke die Daumen, dass er sich nichts ausgerissen hat!

Ich denke es ist nichts passiert.... Hab das Pfötchen abgetastet, aber es fühlt sich genauso an wie das andere, Krallen sind noch alle dran zum Glück. Er humpelt nur und das Pfötchen wird etwas dick! Aber ich denke, das wird sich geben....

Für alle, die wissen wollen wie es funktioniert:

Das ist "Ungeziefergitter" für Lichtschächte aus Aluminium, ich habs bei Obi bekommen.

Werbung:
Ist keine schlechte Idee!
Danke!

*hochschubs*

Leute, es wird draußen wieder kalt und die Heizung wieder bequemer. Bitte sichert sie ab!

Gestern ist Filou auch ein Unglück passiert. Normalerweise liegt bei uns keiner auf der Heizung, da direkt darüber die viel bequemere Fensterbank ist und auch eine Hängematte an der Heizung hängt.
Aber gestern hat Filou die Heizung zum Absprung nach unten genutzt und ist ist mit der Hinterpfote hängen geblieben 😱
Er hat geschrien wie am Spieß. Sein Glück war, dass ich direkt daneben stand und er so groß ist, dass er mit den Vorderpfoten auf den Boden kommt. Außer, dass wir alle einen riesen Schock hatten, ist Gott sei Dank nichts passiert.

Ich will nicht wissen wie es bei einem der anderen ausgegangen wäre :stumm:

Heute wird die Heizung erstmal gesichert. Werde es wohl mit dem Draht machen müssen, da wir wegen der Fensterbank nichts drüber festschrauben können.
Die Leute, die die Methode mit dem Draht bis jetzt verwenden:
Scheint die euch sicher? Oder ist da auch die Gefahr hängen zu bleiben?

Diese Ungeziefergitter gabs neulich erst wieder bei Aldi, Penny und co.
Hab mir da auch welche gekauft und werde das auch angehen. Hoffe und denke das es sicher etwas besser ist als so ohne.

Diese Ungeziefergitter gabs neulich erst wieder bei Aldi, Penny und co.
Hab mir da auch welche gekauft und werde das auch angehen. Hoffe und denke das es sicher etwas besser ist als so ohne.

Echt? Ging wieder an mir vorbei, dass es die da gab 🙄
Ich stand gestern im Obi mit meinem Männe davor und wir waren uns beide noch nicht so sicher, ob das wirklich besser ist 😕
Im Moment liegt erstmal, die Decke drauf.
Mal gucken ob wir es mit dem Gitter machen oder uns noch was anderes einfallen lassen wollen 😕

Für alle, die wissen wollen wie es funktioniert:

Das ist "Ungeziefergitter" für Lichtschächte aus Aluminium, ich habs bei Obi bekommen.

Was kann man machen wenn man dieses Gitter gar nicht hat??

Werbung:
Ich wollte heute Nachmittag weisses Fliegengitter besorgen, da mir unsere Heizungen jetzt doch nicht so geheuer sind. Meint ihr wirklich Fliegengitter reicht als Abdeckung?

Leider habe ich weder Fliegen-, noch Ungeziefergitter bekommen. Es hiess, es sei Sommerware. Und nu? Erstmal dünne Handtücher ist doch gefährlich wegen Brandgefahr, oder? Och Mist... Vor allem habe ich jetzt Horrorszenarien vor Augen und hätte gerne eine schnelle Lösung. Am besten heute oder morgen. Hat jemand nen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben jetzt überall Heizungsliegen angebracht. Jetzt liegt keine mehr auf der Heizung. Ein Anfang. 🙂

Ich wollte heute Nachmittag weisses Fliegengitter besorgen, da mir unsere Heizungen jetzt doch nicht so geheuer sind. Meint ihr wirklich Fliegengitter reicht als Abdeckung?

Leider habe ich weder Fliegen-, noch Ungeziefergitter bekommen. Es hiess, es sei Sommerware. Und nu? Erstmal dünne Handtücher ist doch gefährlich wegen Brandgefahr, oder? Och Mist... Vor allem habe ich jetzt Horrorszenarien vor Augen und hätte gerne eine schnelle Lösung. Am besten heute oder morgen. Hat jemand nen Tipp?

fliegengitter ist aus so einer art stoff, und kann mit einem pfotenhieb hinüber sein.

Hallo,
ich weiß ja nicht, welche Heizkörper ihr habt oder meint, aber es hat auch bei uns schon Unfälle mit Hängenbleiben gegeben. Ich habe die Heizkörper nun mit Abdeckgitterdraht für Kellerfenster sicher gemacht.
Heizk.jpg

Das ist günstig, man sieht es kaum und die Wärme kann durch.
Liebe Grüße

hm, bin noch etwas skeptisch... auch wenn die maschen feiner sind, könnte
eine katze mit der kralle doch auch dorthinein bohren oder?

Feodor hat Krallen so spitz wie Nähnadeln...

Sagt mal bitte was dazu, ob man da Bedenken haben sollte...

Ich könnte mir auch vorstellen, so eine Art Rost aus Holz dortanzubringen,
so im Stil von der Ikea Molger Serie...
0095909_PE235201_S4.JPG

oder ist da auch brandgefahr? hm....