Vorsicht: Heizungsabdeckungen

• Themenstarter Themenstarter Hellskitten
  • Beginndatum Beginndatum
ich weiß ja nicht, wie heiß Eure Heizungen werden, aber die normale Vorlauftemperatur ist nie höher als 60-70°C.
Da brennt weder Handtuch noch Holz.

Allerdings beeinträchtigt es die Luftzirkulation, wenn man die Heizung abdeckt. Dh. die Heizwirkung ist eingeschränkt.
Würde ich also nur vorübergehend empfehlen, bis eine bessere Lösung gefunden ist.

Meine letzte Idee für Heizkörper unterm Fensterbrett: den ganzen Spalt mit dem feinen Gitter dichtmachen, so daß Katz gar nicht mehr auf direkt die Heizung kann.

lg,

A

Werbung

hm, bin noch etwas skeptisch... auch wenn die maschen feiner sind, könnte eine katze mit der kralle doch auch dorthinein bohren oder?

Sagt mal bitte was dazu, ob man da Bedenken haben sollte...

Das würde mich auch interessieren. Da unsere teilweise auch auf die Heizungen raufspringen. Nicht, dass sie da mal mit ner Kralle in dem Gitter hängen bleiben?

Wir haben mittlerweile an jeder Heizung Heizungsliegen angebracht. Seit dem Tag der Montage liegt keine Katze mehr auf der Heizung. Es wird auch direkt von der Liege auf die Fensterbank und zurückgesprungen. Meine Mutter hat neue Überzüge aus Flanell gefüttert mit Fleece genäht. Da hat die Heizung komplett ausgedient – Gott sei Dank. 🙂

Ich wollte heute Nachmittag weisses Fliegengitter besorgen, da mir unsere Heizungen jetzt doch nicht so geheuer sind. Meint ihr wirklich Fliegengitter reicht als Abdeckung?

Leider habe ich weder Fliegen-, noch Ungeziefergitter bekommen. Es hiess, es sei Sommerware. Und nu? Erstmal dünne Handtücher ist doch gefährlich wegen Brandgefahr, oder? Och Mist... Vor allem habe ich jetzt Horrorszenarien vor Augen und hätte gerne eine schnelle Lösung. Am besten heute oder morgen. Hat jemand nen Tipp?

Hat sich das bei dir inzwischen erledigt?
Zur Not bekommt man dieses Ungeziefergitter auch über's Internet und bei Toom es steht in der Werbung als Dauersortiment.
Ich werd mir dieses Gitter auch mal besorgen.

@Birdie
Ja, hat sich erledigt. Wir haben überall Heizungsliegen angebracht. Seitdem sitzt keine Katze mehr auf der Heizung. Es wird auch direkt von der Liege auf die Fensterbank gesprungen und zurück. 🙂

Gasofen

Hallo,

wir wohnen in einem Altbau und da gibt es noch Gasheizungsöfen. Falls die jemand kennt. Diese haben oben eine Marmorplatte und drum herum ein Metallgitter mit Löchern. Jetzt weiß ich leider nicht, OB und vorallem WIE ich diese Katzensicher machen kann.

Foto der Heizung kann ich heute Abend/Morgen einstellen.

Grüße
Lauri

Werbung:
Ich schubse den Beitrag nach oben, weil viele Katzen bei den Temperaturen gerne auf der Heizung liegen.

Danke für´s Schubsen!

An diese Gefahr habe ich noch nie gedacht und den Beitrag vorher auch nicht gesehen.

der link "gefahrenquelle heizkörper" funzt leider nicht 🙁

wodrum gehts/gings denn genau in dem link 😕
dürfen katzen nicht auf der heizung oder davor liegen?
meine zwei liegen eh nit auf der heizung, aber immer davor auf dem boden, hab da ein paar kissen für die zwei bereit gelegt und wird auch gerne angenohmen 😎

Hier Fotos unserer Heizungssicherung: Das ist einfach stabiles Fliegengitter aus Metall.
Ich find's ästhetisch durchaus supi!

Werbung:
Und in diesen kleinen Lücken in dem Gitter können die nicht hängenbleiben?

Nein. Und wenn, dann reißt es ein, die Gefahr ist einfach viel geringer.

Das Problem ist halt, das man ja auch heizen will. Deshalb sind Stoffabdeckungen energietechnisch gesehen ein Albtraum.

Ah ja, klingt logisch. Vielen Dank für die Fotos!
Werde in meiner zukünftigen Wohnung auch solche Heizkörper haben... dann weiß ich jetzt ja was ich da tun kann :smile:

Ich habe mir gerade auch so ein Ungeziefergitter aus dem Baumarkt geholt, hat nur 12,-€ gekostet. Mein Felix hat sich auch schon mal die Pfote eingeklemmt😱

Yuhuuu, eine Heizung ist schon Katzenpfoten sicher🙂
9423992eyi.jpg

Werbung:
Daumen hoch! 😀

Und ist's schlimm stressig?

Fragst Du mich, ob die Anbringung stressig ist??? Ne, überhaupt nicht, bin erleichtert, endlich eine Lösung gefunden zu haben:yeah: und es sieht richtig gut aus:smile:, zweite Heizung ist auch schon fertig:smile:

Ich habe mir dieses Ungeziefergitter gestern auch im Baummarkt angesehen, weil ich hier bei mindestens 2 Heizungen unbedingt estwas anbringen muss.
Mein erster Gedanke war auch, ob Miez da nicht noch eher mit dem Krallen in den kleinen Löchern hängenbleiben kann?
Es gibt sie aus Metall und aus einer Art Kunststoff (Fiberglas glaub ich ).
Wäre das nicht vielleicht sogar besser geeignet, weil es im Notfall eher reißt oder bleibt Miez da noch eher hängen, weil es etwas weicher ist als das Metallgewebe?

Ich habe hier noch dieses petscreen
http://www.katzennetz.de/
von einer Fenstersicherung übrig. Es ist sehr flexibel, die Maschen sind so dicht, dass da keine Kralle reinpasst. Es ist alledrings vinylummanteltes Material und dann doch eher nicht für Heizkörper geeignet, oder?
Liebe Grüße, Heike

Zuletzt bearbeitet:
Das Metalllgewebe reißt auch recht schnell. Fibergals wäre evtl. zu empfindlich (Bei mir hat das Metall schon kleinere Löcher, weil Miez sich z.B. mal festkrallt, wenn mann sie von der Heizung nimmt).

@Pepefiene: Schön das es fertig ist! 🙂