Zeh amputieren??

  • Themenstarter Themenstarter Louis-Monty
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
... süße anschauungsmodelle übrigens 😍
Danke ☺️ Auf der Fensterbank liegt meine Seniorin Lily, wird in 15 Tagen Sweet sixteen. 🙂
Auf dem anderen Bild sieht man meine Ex-Streunerin Pünktchen, knapp 14 Jahre alt.
Und wie man gut erkennen kann, sind die Beiden verwandt. Poldi, die Mama von Lily ist auch die Oma von Pucki.
 
  • Love
Reaktionen: minna e
A

Werbung

Hallo,
wir hatten im November bei unserem Bailey genau das selbe Problem. Unsere Tierärztin hat mir ebenso wie die Tierklinik zur Amputation geraten. Schon allein wegen der Schmerzen. Er hat das sehr gut überstanden und hat gar keine Beeinträchtigung durch die fehlende Zehe.
Ich habe mir auch große Vorwürfe gemacht !
Gute Besserung dem Süßen.
 
@carlamaria: Danke für deine Erfahrungen. Erzähl mal wie lange hat das gedauert mit der Wundheilung?
 
@carlamaria: Danke für deine Erfahrungen. Erzähl mal wie lange hat das gedauert mit der Wundheilung?
Die Fäden wurden nach ca. 10 Tagen gezogen. Da war die Wunde komplett zu. Er hat das Beinchen manchmal noch geschüttelt, aber das war es auch.
Man merkt mittlerweile gar nichts mehr.
 
Danke, schön dass es ihm wieder gut geht.
 
Zum Abschluss:

Nach 5 Wochen Verband tragen, mit dem er aber sehr gut zurecht kam, ist der Stand der Dinge, dass der Zeh etwas nach innern und etwas nach oben absteht. Kleiner Schönheitsfehler. Ihn behindert es aber in keinster Weise. Er rennt und macht und tut, wie er es vorher auch schon getan hat.

Die Tierärztin, die uns entlassen hat, sagte etwas, das ich ganz gut fand: Wir Tierärzte müssen nicht immer alles abschneiden, nur weil wir es können.

In diesem Sinne: Für meinen Kater hab ich die richtige Entscheidung getroffen.

Passt auf Eure Katzen auf.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: minna e, racoon20, Mrs. Marple und eine weitere Person
Werbung:
Ich freue mich mit euch mit! 🍀
 
sehr schön!
 
Hallo an Alle, bei meiner Katze wurde gerade nun zum 2ten Mal eine Zehe amputiert. Sie ist jetzt noch beim Arzt und ich hole sie um 18.00 Uhr ab.

Beim ersten Mal war ich jeden 2ten Tag zum Verbandswechsel beim TA. Habe dann aber trotzdem zu Hause auch noch gewechselt, so das jeden Tag gewechselt wurde. TÄ meinte damals nicht notwendig. Aber ich hatte solche Angst vor einer Infektion.

Jetzt bin ich alleine und traue mich das nicht mehr ohne Hilfe.

Weiß jemand ob das notwendig ist (jeden Tag wechseln)? Unter der Woche kann ich ja zum TA. Aber was mache ich am Wochenende?

lg
 
Hallo an Alle, bei meiner Katze wurde gerade nun zum 2ten Mal eine Zehe amputiert. Sie ist jetzt noch beim Arzt und ich hole sie um 18.00 Uhr ab.

Beim ersten Mal war ich jeden 2ten Tag zum Verbandswechsel beim TA. Habe dann aber trotzdem zu Hause auch noch gewechselt, so das jeden Tag gewechselt wurde. TÄ meinte damals nicht notwendig. Aber ich hatte solche Angst vor einer Infektion.

Jetzt bin ich alleine und traue mich das nicht mehr ohne Hilfe.

Weiß jemand ob das notwendig ist (jeden Tag wechseln)? Unter der Woche kann ich ja zum TA. Aber was mache ich am Wochenende?

lg
Wenn deine TÄ sagt, dass jeder zweite Tag reicht, würde ich ihr da vertrauen. Nachher sorgst du eher für Infektion, weil du zu Hause vielleicht nicht so das sterile Material oder die Kenntnisse hast. Wenn du es doch unbedingt machen möchtest, könntest du dir ja vielleicht Hilfe holen?
 
Zum Abschluss:

Nach 5 Wochen Verband tragen, mit dem er aber sehr gut zurecht kam, ist der Stand der Dinge, dass der Zeh etwas nach innern und etwas nach oben absteht. Kleiner Schönheitsfehler. Ihn behindert es aber in keinster Weise. Er rennt und macht und tut, wie er es vorher auch schon getan hat.

Die Tierärztin, die uns entlassen hat, sagte etwas, das ich ganz gut fand: Wir Tierärzte müssen nicht immer alles abschneiden, nur weil wir es können.

In diesem Sinne: Für meinen Kater hab ich die richtige Entscheidung getroffen.

Passt auf Eure Katzen auf.
Hallo, cool dass es so gut funktioniert hat. Meinem Kater G ist mal das gleiche passiert, ich habe mich damals auch gegen eine Amputation entschieden und das hinterher bereut. Gs Zeh stand aber auch viel stärker ab als du das beschreibst und hat sich verknöchert, dann hatte ich schon den Eindruck, dass es ihn stört, weil er hin und wieder irgendwo leicht hängen geblieben ist. Ich habe ihn dann aber nicht mehr amputieren lassen, weil G schon alt und lungenkrank war und die OP bestimmt nicht einfach weggesteckt hätte. Trotzdem würde ich von meiner Erfahrung nicht auf jede Katze schließen, gerade wenn der zeh nicht stark absteht wird es bestimmt nicht so sehr stören 🙂
Ich habe jetzt übrigens immer schmale Decken auf den Heizungen, was aber ja eigentlich nicht so optimal für die Funktion ist. Das mit den Fliegengittern ist eine total tolle Idee, habe schon welche bestellt. 🙂
 
Werbung:
Weiß jemand ob das notwendig ist (jeden Tag wechseln)? Unter der Woche kann ich ja zum TA. Aber was mache ich am Wochenende?
Mein Rocky hatte vor einigen Wochen eine schlimme, infizierte Wunde an der Pfote (Bisswunde) Alle 2 Tage VW in der Klinik waren völlig ausreichend. Bin auch beim Handling mit dem Kater allein, ein VW ist da sehr schwierig und nicht wirklich aseptisch möglich.
 
  • Like
Reaktionen: minna e und Hagebutti
Hallo, danke für die Antworten. Ja, allein ist wirklich schwer. Meine TÄ ist leider nicht da und die Amputation hat jetzt eine andere TÄ durchgeführt bei der ich noch nie war. Meine Haus-TÄ war auch Samstag für mich da zum Verbandswechsel. Ich habe nur gefragt weil im Internet steht täglich Wechseln oder jeden 2ten Tag. Ich habe halt wahnsinnige Angst, da sie beim ersten Mal den Faden nicht vertragen hat und die Wunde extrem genässt hat. Und darum habe ich damals auch zu Hause gewechselt, weil ich Angst wegen einer Infektion hatte. Ich hoffe diesmal verheilt alles besser.
 
Als meine Katze eine Zehe amputiert bekommen hat, musste ich nach 2 Tagen das erste Mal zum Verbandswechsel kommen.
Das zweite Mal ging es nach weiteren 3 Tagen zum TA, da wurde der Verband entfernt, nach 10 Tagen die Fäden gezogen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
335
Poldi
Poldi
G
Antworten
5
Aufrufe
12K
Jack2804
Jack2804
D
Antworten
4
Aufrufe
3K
Dinchen0612
D
DieWildenSechs
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Nepomuk
Nepomuk
H
Antworten
6
Aufrufe
603
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben