Sie verbrauchen den Sauerstoff und atmen Kohlendioxid aus. Und auch wieder ein, als der Sauerstoff schon ziemlich verbraucht war... Ende, aus, das wars. Sie sind im Schlaf einfach erstickt 🙁
Genau so.
Na ja, aber das setzt ja voraus, dass die Höhle, wenn sie umfällt hermetisch abriegelt. Ich habe eine solche Höhle und war von der Nachricht so geschockt, dass ich mir das genau angeschaut habe. Und die Höhle macht alles, aber nicht luftdicht abschließen. Der wird wohl noch was anderes im Spiel gewesen sein…Was es auch immer war - traurig ist es trotzdem.
Doch ist möglich: wenn z.B. die Einlage nach unten fällt und die Ritzen noch zusätzlich abdichtet. Ich hab ein Whiskas Catbed (denke das ist sehr ähnlich gebaut) und da ist das durchaus möglich.
Der Hersteller kann da nichts zu.
Er sollte sich aber nach der Meldung Gedanken über die Sicherheit machen und auf der Rückseite in Zukunft Luftschlitze einbauen.
Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel wie man sich so wie so so einen Dreck in die Wohnung stellen kann.😕
Schon alleine wegen der Weichmacher.
Bei jedem Kram wird acht gegeben ob ja alles korrekt ist,vor allem wird gewahrnt und dann wird den Katzen so ein rundum Plastikkrempel zum schlafen hingestellt.
Nichta aber auch gar nichts was sich beim umfallen luftdicht sich abschliessen könnte gehört in einen Haushalt wo Tiere und kleine Kinder sind.😡
So einfach ist das auch nicht. Ich fand die Whiskashöhlen schon immer toll ( ist halt Geschmacksache
😉) und konnte eine ersteigern.
Da die schon älter sind dünsten die eigentlich auch nicht mehr aus.
Meine Katzen nutzen sie aber nicht - ist also nur ein Dekogegenstand.
Trotzdem hat mich die Meldung aufgerüttelt und so leicht glaube ich auch nichts was im I-Net so rumgeistert.Ausserdem gehe ich solchen Behauptungen dann nach.
Grobe Rechnung: in das Catbed passen 31 Liter Wasser. Bedeutet 31 ltr. Luft. Sauerstoffgehalt von 21 % wären rund 6.500 ml Sauerstoff.
Eine Katze hat einen Sauerstoffbedarf von 10 ml/kg Körpergewicht.
2 Katzen a 2,5 kg ( 7 Monate alt, da dürften 2,5 kg so ungefähr hinkommen) brauchen somit rund 50 ml Sauerstoff.
Auch wenn man nicht berechnet, dass 4 % Kohlendioxid ausgeatmet werden. Wenn man nicht vom Gesamtvolumen noch die Katzen, Spielzeug etc. berechnet ( also die leere Höhle), würden die vorhandenen 6.500 ml Sauerstoff in 130 Minuten verbraucht werden.
Selbst wenn dann noch irgendwo ein wenig Sauerstoff hinzu kommt... , das ist nicht viel Zeit.
🙁
Zu der Bauweise und Umkippen, die Bauweise von Jerrys sieht mir sehr ähnlich den Whiskashöhlen:
Die Dinger wiegen 1,5 kg. Sie kippen nicht sehr leicht um - ist aber natürlich bei spielenden Halbstarken nicht unmöglich.
Mein Test: wie verhält sich eine Katze und schafft sie das aus dieser umgekippten Höhle rauszukommen.
Ich hätte nun wirklich gedacht, eine Katze versucht massiv unter dem Ding vorzukommen. Erstaunlicherweise nicht. Ziva und Simba blieben einfach drunter sitzen: kein Versuch das Ding hochzuheben.
Auf meinem Lockruf bezüglich Futter bei dem Ziva 100%ig angerast kommt: das Catbed "wanderte" mit Ziva ein paar Zentimeter - das war es auch.
Selbstverständlich dauerte der Versuch nur wenige Minuten und ich wollte nicht austesten wann sie vielleicht versuchen das Ding loszuwerden.Natürlich gab es auch Leckerlies nach dem Versuch - beide haben den Versuch locker weggesteckt.
😉
Aber für mich schon überraschend, dass sich nicht versuchten das Ding anzuheben.
Auf Grund der Form, ist es m.E. auch schwierig für Katzen dort rauszukommen: der Boden ist plan - ansonsten das ganze Ding rund: das lässt sich nicht leicht zurückkippen.
Die Öffnung ist nicht riesig und kann ebenfalls verhindern, dass das Teil wenn es auf der Öffnung liegt zurückgekippt werden kann.
Der Hersteller sollte auf jeden Fall Luftschlitze auch der Rückseite einarbeiten, weil so ein Unfall wohl selten - aber möglich ist.