Vorsorgeuntersuchungen / Checkup´s

  • Themenstarter Themenstarter Maureen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maureen

Maureen

Forenprofi
Mitglied seit
24. Februar 2012
Beiträge
2.266
Ort
Passau
Lasst Ihr bei Euren Katzen regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen machen? Macht das überhaupt Sinn, der Katze diesen Stress 1 x jährlich zuzumuten?

Ich überlege gerade, da bei uns im März der 1. Nachimpftermin ansteht und damit dann die Grundimmunisierung abgeschlossen ist. Ich möchte dann erst wieder nach 3 Jahren impfen lassen und ich frage mich, ob ich in der Zeit dazwischen Checkups beim Arzt machen lassen soll oder lieber nicht!?

Ich denke, der Arzt wird jetzt bei der Impfung eh einen kleinen Checkup machen und sich Ohren, Zähne etc. ansehen, oder?

Wie siehts mit Blutbild aus? Lasst Ihr das nur bei Verdacht machen oder auch in Verbindung mit Vorsorge?
 
A

Werbung

Hey,

wenn Du Pech hast - schaut der Tierarzt gar nicht wirklich nach. Also vorher sagen, dass er mal durchchecken soll.

Ansonsten kommt es für mich auf das Tier an, ob es Auffälligkeiten gibt oder in der Gruppe Krankheiten vorgekommen sind.

Viele Grüße
 
Ja, bei uns gibt es den jährlichen Check-up mit Blutbild und gründlicher Untersuchung (Augen, Ohren, Zähne, Allgemeinzustand, etc.).

Aber: Es handelt sich um zwei ältere Katzen (15 und 13 Jahre alt), die beide ohnehin mehrere medizinische "Baustellen" haben, die mehrere TA-Besuche im Jahr nötig machen, z. B. mit Herzultraschall, EKG, etc.

Bei jungen, gesunden und gut versorgten Tieren finde ich es eigentlich nicht so nötig.

Zum Thema Stress bei TA-Besuch: Das kommt natürlich auch auf die Katze selbst, das Einfühlungsvermögen des TAs und die Ruhe der Dosenöffner an. Mein 15-jährige Oma findet den TA sympathisch und hält zum Blutabnehmen brav die Pfote hin - habe ich aber auch vorher noch mit keiner Katze erlebt.

Euch noch viele gesunde Jahre!
A.
 
So lange meine Katzen noch jung waren und vor Gesundheit strotzten, habe ich keine jährliche Vorsorgeuntersuchung machen lassen.

Jetzt sind sie älter und ich lasse einmal im Jahr ein geriatrisches Blutbild machen .

LG Silvia
 
Ich lasse in bestimmten Abständen ein Blutbild anfertigen. Aber solange keine Auffälligkeiten da sind, nur bei Katzen über acht Jahren und da auch nicht jedes Jahr, wenn die Werte gut sind.
 
Ich lass mittlerweile regelmäßig ein großes BB (mit geriatrischen Profil) erstellen und für Bruno gabs einen "Alterscheck". Wird ab dem 7. Lebensjahr angeboten. Großes BB mit geriatrischen Profil, Schall von Bauchraum und Herz, Messung des Blutdrucks, Untersuchung des Gebisses, was hinfällig war, da er zur Zahnsanierung eh hingebracht werden musste.
Bei Tarzan wars leider zu spät mit dem Herzultraschall. HCM. Sein Vorhof war bereits extrem vergrößert und er verstarb leider zu schnell nach der Diagnose. Trotz Medis.

Hab ja keine pumperlgesunden Katzen und so lass ich eh generell das Blut untersuchen. Half Josie leider nicht, aber es ist sicher eine gute Möglichkeit, noch manchmal gegensteuern zu können. Ist bei Bruno nun auch so (Nieren).

Seine Prognose ist angeblich sehr gut, da ich um die weitere "Schwachstelle" weiß. Man steckt einfach nicht "drin" und kann nur versuchen, Prophylaxe zu betreiben. Das weiß ich mittlerweile sehr genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da Eros und Sheila gesundheitlich sehr angeschlagen waren als ich sie bekommen habe, gehe ich mit ihnen jährlich zur Kontrolle. Er ist 7 Jahre alt und sie 10. Ich lasse jedesmal ein grosses Blut- und Kotbild erstellen bei beiden und bei Sheila wird zusätzlich ein Bluttest wegen ihrem Herzfehler gemacht.
 

Ähnliche Themen

Nina Cat-Crazy
Antworten
6
Aufrufe
645
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Lulu99
Antworten
22
Aufrufe
1K
Schwerelos
Schwerelos
M
Antworten
24
Aufrufe
3K
Anna1106
A
Noa Blume
Antworten
0
Aufrufe
835
Noa Blume
Noa Blume
S
2 3
Antworten
55
Aufrufe
16K
Samtbällchen
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben