vorübergehende katezngesellschaft

• Themenstarter Themenstarter oollii
  • Beginndatum Beginndatum
O

oollii

Neuer Benutzer
hi.
ich hab ein kleines 3 monate altes kätchen bei mir, war ein notfall. ich hatte bei meinen arbeitskollegen erwähnt das ich mir mal eine katze anschaffen wollte (hatte früher schonmal ne miez, komme aus einem katzenhalter-haus), und schwupps, notfall, es wurde sofort an mich gedacht, nun hab ich ne kleine katze.

nun ist es allerdings so das meine wohnung klein ist und ich kein zweites kitten so einfach auftreiben kann. zum glück habe ich für sie ne freigangsmöglichkeit, was aber erst später für sie in betracht kommt. wenn ich arbeiten bin ist sie dann also 8-10 stunden alleine, das kann einfach nicht gut sein. gibt es eine art katzen-tageshort im raum düsseldorf, wo sie mit anderen katzen vergesellschaftet werden kann? ich glaube auch nicht das es für eine jungkatze gut ist, so früh von der familie weggeholt zu werden. wahrscheinlich wird sie im sozialen gefüge mit anderen katzen später probleme haben, weil sie zz alleine ist. hat irgendjemand irgendeine idee?

A

Werbung

nun ist es allerdings so das meine wohnung klein ist und ich kein zweites kitten so einfach auftreiben kann.
Äh .. zum Verständnis:
Du würdest durchaus ein 2. Kätzchen nehmen und kannst dir auch vorstellen, später 2 erwachsene Katzen zu versorgen.
Aber - du findest kein Kätzchen?

Wenn das das Problem ist, läßt es sich mit Sicherheit ganz einfach beheben.

Wenn es jedoch wie auch immer so sein sollte, daß kein 2. Kätzchen dazukommt, dann habe ich bei den Gegebenheiten nur den Tipp, die Kleine auf einen guten Platz mit kätzischen Freund zu vermitteln und dir später, wenn du soweit bist, 2 Kätzchen oder erwachsene Katzen zu nehmen.

Wie groß ist denn deine Wohnung?
Kitten gibt es derzeit sicherlich mehr als genug, da müsstest du einfach mal genauer schauen.
Was meinst du mit Tageshort? Möchtest du deine Katze dort, während du arbeiten bist abliefern?

nun ist es allerdings so das meine wohnung klein ist und ich kein zweites kitten so einfach auftreiben kann.
An der Größe der Wohnung lässt sich natürlich nicht viel ändern, außer vielleicht in die dritte Dimension ausbauen?

Aber eine zweite Katze dazuzufinden kann doch nciht so schwierig sein - hast du dich schonmal ans örtliche Tierheim gewendet? Sonst schau doch mal in die Kategorie Notfellchen hier im Forum. Wäre doch schön, wenn dein Katzenkind nicht alleine bleiben muss - und wenn du dann noch einem anderen ein tolles Zuhause bieten kannst, ist das doch noch besser! :smile:

Hallo und herzlich Willkommen hier!
Wenn die Katze gesund ist (getestet, geimpft, gechipt,...) dann wird es Zeit für ein zweites Kätzchen. Momentan ist wieder einmal Kittenschwemme und die Tierheime können sich vor kleinen Katzen nicht retten. Daher sollte das Problem schnell gelöst sein. Am besten, du fragst in den Tierheimen in deiner Umgebung nach und schaust dir einige Kitten an, die zu deinem Notfellchen passen könnten.
Eine Katze in einen "Katzenkindergarten" zu bringen gibt es in dieser Form nicht. Es würde viel zu viel Stress für die Katzen bedeuten immer den Ort zu wechseln. Selbst, wenn man sie ein Stück weit daran gewöhnen konnte, bleibt es keine Artgerechte Lösung und ich würde sogar mit späteren Verhaltensstörungen rechnen. Daher wäre die beste Lösung, ein zweites Kitten zu holen. Davon gibt es mehr als genug. Selbst wenn ihr ländlich wohnt und die Katze Freigang haben könnte wäre ein zweites Kitten gut. Wie stellt ihr Euch den Freigang vor? Mit Katzenklappe? Denn eine Katze 8-10 Stunden aus zu sperren halte ich für keine gute Lösung ... unsere kommen von alleine alle paar Stunden und versichern sich, dass jemand da ist und holen sich ihr Futter ab. Besonders im Sommer kann man das Futter nicht ewig draußen stehen lassen. Vielleicht müsst ihr das nochmals überdenken, ich weiß ja nicht, wie es bei euch genau aussieht.
Auf jeden Fall kann man auch eine kleine Wohnung Katzengerecht, interessant und wohnlich einrichten. Da ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt! Tipps und Anregungen dafür bekommt ihr hier im Forum und im Internet.
Liebe Grüße

danke für eure antworten. also es ist so, das ich weder einen impfpass habe noch genau weiss wo die katze herkommt. ich habe auch keine info über krankheiten etc.

ich würde auch in zweites kitten dazunehmen, wenn es nicht immer so ein einmaliger finanzieller aufwand wäre, schutgebühr etc. denn ich bin gerade total blank.

d.h.ich werde erstmal mein ktten versorgen, was ordentlich reinhaut, weil ich alles neu anschaffen musste.

ein zweites kitten grundzuversorgen ist mir finanziell gerade nicht möglich, d.h. erste tierarztrechnung, chippen, wurmkur, impfung. ausserdem möchte ich nicht ein kätzchen aus nem anderen wurf zu nehmen, weil sie verschiedene dinge mitbringen könnten, und da ich noch nicht weiss ob mein kitten io ist, könnte es zur katastrophe kommen. zumindest besteht die möglichkeit. sie wurde hier halt einfach abgeladen.

eine art kittenhort wäre nach erfolgreichem ta-check für mich eine akzeptable möglichkeit. ansonsten muss mein kitten noch mindestens einen monat alleine auskommen.

freigang heisst rein und raus über das fenster im bad. ne andere möglichkeit habe ich nicht. die katzenklappe kostet 20 euro, die neu angepasste tür bei auszug 500 euro. ausserdem würde sie nur ins treppenhaus führen.

meine bude ist um 45qm groß. allerdings habe ich zz nicht mal einen kleiderschrank.
das tierheim hier verhielt sich unseriös, als ich mir schonmal altkatzen angesehen habe, die auch alleine leben können. sie vermitteln auch altkatzen nur zu zweit und wollten mir richtig welche andrehen, wie auf nem basar. dabei haben die beiden katzen, wenn sie mal aufeinander getroffen sind, sich übelst gezankt. sie sind sich eigentlich nur ausm weg gegangen.

naja ich guck mal ob ich von dort ein kitten hole. jetzt brauche ich auch nur noch einen seriösen tierarzt in meiner nähe, ich besitze kein auto. ansonsten, wenn euch jemand in raum ddorf einfällt, der auch eine einzelkitten hat und evtl loswerden will, bitte gebt mir bescheid. wenn die lebensbedingungen dort viel besser sind als bei mir, zb mit einer hausfrau oder einem hausmann ohne job, dann überlege ich ob mein kitten in das vielleicht besser zuhause kommt.

Werbung:
Tja, sorry, aber das sind die Fälle, wo ich mich wirklich frage, warum jemand partout ein Kätzchen aufnimmt.
War vielleicht gut gemeint, aber ganz sicher nicht gut bedacht.

Kurz und knapp:
Katzenhort ist Unsinn.

Bitte vermittel das Kleine auf einen geeigneten Platz.
Einfach so wird sich da aber kaum was ergeben, da wirst du schon etwas aktiver suchen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bist Du denn zu der Katze gekommen, wenn die ganzen Angaben fehlen?
Dann hat eine Katze bei dir nichts verloren. Denn an dieser Stelle rechne nicht nun besser nicht meine Kosten für eine chronisch kranke Katze vor. Das treibt es schnell in schwindelerregende Höhen. Wenn man schon von vorneherein kein geld für ein Tier hat, steht die Substanz auf Sand und wird beim ersten Regen weggespült. Schutzgebühr usw. sollten keine große Belastung für einen Katzenbesitzer sein. Die einmaligen finanziellen Aufwände sind im Verhältnis die geringsten Kosten, die bei einer Katze auf einen zukommen.

Deine Argumentation ist völlig unbegründet. Der Tierarzt wird feststellen, ob dein Kitten in Ordnung ist. Und dementsprechend kann man halten. Nur weil der Besitzer von vorneherein kein Geld hat muss die Katze leiden. Das ist unverantwortlich und unverschämt.
Wenn die Sache bei Dir so verzwickt aussieht, solltest Du dir eingestehen, dass du dir eine (bzw. in diesem Fall zwei Katzen, da die zweite Katze unabdingbar ist) nicht leisten kannst und solltest zum Wohle des Tieres entscheiden. Das würde bedeuten, wie schon Gwion schrieb, das Tier in artgerechte Haltung zu vermitteln. An Menschen, die die nötige Katzengesellschaft haben, das nötige Knowhow und das nötige Kleingeld. Dann stimmt die Basis und die Katze kann in guten Verhältnissen aufwachsen.

Du spekulierst über einen "Kittenhort" was es in dieser Form nicht gibt. Ich denke nicht, dass Du die finanziellen Möglichkeiten hast, das Tier täglich für teures Geld in eine Tierpension zu geben. Ich denke, dass dies auch die wenigsten Pensionen mitmachen würden, da der Stress für das Tier viel zu groß wäre.

Das Fenster müsste offen stehen und darf nicht gekippt sein. In gekippten Fenstern klemmen sich Katzen zu schnell ein. Ein offenes Fenster würde allerdings auch eine Einladung für Einbrecher bedeuten. Mit persönlich wäre das ein zu großes Risiko.

Man merkt, dass Du nicht viel Katzenerfahrung hast. Ich möchte das Tierheim nicht in Schutz nehmen, aber dass es sich "unseriös" benommen hat, kann ich aus deinem Beitrag nicht heraushören. Das Tierheim hat recht, Katzen grundsätzlich nur zu zweit zu vermitteln. Einzelgänger gibt es, sind aber wirklich sehr seltene Einzelfälle und in einer hohen Prozentzahl aller Fälle des Menschen Schuld. Ich war nicht dabei und kann es nicht nachempfinden. Aber für viele Menschen klingt es schnell nach "andrehen", denn auch die Tierheime sind zur Zeit in Not und sind froh um jeden, der (Alt)Katzen nimmt. Besonders diese, da diese i.d.R schlechter vermittelt werden. Zwischen "gezankt" und "aus dem Weg genagen" liegen Welten. Die wenigsten Katzen werden richtig Dicke Freunde und kuscheln von morgends bis abends. Dennoch ist es wichtig für die meisten, einen Partner zu haben und das merkt man nach einiger Zeit deutlich. Sicherlich hätte man mit dem Tierheimleiter eine gute Lösung finden können. Hast du einmal hinterfragt, wieso dieses Duo in dieser Zusammenstellung vermittelt werden sollte, wenn sie sich offensichtlich nicht verstehen? Oder haben sie vielleicht nur miteinander gespielt? Naja, ich war nicht dabei und möchte nicht näher darauf eingehen. Ist ja auch nicht das eigendliche Thema.

Du solltest Dir ernsthafte Gedanken nach einer akzeptablen Lösung finden. Und zur Not das Kitten beim Tierschutz vorstellen und um eine -wie bereits beschriebene- Aufwachsstätte fragen.

Wie gesagt, auch wenn es hart klingt: Man braucht kein Millionär sein, aber ein kleines persönliches Vermögen halte ich für sinnvoll, wenn man sich Katzen anschafft. (Katzenkonto anlegen und monatlichen Betrag vorsparen)

Liebe Grüße und viel Erfolg.

stimmt, tut mir leid, ich hätte das kätzchen besser bei den leuten lassen sollen, die kurz davor waren es einfach an einer strasse auszusetzen. an der autobahn hätte es die katze sicher besser gehabt als bei mir in der wohnung.

wahrscheinlich bin ich ja auch ein schlechter mensch und schon alleine deswegen steht mir katzenhaltung nicht zu.

mann ey, da fragt man mal nach alternativlösungen und möchte auch gerne antworten haben, aber was kommt? vorwürfe. das ist typisch. dazu noch die aberkennung meiner, wenn auch nicht großer, erfahrung, meist mit nur dem einen motiv: sich selbst größer darzustellen.

danke, ich fühle mich ja bereits noch nicht schlecht genug, das das tier in dieser situation ist. kommt noch ein wenig mehr? ich kann euch meine adresse nennen, dann könnt ihr mir ja mit einem baseball-schläger auflauern, weil ich nicht die selbe "katzenerfahrung" habe wie ihr. was glaubt ihr eigentlich warum ich mich in einem katzenforum angemeldet habe und im anfänger-bereich schreibe? weil ich ein profi bin und fachsimpeln will? fachsimpeln könnt ihr mit mir über computer, elektronik und lautsprecher, da kenn ich mich aus und stecke euch in die tasche. aber würde ich das tun? nein.

jaja, immer diese dummen idioten, die den leuten aus dem tierheim nicht blind vertrauen. vergasen sollte man sie. oder nicht?

ausserdem: ich spekuliere nicht. ich setze auch nicht drauf. es war eine frage, deren positive antwort mir sofort weitergeholfen hätte. da die antwort negativ aufiel muss ich, wie schon geschrieben, mir eine lösung für die katze überlegen. das heisst nicht, das ich mir eine lösung für mich überlege. ich bitte euch texte nicht nur zu lesen, sondern auch zu 100% zu verstehen. nicht nur zu 50%, und den rest dann einfach selbst negativ dazudenken. das selbe macht auch frau eva hermann bzgl. der lopa.

und: ich habe schon geschrieben, das ich die fenster nicht kippen werde. LESEN LEUTE!

wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

also, wird jetzt sich jetzt weiter "typisch deutsch" verhalten oder finden wir einen konsens?

ach wisst ihr was? hier ist direkt ein wald. das vieh kommt jetzt in den wald. damit entspreche ich eurer erwartungshaltung an mich doch zu 100% und ihr habt wieder einen richtig schönen aufreger. und wer mich bis jetzt noch nicht richtig verstanden hat, möchte ich bitten mir nicht mehr zu antworten.

achja edit: wenn ich so ein arsch bin und entsprechend ein potentieller katzenmörder und tierquäler, hab ich mich dann nur hier angemeldet und meine fragen reingestellt um euch vielleicht damit auch noch zu ärgern? kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte, aber da fehlen einem doch tatsächlich die Worte.
Es war absolut okay, das Kätzchen in einer Notsituation aufzunehmen. Aber -wie Du bereits selbst merkst, denn sonst hätte das Thema keinen Sinn- reicht es nicht mit aufnehmen.
Du hast Antwort bekommen. Weder ich noch die anderen möchten sich hier größer darstellen. Wir wissen selbst, dass Du Neuling bist und das ist auch nichts, wovor man sich verstecken müsste.
Blind Vertrauen muss man niemanden. Auch keinen Tierheimen. Aber man sollte sie nicht gleich verteufeln.
Du brauchst in der Tat eine Lösung für die Katze, da -wie richtig erkannt wurde- die gut gemeinte Idee schlecht durchsetzbar ist.

Du hast bereits einmal für das Wohl des Tieres gesorgt. Nun musst Du dich ein zweites Mal behaupten und eine vertretbare Lösung finden.

Allerdings kannst Du deine Ironie behalten. Solche pampigen Antworten auf ernst gemeinte Beiträge sehe ich nicht gerne, denn dann frage ich mich ernsthaft, wieso ich mir Mühe mache dein Problem zu verstehen und nachzuvollziehen und dir darauf (möglichst hilfreich) zu Antworten. Aber was willst Du hören?
Du hast weder Zeit noch Geld für ein zweites Kitten, das unabdingbar ist. Und was soll nun daraus werden? Und ein zweites Kitten aufzutreiben scheint in deinen Augen auch nicht einfach, die Tierheime wirken unseriös und irgendwie muss der Freigang über das Badfenster geregelt werden? Finanzielle Mittel -wie es sich für mich anhört- belasten dich bereits bei einem Kitten und das bei den "Grundsachen"? Da muss man doch realistisch denken und Kritik einstecken können! Entschuldige Bitte, aber ich sehe es nicht ein, mich von Dir für Deine Probleme beschuldigen zu lassen. Deinen Frust kannst Du woanders abladen. Wenn das so weitergeht, brauchst Du dich nicht wundern, wenn bald garkeine Antworten mehr erscheinen.
Für meinen ruppigen Umgangston entschuldige ich mich schon jetzt. Aber das bringt mich wirklich auf die Palme.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei was auch immer
*kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet:
Was der TE für ein Niveau an den Tag legt ist ja unter alles S**.
Dazu fehlen einem einfach die Worte und es bedarf meiner Meinung nach keine Hilfe für SOLCHE Menschen!!!!

Werbung:
Dazu fehlen einem einfach die Worte und es bedarf meiner Meinung nach keine Hilfe für SOLCHE Menschen!!!!

Der TE ist harmlos und freundlich im Vergleich beispielsweise zu dir.

Meine Güte, hier meldet sich jemand an mit dem Gedanken, Tipps und Ideen zu sammeln, wie er seiner Katze - die er von Leuten in die Hand gedrückt bekommen hat - das Leben katzengerecht gestalten kann und wird erst mal in den Senkel gestellt. Tolles Forum! Hat er sich gegen euch gesperrt? Hat er behauptet, Katzen müssen alleine sein????? Will er nicht zum TA????? Macht er sich keine Gedanken????? Lest doch mal! Im Gegenteil, er fragt! Ein nerviger Verein ist das hier.

Ich bin auch etwas baff.
Der TE macht sich doch ganz offensichtlich Gedanken, wie er der Katze, die er überraschend (!) bekommen hat, ein lebenswertes Leben bieten kann.
Und bekommt dann zu hören, bei ihm habe eine Katze nichts verloren. Was soll das? Er (oder sie?) hat freundlich gefragt. Ist Nichtwissen hier tatsächlich ein derartiges Verbrechen?

Traurig.

Leute seit doch nicht immer so negativ.

Da kommt jemand und fragt um Rat und will Hilfe und was passiert?

Blöd gelaufen, ich hoffe er/sie schaut noch mal rein.

Lieber Ersteller dieses Beitrags, ich würde gerne versuchen dir zu helfen. Düsseldorf ist zwar nicht um die Ecke aber auch nicht zu weit um zu helfen. Ich würde dir gerne helfen dein Katzenkind mal für die nächsten Monate zu einenem anderen Kätzchen zu vermitteln. Und danach schauen wir dann wie es weiter geht.
Melde dich gerne bei mir, schick deine Telefonnummer, schreib mir eine pn und ich rufe dich dann an.

Und solchen Menschen wie dir gehören Schläge in den Nacken damit du wach wirst. 😡

Es geht um eine Katze der hier geholfen werden soll und kann.
Und der Thread-Ersteller hat nichts falsch gemacht, er hat um Hilfe gebeten. Dein Mitgefühl und Anstand ist weit unter S... 🙁

keine Hilfe für SOLCHE Menschen!!!

ist das schlimmste und mieseste was ich seit langem in diesem Forum gelesen habe. Schäm dich. 😡

Ich sag nur "Nobody is Perfect" ,jeder fängt mal von vorn an
und schließe mich Petra's meinung an

Werbung:
achja edit: wenn ich so ein arsch bin und entsprechend ein potentieller katzenmörder und tierquäler, hab ich mich dann nur hier angemeldet und meine fragen reingestellt um euch vielleicht damit auch noch zu ärgern? kann das sein?

Deinen Ärger kann ich nachvollziehen und finde es ganz gut, dass Du so "explodiert" bist ... Ich habe gestern schon Dein Eingangspost gelesen und drüber nachgedacht, war aber völlig unschlüssig, was ich antworten soll, letztendlich hätte ich wohl auch zu einem zweiten Kätzchen geraten. Aber zwei Kitten auf so wenigen qm ? auch nicht ideal. Freigang über ein Badfenster, sehr schwierig.
Schau einfach mal, wie sich das Kleine entwickelt, obs ein ruhiges oder sehr lebhaftes Tier ist/wird und entscheide etwas später ...
Das Angebot von Petra-1 solltest Du annehmen 🙂
Gruss !

Irm;1430482Aber zwei Kitten auf so wenigen qm ? auch nicht ideal.[/QUOTE hat gesagt.:
Ideal vielleicht nicht, aber es geht, wenn man die Wohnung entsprechend gestaltet. Meine Wohnung ist auch nicht viel größer, aber mit genug Regalen, Borden an den Wänden usw haben die Katzen doch einiges mehr an Fläche als ich selbst 😉

@oollii:

Ich finde es wunderbar hast du die Katze bei dir aufgenommen! Das du wenig Hintergrundinfos hast (was diesen speziellen Fall betrifft) ist ja wohl klar und verständlich. Also lass die anderen quaseln..

Zu deiner Wohnung:
Also ich lebe auch in einer 50m2 grossen (oder halt kleinen) Wohnung mit 2 Katzen. Sie dürfen regelmässig auf den Balkon, das klappt prima und ist sicher nicht zu wenig Platz🙂
Ich arbeite auch 42 Stunden pro Woche. Dann sind sie alleine. Eigentlich auch nur am Morgen, denn am Nachmittag wird gepennt, bis Dosi nach Hause kommt, das zählt nicht🙂:pink-heart:
Wenn du die Katze behalten möchtest, würde ich dir DRINGEND ans Herz legen, ihr einen Kumpel zu besorgen. Katzen sind sehr sozial. Sie hätten garantiert genügend Platz bei dir. Wenn du noch einen Balkon hast, wäre es perfekt. Katzen/Kitten gibt es übrigens wie Sand am Meer (leider..)
Und wahrscheinlich wird das "Exemplar" bei Abgabe auch schon geimpft etc. sein.

Ansonsten such ihr doch einfach einen schönen Platz, wo sie auf Dauer bleiben kann.

Ich wünsche dir alles Gute!

Ideal vielleicht nicht, aber es geht, wenn man die Wohnung entsprechend gestaltet. Meine Wohnung ist auch nicht viel größer, aber mit genug Regalen, Borden an den Wänden usw haben die Katzen doch einiges mehr an Fläche als ich selbst 😉

klar, deshalb habe ich auch nicht geschrieben "unmöglich". Das mit den Klettermöglichkeiten oben hätte ich auch vorgeschlagen - aber bei der TE ist doch das Geld knapp ?! und das alles kostet halt ... ...