Trockenfutter gehört in keine Katze sondern einfach nur in den Müll. Katzen sind ehemalige Wüstenbewohner, unsere Hauskatze stammt von der Falbkatze ab.
Daher nehmen sie einen Großteil ihrer Flüssigkeit aus der Nahrung auf, Trockenfutter enthält kaum Flüssigkeit, es entzieht sogar welche. Um das auszugleichen muss die Katze für eine Schale Trockenfutter ca. 3 Schalen Wasser trinken, was sie niemals tut, da sie wie gesagt ein sehr geringes Durstgefühl haben durch die Flüssigkeitsaufnahme aus der Nahrung.
Diese mangelnde Flüssigkeit kann zu Krankheiten führen.
Außerdem enthält Trockenfutter oft Getreide und Zucker sowie gundsätzlich pflanzliche Stoffe, das braucht die Katze nicht, ihre ganze Verdauuung ist auf eine fleischliche Ernährung ausgelegt. Daher sollte man ausschließlich Nassfutter füttern. Ich rate zu hochwertigem Futter, dann sollten sie auch weniger auf Klo müssen. Sowas wie Whiskas, KiteKat, Felix etc sowie das meiste sonstige Discounterfutter ist wirklich Müll. Achte darauf, das das Futter keinen Zucker oder Getreide enthält und der Fleischanteil hoch ist. Du kannst dich mal bei Futterhaus oder Fressnapf umschauen, ansonsten wird man auch im Internet fündig. Einpaar Beispielmarken die wir auch füttern wären Macs, Catz finefood, real nature, Leonardo, feringa, o canis for cats, terra faelis... Als Geldbeutelschoner kannst du auch mit Discounterfutter mischen, machen wir zwar nicht aber einige Foris hier machen das wohl so. Da solltest du aber auch darauf achten, das wenigstens kein Zucker oder Getreide enthalten ist. Spontan fallen mir von den "billig"marken Topic von Aldi sowie miamor oder activa friends ein, die sind glaube ich Zucker und Getreidefrei.
Übrigens dürfen Katzen so viel Nassfutter fressen wie sie wollen, sie entwickeln in der Regel ein gesundes Sättigungsgefühl, wenn man sie lässt. Vorallem Kitten im Wachstum sollten sich richtig sattfressen dürfen und immer einen vollen Napf vorfinden 🙂 Wenn nach der Mahlzeit ein kleiner Rest bleibt war es die richtige Menge.
Liebe Grüße!