Während der Rolligkeit zum TA

• Themenstarter Themenstarter dideldei
  • Beginndatum Beginndatum
D

dideldei

Neuer Benutzer
Guten Tag,

wir haben zwei(weiblich) mini-Katzen die im Mai geboren sind. Seit genau 2 Tagen geht hier die Post ab. Ich kann nicht schlafen und die Katzen jaulen sie die Seele aus dem Leib.

Der Tierarzt hat erst am Anfang des Jahres wieder eröffnet.

Im Internet sagt man, es darf nicht zum TA gegangen werden, wenn Sie noch rollig sind.

Ist das korrekt?, wenn ja - wie lange dauert es, bis sie wieder "normal" werden?

Gruß von der Ostsee

A

Werbung

Hallo!

Ich kenne keine rolligen Katzen, da ich meine schon immer vorzeitig kastrieren ließ und jetzt sowieso nur noch Kater habe. Aber ich denke die Dauer einer Rolligkeit ist wohl unterschiedlich.

Ich nehme an du willst die zwei kastrieren lassen? Sind sie beide rollig?
Für den Fall einer geplanten Kastra würde ich das Ende der Rolligkeit wohl abwarten, ich glaube ja dass ein TA während der Rolligkeit eh nicht kastriert, da das Risiko von Verletzungen an Blutgefäßen in der Zeit wohl sehr groß ist.
Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre....😕

Warum wurde denn so lange mit der Kastration gewartet? Hätte schon längst gemacht sein können.

Doch es gibt Ta die auch während der Rolligkeit kastrieren. Ansonsten in eine Tierklinik gehen. Wenn man Pech hat, werden die Katzen genau dann rollig, wenn man Anfang des Jahres kastrieren möchte, wenn der Ta wieder da ist.

Und bitte beide Katzen gleichzeitig kastrieren lassen.

Ok, also ist es meine Schuld, warum die Katzen jetzt so rollig sind. Das habe ich schon befürchtet. Laut Recherche kann man 8 - 12 Monate damit warten. Darum zögerten wir, sie zu sterilisieren(korrekter Begriff?).

Ja die beiden Katzen sind rollig. Eine Katze hat vor 2 Tagen angefangen und während dessen hat die eine Katze die andere wohl angesteckt und nun machen sie beide großen Theater. Eine Katze besteigt sogar die andere - das sieht sehr gestört aus.

Am 2. Januar werde ich wohl erstmal den TA fragen wie wir dann fortfahren. Hoffe sie sind dann wieder halbwegs normal.

Kleine Nebenfrage: Nimmt das viele "kacken" auch irgendwann ab? Denn das Klo ist jeden Tag so voll, das ich es jeden Tag sauber machen muss. Wenn ich es nicht mache, sieht das aus, als wenn ich es eine Woche nicht sauber gemacht habe. Wenn das natürlich einfach so ist, dann finde ich mich damit natürlich ab und säubere es jeden Tag, bis zum Ende des Lebens.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre....😕

Ja, Du irrst Dich.😉
In D wollen viele Tieraerzte nicht waehrend der Rolligkeit kastrieren, aber D ist eh Entwicklungsland, wenn es um Kastra von Katzen geht.🙁

Laut Recherche kann man 8 - 12 Monate damit warten. Darum zögerten wir, sie zu sterilisieren(korrekter Begriff?).
Gruß

Katzen werden normalerweise kastriert, d.h., es werden die Eierstoecke entfernt. Bei einer Sterilisation werden die Eileiter durchtrennt, d.h., die Katze rollt froh du munter weiter, also das ist sehr schlimm, nur sterilisieren zu lassen.
Du hast leider nicht gut recherchiert. In vielen Laendern kastriert man Katzen zwischen der 8. und 12. Woche, das ist Fruehkastra, machen auch wirklich gute, verantwortungsvolle Zuechter. Nach der 12. Woche bis zur Rolligkeit ist es eine fruehe, danach eine sehr viel zu spaete Kastra.
Die Rolligkeit abzuwarten, birgt einige Gesundheitsrisiken, auch ist die Kastra schwerer zu verkraften, je aelter das Tier ist.
Ist sie erst mal dauerrollig, hat man ein Problem.

Kleine Nebenfrage: Nimmt das viele "kacken" auch irgendwann ab? Denn das Klo ist jeden Tag so voll, das ich es jeden Tag sauber machen muss.
Gruß

Ist die Frage ernst gemeint? 😕

Wenn Du die Toilette benutzt hast, spülst Du doch auch.
Ein Katzenklo muß täglich gereinigt werden.
Erstens fängt es an zu stinken und möglicherweise suchen sie sich dann andere Plätze.
Weil`s ihnen stinkt. 😉

Werbung:
Kleine Nebenfrage: Nimmt das viele "kacken" auch irgendwann ab? Denn das Klo ist jeden Tag so voll, das ich es jeden Tag sauber machen muss. Wenn ich es nicht mache, sieht das aus, als wenn ich es eine Woche nicht sauber gemacht habe. Wenn das natürlich einfach so ist, dann finde ich mich damit natürlich ab und säubere es jeden Tag, bis zum Ende des Lebens.

Gruß

Ehm, wieviele Klos hast du? Und ja, es ist normal, die Klos 1-2 mal täglich zu reinigen.
Was für Klos hast du? Und welches Streu? Denn so aufwendig ist das ja nicht.

Gruß
Hast Du nur ein Klo für beide? Das ist zu wenig, zwei sollten es mindestens sein. Natürlich muss es jeden Tag saubergemacht werden.

Gruß

Das kommt wohl ganz drauf an was du fütterst.
Als meine beiden nicht ganz so hochwertiges Nassfutter bekommen haben, haben sie wohl täglich 3-4 mal gekotet.
Seit der Umstellung finde ich oftmals nur 1x am Tag Köttel im Klo.

Lass deine Katzen so schnell wie irgendwie möglich kastrieren! Raus lässt du sie eh nicht, oder?!
Und ja, man muss Katzenklos (in deinem Fall am besten 3 Stück) ein- bis mehrmals täglich reinigen.

Das kommt wohl ganz drauf an was du fütterst.
Als meine beiden nicht ganz so hochwertiges Nassfutter bekommen haben, haben sie wohl täglich 3-4 mal gekotet.
Seit der Umstellung finde ich oftmals nur 1x am Tag Köttel im Klo.

Bei mir dasselbe! Am Anfang mit Whiskas auch 3-4 mal am Tag, jetzt msximal 2 mal. Das finde ich okay für die Menge die sie jeden Tag verdrücken 😀

Werbung:
Hahaha das mit dem Klo ist ja herrlich - ich kann garnicht zählen wie oft ich hier die Klos saubermache - aber das dauert doch bloß ein paar Sekunden- sobald ich ein Scharren höre steh ich paar Sek. Später mit Schaufel und litterlocker bewaffnet da - meine beiden sind auch 3-4x täglich groß.. urin zähl ich nicht:omg:
Ich glaub aber auch es liegt am Futter.. jetzt wo beide schonkost bekommen machen sie wenn überhaupt 1x am Tag groß.. ist aber keine Dauerangelegenheit mit Schonkost

Als wir unsere heute älteste Katze mit 6 Monaten zu uns holten, wurde sie auch nach etwa 2 Wochen rollig. Das war damals echt furchtbar. GsD hat unsere damalige Tierärztin kein Problem darin gesehen, sie auch während der Rolligkeit zu kastrieren. Sie meinte nur, man müsse ein bisschen mehr aufpassen, da die Gefäße während der Rolligkeit mehr durchblutet seien.

Ich weiß, dass viele TÄ während dieser Zeit nicht kastrieren.

Zum Klomanagement wurde hier ja schon einiges gesagt.

Ist sie erst mal dauerrollig, hat man ein Problem.

Ok, also das sie rollig sind, weiß ich aber ist das Dauerrollig zeitlich messbar?

@Kuba, ich finde es recht nur erstaunt, wie viel sie koten. Für mein Geschmack ist es nicht viel sondern zu viel aber ok, wenn das so ist - dann soll es so ein.

Katzenstreu: https://www.fressnapf.de/p/premiere-excellent

Nassfutter: https://www.edeka.de/de/produkte/edeka-genuss-happen-multi-pack-12x100g

Trockenfutter: Royal Canin (Verpackung ist schon weggeschmissen, keine genaue Bezeichnung.

Und ich benutze ein Klo, mit Überdachung und die Katzen haben nur ein Balkonzugang.

Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl am nächstes Jahr beim Tierarzt mehr erfahren.

Im Anhang sind die Monster zu sehen. Schon etwas älter..

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Am besten schaust du dich hier mal in der Futterrubrik durch 🙂
Mit hochwertigem Futter wird auch die Kotmenge geringer, es wird gerade so viel ausgeschieden, weil das meiste was sie derzeit zu sich nehmen, gar nicht verwertbar ist.
Auch Trockenfutter brauchts nicht wirklich.
Da ich nur 2 Kater habe, kann ich dir zu Rolligkeit leider nicht wirklich helfen.

Also zum Futter: schmeiß das Trockenfutter ganz schnell weg, das brauchen Katzen nicht, macht nur dick und ist schlecht für die Gesundheit (zB Harnwegserkrankungen).
Zum Edeka Nassfutter hab ich gerade keine Inhaltsangabe gefunden, du solltest darauf achten, dass zumindest kein Getreide und Zucker enthalten ist. Generell füttere mehr verschiedene Marken um Mangelernährung vorzubeugen.
Vom Nassfutter soviel die wollen, Trockenfutter höchstens als Leckerli.
Du wirst sehen mit hochwertigem Futter wird auch der Output angenehmer.

Werbung:
@Kuba, ich finde es recht nur erstaunt, wie viel sie koten. Für mein Geschmack ist es nicht viel sondern zu viel aber ok, wenn das so ist - dann soll es so ein.

Die Menge bzw. Häufigkeit des Kotabsatzes ist wirklich auch futterabhängig.
In den billigen Sorten (Eine 400g Dose für 40cent oder so) ist sehr viel "Füllmüll", der von den Katzen nicht verwertet werden kann.
Also "läuft" das quasi nur einmal durch den Körper durch.
Daher kommt auch entsprechend viel wieder heraus. 😉
Nach meiner Erfahrung stinkt es auch deutlich mehr.

Hier gibt es eine Mischfütterung aus z.B. Topic/Opticat und Premiere/Macs.
Der Geruch hat erheblich abgenommen, wenn ich in Relation dazu an meine Anfängerzeit und Kitekat zurück denke.
Zwei Tois wären wirklich empfehlenswert, Katzen trennen die Geschäfte auch ganz gern.

Hübsche Teile sind das übrigens. 🙂

Also zum Futter: schmeiß das Trockenfutter ganz schnell weg, das brauchen Katzen nicht, macht nur dick und ist schlecht für die Gesundheit (zB Harnwegserkrankungen).
Zum Edeka Nassfutter hab ich gerade keine Inhaltsangabe gefunden, du solltest darauf achten, dass zumindest kein Getreide und Zucker enthalten ist. Generell füttere mehr verschiedene Marken um Mangelernährung vorzubeugen.
Vom Nassfutter soviel die wollen, Trockenfutter höchstens als Leckerli.
Du wirst sehen mit hochwertigem Futter wird auch der Output angenehmer.

Das sind ja strikte Anweisungen. Kann das jemanden bestätigen?

@Kuba, die Katzen sind sehr wählerisch. Kite Kat oder Whiskas fassen sie nicht mal an. Aber ich schau mich hier mal in der Futterkategorie um. Danke.

Das sind ja strikte Anweisungen. Kann das jemanden bestätigen?

@Kuba, die Katzen sind sehr wählerisch. Kite Kat oder Whiskas fassen sie nicht mal an. Aber ich schau mich hier mal in der Futterkategorie um. Danke.

Ich stell dir mal ein paar Links ein, wo das sehr ausführlich erklärt wird 🙂

http://www.katzen-fieber.de/ernaehrung-allgemein.php
http://www.katzen-fieber.de/kurzinfos-ernaehrung.php
http://www.katzen-fieber.de/trockenfutter.php

Trockenfutter gehört in keine Katze sondern einfach nur in den Müll. Katzen sind ehemalige Wüstenbewohner, unsere Hauskatze stammt von der Falbkatze ab.
Daher nehmen sie einen Großteil ihrer Flüssigkeit aus der Nahrung auf, Trockenfutter enthält kaum Flüssigkeit, es entzieht sogar welche. Um das auszugleichen muss die Katze für eine Schale Trockenfutter ca. 3 Schalen Wasser trinken, was sie niemals tut, da sie wie gesagt ein sehr geringes Durstgefühl haben durch die Flüssigkeitsaufnahme aus der Nahrung.
Diese mangelnde Flüssigkeit kann zu Krankheiten führen.
Außerdem enthält Trockenfutter oft Getreide und Zucker sowie gundsätzlich pflanzliche Stoffe, das braucht die Katze nicht, ihre ganze Verdauuung ist auf eine fleischliche Ernährung ausgelegt. Daher sollte man ausschließlich Nassfutter füttern. Ich rate zu hochwertigem Futter, dann sollten sie auch weniger auf Klo müssen. Sowas wie Whiskas, KiteKat, Felix etc sowie das meiste sonstige Discounterfutter ist wirklich Müll. Achte darauf, das das Futter keinen Zucker oder Getreide enthält und der Fleischanteil hoch ist. Du kannst dich mal bei Futterhaus oder Fressnapf umschauen, ansonsten wird man auch im Internet fündig. Einpaar Beispielmarken die wir auch füttern wären Macs, Catz finefood, real nature, Leonardo, feringa, o canis for cats, terra faelis... Als Geldbeutelschoner kannst du auch mit Discounterfutter mischen, machen wir zwar nicht aber einige Foris hier machen das wohl so. Da solltest du aber auch darauf achten, das wenigstens kein Zucker oder Getreide enthalten ist. Spontan fallen mir von den "billig"marken Topic von Aldi sowie miamor oder activa friends ein, die sind glaube ich Zucker und Getreidefrei.
Übrigens dürfen Katzen so viel Nassfutter fressen wie sie wollen, sie entwickeln in der Regel ein gesundes Sättigungsgefühl, wenn man sie lässt. Vorallem Kitten im Wachstum sollten sich richtig sattfressen dürfen und immer einen vollen Napf vorfinden 🙂 Wenn nach der Mahlzeit ein kleiner Rest bleibt war es die richtige Menge.

Liebe Grüße!