Während der Rolligkeit zum TA

  • Themenstarter Themenstarter dideldei
  • Beginndatum Beginndatum
Kite Kat oder Whiskas fassen sie nicht mal an.

Kluge Katzen. 😀

Die Links von zoeytrang sind wirklich hilfreich.

Und den TA und die Kastra nicht vergessen.
Die Rolligkeit raubt nicht nur Dir den Schlaf, für die Katzen ist es auch alles andere als toll.
 
A

Werbung

Wenn dir das sauber machen vom Klo nun schon zu viel ist, dann möchte ich dich nicht hören, wenn deine Katzen richtig Durchfall haben oder mal spucken.

Sprich von etwas runter kotzen z.B. nachts...

Hole noch mindestens ein Klo und besseres Futter und lass das Trockenfutter weg.
 
Besseres Futter lohnt wirklich, Katzen werden weniger krank, schöneres Fell, agiler, weniger Output und stink weniger!

Außerdem wären zwei oder noch besser drei Klos besser, sonst sehe ich die Gefahr, dass die Katzen unsauber werden, wenn du mit dem Säubern mal nicht nachkommst!
LG
 
Hallo!

Ich kenne keine rolligen Katzen, da ich meine schon immer vorzeitig kastrieren ließ und jetzt sowieso nur noch Kater habe. Aber ich denke die Dauer einer Rolligkeit ist wohl unterschiedlich.

Ich nehme an du willst die zwei kastrieren lassen? Sind sie beide rollig?
Für den Fall einer geplanten Kastra würde ich das Ende der Rolligkeit wohl abwarten, ich glaube ja dass ein TA während der Rolligkeit eh nicht kastriert, da das Risiko von Verletzungen an Blutgefäßen in der Zeit wohl sehr groß ist.
Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre....😕

Korrektur; das ist genauso eine Urban Legend, wie, dass eine katze einmal geworfen haben, oder ein kater mindestens ein Jahr sein soll, he kastriert wird
 
Kleine Nebenfrage: Nimmt das viele "kacken" auch irgendwann ab? Denn das Klo ist jeden Tag so voll, das ich es jeden Tag sauber machen muss. Wenn ich es nicht mache, sieht das aus, als wenn ich es eine Woche nicht sauber gemacht habe. Wenn das natürlich einfach so ist, dann finde ich mich damit natürlich ab und säubere es jeden Tag, bis zum Ende des Lebens.

Gruß

klar... wenn du anfängst, hochwertig zu füttern und die Tiere die aufgenommene Nahrung besser auswerten können, weil sie weniger Müll enthält
 
Vielen Dank an alle für die Informationen. Mit dem Futter probiere ich das natürlich aus und werde mich hier nochmal belesen.

Das jaulen der Katzen ist wirklich grauenhaft. Schade das ich sie vorher nicht kastriert habe.

Ok, wenn ich "viel" kote, stelle ich meine Nahrung natürlich auch um. Mal gucken ob ich die Monster besser in der Nahrung kontrollieren kann.

Das Trockenfutter lasse ich dann erstmal weg - nur für das Leckerli.

Bleibt das dabei, dass 2 Klo's besser sind? Oder ist das eher Luxus? So viel Platz(55m²) habe ich nicht aber wenn das ein Muss ist, wird natürlich gehandelt.

Gruß
 
Werbung:
2 Klos bei 2 Katzen sind ein Muss, besser 3. Es gibt auch Katzen, die Kot und Urin gerne trennen. Wir haben hier nur 2 Klos bei 2 Katzen und es klappt, Faustregel ist aber Anzahl der Katzen + 1.
 
Ok, also das sie rollig sind, weiß ich aber ist das Dauerrollig zeitlich messbar?

Meine Katzen kamen schon kastriert zu mir, die einzig unkastrierten waren Kater, und im TS wird fruehkastriert oder bei Streunern auch waehrend der Rolligkeit.
Bei einer dauerroligen Katze hast Du kaum mal 3 Tage, wo ein zimperlicher Tierarzt ohne praktische Erfahrung kastrieren moechte.

Du kannst FAS ruhig glauben, man kann durchaus waehrend der Rolligkeit kastrieren, alles, was verbluten koennte, ist eh abgeklemmt.
 
Bleibt das dabei, dass 2 Klo's besser sind? Oder ist das eher Luxus? So viel Platz(55m²) habe ich nicht aber wenn das ein Muss ist, wird natürlich gehandelt.

Gruß

Nein, zwei Klos für zwei Katzen sind kein Luxus. 😉
 
Nein, zwei Klos für zwei Katzen sind kein Luxus. 😉

Das ist wirklich notwendig.
Manche einzelnen Katzen moegen sogar lieber zwei Klos, denn manche Katzen trennen wirklich gern gross und klein.
Lass es nicht zu Unsauerbkeit wegen schlechten Klomanagements kommen, sonst wirst Du nicht mehr froh.
 
Das ist wirklich notwendig.
Manche einzelnen Katzen moegen sogar lieber zwei Klos, denn manche Katzen trennen wirklich gern gross und klein.
Lass es nicht zu Unsauerbkeit wegen schlechten Klomanagements kommen, sonst wirst Du nicht mehr froh.

Und dann muss man erst recht putzen und sauber machen. 😉
 
Werbung:
Nagut, dann bekommen die Katzen noch zu Weihnachten ein 2. Klo.

Von wegen kein Luxus....

Also ich habe ja mit allem gerechnet aber das nun ein 2. Klo aufgerüstet werden muss, ist natürlich vor heilig Abend ein sauberes Weihnachtsgeschäft.

Dann habe ich ja im einem Thread 3 Themen mit einer Klatsche geschlagen. Das essen, rollen und koten gehört bald in der gewissen Ordnung.
 
Ich habe für 2 Katzen 4 Klos. Große Klos. Das ist Luxus. 2 sind Normalität. Und selbst diese 4 mache ich mindestens 2x täglich sauber weil alle 4 wieder benutzt sind wenn ich abends nach Hause komme.

Es ist toll das du etwas verbessern möchtest, aber von Luxus bist du damit Klotechnisch doch noch weit entfernt 😉
 
Wenn für dich ein zweites Klo ein "sauberes Weihnachtsgeschäft" und "Luxus" ist hoffe ich, dass du einiges auf der Seite hast, falls du mit den zwei mal ungeplant zum TA musst...
 
Also Katzenklos gibts doch im einschlägigen Handel schon für´n Zehner und keiner von uns ist perfekt oder hat nicht den ein oder anderen Fehler gemacht. Wichtig ist auch mal was wegzustecken und im Sinne der Tiere dazu zu lernen, man muß sich eben immer wieder klar machen es sind lebende, fühlende Wesen und der Mensch hat die Verantwortung und diese in der Regel freiwillig übernommen. Im Sinne von Sun Tzu, der gute Anführer sucht den Fehler zuerst bei sich und dann .....😉
Und Rücklagen für den TA zu schaffen würd ich aus eigener Erfahrung dringend anraten, vor allem auch damit man nicht vielleicht irgend welche Untersuchungen schieben muß weil es im Moment nicht past.
Ich find klasse das du dich hier nicht zurück ziehst und die Ratschläge annimmst und wenn du hier länger dabei bleibst und mitliest wirst du schon bald vor dem Bildschirm sitzen und denken "das kann doch nicht wahr sein".😉😀
 
Werbung:
Zwei Klos bei zwei Katzen sind ein Muss und kein Luxus. Luxus wären 4 Klos bei 2 Katzen 😉
Und bitte bitte mache die Klos jetzt mindestens einmal, besser zweimal täglich sauber. Klümpchen und Kot rausschaufeln ist mit gescheitem Streu und gescheiter Schaufel echt eine Sache von wenigen Minuten.
Wenn deine Katzen erstmal unsauber geworden sind wegen mangelnden Klomanagements, dann kriegst du das im worst case nicht mehr aus ihnen heraus. Wenn man kann, sollte man sowas in jedem Fall vermeiden und wenn es so einfach ist wie hier (ein weiteres Klo aufstellen und öfter Pipiböller und Kot entfernen), dann sollte man da nicht mal drüber nachdenken, ob man es macht oder nicht.
 
Guten Tag,

kleines Feedback zum Abschluss des Thread's:

Die Rolligkeit ist im Moment vorbei seit einer Woche. Beim Tierarzt, für das Kastrieren, haben wir nächste Woche einen Termin.

Der Gestank des Klo's hat auch erheblich nachgelassen. Zur Reinigung des Katzen-WC's nochmal: Jetzt riecht es fast überhaupt nicht mehr. Also meine Bedenken waren schon richtig, dass es viel zu viel war. Es war auch gar nicht die Menge, sondern der übelste Geruch. Da nützt auch das beste Katzenstreu nicht.

Das Trockenfutter wurde nicht abgesetzt und gilt als Leckerli alle 2-3 Tage ein mal 100 Gramm pro Katze.

Das 2. Klo wird Stück für Stück angenommen.


Ein gutes Neues Jahr und danke für die Tipps.

PS: Ich habe eben noch ein paar Threads durch gelesen und bin auf das Thema: "Wie viel" gestoßen. Meine Katzen bekommen pro Tag 200g zu essen. 1 Katze: 2 x 100 Gramm. Ist das zuwenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Trockenfutter wurde nicht abgesetzt und gilt als Leckerli alle 2-3 Tage ein mal 100 Gramm pro Katze.
Hey,
100g Pro Katze an Trockenfutter ist viel zu viel. Wenn du dir die Empfehlung durchliest, da steht an die 30-40g als Tagesmenge. 10g wäre Ok als Leckerli, sonst ist es eher eine (oder zwei) volle Tagesmahlzeit.

PS: Ich habe eben noch ein paar Threads durch gelesen und bin auf das Thema: "Wie viel" gestoßen. Meine Katzen bekommen pro Tag 200g zu essen. 1 Katze: 2 x 100 Gramm. Ist das zuwenig?
200g Nassfutter pro Katze finde ich selbst bei hochwertigem viel zu wenig. Meine fressen im Moment 400g (sind aber auch Kater) pro Tier. Sind allerdings auch schon länger kastriert und da ist der Bedarf eh weniger als bei unkastrieren Tieren.

Jedoch kommt es immer auch auf das Tier an. Wie schwer ist es, wie groß ist es, wieviel bewegt es sich,....
An deiner stelle würde ich das Futter nicht rationieren, sondern Nassfutter den ganzen Tag über anbieten (so mache ich [und die meisten im Forum hier] das). Wohnungskatzen haben sonst wenig eigene Entscheidungsgewalt was ihr leben in der Wohnung angeht, da sollten sie zumindest fressen können wann sie wollen (das ist natürlicher). Wenn deine sich von allein auf ca. 200g pro Tag einpendeln, dann ist das i.O. aber sie sollten mehr fressen können wenn sie wollen. Generell fressen Katzen nicht jeden Tag gleich viel/wenig. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab: Temperatur, Bewegungsmenge, neue Eindrücke, Tagesform, Gewicht...

Im Sommer haben meine z.T. nur eine 400g Dose gemeinsam gefuttert, jetzt im Winter ist es die doppelte Menge. Aber auch die Schwankt, im Herbst waren es ~1200g zusammen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
A
Antworten
9
Aufrufe
6K
Königscobra
Königscobra
Krähe
Antworten
8
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
D
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
S
Antworten
12
Aufrufe
6K
Secany
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben